The Red Star Deutsch oder englisch?

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Das ist so eine Frage, die ich mir häufiger bei Zusatzmaterial, Hausregeln, &c. zu nur in englischer Version vorliegenden Spielen stelle: Sollte dieses Material lieber deutsch oder englisch sein?

Einerseits biete ich es im Zweifelsfall ohnehin nur hier bei B! - also in einem deutschsprachigen Forum - an. Andererseits sind zumindest die Begriffe des Regelwerks zwangsläufig englisch.

Für The Red Star bin ich bisher immer den Weg gegangen das Material vollständig in englisch zu halten. Gut so? Oder lieber doch auf deutsch? ?(

mfG
vrm
 
AW: Deutsch oder englisch?

auch wenn ich nur iinee SLA Sachen sporadisch verfolge, lass ich mal meinen senf da.

solange sich der rahmen auf b! bzw. den deutschsprachigen fankreis bezieht finde ich deutsch sehr komfortabel, wobei ich regelbegriffe und bezeichnungen wie waffennamen zumindest in klammern auch in englisch setzen würde. enfach damit man nicht verschiedene dprachen für ingame namen verwendet.

letztlich geht das aber darauf zurück das mir englidchlektüre sehr schwer von der hand geht. da man sich aber auch im deutschen 'raum' nur an einen inner circle richtet, der die grundlegenden werke wohl auf englisch gelesen hat, kannst du flüssiges englisch zumindest beim überwiegendsten teil des zielpublikums (also alle ausser ich) voraussetzen.
mit perspektive auf einen etwas größeren leserkreis würde sich da englisch anbieten. ich finde -bei aller freude- eh das solche mühe wie du dir machst bei -sogar für b!-verhältnisse- noch unterfrequentierten boards etwas verschenkt ist. da würde ich persönlich auf den größeren englischen boards mit veröffentlichen, oder eben in blogform, wie deinem equipment blog.

selbstlos: englisch ist sicherlich sinnvoller.
egoistisch: ich mags auf deutsch lesen.
 
AW: Deutsch oder englisch?

Weiter schweifende Veröffentlichungstätigkeiten sind mir meist einfach zu viel der Mühe. ;)

Und ich kann will auch nicht für jeden Kleinkram ein gesondertes Blog (nein, auch kein Sammelblog) betreiben.

mfG
vrm
 
AW: Deutsch oder englisch?

aber nen posting in parallelforen macht doch netmal viel mühe und gibt rezeption und feedback.

Zusätzliche Accounts anlegen und pflegen, und mehrere Seiten ("ständig") im Auge behalten macht wohl Mühe. :p

nur dann fordere ich auch texte auf deutsch.

Ich schaue was sich bei The Red Star machen lässt. ;)
Hat denn sonst noch jemand eine Meinung dazu?

mfG
vrm

PS: Ich glaube dazu könnte ich eigentlich auch einmal ein allgemeines Thema eröffnen. Die Frage kam ja jetzt doch schon wiederholt in verschiedenen Systemforen auf...
 
AW: Deutsch oder englisch?

Ehrlich gesagt würde ich Red Star Artikel auf Englisch schreiben. Das Feedback zu Red Star in diesem Forum ist eher von gar nicht vorhanden bis gering. Wenn Du also wirklich an Feedback zu deinen Red Star Kreationen interessiert bist, solltest Du sie auch in englischsprachigen Boards posten.
 
AW: Deutsch oder englisch?

Ich arbeite Ideen für The Red Star aus, damit ich sie in meiner Gruppe einsetzen kann, um damit mein Spielvergnügen zu erhöhen.

Wenn ich das aber sowieso schon tue, dann kann ich sie auch hier ins Forum stellen. (Zumal das Forum auch eine gewisse Arbeitshilfe darstellen kann, nötigt es doch dazu Texte besser auszuformulieren.)

mfG
vrm
 
Zurück
Oben Unten