Der Mage als Feind

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Vampirische Grüße :vamp:

Bald habe ich die Verantwortung Vampire zu meistern (hoffentlich), und neben einem Chaos in der Domäne sollten meine Vampire sich mit einem Magier rumschlagen.

Jetzt sind die Vampire und die Magier ja recht isoliert von einander, was vor allem gut für die Vampire ist, wenn ich das mal so behaupten darf. :D

Die Chronik wird sich vor allem um einen sehr mächtigen Vampir drehen den ein Bann aus dem 16 Jahrhundert im Schlaf hält (Der wird einem dieser vergesenen Clans angehören und eine gewissee Wut haben). Geweckt werden könnte er mit einem Artefakt...

So, und jetzt kommt der Magus ins Spiel. Könnte ein Magier interesse daran haben einen alten Vampir zu erwecken (Forschung?)? Wenn nein: Könnte ein Magier an einem Artefakt interesse haben?

Oder hat jemand noch andere Ideeen wie Vampire einem Magier in die Quere kommen könnten oder umgekehrt? Mit welchen (subtilen!) Mitteln könnte sich der Magier der vampirischen Gegner entledigen?

Bin für Ideeen und Vorschläge sehr dankbar,
Marcel
 
AW: Der Mage als Feind

Um es gleich vorauszuschicken: Von Magi habe ich in meiner Chronik bisher immer Abstand gehalten, da diese extrem unberechenbar in ihren Möglichkeiten sind...

Was den Magus angeht, so kommt es vor allem auf seinen Hintergrund an. Ebensogut könnte man fragen, ob ein Vampir intrigieren will: Ja, es gibt welche, die es wollen, andere haben keine Lust dazu.
Inwieweit hast du bereits Infos über die unterschiedlichen Fraktionen bei Magus?
Die Idee der Forschung würde u.U. zu einem Technokraten passen, der einen der mächtigeren Realtätsabweichler untersuchen will, wahrscheinlich ein Progenitor.
Ansonsten hätten wir noch die Verbena, druidische Zauberer, die je nach Art des Vampirs (was genau soll dieser sein?) Interesse an ihm haben könnten; die Hermetiker, welche schlichtweg überall ihre Nase hineinstecken,...
Die Art, wie der Maggi gegen die Vampire vorgeht, ist wiederum stark unterschiedlich: Der erwähnte Technokrat könnte Hilfe von ein paar MiB anfordern oder von seinen Kumpels im Syndikat die Ressourcen der Charaktere untergraben lassen, ein Verbena könnte Flüche auf die Charaktere loslassen und der Hermetiker den Zauber Turn Vampire Into Lawnchair (IIRC Life 2/Matter 3, oder?) anwenden, obwohl das wahrscheinlich nicht mehr als subtil gilt.
 
AW: Der Mage als Feind

Kleiner Tip, such dir einen anderen Gegner als einen Magus. Das erspart dir viel Nerven und Stress. ;)
 
AW: Der Mage als Feind

Nun erstens sind Magier selten im Vergleich zu den Vampieren.
Ein Grund das der Orden den Krieg gegen die abtrünnigen Tremere (im Mittelalter) verlor war der Nachschub. Die Vampire "bissen" sich eine Armee zusammen und löschten die Hermetiker bis auf ein paar Dutzende aus.

Satinav schrieb:
Die Chronik wird sich vor allem um einen sehr mächtigen Vampir drehen den ein Bann aus dem 16 Jahrhundert im Schlaf hält (Der wird einem dieser vergesenen Clans angehören und eine gewissee Wut haben). Geweckt werden könnte er mit einem Artefakt...

Nun normalerweise würde es ja keinen Sinn machen ein so mächtiges Wesen zu wecken oder? Aber ein paar ehrgeizige und dumme Magier vom Orden des Hermes bani Tytalus könnten ja auf die Idee kommen Vampirblut in die Finger zu kriegen (ist nur vor dem 2ten Massanda Krieg wahrscheinlich da sie danach ihre Lektion gelernt haben.) Vampirblut kann man in reine Quintessenz umwandeln (mit dem Nebeneffekt bei häufiger Nutzung davon abhängig zu werden und langsam selber zum Vampir zu werden und seine magischen Fähigkeiten zu verlieren)

Interesse an einem Artefakt (oder noch besser alten Spruchbücher der Tremer aus der Zeit wo sie noch sterblich waren^^) haben Magier natürlich immer.

