Der Waffenlosadept, Fehler im System?

Wer rennt denn gleich zum Anfang mit TEcnet und - mindestens drei Leute zusammen, oder und der Maxbonus ist sensorabhängig . . . das würde vielleicht der Ritualmagie ähnlich sein, aber nix für einen Einzelkämpfer

Geschicklichkeit 10!? Wie machst denn das?

Schießen ist immer indirekt . . . man kann keinen direkten Schaden machen bzw. die Rüstung und den Widerstand umgehen

Also mein Magier hatte einen Fokus, der einen Beschleunigerzauber der Stufe 4 innehielt, dann kann man auch viermal handeln. Ferner kann man sich von einem Geist beschleunigen lassen - sogar ganze Gruppen mit seiner Kritterfähgikeit beschleunigen . . .

Wir können sicherlich noch lange rumstreiten, Tatsache ist, ich verwende gegen meine Spieler Magie sehr selten, da sie ziemlich giftig ist und man ein Team gegen sich selbst ausspielen kann, innerhalb von Sekunden, ohne OP . . . klar ist das für Spieler die SR nicht kennen, nicht sofort absehbar und deshalb eine tolle Erfahrung, jedoch sehr langweilig, wenn man einen alten Manipulator vor sich hat

Klar könnte ich jetzt argumentieren, dann bringe ich eben statt 4 Gegner 10 und die Gruppe ist tot, nur das man da zum Beispiel fliehen könnte - dann sagst Du die Gegner verstecken sich und bereiten einen Hinterhalt und hältst das dann für ein gediehenes Argument, das Mundane nicht weniger gefährlich sind.

Jederzeit könnte ich jemanden vergiften, aber bei Magieren ist das nunmal die "Regel" und nicht die Ausnahme - willst über Spuren und Beweise reden? ;)
 
Wer rennt denn gleich zum Anfang mit TEcnet und - mindestens drei Leute zusammen, oder und der Maxbonus ist sensorabhängig
jeder der 20.000 übrig hat um sich einen +2 Bonus auf alles Mögliche zu bekommen
und man braucht noch nichtmals Teammitglieder dafür ,Drohnen reichen völlig
Rosebud, meine Assasin nutzt das für sich alleine (wie gesagt, mit Drohnenunterstützung)

Geschicklichkeit 10!? Wie machst denn das?
DAS ist eine ganz einfache Übung (selbst GES 12 ist nicht schwer !)
z.B.GES 6 Elf mit genetischer Optimierung und Surge Metagen Vorteil für eine natürl GES von 8 , Muskelstraffung 2 --> GES 8(10)
Später tauscht er das dann für Muskelstraffung 4 und hat GES 12
mit 40 Karma und etwas Geld für eine Hyperschilddrüse kommt dann auf GES9(14)

Schießen ist immer indirekt . . . man kann keinen direkten Schaden machen bzw. die Rüstung und den Widerstand umgehen
Achso ,DAS meintest Du ... Ich dachte an Indirektes Feuern, wenn der Sniper sein Ziel nicht sieht sondern nur seine Drohnen das kann er nämlich auch, er braucht mnoch nichtmals Tacnet, das geht auch ohne

Wir können sicherlich noch lange rumstreiten,
Oh jouh, Ich denke das könnten wir und Ich denke ,Ich werde für jedes deiner Argumente Mindestens ein gegenargument finden;)

Tatsache ist, ich verwende gegen meine Spieler Magie sehr selten, da sie ziemlich giftig ist und man ein Team gegen sich selbst ausspielen kann, innerhalb von Sekunden, ohne OP .
Magie KANN heftig sein (gerade Besessenheitsmagie) aber wenn der Sl die Regeln drauf hat und die Gefahren/Einschränkungen kennt dann ist Sie bei weitem nicht so gefährlich
Ich denke dein Problem mit Magie ist der ,das Du es von dem Blickwinkel :" ist Übermächtig" siehst
mein Blickwinkel ist aber :" nichts wird so heiß gegessen wie gekocht" weil ich das so im Spiel erlebe
Ich bin in 3 (eigentlich 4 Aber die 4te schläft) SR4A Runden und gehe mehrmals im Jahr auf Cons und spiele viel SR4A und kann aus meiner Erfsahrung her sagen:Magie ist mächtig, ja, ein Magier kann viel machen (gerade mit Geistern) aber wirklich übermächtig ist sie nur dann, wenn sich der Magierspieler super auskennt,Min/Maxt und der SL nicht und deshalb hilflos ist
Aber sowas gibts nicht nur bei der Magie.Auch der Pornomancer-Adept mit 25-30 W auf Verführen, der mundane Tanktroll mit 40 W zum Schadenssaugen,etc das sind alles Konzepte die dann Imba werden, wenn der SL sich in dem Thema nicht auskennt und nicht weiß wie er reagieren soll

