Der Paradewürfler-Stimmungskiller

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Heute möcht ich über einen ganz besonders üblen Spielertypen reden der mir total die Stimmung versaut.
Nämlich der Spieler, der sofort Parade würfelt sobald der SL sagt: "So Raäuber Hotznplotz greift dich jetzt an!" Und noch bevor der SL zum Würfel greifen kann um die Attacke zu würfel hat dieser Spieler schon seine Parade gewürfelt um laut und triumphierrend: "Parade geschafft!" zu rufen.

Sowas ist doch furchtbar. Was für einen Sinn hat den Attacke und Parade zu würfeln wenn sie nicht in realistischer und somit immersiver Reihenfolge stattfindet? Man kann doch nicht die Parade würfeln wenn noch nicht mal ein Angriff gewürfelt wurde.

Sowas ist aber auch ein Problem des Systems wenn die Parade völlig losgelöst vom Erfolg der Attacke behandelt wird und hätte mit DSA5 schon längst geändert gehört.
 
Wieder ein einfacher Kommunikations- bzw. Anpassungsfehler:
Du könntest ihn bitten, das Ergebnis erst kund zu tun, wenn Du gewürfelt hast.
Oder verstehen, daß es tatsächlich egal ist, weil wenn die Parade tatsächlich geklappt hat, Du ja garnicht mehr würfeln brauchst und mit dem Ergebnis arbeiten kannst. Im Grunde hast Du doch sogar mehr Freiheiten dadurch, mußt Dich nicht festlegen.

Ich kann jedoch generell verstehen, wenn Dir die Würfelrituale der Spieler die Stimmung verhageln. Gibt da noch andere Typen, wie den "Vorwürfler", der erstmal ein paar Mal würfelt, bevor der richtige Wurf kommt oder den "Richtigen-Würfel-Sucher", der in seiner Sammlung kramt, um genau den richtigen Würfel für diese Situation zu suchen oder der "Stimmungswürfler", der sich erstmal in die richtige Stimmung versetzen muß ^^

Gibt auch Tricks, die Spieler an ein würfelloseres Spiel heran zu führen . . . indem Du ihnen Erfolge schenkst oder die Schwellwerte soweit drückst, daß sie fast jede Probe schaffen.
  • Lasse generell weniger würfeln und sei lockerer
  • Und freue Dich für Deine Spieler, wenn sie Spaß am Ritual mit den Würfeln haben
  • Versucht eine gemeinsame Humorebene zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich könnte es mir nicht verkneifen, für den Angreifer einen Patzer zu "würfeln" und zu sagen: oh, er hätte sich sein Schwert jetzt in den Unterschenkel gerammt, aber im letzten Augenblick konntest du das durch deine blitzschnellen Reflexe noch parieren.

Die Frage für mich wäre noch, ob er tatsächlich vor Aufregung und Vorfreude schon loswürfelt (wuerfelatio praecox) oder er die AT-PA-Orgien öde findet und gelangweilt den Würfel rollt, um es möglichst schnell hinter sich zu haben (Boreout-Würfler). Ersteren Fall fände ich fast schon niedlich, letzterer Fall wäre etwas dramatischer, weil der Kampf in DSA einfach fade ist (zumindest auch in meinen Augen). In dem Fall müsste man den Kampf etwas aufpeppen, evtl. die komplexeren "Bonusregeln" aus dem Kompendium heranziehen, um das für diesen Spieler interessanter zu gestalten? (was für mich zwar ein Graus wäre, aber die Spielgeschmäcker sind verschieden) Es soll ja durchaus möglich sein -zumindest laut Redaktion- dass nicht alle Spieler mit den "aufgebohrten" Regeln spielen (ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht). D.h. dass die anderen SC weiterhin das normale AT-PA-Gedöns spielen, der SC mit der wuerfelatio praecox darf sich dann auch mit Trefferzonen oder dgl. beschäftigen.

Hätte ich als SL so einen Spieler, würde ich einfach mal ansprechen, dass ich das Würfeln in der richtigen Reihenfolge haben möchte. Wird dann wieder im Voraus gewürfelt, lasse ich das nicht gelten und verlange einen neuen Wurf. Oder ich behalte mir vor zu sagen, dass der Gegner noch nicht attackiert hat, der SC eine tolle Parade in die Luft zaubert, die selbst einen Rondrageweihten staunen ließe, der Gegner sich aber darauf einstellen konnte und einen Passierschlag frei hat.

