Der Fremde und der Narr

Am Kreuzweg, Morgengrauen

Ein alter Kreuzweg in der Wüste. Staub liegt auf den Wegen und der alte Wegweiser ist verwittert. In der Ferne hört man einen Wagen der sich rasch entfernt. Ein altes Gramofon liegt auf der Kreuzungsmitte. Die Nadel kratzt leise über eine alte Vinylplatte, aber es kommt kein Ton aus dem Gerät.

Auftritt von links: Der Gestiefelte Kater

Der Gestiefelte Kater

Wittere ich schon Morgenluft? Dabei kam ich doch gerade erst. Der Morgen graut und mir grauts auch, denn heute ist Premiere. Kein Schauspielhaus war aufzutreiben, dieses Stück zu präsentieren. Drum seid Ihr nun unser Publikum. Zwei Augen habt ihr um zu sehen, zwei Ohren habt ihr um zu hören.

Er lauscht.

Ein altes Lied, nicht wahr? Es macht mich immer melanchonisch, doch wenn es vorbei ist, dann singe und tanze ich in der Stille. Aber nur ich kann es jetzt hören. Denn unsere Musik ist unsichtbar - genau wie's unsere Gäste sind. Ein Fremder und ein Narre sind's, die heute auf den Brettern stehn.

Er beugt sich mit einem verschwörerischem Lächeln zum Publikum.

Diese Gläser könnten sich als hilfreich erweisen. Wenn Sie scharf sehen, dann richten sie Ihren Blick, damit sie durch diese Linse den Sinn sehen. Es ist schon ein Wahn mit ihm. Doch, ach, wer kommt den dort?

Er versteckt sich hinter dem Wegweiser.
Auftritt von rechts: Der Fremde

Der Fremde ist in einen braunem Ledermantel gehüllt. Auf seinem Kopf ist ein schwarzer Hut mit einer weißen Feder. Als er an den Wegweiser kommt sieht er, dass die Schrift zu verwittert ist um sie zu erkennen. Dann erblickt er den gestiefelten Kater, schüttelt den Kopf und setzt sich auf einen großen Felsen neben dem Grammofon.

Der Fremde

Endlich Stille.

Er zündet sich eine Cigarette an und beginnt zu rauchen.

Der gestiefelte Kater

Er hat mich nicht gesehen, nicht erkannt. Denn es braucht Übung zu sehen, zu erkennen. Nun gehe ich und lasse ihn. (lauscht) Ein schönes Lied, er wird es hören.

Abgang der gestiefelte Kater.
 
Am Kreuzweg, Morgengrauen, II. Szene

Der Fremde

Eine Wüste. Und niemand kann eine Oase begründen. Ein schwarzer Mann könnte durch sie laufen, auf einen Turm aus Ebenholz, doch niemand hier würde ihm heut' folgen. Weh, es graut mir um die Menschlichkeit.

(er spuckt aus)

Aber was bringt es mir in Versen zu reden und mit meiner Zunge Phrasen zu dreschen? Das alles ist doch eh egal und dort am Himmel herrscht schon Krieg. Feuer regnet aus Rotoren, Raketen fallen auf das Dorf.

(Pause.)

Ich denke - auch als erzogn'er Christ - : Der Gott ist tot. Ja, gottverlassen ist das Land. Er kam nie auf diese Erde und gab sich auch nie am Kreuze hin.

Aus dem Hintergrund betritt der Narre die Szene. Er trägt einen großen Globus.

Der Narre

Verzeiht, mein werter Fremder Herr, doch hörte ich grad euren Monolog. Und wirklich er log. Der Gott ist nicht tot und doch nicht hier. - Verzeiht, es gibt auch wichtigeres als hier.

Der Fremde

Ein Narr lehrmeistert über mich? Gott nicht tot? Das ich nicht lache. Wo ist er denn?

Der Narre

Gerade fort von diesem Ort. Er gab mir nur den Auftrag, die Welt auf den rechten Weg zu führen. Drum reichte er sie mir, in meine Hand.

Der Fremde

Ein Narr die Welt soll erretten? Das ist so absurd, dass man es nur im Faust'chem Stile fragen kann. Warum bei allen dreizehn Höllen, hat Gott denn euch nun auserkoren?

Stimme von oben

Was soll man unter Menschen denn, anderes als Narren finden?

Der Narre

Der Wind verschluckte meine Worte, ich sagte euch: Es ist doch gleich. Ein Narre ist nicht immer dumm.

Der Fremde

Euer Wort in Gottes Ohr.

Stimme von oben

Gehört.

Der Narre

Der Wind der Wind, das himmlische Kind.

Der Fremde nickt grimmig. Der Narr setzt sich neben den Fremden und stellt die Weltkugel auf den Boden.

Der Vorhang schließt sich. Das Licht geht an.


Der gestiefelte Kater tritt vor den Vorhang.

Der gestiefelte Kater

Verzeiht es, werte Leute, doch ein Skript das schreibt sich nicht selbst. Nun, ließen wir es diesmal schon, aber was ist daraus geworden? Der Stil? Grauenhaft, antiquitiert. Affektiertes Gerede, das versucht nach Kunst zu riechen. Die Darsteller? Laien, geliehen, gelöhnt. Nichtswürdige Dilletanten. Das Ambiente? Schweigen wir darüber.

Ein gutes Stück wird nicht gemacht, nur weil es komisch klingt im Wort, und komisch wirkt im Blick. Wahrscheinlich veröffentlicht der Jemand selbst, noch ein ganz dickes Buch hierüber. Darin wird er dann uns erklären, was welches Symbol bedeutet hat. Ein Narr mit einer Weltkugel? Sonnenklar! Gott gab den Menschen die Welt, und alle Menschen die sind Narren!

Ein kleines Bübchen von achtzehn Jahr hätte das hier schreiben können. Wer weiß? Vielleicht hat es das auch. Und unser Theaterdirektor ist ein Plagiateur übelster Sorte. Nicht Jemand schrieb das Stück sondern Jemand. Ein Jemand gleichen, Jemands, Namen. Ein Engländer hat diesen Trick schon einmal vollbracht, so sagte man mir.

Nunja, ich will Sie nicht hierhalten. Das Stück ist aus, Sie können -

Das Licht geht aus.

- gehen.

Der Vorhang beginnt sich langsam zu öffnen.

Der gestiefelte Kater

Noch eine Szene mit Begriffen, deren Sinn nur ein Wahnwitziger versteht? Schon gut, ich verschwinde.

Geht ab.
 
Zurück
Oben Unten