Der Magie - Faktor bei SR

S

Silence

Guest
Mich persönlich würde es interessieren ob ihr in euerern Runden viele Magier habt und allgemein, ob euere Ansicht der SR - Welt viele Magier beinhaltet? Damit meine ich, ob es viele NSC´s gibt die magisch aktiv sind oder sie nur selten bei euch anzutreffen sind?
 
Alleine schon, weil sich der magisch begabte Anteil der Erdbevökerung irgendwo zwischen 0 und 1 bewegt, geh ich damit sparsam um.
Wir haben in unserer Gruppe einen Magier, und das reicht denke ich auch aus.

Shadowrun ist für mich ein Cyberpunkrollenspiel.
Wenn ich übermäßig Feuerbälle haben will, spiel ich D&D.
Das ist zwar eine radikale Ansicht, aber ich mochte diesen dämlichen Fantasy-Einschlag noch nie. *g*

vale!

insania
 
Magie kommt in der 6. Welt nicht so oft vor. Gerade mal ein Prozent der Weltbevölkerung gelten als Erwacht, nur ein Bruchteil davon erkennt diese "Gabe" und entwickelt sie weiter.
Allerdings kommen im Spiel meist mehr Magier, Schamanen und Adepten vor.

Als SL passe ich Magier den SC's an! Ich sage nicht unbedingt, ihr habt schon einen Erwachten, mehr dürft ihr nicht. Ich kann mich dem anpassen und ändere die gegnerische Seite um. Trotz der Seltenheit sollte es nämlich vertretbar sein, auch NSC-Team dann mit zwei oder sogar mehr erwachten auszurüsten. Wenn man seinen Gegener kennt, stellt man sich auf ihn ein.

Ob und wie viel Magie vertreten ist, hängt von der Kampagne und den Spielern ab!
 
In meiner sechsten Welt sind erwach selten und nur wenige von ihnen, entwickeln ihr magisches Potential weiter.
Dennoch gibt es bei mir häufig magische NSCs auf der (konzern-)Gegenseite, da ich davon ausgehe, dass es wichtig ist für einen Multi-Milliarden-Konzern Magier zu besitzen und sie deswegen weltweit bestimmte Programme laufen haben, die dafür sorgen, dass potentielle Magier zu ihnen gebracht werden.
Denn auch wenn es nur wenige Erwachte gibt, so treten sie bei mir sehr geballt auf aus obigen Gründen.
Shadowrunner kriegen ja generell eine Extrawurst, weswegen es mich nicht stören würde, wenn ich sechs Erwachte in einer Runde hätte.
Außerdem sollte man Bedenken, dass 1% der Weltbevölkerung nicht gerade wenig ist.

Grüße,
Hasran
 
Hasran schrieb:
Außerdem sollte man Bedenken, dass 1% der Weltbevölkerung nicht gerade wenig ist.

Grüße,
Hasran

Wenn man von 6 Milliarden Menschen ausgeht, sind es immerhin bei einem Prozent 60 Millionen!!!
 
Ich nutze auch gerne halb-mundane NSC´s, denn von denen sind es ja weit mehr als von völlig erwachten.
Früher waren bei mir immer irgendwo Magier etc. anzutreffen, doch das hat sich geändert und dennoch stelle ich fest, dass auch in anderen Gruppen verdammt viele magisch aktive NSC`s rumlaufen - was mich irgendwie irritiert.
 
Zum einen sehe ich in meiner Runnergruppe keinen schnitt durch die Bevölkerung deshalb kann es bei mir durchaus sein das es bei mir ebenfalls mehrere Erwachte gibt und hier und dort eben auch mal eine exotische Subrasse

Das liegt meist an mehren Dingen, zum einen sind in den meisten Romanen die Magier der absolute bringer. Zum zweiten sind Magier auch im Spiel ein verdammt großer Powerfaktor, vor allem wenn Sie eine lange Zeit gespielt wurden, der jedem Sammy überlegen sein kann. Und zum dritten liegt die Schuld leider bei vielen SLs, die sich zwar beschweren das es Magie gibt und wie mächtig sie ist aber die entsprechenden Hindernisse für Magier einfach nicht einsetzen.

Hier mal kurz die am einfachsten einzusetzenden Hindernisse für Magier:
- Hüter
- Hintergrundstrahlung
- Wizgangs
- Freie Geister und co

Ich spiele schon seit Jahren Magier weil Sie mir Spaß machen und ich auch nichts dagegen habe die Knüppel abzubekommen. Viele andere Spieler die ich kennen gelernt habe, waren erst verblüfft, dann haben Sie gemault und am Schluss haben Sie lieber wieder das Cybermonster gespielt. War einfach leichter hier PG zu betreiben.

Ich nutze auch gerne halb-mundane NSC´s, denn von denen sind es ja weit mehr als von völlig erwachten.

