Aventurien der (zwölfgöttliche) Tod

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was (und in welcher Reihenfolge) passiert eigentlich offiziell mit einem verstorbenen Helden nach seinem Tod?

Ich werf euch dazu mal ein paar Begriffe zu, die mir einfallen:
  • Uthar
  • Boron
  • Alveran
  • Golgari
  • Rethon
  • Marbo
 
Hmm, da habe ich noch nicht viel drüber anchgedacht. Meine Version, wie ich es mir immer gedacht habe, wäre in etwa so:

Noch während der Held stirbt, hört er Golgaris Flügelschlagen. Sobald er dann hinweggeschieden ist, trägt besagter Rabe die Seele des Verstorbenen über das Nirgendmeer durch die Pforte Uthars in Borons Reich. Dort wird die Seele von der Seelenwaage Rethon gewogen, und je nachdem wird entschieden, ob er in das Reich seiner Gootheit darf, in Borons Reich bleiben muss oder gar aus dem Göttlichen Totenreich verbannt wird. So in etwa hatte ich das immer gedacht. Da ich ungern Helden sterben lasse, musste ich mir auch noch keine Gedanken amchen ^^

Korrigiert mich bitte :p
 
Naja, ist sicherlich schwierig zu beantworten, da's ja auch 'n paar Leutz in Dere gibt, die andere Jenseitsvorstellungen haben...

Vielleicht hängt's ja doch von der persönlichen Einstellung des Einzelnen ab, immerhin erhalten ja die Götter auch erst ihre Macht durch die Vorstellung und den Glauben ihrer Anbeter...
 
Boron bzw. Golgari holt ja alle zwölfgöötlich glaubenden Toten. Wer entscheidet denn, in welchen "Himmel" er kommt?

Was will zum Beispiel ein Krieger ind Borons Schlafgemach...

Und wann schreitet Marbo überhaupt ein?
 
Also so weit ich weiß, kommt jemand, der erst mal ins Totenreich anlangt, schon mal definitiv nicht mehr in die Niederhöllen, denn über´s Nirgendmeer geleitet zu werden ist sozusagen schon die save-passage (oder mit `f´? *peinlich,peinlich*).

Es wäre für die Götter auch mehr als schlecht, die Seelen dann doch noch in die Niederhöllen zu schicken, wenn man sich im mythologischen Bereich von DSA durchliest, dass Sumus Atem salopp gesprochen die Seelen der intelligenten Seelen stellt und dieser Atem dann von der ersten Sphäre an bis zur dritten wandert und dort in einem sterblichen Leib verbleibt. Nach dem Tode wandert sie weiter hinauf, wo die Götter sie sozusagen als Fangnetz davor bewahren, in die Niederhöllen abzudriften und wenn einst das Weltende - der letzte Kampf - ansteht, kämpfen die Verstorbenen und die Götter gegen die Dämonen und jenen Seelen, die in den Niederhöllen zu Dämonen geworden sind.
Mit jeder Seele, die den Göttern also entfleucht, schwächen sie sich selbst.

Also hat man als Toter entweder Glück und ein Gott erbarmt sich und eröffnet einem das Tor in das jeweilige göttliche Paradies oder man verweilt im Totenreich.
Ich bin mir ganz sicher, dass auch zu den Elfen mal geschrieben stand, dass sie nach dem Tod - ob sie dran glauben oder nicht - auch ins Totenreich und nicht unbedingt zu den Inseln im Nebel geführt werden. Ich schaue nochmal nach, wo das genau steht.

Ansonsten hat es Pheere schon mE richtig beschrieben, wenn ich mir auch sicher bin, dass Golgari nicht das alleinige Recht hat, die Verstorbenen zu geleiten. Ich meine, dass Marbo es unter Umständen ebenfalls täte und dass es noch eine dem Gevatter Tod ähnliche Gestalt gibt. Zudem kann ja auch Mythrael, der Herold Rondras, die Seelen der Helden direkt abholen und in Rondras Paradies führen.