mit Tanz um den Kochtopf
Medizinmann
 
DAS ist eine ganz einfache Übung (selbst GES 12 ist nicht schwer !)
z.B.GES 6 Elf mit genetischer Optimierung und Surge Metagen Vorteil für eine natürl GES von 8 , Muskelstraffung 2 --> GES 8(10)
Später tauscht er das dann für Muskelstraffung 4 und hat GES 12
mit 40 Karma und etwas Geld für eine Hyperschilddrüse kommt dann auf GES9(14)

Entschuldige, das ist in meinen Runden nicht normal . . . es gab mal einen Ork mit Stärke 10, das war eine Ausnahme - mal abgesehen von Hyperschilddrüse jeweils +1 auf die Körperlichen Attribute, oder?
Klar mit Delta habe ich dann auch später mehr, aber das entspräche ja dann auch der Initiation, die meistens einfacher zu erhalten ist, weil man nur EPs investieren muß.


Magie KANN heftig sein (gerade Besessenheitsmagie) aber wenn der Sl die Regeln drauf hat und die Gefahren/Einschränkungen kennt dann ist Sie bei weitem nicht so gefährlich
Ich denke dein Problem mit Magie ist der ,das Du es von dem Blickwinkel :" ist Übermächtig" siehst
mein Blickwinkel ist aber :" nichts wird so heiß gegessen wie gekocht" weil ich das so im Spiel erlebe
Ich bin in 3 (eigentlich 4 Aber die 4te schläft) SR4A Runden und gehe mehrmals im Jahr auf Cons und spiele viel SR4A und kann aus meiner Erfsahrung her sagen:Magie ist mächtig, ja, ein Magier kann viel machen (gerade mit Geistern) aber wirklich übermächtig ist sie nur dann, wenn sich der Magierspieler super auskennt,Min/Maxt und der SL nicht und deshalb hilflos ist
Aber sowas gibts nicht nur bei der Magie.Auch der Pornomancer-Adept mit 25-30 W auf Verführen, der mundane Tanktroll mit 40 W zum Schadenssaugen,etc das sind alles Konzepte die dann Imba werden, wenn der SL sich in dem Thema nicht auskennt und nicht weiß wie er reagieren soll

Du sagst es, reagieren. Und da haben wir schon den Pferdefuß, weil man seine Welt plötzlich auf die Übermenschlichkeiten der Gruppe ausrichten muß, um Ihr eine Herausforderung zu bieten. Und darunter müssen dann die anderen Spieler leiden, weil sie die Gegner bzw. die Gefahrensituationen, Herausforderungen nicht bestehen können.

Ein Zufallsspiel insbesondere ohne Basiswerte, wie SR eines ist, ist nach oben hin immer unbeherrschbarer. Kleinigkeiten genügen um zwischen Leben und Tod zu entscheiden. Ja, da gibt es das Edge, das ist jedoch unabdingbar in einem System, daß keinen Halt bietet, wo jeder egal wie gut einen Wurf botchen kann. Nicht in den kleinen Runs sterben die Leute, sie sterben bei den Herausforderungen. Sie glauben zwar, daß sie einen Monsterpool haben und damit nichts schieflaufen kann, aber dann passiert es halt doch . . .

Ich habe auch sehr viel SR4 gespielt und auch jahrelang in mehreren Gruppen nebeneinander geleitet. Sagen wir mal, es muß einem einfach egal sein, dann ist das OK. Aber ein gutes - im Sinne von Neverending-Game, ausgeglichenes (balanced) Spiel ist es nicht - Sorry. Nicht nur aus Gründen der Regeln, sondern auch aus der des Settings und der philosophischer Sichtweise hinter dem Spiel.

Auf der anderen Seite denke ich, das ist gerade der Reiz an vielen solcher Systeme, daß sie praktisch in sich widersprüchlich sind und einen sehr leichten Wiederausstieg in das Reallife ermöglichen . . . aber das führt jetzt hier zu weit weg vom Thema
 
Entschuldige, das ist in meinen Runden nicht normal . .
aber ganz normal möglich laut Regeln
und ein völlig legitimes Char Konzept
Hyperschilddrüse jeweils +1 auf die Körperlichen Attribute, oder?
stimmt genau
Klar mit Delta habe ich dann auch später mehr,
Ich hab nicht von Deltaware geredet, die ist weder am Anfang zu bekommen und auch später sehr sehr teuer (zu Teuer für die meisten meiner Chars)

Den Rest deines Posts hab Ich nicht so ganz verstanden....
(aber wenns zu weit weg führt ist es auch OK ,wenn Wir hier einen Cut machen)

HougH!
Medizinmann
 
Auch wenn es wie "trolling" klingen mag...aber wer gibt auch nur einen Gedanken an Balancing in Shadowrun?
Das ganze System ist auf Fun und übertrieben Stil ausgelegt... warum sollte also nicht jemand mit Fäusten gerade aus einem Kung Fu Film entsprungen sein. Wenn man "Realismus" oder "Ausgeglichenheit" will, dann solllte man wohl nach anderen System umsehen.
 
Ohhh, ein bischen Balancing ist bei SR schon gegeben (irgendwie), man darf es nur nicht überbewerten oder zuviel Hoffnung auf Balancing überall haben

mit ausbalanciertem Tanz
Medizinmann
 
Was den Op angeht:

Schon in SR1 war das Klischeebild und einer der definierenden Shticks von Adepten der waffenlose Kampfkünstler, der mit bloßen Händen und Füßen links und rechts austeilt.
Hiervon gab es Variationen (wie den Ninja mit gesteigerter Heimlichkeit, oder den Geisterjäger mit Astraler Wahrnehmung), aber das Grundmuster des Martial Artist ist immer geblieben, wenn man nicht völlig bewußt gegen dieses Klischeebild den Charakter gebaut hat.

Mit den Magiequellenbüchern in SR2 und SR3 wurde mit den Adeptenpfaden das Bild etwas aufgefächert, aber nur halbherzig mit Adeptenkräften unterstützt.
Erst sehr spät gegen Ende von SR3 (SOTA '64) wurde das Bild des Adepten sehr viel weiter aufgefächert. (In den Augen mancher vielleicht zu weit.)


Balancingprobleme sehe ich da nicht und sah ich da noch nie, denn der waffenlose Adept ist nur in speziellen Situationen koventionellen Kämpfern überlegen: Wenn man gar keine Waffen mitnehmen kann, und wenn es darum geht Viecher mit Immunität gegen normale Waffen zu verprügeln. (Und selbst in diesen beiden Situationen sind Zauberer ähnlich mächtig, je nach gelernten Sprüchen, Hintergrundstrahlung, Spruchabwehr auf der Gegenseite etc..)
 
Ohhh, ein bischen Balancing ist bei SR schon gegeben (irgendwie), man darf es nur nicht überbewerten oder zuviel Hoffnung auf Balancing überall haben

mit ausbalanciertem Tanz
Medizinmann

Was auf der einen Seite bei einem System das einen mit Optionen nur so zuballert verständlich, aber auch schade ist. Die Schieflage hat in den Gruppen in denen ich gespielt, oder als Spielleiter agiert hab, leider zum Wettrüsten der Spieler (untereinander!) geführt und viele, viele Optionen wurden nicht mal angeschielt. Und der Fluff bleibt ohnehin auf der Strecke.

