Herr der Ringe Der Hobbit - Smaugs Einöde

Es geht zum einen um das Zahlenverhältnis: es gibt deutlich weniger Elben als Orks und Südländer und letztere vermehren sich ja auch schneller.
Zum anderen sind die Elben durch die bloße Existenz der Ringe stets einer Versuchung ausgesetzt, was sie zum einen ihre Unsterblichkeit und zum anderen die Rückkehr nach Valinor kosten könnte.
Durch Gewalt können Elben ja durchaus sterben.
 
Numbers Teylen, sheer massive numbers.
So BadAss die Elfen mano-a-mano sind, so wenige sind sie im Vergleich zu den potentiellen Gegnern.

Saurons Armee verliert, im Buch zumindest, am Ende nur deswegen weil sie der Tod Saurons demoralisiert und eben nicht weil der Boden sich auftut und sie auffrißt. Sie zerstreuen sich alle und laufen um Ihr Leben "Hoam!"

Und. Und das ist einer der weiteren Gründe. Elben verlassen ja Mittelerde Richtung Ihrer Insel. Sie müssen sich den ganzen blutigen Scheiß gar nicht antun. IgittIgitt.
Im anfänglichen dritten Zeitalter konnte sie noch rein zahlenmäßig, und das Taten sie auch kräftig ab und an.
Aber gegen Ende des dritten Zeitalters war es dann vorbei.
 
Sie müssen sich den ganzen blutigen Scheiß gar nicht antun.

Was ja auch eine sehr große Motivation ist, die Haltung "Wir überlassen Mittelerde einfach den Menschen. Der Ring und Sauron sind ein Problem Mittelerdes, also müssen sich die Bewohner selbst darum kümmern. Wir gehen einfach in unser gelobtes Land, das kein anderer erreichen kann." ist ja sehr verbreitet.
Zumal der gewaltsame Tod bei Elben auch die Gefahr birgt, nicht in (grob gesagt) die himmlischen Gefilde Valinors einzugehen.
 
Ja, so wie der Isolationismus in den USA Ende des 19-ten und Anfang des 20-ten Jahrhunderts, das ist durchaus eine kraeftige Motivation diejenigen die Kartoffeln aus dem Feuer holen zu lassen die sie da erst plaziert haben.

Die Elfen liessen sich ja als einzige durch die Ringe NICHT korrumpieren. (dero 3 waren ja fuer die Elfen von Sauron geschmiedet worden).
 
Ganz richtig ist das mit schmieden der RInge von Sauron selbst aber auch nicht.
Der Schöpfer der Ringe war ein Elb, gut sieht man von dem Meisterring ab.
Nur weil Sauron die neun und die sieben Ringe in die Hände bekam, konnte er mit ihnen versuchen die MEnschen, oder die Zwerge zu verzaubern.
Die drei der Elben hatte er jedoch niemals erobert.
 
Ganz richtig ist das mit schmieden der RInge von Sauron selbst aber auch nicht.
Der Schöpfer der Ringe war ein Elb, gut sieht man von dem Meisterring ab.

ok, stimmt im Silmarilion steht:
p.344-4 "... and they took thought, and they made Rings of Power. But Sauron guided their labours, and he was aware of all that they did; for his desire was to set a bond upon the Elves and to bring them under his vigilance."
Die Drei "übriggebliebenen" Elfenringe hat er tatsächlich nie angefaßt aber bei den restlichen war er mit am schmieden und konnte sie somit dazu benutzen deren Träger zu korrumpieren.

Nur weil Sauron die neun und die sieben Ringe in die Hände bekam, konnte er mit ihnen versuchen die MEnschen, oder die Zwerge zu verzaubern.
Die drei der Elben hatte er jedoch niemals erobert.

Die Ringe kamen nur zustande weil Sauron zum Zeitpunkt Ihrer Herstellung die Elfenschmiede beriet und ihnen beim Schmieden half. Ohne Sauron keine Ringe der Macht.
Auch wenn Sauron nicht der Schöpfer der Ringe ist, so ist er derjenige der die Inspiration für sie lieferte. Da hat er sozusagen sein Copyright drauf.
 
Hab gerade die um 25 Minuten längere Extended Edition gesehen, die zumindest ein wenig wieder versöhnt und einige schöne Sachen mit reinbringt, die in der Kinofassung schmerzlich vermisst wurden. Insgesamt 3 neue Szenen und 10 erweiterte.

Die Vorstellung der Zwerge bei Beorn - auch wenn es längst nicht die ikonische Szene aus dem Buch ist, sondern wieder in Zwergenklamauk und Gandalf-verdreht-die-Augen-weil-die-Zwerge-sich-ungeschickt-anstellen ausartet. Zusätzlich noch ein Gespräch zwischen Gandalf und Beorn, auch nett.
Gandalf begegnet Thrain in Dol Guldur - damit hätte ich so nie gerechnet, endet leider sehr abrupt. Hat mich dennoch sehr gefreut.
Der Rest sind hauptsächlich Erweiterungen in Mirkwood und Laketown.
 
Hab gerade die um 25 Minuten längere Extended Edition gesehen, die zumindest ein wenig wieder versöhnt und einige schöne Sachen mit reinbringt, die in der Kinofassung schmerzlich vermisst wurden. Insgesamt 3 neue Szenen und 10 erweiterte.
Ich denke, den Film könnte man eher verbessern, indem man ihn kürzer und nicht länger macht. Ich erwarte ja sehnsüchtig die Blu-Ray-Veröffentlichung des letzten Teils als EE... weil es dann auch bald einen Fanedit der gesamten Trilogie geben wird, der die zahlreichen Luftblasen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das ich beim Herrn der Ringe die Langfassung wirklich genossen habe weil sie dafür sorgte das die (in meinen Augen) hektische Kinofassung deutlich ruhiger wurde, was einer derart epische Geschichte einfach besser bekommt.
Wie das nun beim Hobbit aussieht kann ich nicht sagen. Ich fand die Hobbit Filme bislang ein wenig zu Kindisch für meinen Geschmack (und mit zuvielen Logiklücken behaftet). Ich denke mal ich werde mir die Langfassung tatsächlich erst angucken bevor ich mich entscheide ob ich die nun kaufe oder nicht.
 
Ja, noch kürzer als zwei Stunden und 41 Minuten, wobei mich ja der Gedanke erschreckt, dass jemand - wie es diese Formulierung nahelegt - dies schon als einen ziemlich kurzen Film begreifen könnte.
Der Film ist nicht kurz, aber er hat für mich keine Langatmigkeit, und somit keine Szene auf die ich verzichten könnte. Die hatte ich nur im zweiten Teil von Herr der Ringe. Da ging mir die Wanderung von den Hobbits irgendwann auf die nerven. Dennoch war die Langversion super.

Den zweiten Hobbit habe ich gestern ins Regal gestellt, nun warte ich auf Zeit. ;)
 
Der Film ist nicht kurz, aber er hat für mich keine Langatmigkeit,
Tja, und für mich hat er sowohl Szenen, bei denen man länger hätte verweilen können (Beorn) als auch solche, die man hätte kürzen bis weglassen können (Wildwasserfassbahn, Drachenfallenslapstick.) Netto aber mehr Ballast als Gehetztes.
 
Zurück
Oben Unten