Der Hexer von Salem (Brettspiel)

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Kann mir jemand was hierzu sagen?
[ame="http://www.amazon.de/KOSMOS-6904890-Hexer-von-Salem/dp/B001AUMFH0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1260859829&sr=8-1"]Hexer von Salem[/ame]

Die Amazon-Bewertungen fallen äußerst gut aus, von den genannten Negativpunkten finde ich die meisten eher positiv ("kleinformatiger" Arkham-Abklatsch, mehr Horror als Hexen und Magier, nur für "ältere Kinder" ;)), nur der einmalig genannte hohe Zufallsfaktor macht mich etwas skeptisch.
Arkham Horror ist mir persönlich einfach zu dick und zu lang, aber ich hätte gern noch ein kooperatives, am besten kurzweiliges Spiel, das man auch zu zweit gut spielen kann, und da klang das ziemlich gut. Für Meinungen wäre ich dankbar!

Gut aussehen tut es ja...

hexer.jpg
 
AW: Der Hexer von Salem (Brettspiel)

Nur einmal, daher kann ich über den Glücksfaktor (und genaue Regeln) nicht viel sagen. Aber wir haben verloren, von daher kommt der Vergleich mit Arkham Horror schon hin. ;)
Und die Besitzer des Spiels, mit denen wir das gespielt haben, kennen Arkham Horror (noch) nicht, daher konnten sie uns vorher nicht sagen, wo Ähnlichkeiten sind. Im Spiel kam es mir aber schon eher so vor, als seien halt viele Sachen "Arkham light" - Kämpfe laufen anders (gibt auch keine rumstromernden Monster), es gibt nur potentielle Tore, die man versiegeln muss (also keine Reise in andere Dimensionen), es gibt andere Mechanismen, um Gegenstände zu bekommen (die in der Benutzung auch eher komplett anders sind als bei AH) und zu verlieren. Und man kämpft nicht gegen einen Großen Alten, sondern gegen einen fiesen Magier (glaube ich, kann mich aber irren).
Also schon anders. Aber ich fand es nett.
 
AW: Der Hexer von Salem (Brettspiel)

Blödes Spiel.
Wirklich, extrem zufällig, durch die fehlende Kommunikation (teilweise verboten) ist der "kooperativ" Teil stark eingeschränkt... Einzig die hübsche Aufmachung und die extrem gute Spielanleitung sind ganz nett - können die Mankos aber nach zwei, drei Spielen nicht mehr überspielen.
Ich rate von diesem Spiel ab.
 
AW: Der Hexer von Salem (Brettspiel)

Wenn Du ein "Arkham Light" suchst, würde ich mir mal "Touch of Evil" anschauen.. vielleicht trifft das ja eher Deinen Geschmack...
 
Zurück
Oben Unten