Brainstorming Der nerdige JGA - ein One Shot PnP

Fuddl

Halbgott
Registriert
7. März 2017
Beiträge
11
Heyho zusammen :)

lange stiller Leser anderer Beiträge, doch jetzt habe ich ein Kreativitätsdefizit und ich hoffe ihr könnt da aushelfen :)

Backgrund
Ende April steht der JGA von einem guten Freund über zwei Nächte in einer abgeschiedenen Hütte am Wasser an. Der erste Abend ist geplant als "hart-nerdiger Themenabend", der zweite dann als klassischer Kneipentourabend.
So, da ich schon einige Systeme gemeistert habe liegt es natürlich an mir, ein schickes One-Shot auszudenken.

Ort
Der Spielort wird in einem Ferienhaus an der Ostsee sein, wo nichts großartig in der Nähe ist. Bevor er dort auftaucht werden wir wahrscheinlich den Raum angemessen dekorieren etc. so dass dann auch gleich Feeling aufkommt. Kamin gibts auch :)

Personen
9 Personen (inkl. mir und dem JG; also 7 "Statisten" und 1 Spieler)
Bezüglich PnP Erfahrung ist die Gruppe bunt gemischt. Einige sind schon sehr bewandt, andere verbinden mit dem Wort "dsa" ein Schreibfehler für "das".
Es ist generell eine sehr heterogene Gruppe. Wir haben einen Exzentriker, ein "Mauerblümchen", einen der den besten eingebildeten Elfen spielen kann, den ihr je erleben werdet,... also alles dabei. :D

Bisherige Ideen
Zwei Ausgangsideen existieren bisher; Beide beinhalten aber die Idee, dass die 7 anderen Spieler jeweils einen in die Story eingebauten, vorgefertigten Charakter zugeteilt bekommen und diesen dann ausspielen müssen wenn es soweit ist.

1) das Nachspielen eines nicht so bekannten Horrorfilmes (z.B. Cabin in the Woods soll gut funktionieren)

2) Mittelalterszenario mit einigen "Minigames", die dann auch im RL nachgespielt werden müssen (z.B. eine Trink-Schachparty gegen einen trinkfesten Zwerg) Eine grobe Story existiert hier schon in meinem Kopf:
Der JG soll sich auf eine recht gradlinige Reise machen (OneShot-typisch) und auf dieser Reise Informationen sammeln müssen. So muss er sich mit den verschiedenen Personen auseinandersetzen, da jeder eine kleine Info für ihn haben wird (vll einen Mord aufklären?).

Aufgrund der Tatsache mit den 7 anderen Spielern, tendiere ich eher zu 2) aber auch nur aus dem Grund, dass mir zu 1) noch recht wenig Sachen einfallen.

Los Problemos
So, ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Punkten weiterhelfen:

a) Habt ihr in einem JGA-PnP vll schonmal mitgewirkt oder gehalten? Erfahrung? Worauf sollte ich achten?
b) Zu 2) fehlt mir tatsächlich ein Ziel der Hauptstory. Jungfrau retten? (Zukünftige ist nicht dabei) Mord aufklären?
c) Nebenbei schreibe ich gerade noch meine Masterarbeit, daher bin ich froh über Arbeitserleichterungen z.B. bezüglich Charaktere. Gibts vielleicht schon fertige, die übernommen werden können?
d) Wenn ihr euch die gegebene Situation vorstellt, denkt ihr eher PnP am ersten oder zweiten Abend?

Sorry, wenn ich euch so wenig "Vorgearbeitetes" bieten kann. Ich suche auch nicht nach einem User, der mir die Arbeit abnehmen kann :) Ein generelles Brainstorming wäre der Knaller, bei dem ihr einfach alle Ideen reinschmeißen könnt und sollt!

Vielen Dank im Vorraus!
Fuddl
 
Tolle Sache. Live-Ausspielen des Zechen-Duells finde ich in Anbetracht des Anlasses auch toll.

Ob einen Horrofilm nachzuspielen ne gute Idee ist, wenn Alkohol im Spiel ist, würde ich allerdings bezweifeln. Horror spielt man ja eher im heiligen Ernst des Taschenlampenfallenlassers??
 
Da hast du wohl Recht. Wenn Alkohol im Spiel ist, wird wohl ein einfacheres PNP, das nicht vom Ambiente lebt, sinnvoller sein.
Wobei der PNP Abend auch nicht als Trinkabend gedacht sein soll. Ein wenig - na klar - aber getrunken wird dann ja eher am anderen Abend.