Im Totenreich wird die Seele dann also von Rethon gewogen - übrigens der gleiche Name wie die Seelenwaage der griechischen Mythologie, wenn ich mich nicht irre - und dann je nach Lebensart und Einstellung für ein Paradies für geeignet befunden oder halt nicht. So könnte es durchaus sein, dass sich ein Krieger zu Lebzeiten - auch, wenn es ihm vielleicht nicht völlig bewusst war - eher zu Boron geneigt fühlte denn zu Rondra.
Ein Säufer könnte z.B. eventuell auch in Rahjas Paradies eingelassen werden, denn der Rausch durch Alkohol ist selbiger durchaus gefällig. Auch wenn er ursprünglich zu einer anderen Gottheit betete.
(Hätten in unserer Welt bestimmt auch viele gern. Ein göttergefälliger Rausch! :p)
 
Also Paktierer verlieren ihre Seele ja glaube ich an die Erzdämonen, wenn ich mich da nicht irre. Die haben also schonmal nichts zu lachen ^^

Die Rolle von Marbo ist mir auch noch schleierhaft,ein wenig. Ich dachte immer sie wäre nur dazu, die Schlafenden zu beüten und jene die übers Nirgendmeer cruisen. Aber warum sollte Golgari nicht das alleinige Reht haben? Dazu ist er doch schliesslich da, er ist ja quasi Borons Gesandter, wenn man so will (nicht ganz wörtlich nehmen bitte X)), und dass der nicht allein losfliegt um sich eine Seele zu holen ist ja wohl auch klar ...

btw. pheeere schreibt man mit 3 e :p
 
Marbo ist imho die Sanfte, die Borons Urteil über Leben und Tod beurteilen kann...
 
Ich sehe Marbo auch mehr als Fürsprecher in Streitfragen. Als die Sanfte denke ich mir wird sie bei der einen oder anderen Gelegenheit positiv auf Boron einwirken und ihn zu einer für den Toten besseren Entscheidung überreden!?
 
Original geschrieben von Mitra
Ich sehe Marbo auch mehr als Fürsprecher in Streitfragen. Als die Sanfte denke ich mir wird sie bei der einen oder anderen Gelegenheit positiv auf Boron einwirken und ihn zu einer für den Toten besseren Entscheidung überreden!?


(Irgened so'n Schwerverbrecher steht auf der Schwelle zu Borons Paradies)
Boron: Nix, der kommt mir net ins Paradies nei, des lass ma mal schön bleiben!
(Schwerverbrecher erbleicht, wirft sich vor Boron auf die Knie)
Marbo: Naja, also vielleicht könnt' ma da noch was drehen, immerhin, er hat ja .... ähm .... anderen den Tod gebracht, is doch auch was!
Boron: Naja, gut, wenn's sein muss, aber nur dieses eine Mal


X( X( X( X( X( X(
 
Tja, Dhurro-Dun!
Die Wege Marbos sind unergründlich... ;)

Ifirn hat ja als Tochter Firuns scheinbar eine ähnliche Aufgabe. Dem Vater halt hier und da mal ein wenig Gnade abzuschwatzen ist doch ganz nett, nicht? :D
 
AW: der (zwölfgöttliche) Tod

Im Einzelnen läuft es bei nicht dem Namenlosen oder einem (Erz)Dämon untertenen Seelen so ab: Person stirbt, Golgari und Gevatter Tod (ja, der gute alte skelettierte Schnitter im schwarzen Mantel existiert auch in Aventurien!). Letzerer zertrennt das Band zwischen Körper und Seele, welche dann mit Golgari erstmal in Borons Hallen, also der 4. Sphäre übers Nirgendmeer fliegt.

Dort wiegt Boron mit Uthar ab, wo die Seele hinkommt, wobei es unterschiede je nach Glauben und Verhalten gibt.
So gibt es primär die Aufteilung in die jeweiligen Paradise.
Schwerverbrecher und solche, die sich einem Erzdämonen gefällig verhalten haben (z.B. der Söldner, der bei einer Plünderung reihenweise wehrlose Kinder und alte Leute geschlachtet hat oder der Folterknecht, der Freude an seinem Handwerk hatte) können dann immer noch in die Niederhölle kommen.

Marbo wiederrum hat mehrere Aufgaben: Sie kann einmal dafür sorgen, dass jemand, der Tod sein sollte doch noch zurückkehrt.
Dann dass sie jemandem einen friedlichen Tod ermöglicht, z.B. dass sie Wahnsinnige, Todkranke oder tödlich Verwundete friedlich einschlafen lässt. Ihre Anhänger, die Marboniten neigen nur leider entsprechend zu aktiver Sterbehilfe...
die dritte Aufgabe wurde schon erwähnt und zwar bei einer bestimmten Seele ein milderes Urteil zu erreichen

Generell fällt auch Heilkunde Seele auch in ihren Bereich und die Marboniten kümmern sich um Besessene
 
Zurück
Oben Unten