Ehrlich? :D Wenn du mal die entsprechenden Quellbücher liest wirst du feststellen das laut aussage Fanpros mehr Vollmagier als Adpeten gibt. Ich muste das ganze zig mal lesen und es mir aufzeigen lassen bevor ich es geglaubt habe. Tja Fanpro mal wieder :nixwissen
 
Hasran schrieb:
Dennoch gibt es bei mir häufig magische NSCs auf der (konzern-)Gegenseite, da ich davon ausgehe, dass es wichtig ist für einen Multi-Milliarden-Konzern Magier zu besitzen und sie deswegen weltweit bestimmte Programme laufen haben, die dafür sorgen, dass potentielle Magier zu ihnen gebracht werden.
Denn auch wenn es nur wenige Erwachte gibt, so treten sie bei mir sehr geballt auf aus obigen Gründen.
Nun, erstmal sind auch die Rekrutierungsprogramme der Kons nicht allumffassend, es gibt wirklich mehr als genug Magier, die ihr Geld auf der Straße verdienen.
Daraus resultiert dann, dass auch Konzerne sparsam mit Magiern sein müssen. Ergo geschieht die Zuteilung nach Notwendigkeit. Eine nicht übermäßig magisch begabte Opposition dürfte ein Strike-Team nicht vor allzu große Probleme stellen. Auch wenn sie mit ensprechender Macht durchaus unangenehm werden können, heißt das nicht, dass man ohne eigenen Magier völlig chancenlos ist.
Wer hat also Magier? Nun, Spezial- und Prestigeeinheiten (Jaguargarde, Sioux Wildcats, LS SWAT) aus Sicherheit, Konzern und Militär haben feste Magier. Wichtige Personen wie Oyabuns oder Execs haben meist einen in der Leibgarde.
Aber alles, was nicht auf übermäßige Ressourcen zurückgreifen kann, hat erstmal keine regulär zugteilten Magier. LoneStar beispielsweise hat sowohl astral patroullierende Magier, als auch Kampfmagier für Sondereinsätze - aber die meiste Zeit hocken die brav im Kon-Gebäude, weil sie für Standardpatroullien und Ähnliches einfach zu wertvoll sind. Die werden wirklich nur im Bedarfsfall vor Ort geschickt.
Und anders wird's den andere Kons auch nicht gehen. Auch Aztech schickt nicht mal eben einen Mage mit jeder Patroullie los. Wenn's ne unwichtige Anlage ist, kommt nur ab und zu eine Mage rüber, und erneuert den Hüter, wenn's ne wichtige Anlage ist, hockt er in der Sicherheitszentrale (vielleicht auch auf astraler Patroullie), und wartet, bis man ihn ruft - um sich dann dem nächsten Trupp Gardisten anzuschließen.

Also: Nur wo das Geld wirklich locker sitzt, bzw. dringender Bedarf nach einem Magier besteht, wird einer fest zugeteilt, der Rest wird je nach Bedarf zugewiesen.
Und solange ein SC-Magier mit seinen Werten halbwegs auf dem Teppich geblieben ist, dürfte es für einen SL, der seine Bezeichnung überhaupt wert ist, kein Problem sein, ihm Kontra zu bieten, ohne gleich ein Fass an Erwachten Wesenheiten aufzumachen.
 
Wobei man bei der Opposition durchhaus auch mal Variieren kann. Es muss nicht immer der Vollmagier sein der die Anlage bewacht. Ein Adept (Elementarist, Beschwörer etc.) können dort auch stationiert sein und eine entsprechend andere Taktik verfolgen. Zudem halte ich persönlich nicht soviel Sicherheitsmagier in ein Gefecht zuschicken und Sie dann in die erste Reihe zu stellen und mit Feuerbällen um sich werfen zu lassen.

Ein Magier der weiter hinten in Deckung ist kann so einen Angriff wesentlich besser unterstützen indem er verhindert das feindliche Magier ihre Magie einsetzen können, er das Angriffsteam Verwirrt/Behindert bzw. sein Team Schützt (Entweder vor der Entdeckung oder vor Schaden). Dies ist imho meist effektiver als der direkte Kampf.

Zudem wird hier bei der Magischen Sicherheit immer nur an Magier und co gedacht.
Angebrachte Hüter, Elementare und Watcher auf Wache stellen eine ebenso große wenn teilweise nicht sogar größere Bedrohung und Behinderung da. Wenn man das ganze noch mit ein zwei erwachten Crittern kombiniert. Hat man dadurch den realen sowie den Astralenraum relativ billig gesichert.
 
Generall spielen wir in unsere Runde nur mit bis zu 2 magisch erwachten Person.Dann wäre das ein Magier und ein Ki-adept.Die Erwachten sind wie schon mehrfach gesagt eine kleine Anzahl der Weltbevölkerung,nur die Konzern versuchen sich soviele von ihn unter den Nagel zu reißen,deshalb werden auch kaum Magische Runner geben.Die Konzern wollen sich natürlich vor allem schützen und somit decken sie auch den Magischen Bereich ab.

Erwachte Charaktere sind aber nicht schlecht,da sie etwas Mystisches in die Gruppe bringen wenn sie zu erst so spielen als seien sie Mundane Charakter.Dadurch wir die Gruppe irgendwann überracht.

MFG
Vincent Darksun
 
Zurück
Oben Unten