VG
Fuddl
 
1) das Nachspielen eines nicht so bekannten Horrorfilmes (z.B. Cabin in the Woods soll gut funktionieren)
2) Mittelalterszenario mit einigen "Minigames", die dann auch im RL nachgespielt werden müssen (z.B. eine Trink-Schachparty gegen einen trinkfesten Zwerg) Eine grobe Story existiert hier schon in meinem Kopf:
a) Habt ihr in einem JGA-PnP vll schonmal mitgewirkt oder gehalten? Erfahrung? Worauf sollte ich achten?
b) Zu 2) fehlt mir tatsächlich ein Ziel der Hauptstory. Jungfrau retten? (Zukünftige ist nicht dabei) Mord aufklären?
c) Nebenbei schreibe ich gerade noch meine Masterarbeit, daher bin ich froh über Arbeitserleichterungen z.B. bezüglich Charaktere. Gibts vielleicht schon fertige, die übernommen werden können?
d) Wenn ihr euch die gegebene Situation vorstellt, denkt ihr eher PnP am ersten oder zweiten Abend?
Zuerst mal: schöne Idee :)
Generelle Frage: welches Alkohollevel ist denn zu erwarten? Und wird es einen designierten Nüchternen geben der helfen kann wenn Mr. "Ich spiele die Überlebensprobe auch betrunken aus" plötzlich in Flammen steht?

1) Vielleicht ein bisschen "Larp" reinbringen wenn ihr schon in entsprechender Location seid? Wie bei Escape Rooms?
Oder den Horror auf die Region beziehen, vielleicht gibt es ja Sagen rund um den See oder den Wald wo ihr sein werdet?
2)
a) Nein
b) Je nach dem wie viel Humor der Bräutigam hat (und wie gut die realen Verhältnisse zwischen den Menschen sind) vielleicht was auf die Hochzeit bezogenes - sein SC hat das Herz seiner Geliebten erobert (die natürlich aussieht wie die Braut), das Abenteuer besteht darin den Brautvater von sich zu überzeugen?
c) Da helfe ich gerne, aber macht ja erst Sinn wenn du dich fürs Setting entschieden hast.
d) Das hängt davon ab wie gut sich die Teilnehmer kennen.
 
Vielleicht trotzdem noch mehr Minigames einbauen.

Dazu passt:
  • Feuerholz sammeln
  • Holz hacken
  • Feuer entfachen

Vielleicht noch mehr, was rund um eine Taverne passt:
  • Messerwerf-Spiele
  • das besagte Trinkspiel
  • (Armdrücken)

Ihr spielt in dem Rollenspiel vielleicht Charaktere und er muss sich selber spielen. Schließlich ist er der Spalter, der sich neben euch ne andere gesucht hat, der jetzt mit ihr die Zeit verbringen will, statt mich euch (überspitzt gesagt). Insofern verabschiedet er sich aus dem Heldenleben einen Rollenspielers und wendet sich der schnöden Realität zu.
Dann muss er auch damit leben, dass er keine besonderen Kräfte im Rollenspiel hat.
 
Hallo Fuddl,

Erstens: Coole Idee

Zweitens: Ich habe zwar noch keinen solchen RPG Junggesellenabschied veranstaltet aber bereits diverse erlebt. Ich habe während des Studiums in einer Mittelalter-Gastronomie gekellnert. Da wurden häufig Junggesellenabschiede gefeiert. Www.excalibur-Hannover.de
Gut funktioniert eine "Strafe" für jedes mal, wenn jemand aus der Rolle fällt.
Entweder einen kurzen Trinken müssen, oder eine weitere Rosa schleife ins Haar ( die natürlich auch am nächsten Tag auf der Kneipentour getragen werden muss)
Oder umgekehrte XP jeder startet mit ein paar Spezialfertigkeiten Schlösser knacken Spurenlesen Feuerball (Schaumstoff) werfen mit jedem Aus der rolle Fallen verliert er eine. Bis man bei den einfachen Menschlichen Fähigkeiten angekommen ist. Wie zum Beispiel Zählen, Den Buchstaben A aussprechen usw Sich eine Zigarette anzünden.