Das Würfeln gegen einen Zielwert oder ein Würfel-Pool bei Kämpfen, wie ich das aus anderen Systemen kenne, finde ich weitaus eleganter, spannender und schneller. Aber, ja mei, das ist eben DSA. Das dürfte so eine heilige Kuh wie die 3W20-Probe sein (die ich gar nicht so schlimm finde), die man offensichtlich nicht so einfach abschaffen will. Warum auch immer. Ich mag DSA einfach so sehr, dass ich dann auch die AT-PA-Orgien hinnehme. Ich befürchte aber, dass sich da in Zukunft auch nicht mehr rühren wird als jetzt, immerhin war ja die deutlich reduzierte PA in DSA5 schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
* Räuber Hotzenplotz hat ja mit Pfeil und Bogen geschossen, da ist keine Parade drin, allenfalls ausweichen.
* Räuber Hotzenplotz hat 2 Angriffe (SF steht im Kompendium).
* Räuber Hotzenplotz hatte nen kritischen Erfolg beim Angriff.
* Du bis so auf den Angriff von RäHo konzentriert, dass dir seine Kumpanen in deinem Rücken entgangen sind.
* Kühe aus dem Weltall.

Vorher würfel find ich schon doof und würde ich einfach verbieten als SL. (Aber das ist für Kinder heutiger Zeit ja undenkbar...)
Würfelaktionen verkürzen finde ich aber gut. Wir würfeln zB bei ner Attacke gleich den Schadenswürfel mit. Das spart ein wenig Zeit.
(Generell arbeiten wir mit einem Würfelteller in der Mitte des Tisches.)
 
Wenn Spieler die vorschnell würfeln für dich zu den
ganz besonders üblen Spielertypen
gehören. Dann ist es dir als Spielleiter entweder sehr gut gegangen, oder du bist in anderen Bereichen ungeheuer dickhäutig.
Ich persönlich finde soetwas nicht wirklich schlimm, wenn es den Kampf beschleunigt. Wenn es dich aber stört, dann erkläre vorschnell gewürfelte Würfe für ungültig. Spätestens nach den ersten 2-3 Krits wird ihm die lust daran wohl vergehen.

Und zum Thema Immersion, wenn man versucht zu parieren, nachdem ein Angriff erfolgreich war, ist man zu spät.^^
 
Ich find Paradewürfeln noch bevor Attacke gewürfelt wurde schon ziemlich störend aber der Post war durchaus auch ein bisschen humoristisch gemeint mit den "ganz besonders üblen Spielertypen" und "Räuber Hotzenplotz". ; )
 
Alles klar, das ging tatsächlich an mir vorbei. Hast du einfach mal mit ihm darüber gesprochen das es dich stört?
 
Bei uns wird dann gewürfelt wenn man an der Reihe ist. Ansonsten zählt der Wurf schlichtweg nicht. Sonst würfelt da einer rum, würfelt Mist und sagt dann "War nur so", als Meister hast Du genug anderes zu tun als Dich auch noch darum zu kümmern . Genauso wie Würfel auf dme Boden nicht zählen, auch wenn da drei 1ser liegen. Erinnert mich alles irgendwie - paßt auch wg. "Hotzenplotz" - an die Szene mit dem Banditenkönig bei "The Gamers" (ab 20:13).
 
Ist doch super. Dann hat er evtl einen Angriff pariert, der dann daneben ging und bei dem nächsten Angriff in der Runde hat er dann den Abzug auf die nächste Parade. Wer würfelt agiert.
 
Möglichkeit 1: Rede mit dem Spieler, und mach ihm Klar, dass ein Wurf nur dann zählt, wenn man Dran ist.

Möglichkeit 2: Steige auf bessere Regeln um oder mach Hausregeln.
Bei Dungeonslayers wird der Erfolgswert des Verteidigungswurfes vom Erfolgswert des Angriffswurfes abgezogen, die Differenz ist der erlittene Schaden.
Bei Savage Worlds und bei DND wird gegen einen Festen Verteidigungswert gewüfelt.
 
Zurück
Oben Unten