Satinav schrieb:
Mit welchen (subtilen!) Mitteln könnte sich der Magier der vampirischen Gegner entledigen?

Ohh viele (die Sphären der Magie sind seeehr flexibel)

Ein paar Beispiele
Ein Vampir stürzt sich mir übernatürlicher Geschwindigkeit auf den Magus. Der Magus schafft es gerade seinen Spruch zu vollenden. Der Vampir gefriert mitten in der Bewegung. All seine kinetische Energie wird in Hitze umgewandelt und er fängt zu brennen an (Kräfte:3)

Genausogut könnte dank eines kombinierten Corr/Ent Effektes der Vampir einen Autounfall haben weil einfach aufgrund eines unglaublichen Konstruktionsfehlers und viel Pech für den Vampir (Kontrolle des Zufalls) in seinem Auto der Benzintank auf einmal explodiert. Der Magus sitzt meditierend mit einen Grinsen ca 5km entfernt. (Ok mächtiger Effekt.)

Oder der Magus ist ein Technomancer, z.B. Ein Sohn des Äther. Die Vampire mögen über seine Spielzeugpistole lachen. Das tun sie garantiert nicht mehr wenn der Ätherstrahler 1 Meter große Löcher durch Hauswände brennt.

Ich hoffe geholfen zu haben :D

UPDATE: Ups hab das Wort subtil überlesen. Na ja dann hast du halt hier ein subtiles Beispiel.
Die Vampire werden verflucht. Sie haben andauernd Pech. Nicht beim würfeln aber sonst läuft immer alles schief. Vom Bananenschalenausruschen bis zu Auto springt nicht an (in brenzliger Situation), oder Waffe hat Ladehemmung^^
 
AW: Der Mage als Feind

Klar könnte ein Magus Interesse daran haben, einen uralten Vampir zu erwecken - insbesondere, wenn er das Blut eines 1000 Jahre alten Vampirs für seinen neuesten Zauber benötigt :D

Hierfür alleine könnte er die SCs mit einem mystischen Wecker versehen - und diesen dann mit der Fähigkeit, ihn zu informieren, sowie das Objekt erweckt wurde. Dann teleportiert er sich an Ort und Stelle mit der Absicht, seine Blutprobe zu entnehmen - was dann aus dem Magus sehr wahrscheinlich einen Feind macht, der bekämpft wird (der Uralte befiehlt die SC in den Kampf mittels Beherrschung, sie greifen ihn von sich aus an, weil er dem Alten schaden will oder weil er sie hintergangen hat, etc etc etc.).

Oder einen toten Magus - wenn er keine vernünftige Magie hat, den Alten ruhig zu halten beim Aderlass, ist das Problem blitzartig gelöst.

Aber auch andersherum kann ein Schuh draus werden: Die SC entdecken ein mystisches Artefakt, das in Verbindung mit dem Alten steht (eine Waffe z. B., die bereits einmal sein Blut gekostet hat...) - und es ist in Besitz des Magiers, der es natürlich
  1. nicht freiwillig rausrückt, und
  2. es auf jeden verdammten Fall wiederhaben will!
Es wäre hilfreich, wenn man sich ein wenig mit Magus auskennt, um den "Feind" auszustatten, aber nicht übermäßig vonnöten - im Zweifelsfalle kann er, was DU möchtest. Mach dir keine Gedanken über Logik - wenn er etwas einmal kann und ein anderes mal stört es den geplanten Verlauf, dann hindert ihn z. B. das Paradox am Zaubern (er erleidet einen mystischen Rückschlag, der ihn behindert und den Zauber auf jeden Fall beeinträchtigt oder gar unwirksam werden läßt).

Für das "Look&Feel" wäre Magus-Wissen aber auf jeden Fall besser! Im Zweifelsfalle (GRWs sind fast unerschwinglich geworden, seit sie OOP sind!) liest Du dir einfach ein paar Mage InTime-Beiträge hier im Spielforum durch - oder Du suchst nach Postings von Stayka :D

So, hoffe geholfen zu haben! Viel Spaß mit der magischen Bande!
 