Drittens wenn du alle mitspieler als NSC verwenden willst, dann sorge dafür, dass alle jederzeit etwas zu tun haben. Nicht dass sich jemand lamgweilt. Die NSC sollten alle so ausgefleisvht sein. Dass sie auch untereinander interagieren können, selbst wenn der Hauptcharakter nichts tut.
Du könntest es als Krimidinner aufziehen. Da gibt es auchdiverse vorgearbeitete Stücke im Netz. Nur ein Bisschen Settinganpassung ist evtl. Nötig
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Zuerst mal: schöne Idee :)
Generelle Frage: welches Alkohollevel ist denn zu erwarten? Und wird es einen designierten Nüchternen geben der helfen kann wenn Mr. "Ich spiele die Überlebensprobe auch betrunken aus" plötzlich in Flammen steht?

1) Vielleicht ein bisschen "Larp" reinbringen wenn ihr schon in entsprechender Location seid? Wie bei Escape Rooms?
Oder den Horror auf die Region beziehen, vielleicht gibt es ja Sagen rund um den See oder den Wald wo ihr sein werdet?
2)
a) Nein
b) Je nach dem wie viel Humor der Bräutigam hat (und wie gut die realen Verhältnisse zwischen den Menschen sind) vielleicht was auf die Hochzeit bezogenes - sein SC hat das Herz seiner Geliebten erobert (die natürlich aussieht wie die Braut), das Abenteuer besteht darin den Brautvater von sich zu überzeugen?
c) Da helfe ich gerne, aber macht ja erst Sinn wenn du dich fürs Setting entschieden hast.
d) Das hängt davon ab wie gut sich die Teilnehmer kennen.

Wie schon erwähnt, soll der Alkohollevel an dem Abend nicht "hackedicht" sein da am anderen Abend ja um die Häuser gezogen wird aber so ein paar Kurze und Met gehen doch immer ;) also diese Minigames zwischendrin sollen nicht zwingend zum Konsum anregen.

1) Nachdem ich gerade nochmal mit einem Kollegen unterhalten habe, wird es wohl wirklich Option 2 werden - gefällt mir auch persönlich mehr :) Ist dann nur nicht so zugänglich für nicht-pnpler
b) Mit der Idee, die Braut retten zu müssen habe ich auch schon jongliert... zwar nicht so kreativ aber passend. Mag ich :)
d) Die Anwesenden kennen sich alle sehr gut untereinander. Tatsächlich bin ich mit etwa 5 Jahren der "jüngste" Zugang im Freundeskreis. Die sind teils auch zusammen aufgewachsen.



Vielleicht trotzdem noch mehr Minigames einbauen.


Dazu passt:
  • Feuerholz sammeln
  • Holz hacken
  • Feuer entfachen
Würde passen, ja. Der Kamin ist zwar so ein kleiner Möchtegern-Wand-Kamin aber für den Zweck wirds reichen. Dort ist nur leider kein Wald in der Nähe :) Aber ein Feuer organisieren und entfachen finde ich gut. Kommt auf die Liste.

Vielleicht noch mehr, was rund um eine Taverne passt:
  • Messerwerf-Spiele
  • das besagte Trinkspiel
  • (Armdrücken)
Auf jeden Fall noch mehr Minispiele!
Aber da diese ja in die Story eingebaut werden müssen macht es wohl Sinn, dass man sich eher eine (zumindest grobe) Story ausdenkt.
Ihr spielt in dem Rollenspiel vielleicht Charaktere und er muss sich selber spielen. Schließlich ist er der Spalter, der sich neben euch ne andere gesucht hat, der jetzt mit ihr die Zeit verbringen will, statt mich euch (überspitzt gesagt). Insofern verabschiedet er sich aus dem Heldenleben einen Rollenspielers und wendet sich der schnöden Realität zu.
Dann muss er auch damit leben, dass er keine besonderen Kräfte im Rollenspiel hat.
Ein "schöner" Gedanke *hüstel*
Besondere Kräfte muss er auch von mir aus nicht haben. Daher weniger ein Kampf-PnP sondern mehr halt umherziehen und Leute kennenlernen.
Vielleicht auch, dass man eine Tragödie spielt mit einer Hexe/Zauberin/Sirene am Ende, die Ihn dann "auf Ewig in ihren Bann zieht" oder eine andere Verführungsstory...
 