Ob Magie imba ist oder nicht... damals in meiner Anfangszeit hat es sich schwer danach angefühlt, aber wenn man wirklich alle Regeln befolgt und die Welt entsprechend darauf reagiert... IMO ist es selbstverständlich die Welt nach den Charakteren auszurichten. Natürlich, wenn Mr. Dicecap Adept den StufferShack um die Ecke überfallen will, wird er die arme Wache in die nächste Woche hauen. Aber so fähige Runner irgendwelche Anfängerjobs machen zu lassen kommt mir meistens nicht unbedingt sinnvoll vor aus der Sicht eines Johnson, entsprechend treffen die Spieler dann eben auf Widerstand. In dem Fall dann zum Beispiel von Magischer und Antimagischer Opposition.
 
Die Schieflage hat in den Gruppen in denen ich gespielt, oder als Spielleiter agiert hab, leider zum Wettrüsten der Spieler (untereinander!) geführt und viele, viele Optionen wurden nicht mal angeschielt. Und der Fluff bleibt ohnehin auf der Strecke.
Das ist aber kein zwingender Fehler des Systems, sondern mehr der Unfähigkeit oder Unlust von Spielern geschuldet, ihre tolle Ausrüstung (in der Welt der jeweiligen Gruppe) glaubwürdig zu erklären.

Aber so fähige Runner irgendwelche Anfängerjobs machen zu lassen kommt mir meistens nicht unbedingt sinnvoll vor aus der Sicht eines Johnson, entsprechend treffen die Spieler dann eben auf Widerstand. In dem Fall dann zum Beispiel von Magischer und Antimagischer Opposition.
Das ist aber in der Regel nicht Stein des Anstoßes, sondern es geht tatsächlich um die StufferShack-Wache, die auf einmal mit Cyberware vollgestopft ist, weil dem Spielleiter die Allmachtsfantasien und entsprechenden Handlungen seiner Spieler auf die Eier gehen. Aber wieder kein Systemfehler, sondern das Problem liegt hier wieder bei den Nutzern (Spielern und Spielleiter).
 
Zumal es doch so viele subtilere Varianten gibt, in dieser Situation seine Allmachtsfantasien an den Spielern auszuleben. *kopfschüttel*
 
Spielleiter, die Allmachtsfantasien hegen, neigen dazu nicht gerade die hellsten Köpfe zu sein und sind nicht gerade mit Einfallsreichtum gesegnet.
 
Das ist aber kein zwingender Fehler des Systems, sondern mehr der Unfähigkeit oder Unlust von Spielern geschuldet, ihre tolle Ausrüstung (in der Welt der jeweiligen Gruppe) glaubwürdig zu erklären.
Das stimmt natürlich. Nur hab ich in den Jahren in denen ich SR gespielt hab nie viel davon erlebt und wenn, dann ist es recht bald abgesoffen und es ging wieder nur darum wer wo das max dicecap hat und wer wieviele Initiativedurchgänge hat.
Ich vermute mal wenn man sich zum fünften mal ein Alibi dafür ausdenken muss woher der Charakter Reflexbooster hat, wirds irgendwann langweilig.
Aber ob SR Roleplay oder Rollplay fördert wer ein Thema für sich, deshalb hör ich hier mal auf den Thread zu derailen.

Das ist aber in der Regel nicht Stein des Anstoßes, sondern es geht tatsächlich um die StufferShack-Wache, die auf einmal mit Cyberware vollgestopft ist, weil dem Spielleiter die Allmachtsfantasien und entsprechenden Handlungen seiner Spieler auf die Eier gehen. Aber wieder kein Systemfehler, sondern das Problem liegt hier wieder bei den Nutzern (Spielern und Spielleiter).
Definitiv.
Wobei ich irgendwann mal eine Story gehört hab in der praktisch jeder Fußgänger schwer aufrüsten musste, dank der destruktiven Aktionen der Gruppe :D
 
Wollte mal kurz anmerken, das man vielleicht noch beachten sollte, das per Definition der Adept für seine gemaxte Adeptenkraft einige Punkte aus giebt, die nun mal für ziemlich viel Training und Erfahrung stehen. Eine Axt und ein Schwert kann man sich kaufen... beim Dealer um die Ecke.
 
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