AW: Der Mage als Feind

Und sei vorsichtig mit dem, was du da anrichtest: Wenn der magus nur ansatzweise weiß, worauf er sich da einlässt, sind Vampire extrem aufgeschmissen: Die wahrscheinlichsten Kandidaten für deine Idee haben Mind 1, wodurch solche Disziplinen wie Beherrschung, Präsenz, Verdunklung und der ganze andere den Geist beeinflussende Kram unbrauchbar werden. Und sollte es sich um einen Technokraten, Hermetiker oder Verbena handeln, sind Troubleshooter, die auch aus deinem 1000-Jahre-Ahn in kürzester Zeit Konfetti machen (selbst wörtlich ;)) nur einen Hilferuf weit entfernt. Forces 3/ Prime 2 ist nun nicht gerade selten, und da Vampire genrell nicht countern können, was die Gefahr selbst für den kleinsten Magus überlebbar macht, ist das herumspielen mit Mage das Herumspielen mit dem Spielspaß. Nach 2nd: Sagen wir Arete 4, Schwierigkeit: 4 (3 Quint ist das Leben immer Wert) macht vermutlich 3 Erfolge, mit 'n bisschen Glück 4; Punkt WP und +1 wegen Forces im Angriff macht daraus 5 oder 6. Das sind dann 10 bzw. 18 Stufen (nicht Würfel) schwer heilbarer Schaden, die angerollt kommen. Mit Seelentärke 3 ist man im schlechteren Fall also "nur" auf Incap ...
Hatte ich erwähnt, dass ich Mage X-Over für einen Schmerz im Arsch halte?
 
AW: Der Mage als Feind

Na ja - anders herum gesehen handelt es sich ja nicht wirklich um ein X-Over, sondern um einen NSC-Magus in einer Vampire-Geschichte - die Vampire sind die Hauptpersonen und wissen (auch als Spieler, hoffe ich) nicht wirklich, was ein Magus anrichten kann (zumindest nicht én detail).

Ich halte es immer so: In einer Vampire-Geschichte sind die Vampire die wichtigen, die anderen sind nur schmückendes Beiwerk - und so gefährlich, wie ich es gerade brauche!
 
AW: Der Mage als Feind

Schließ mich meinen Vorrednern an. Das Blut eines Vampirs ist Quintessenz in fester Form. Für Magier immer eine itneressante REssource, v.a. wenn der Vampir so mächtig ist.

Geeignete Magier? Am besten Hermetiker oder Choristen (v.a. interessant ein Templer Chorist auf dem WEg die Welt von dem üblen Dracula zu befreien...).
Andere Traditionen passen nicht so recht, und schon gar keine Technokraten.

Forces 2 als Kraft kann gegen Vampire wahre Wunder wirken (Fluch der Reibung. And the Brujah with Celerity goes byebye in flames... :D:D:D:D)
 
AW: Der Mage als Feind

Also bitte, *gerade* Technokraten würden hervorragend passen. Immerhin haben die ein Faible dafür, Dinge auseinanderzunehmen, um sie eingehend zu untersuchen, und ein Phänomen wie so ein hochgradig widerstandsfähiger und regenerierbarer hämatovorer Organismus wäre ein überaus lohnenswertes Untersuchungsobjekt.

Be seeing you!
Agent Stayka
 
AW: Der Mage als Feind

Stayka schrieb:
Also bitte, *gerade* Technokraten würden hervorragend passen.
Technomancer, ja. Technokraten, nein. Technokraten forschen nicht um des forschens willen, sie forschen zielgerichtet auf den Nutzen für ihre Timetable hin. Ehe ein verkorkster Wissenschaftler der TU an einen solchen Fund herangelassen wird, überprüfen die Entscheidungsträger erst einmal, ob das ganze nicht zu gefährich ist und besser gleich gesprengt und vertuscht werden sollte. Lass dir von Techno-U-Boot-Stayka nichts anderes verkaufen, sonst sitzt du wie der Eskimo auf der Gefriertruhe ... ;)
 
AW: Der Mage als Feind

Ein Mad Scientist der Sons of Ether wäre natürlich ganz hervorragend. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass Technomanten nicht in eine Vampire-Chronik passen.
 
AW: Der Mage als Feind

Shub-Schumann schrieb:
Technomancer, ja. Technokraten, nein. Technokraten forschen nicht um des forschens willen, sie forschen zielgerichtet auf den Nutzen für ihre Timetable hin. Ehe ein verkorkster Wissenschaftler der TU an einen solchen Fund herangelassen wird, überprüfen die Entscheidungsträger erst einmal, ob das ganze nicht zu gefährich ist und besser gleich gesprengt und vertuscht werden sollte. Lass dir von Techno-U-Boot-Stayka nichts anderes verkaufen, sonst sitzt du wie der Eskimo auf der Gefriertruhe ... ;)
Bah. Man muss auch seine Feinde kennen. *Natürlich* würden auch Technokraten sich Vampire einfangen, um herauszufinden, wie sie ticken und wie man sie am elegantesten beseitigt. Wenn man eine potentielle Gefahr in seiner Mitte entdeckt, dann wird man diese auf jeden Fall zunächst einmal analysieren. *Danach* kann man das Forschungsobjekt immer noch beseitigen, aber erst, wenn man alles Wichtige aus ihm herausgequetscht hat.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Der Mage als Feind

Alternatives Setting: Der Magus könnte ja auch ein Marauder sein, der keine Ahnung hat, wer die Stimme ist, die ihn um Hilfe bittet (gehen wir mal von so viel Macht eines 500 Jahre alten Ahns aus), und hält ihn für einen Engel, eine göttliche Macht; was auch immer. Nun setzt der Magier alles daran, das Artefakt zu finden, um dieses Wesen zu erwecken.
Das wiederum gefällt den zur Zeit regierenden Vampiren nicht (sie hätten so ja wahrscheinlich selbst ausgesch***en), und schicken ihm ein Klüngel nach.
Die SCs selbst müssen dabei gar nicht alle Details kennen. Wär' auch ein interessanter Dreh, wenn das Klüngel dent, es sei hinter einen Sterblichen her, bis es auf einmal von einem Machtstoß erwischt wird.
 
AW: Der Mage als Feind

Smilley schrieb:
Alternatives Setting: Der Magus könnte ja auch ein Marauder sein, der keine Ahnung hat, wer die Stimme ist, die ihn um Hilfe bittet (gehen wir mal von so viel Macht eines 500 Jahre alten Ahns aus), und hält ihn für einen Engel, eine göttliche Macht; was auch immer. Nun setzt der Magier alles daran, das Artefakt zu finden, um dieses Wesen zu erwecken.
Das wiederum gefällt den zur Zeit regierenden Vampiren nicht (sie hätten so ja wahrscheinlich selbst ausgesch***en), und schicken ihm ein Klüngel nach.
Die SCs selbst müssen dabei gar nicht alle Details kennen. Wär' auch ein interessanter Dreh, wenn das Klüngel dent, es sei hinter einen Sterblichen her, bis es auf einmal von einem Machtstoß erwischt wird.

Ich denke Es handelt sich um Maskerade. Und da kann der "Ahn" mit 500 Lenzen ruhig erwachen das stört kaum einen Primogen, es sein denn das ist eine Sehr Junge Domäne. Aber wie sollten die Möchtegern Ahnen dann von dem Vorhaben des Marauders erfahren? von dem Marauder selbst wird wahrscheinlich ja sowieso jeder wissen(Techis, Pelzbälle, Tradis, Wraith, Demons, Hunter, Changelings) sobald er auftacht. Und Nichts für ungut aber die Camarilla hats nicht so mit dem Töten von Ahnen.
 
AW: Der Mage als Feind

Satinav schrieb:
Die Chronik wird sich vor allem um einen sehr mächtigen Vampir drehen den ein Bann aus dem 16 Jahrhundert im Schlaf hält (Der wird einem dieser vergesenen Clans angehören und eine gewissee Wut haben). Geweckt werden könnte er mit einem Artefakt...

Ich denke mal, daß dürfte die Machthaber der Domäme schon stören... Je nach wahrer Herkunft des Alten wird das für ausreichend Zunder sorgen, so daß auch die Camarilla einen "Fangschuss" befehlen würde. Vielleicht weiß ja auch der Prinz oder ein anderer wichtiger etwas über den Alten und will ihn auf keinen Fall erwachen und wandeln lassen.

Und so wird das Klüngel ganz dezent auf die Spur bevorstehender Ereignisse geschubst :D
 
AW: Der Mage als Feind

Die Idee mit dem Mage der denkt der Ahn sei ein Engel oder dergleichen gefällt mir echt gut. Das würde den Magier vor allem etwas "menschlicher" und fehlbarer erscheinen lassen.