Hallo Fuddl,

Erstens: Coole Idee

Zweitens: Ich habe zwar noch keinen solchen RPG Junggesellenabschied veranstaltet aber bereits diverse erlebt. Ich habe während des Studiums in einer Mittelalter-Gastronomie gekellnert. Da wurden häufig Junggesellenabschiede gefeiert. Www.excalibur-Hannover.de
Gut funktioniert eine "Strafe" für jedes mal, wenn jemand aus der Rolle fällt.
Entweder einen kurzen Trinken müssen, oder eine weitere Rosa schleife ins Haar ( die natürlich auch am nächsten Tag auf der Kneipentour getragen werden muss)
Oder umgekehrte XP jeder startet mit ein paar Spezialfertigkeiten Schlösser knacken Spurenlesen Feuerball (Schaumstoff) werfen mit jedem Aus der rolle Fallen verliert er eine. Bis man bei den einfachen Menschlichen Fähigkeiten angekommen ist. Wie zum Beispiel Zählen, Den Buchstaben A aussprechen usw Sich eine Zigarette anzünden.

Hey Wirrkopf,

ein paar interessante Punkte sprichst du da an.
Die Strafen klingen echt witzig :) Mag auch die Idee, Fertigkeiten (fast) immer ausspielen zu müssen (zB das Schaumstoff werfen). Auch dass es dann irgendwann an motorische und psychische Fähigkeiten geht. Nehme ich mal mit auf :)
Drittens wenn du alle mitspieler als NSC verwenden willst, dann sorge dafür, dass alle jederzeit etwas zu tun haben. Nicht dass sich jemand lamgweilt. Die NSC sollten alle so ausgefleisvht sein. Dass sie auch untereinander interagieren können, selbst wenn der Hauptcharakter nichts tut.
Du könntest es als Krimidinner aufziehen. Da gibt es auchdiverse vorgearbeitete Stücke im Netz. Nur ein Bisschen Settinganpassung ist evtl. Nötig

Wenn das PnP tatsächlich ein paar Stunden geht, macht es sicherlich Sinn, den Leuten über die Dauer zu tun zu geben. Bisher habe ich nur davon abgesehen, jedem einen SC zu geben da das mit 8 Spielern doch garantiert super chaotisch wird oder nicht?
 
Mag auch die Idee, Fertigkeiten (fast) immer ausspielen zu müssen (zB das Schaumstoff werfen).

Man kann auch viel mit Partyutensilien machen: Konfetti für einen Schlafzauber. Luftschlangen für Fesseln. Kurze für Heiltränke.

Wenn das PnP tatsächlich ein paar Stunden geht, macht es sicherlich Sinn, den Leuten über die Dauer zu tun zu geben. Bisher habe ich nur davon abgesehen, jedem einen SC zu geben da das mit 8 Spielern doch garantiert super chaotisch wird oder nicht?

Mach dir nicht zu viel Arbeit. Lehn dich zurück und sei Schiedsrichter.
Als Krimidinner kannst du die PNP elemente sehr weit zurückschrauben, und das Ganze als Mini LARP mit einem Raum machen. Daher dann auch die Feuerbälle tatsächlich werfen.

Gib jedem Mitspieler ein Blatt mit Instruktionen:
Auf der einen Seite der Charakterbogen, mit Macken, Ausrüstung und Fähigkeiten
Auf der Anderen Seite die Hintergrundinfo, seine Persönlichen Ziele, etc.
Und auf einem der Zettel steht natürlich drauf, dass er der Mörder ist.
Jeder Charakterbogen beinhaltet, auch ein paar Worte zu den Beziehungen zu den Anderen Charaktären und was er bei bestimmten schlüsselsituationen (dem Hauptcharakter gegenüber) zu sagen hat.
So können sich die NSC, wenn sie gerade nicht mit dem Hauptcharakter interagieren miteinander beschäftigen.

War das verständlich? Ich bin echt nicht sicher?
 
Klar, das war verständlich :) Krimidinner ist auch ein Begriff und sehr spaßig in Erinnerung geblieben. Da gibt es ja auch bestimmt ein paar fertige Charaktere in diesem Internetz...

Der Kollege mit dem ich ganze Ganze zusammen plane hatte gerade die Idee in Raum geworfen, dass man ja auch beides machen könnte? Muss ja schon ein Nachmittag+Abend füllen.

Dass man vielleicht mit einem Krimidinner anfängt, der JG ist der Detektiv und wenn der Mörder aufgedeckt ist, geht das eigentliche PnP los?
 
