Der Rat der Erstgeborenen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie ist ein Rat der Erstgeborenen zusammen gesetzt?

Ist der Prinz als wahrscheinlich ältester Vertreter seines Clans dort alleine (für seinen Clan) vertreten, oder ist der zweitälteste Vertreter seines Clans auch im Rat?
 
Ich denke mal, dass die offizielle Antwort auf die Frage wohl in COunsel of Primogen zu finden ist, welches ich aber nicht habe, weshalb ich hier nur sagen kann wie ich es in meinen Runde handhabe.
Ich mache es immer von der größe der Stadt und von der einstellung abhänig. In kleinen und überschaubaren Städten ist es so, dass der Prinz selber als Erstgeborener seinen Clan vertritt, während sobald genug Mitglieder des Clans vertretten sind ich meistens auch einen Erstgeborenen neben dem Prinzen in den Rat setze um die Macht des Prinzem zu erhöhen. Das gleiche gilt aber auch in kleineren Städten wenn der Prinz eine gewisse Kontrolle über den Rat haben soll. In meiner aktuellen Chronik ist es sogar so das der Prinz sein Kind als Erstgeborenen eingesetzt hat und dessen Kind als Parlamentär des Clans dient. da die meisten anderen Clans nicht über die Anzahl verfügen um ebenfalls einen Paralmentär zu stellen, liegt die Macht natürlich in den Händen der Ventrue.
 
Also zur zusammen setzun des Rates:

Jeder einzelne Clan wählt sich seinen Vertreter im Rat. Am besten der der den eigenen Clan am Besten vertritt (oder meiner Meinung nach der der am längsten in der Stadt ist).
Die unabhägigen und freien Clans müßen sich auch einen wählen. Sie haben es am schwersten finde ich, weil es mehrere erschiedene Clans ja sind.

Der Prinz sollte nicht auch erstgeborener sein im Rat, Weil er objektiv sein muß und darum sollte ein anderer aus seinem Clan der Sprecher sein.
 
@Christ:
Sorry, aber irgendwie...
Jeder einzelne Clan wählt sich seinen Vertreter im Rat. Am besten der der den eigenen Clan am Besten vertritt (oder meiner Meinung nach der der am längsten in der Stadt ist).
Erstgeborene werden nur in den wenigsten Fällen gewählt, da die meisten wichtigen Clansmitglieder nicht jung genug sind um so liberale Konzepte wie Demokratie anzuwenden, höchstens bei den Brujah wäre es theoretisch vorstellbar. Das Amt wird einem entweder zugesprochen weil man die nötige Macht besitzt, oder man nimmt es sich, weil man die nötige Macht dazu hat. Ganz einfach.

Die unabhägigen und freien Clans müßen sich auch einen wählen. Sie haben es am schwersten finde ich, weil es mehrere erschiedene Clans ja sind.
1.) Unabhängige Clans haben keinen Erstgeborenen, da die sie nicht offizielle Mitglieder der Cama sind und von daher aus deren Sicht auch keine Rechte besitzen. Selbst die Gangrel verfügen über keine Erstgeborene mehr, seid sie die Cama verlassen haben.
2.) Was meinst du mit freien Clans? Es gint lediglich Unabhängige, Cama- und Sabbatclans.
3.) Den letzten Teil des Statzes verstehe ich irgendwie nicht. Sollen sich deiner Meinung nach, alle unabhängigen Clans einen gemeinsammen Sprecher suchen der sie vertritt? Naja, ...
 
Also, das Primogene gewählt werden, ist m.M. nach auch völlig unüblich. Der Primogen eines Clans ist, zumindest laut Titel (der ja Frei Übersetzt "erstgeborener" bedeutet) der älteste der Kainiten (wahrscheinlich nach der Generation gemessen, wobei das Alter aber auch mithineinspielt), und damit i.d. Regel auch der mächtigste des Clans....

In den meisten Fällen bestimmt also ein Kainit (der mächtigste), das er nun der Primogen sei. Und falls ein Clansmitglied anderer Meinung ist, dann soll es ihn doch davon "überzeugen"....
Bei Brujah und Gangrel findet dieses "überzeugen" dann meist in Form von Ritualiesierten Kämpfen statt. Andere clans sind da u.U. etwas subtiler.
Beim streng hierarchich strukturierten Clan Tremere gibt es disbezüglich jedoch keine Diskussion. Der Primogen wird durch die von Wien aus gesteuerte "Rangfolge" bestimmt.



Alutius
 
Unabhängige haben im Primogenrat nichts zu suchen... die sollen froh sein, das sie überhaupt in einer Camarilla-Domäne geduldet werden...


Alutius
 
@DerChrist:

Entweder spielst du hier einen Dummen, oder du gehst verdammt naiv an die Sache ran.

Es kommt immer darauf an, als das man eine allgemeingültige Antwort geben könnte. Dass nicht jeder Clan einen Sitz im Rat bekommt, erschließt sich meist schon an der Anzahl der Vampire in einer Stadt.

Es kann sogar sein, dass ein Prinz einen Bereich alleine regiert. Es kann aber auch passieren, dass der Prinz nur eine Marionete des Rates ist. Aber es kann ach passieren, dass der Rat wenig macht hat und der Prinz fast allmächtig. Solche Prinzen neigen dazu ihre Rechte zu missbrauchen und zack hat man einen archont wenn nicht sogar einen Justicar in der Stadt.

Wie gesagt, der Prinz wie auch der Rat sind keine harmonische EInheit. Es reibt sich und ist verdammter Stoff für lange Nächte

*harharhar*
 
Original von mIrRoR
Entweder spielst du hier einen Dummen, oder du gehst verdammt naiv an die Sache ran.
Naja, es spricht nichts dagegen hier seine Meinung kundzutun, oder?

Die unabhängigen Clans müssen sich wohl auf andere Weise Gehör verschaffen. Der Weg zum Rat bleibt ihnen wohl verwehrt.

Andererseits werden sie in den Städten geduldet. Und welcher Clan will es sich schon z.B. mit den Giovanni verscherzen. Sollte ein Giovanni also vielleicht Probleme mit Anarchen oder so haben, dann wird er sich bestimmt auch an die Obrigkeit wenden können, oder wie seht ihr das?
 
Dieser arme Giovanni wird seine eigenen Mittel haben müssen, um kleinere Probleme zu lösen. Wenn dieses zu keinen erfolg führt, wird er sich aber wohl eher inoffiziell an bestimmte Elemente in der Stadt wenden.
 
Natürlich können die Mitglieder der Unabhängigen Clans vor dem Rat sprechen, sie haben aber kein Recht darauf. Wie du gesagt hast, werden sie lediglich in der Stadt geduldet und nicht mehr.
Wobei man eigentlich auch nach Clan unterscheiden muß, zum Beispiel wird man einem Gio am ehseten zuhören, da der Clan an sich doch relativ angesehen ist (auch wenn man bei ihnen nicht handeln muß wegen dem Vertrag zwischen der Cama und den Gios), während man Assamiten und Setiten wohl kaum wirklich glauben wird (egal was sie sagen), da man ihnen einfach mißtraut. Über Ravnos muß man nicht viel sagen, oder? Ich meine, immerhin werden sie meistens noch nicht einmal geduldet.
Die beste Möglichkeit für die Unabhängigen um sich Gehör zu verschaffen ist wohl den Weg über den Rat zu vermeiden und direkt mit einzelnen Kainskindern zu verhandeln.
 
Zurück
Oben Unten