Der Ahn im Schlaf ist nur vom Auftreten her ausgearbeitet, welchem Clan er angehört, das ist noch offen, da es aber ein stilvoller Vampir sein wird (genau hier erscheint Count Krolok aus einem sehr bekannten Musical vor meinem Auge) wird die Clansauswahl schon eingeschränkt. Die momentane Domäne hat nur einen Ahn, und dem ist im Wissen um das was da schlummert nicht so wohl...

Ich kenn Mage wie gesagt nicht, aber ich stell mir den Magier als einen noch recht Unerfahrenen vor, der aber in gewisser Weise eine gefährliche Mischung aus Naivität und größenwahn in sich vereint. Brainstorming zu diesem Magier ist SEHR willkommen. *g*
 
AW: Der Mage als Feind

Tja, nur leider gibt es solche Mischungen bei Magi eher selten. Weil sie sich so entweder selbst umbringen, von anderen (TC und co.) ausgeschaltet werden oder von jemanden mit Erfahrung abgegriffen werden.
Vor allem haben ist es auch ein Wiederspruch, unerfahren und Interesse an Vampiren. Jeder Schüler, der noch grün hinter den Ohren ist, würde eher weglaufen, als sich einem Vampir nähern. Und wie schon gesagt, die Größenwahnsinnigen leben auch nicht lange genug, um sich näher mit den Untoten zu befassen.

Auch sehe ich ein großes Problem darin, daß Magi eigentlich nicht alleine arbeiten. Traditions-Magi haben ihre Kabbalas und ihre Gildenhäuser. Technokraten machen fast alle Missionen in Gruppen. Und Nephandi? Na ja, keiner von denen, würde sich alleine und persönlich einem Gegner stellen. Nur ein Marauder würde alleine arbeiten. Aber von so einem würde ich einem SL, der keine Ahnung von Magus hat echt abraten. Nicht mal ich habe mich getraut einen Marauder meiner Gruppe vor zu setzen, und ich leite schon seit 3 Jahren!
 
AW: Der Mage als Feind

QuickAndDirty schrieb:
Ich denke Es handelt sich um Maskerade. Und da kann der "Ahn" mit 500 Lenzen ruhig erwachen das stört kaum einen Primogen, es sein denn das ist eine Sehr Junge Domäne. Aber wie sollten die Möchtegern Ahnen dann von dem Vorhaben des Marauders erfahren? von dem Marauder selbst wird wahrscheinlich ja sowieso jeder wissen(Techis, Pelzbälle, Tradis, Wraith, Demons, Hunter, Changelings) sobald er auftacht. Und Nichts für ungut aber die Camarilla hats nicht so mit dem Töten von Ahnen.
Ein Ahn, der mit einem Artefakt am Erwachen gehindert wird, kann doch wohl kein solches Würstchen mehr sein...
Ein Marauder ist außerdem zwar geisteskrank, aber nicht unbedingt verrückt, und die von Dir aufgezählten Wesen haben ja auch keine Übernatürlichen-Datenbank.
Wenn einem mächtigen Untoten der Stadt eine große Bücherei gehört, und er von einem Menschen erfährt, der nach Büchern zu einem bestimmten okkulten Gegenstand sucht, kann ein Stein schon mal ins Rollen gebracht werden.

Außerdem, die Vampire wollen den Ahn ja nicht unbedingt töten, aber er ist wahrscheinlich besser aufgehoben dort, wo er jetzt ist.
 
AW: Der Mage als Feind

Mir stellt sich die Frage, in wie weit du deinen Antagonisten in das Mage-Konzept zwängen musst. Ich weiß nicht, wie gut informiert deine Spieler sind, aber Vampire wissen über Magi nicht allzuviel. Also könntest du durchaus einen NSC erschaffen, der zwar irgendwie fremdartig und "magiermäßir" rüberkommt, aber nicht umbedingt mit Sphären zaubert. Will meinen, du kannst dich zwar an Mage orientieren, musst dich dadurch aber nicht einschränken lassen:. Dein NSC kann ist genaus so und kann genau dass, was für deine Geschichte wichtig ist.
 
AW: Der Mage als Feind

Was zweifelos die bessere Lösung ist, wenn man sich zu sehr auf das Magus-Konzept fixiert, wird das alles problematisch. (Siehe Oben.)
 
Zurück
Oben Unten