So, Zwischenstand!
Nach einem konstruktiven Wochenende fast ohne Schnaps :))) haben wir uns nun auf ein Szenario geeinigt:

Am 1. Abend wird die Kneipentour gestartet. So fällt zwar ein wenig der Überraschungseffekt weg, aber es macht schon Sinn da die Leute am 1. Abend sehr wahrscheinlich "heiß auf's Weggehen" sind.
Ungeachtet dessen, dass wir das pnp vielleicht mit einem Krimidinner kombinieren, haben wir uns für das Bier und Brezel pnp "Land of Og" entschieden.

Die Idee entwickelte sich daraus, dass die Hälfte der Gruppe keine Erfahrung mit pnp hat und wahrscheinlich mit einem Mittelaltersetting ihre Schwierigkeiten haben wird.
Bei Land of Og können auch ruhig alle Leute mitspielen (nachdem der JG im Spiel alle gefunden hat), da jeder Spieler nur 4-5 Worte zur Verfügung hat und der Rest mit Gesten und anderen "männlichen" Lauten erarbeitet werden muss. Die Vorstellung in einem Junggesellenabschied mit 9 Männern in einem Ferienhaus und dazu Land of Og zu spielen klang echt witzig :D

Aktueller Plan

1. Abend
Kneipentour

2. Tag/Abend
Einige Leute werden den JG rausbringen (mit ihm ans Wasser setzen oder so), damit wir drinnen alles vorbereiten können.
Anfangen wird der pnp Tag mit einem klassischen Krimidinner (Vorgefertigtes, gibt's bestimmt)
Der Übergang soll dann geschehen, so dass nach dem Krimidinner eine kurze, nicht ganz ernst gemeinte Zeitreisesequenz eingespielt wird und der JG (mit vielleicht 3 anderen) als Neandertaler im Spiel Land of Og aufwacht.
Die bisher erarbeiteten Ideen werden wir trotzdem verwenden!
Die Minigames werden z.B. immer noch verwendet. "Ein Feuer entfachen" bekommt da eine ganz neue Sichtweise :D

Offene Fragen

a) Hat jemand Erfahrung mit Land of Og ?
b) Storyidee für Land of Og?
c) Kann man abschätzen, wie lange eine Runde Krimidinner mit 9 Leuten wohl etwa dauern wird? 1, 3, 5 Stunden?
d) Hat jemand informelle Anhaltspunkte für ein Krimidinner? Charaktere, Stories, etc?
e) Wir brauchen mehr Minigames! :D


Vg und DANKE für die bisherige Beteiligungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Du lustig spielen! Mit Bumm! Groß Stinkig! Und wieder Bumm!“

Was möchte uns dieser sympathische junge Höhlenmensch damit sagen? Dass du mit Das Land Og ein Spiel in der Hand hältst, dass die Maßstäbe von Bier-und-Brezel-Rollenspiel erweitert zu Bier-und-Brezel-und-Keule-Rollenspiel! Werde zum Höhlenmenschen, unterhalte dich mit einem Wortschatz von wenigen Wörtern mit den anderen Charakteren und erlebe aufregende Abenteuer in einer Welt, in der Höhlenmenschen und Dinosaurier um den täglichen Braten kämpfen (oder darum, nicht dieser Braten zu werden) und ein Streit noch mit Keulen bei Morgengrauen ausgetragen wird.

Zusammengefasst:

- sehr einfaches Regelwerk
- ein pnp, das sich selber nicht ernst nimmt

Alle spielen Höhlenmenschen (der JG dann wohl den Häuptling), für die Dauer des Spiels kann man sich lediglich auf deren Nivea(u) unterhalten: d.h. der "durchschnitts" Höhlenmensch hat einen Wortschatz von 4, vorher festgelegten Wörtern, der Überflieger kann sich ein extra Wort überlegen. Die restliche Verständigung muss mit Grunzen und Hand und Fuß geschehen.
Dazu gibt es einen sehr spartanischen Charakterbogen mit den nötigsten Skills. Stärke, Körper, Ausdauer, etc.
Das genaue Würfelsystem etc. kann ich noch nicht beschreiben, das Regelwerk ist bestellt :)

edit:

Zu Anschauungszwecken hier noch der (frei verfügbare) Charakterbogen von Og:
http://www.ulisses-spiele.de/download/2327/DasLandOg-Charakterbogen_Ausfuellbar_e6eb.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten