Shadowrun 5e

Der Löwenclan

Dieses Thema im Forum "Legend of the Five Rings" wurde erstellt von Arashi, 1. Februar 2019.

  1. Arashi

    Arashi Gott

    Wieso heißt der Löwenclan eigentlich Löwenclan? In China gibt es nicht mal in der Nähe Löwen, in Japan und Korea erst recht nicht.
    Die anderen Clans passen dagegen zu Ostasien. Meint ihr in Rokugan gibt es Löwen? Obwohl ich nicht wüsste wo die leben, so ohne Savanne ...

    Ich habe mich das auch schon bei Europäischen Wappentieren, wie dem englischen Löwen, gefragt aber in Europa waren die zumindest noch in der Antike heimisch und danach noch aus Ilias, Bibel usw bekannt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Löwe#Verbreitungsgebiet_und_Lebensraum

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Löwen waren in Asien durchaus als mythologische Tiere bekannt, ähnlich den Drachen. Sprich man hatte davon gehört aber gesehen hatte noch nie jemand Einen.

    Die Statuen der sog. "Löwenhunde" werden zB. als Wächter vor Tempeln aufgestellt und stellen stilisierte Löwen dar.

    So viel zur echten Welt.

    In Rokugan gab es mit den Vorfahren der Kitsu Wesen die mythologischen Löwen zumindest ähnlich waren und die waren Akodo definitiv bekannt, da er sie beinahe ausgerottet hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019
    Runenstahl und Arashi gefällt das.
  3. Kemo

    Kemo Gott

    Meiner Ansicht nach erlangten Löwen durch die Römer einige Bekanntheit in Europa (in den blutigen Kämpfen gegen Gladiatoren).
    Einen weiteren großen Einfluss auf europäische Heraldik hatten die Kreuzzüge - wobei hier eher Fabelwesen als Wappentiere eingeführt wurden.


    (das hilft natürlich für die chinesische Mythologie kein Stück weiter)
     
    Arashi gefällt das.
  4. Runenstahl

    Runenstahl Gott

    Arashi und Thoughtfull gefällt das.
  5. Arashi

    Arashi Gott

    Zu meiner großen L5R-Zeit gabs das noch nicht :coffee:
     
  6. Runenstahl

    Runenstahl Gott

    Habe ich auch gerade erst auf der Wiki Seite gefunden. Wobei ich irgendwie im Hinterkopf hatte das auf irgendwelchen Karten mal Matsu mit Löwen drauf waren. Das Konzept ist also wohl doch schon älter.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden