der Fluch

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was steckt (an Einzelheiten) alles hinter dem Fluch, der über Kain gesprochen wurde?

Ich fang mal an:
- man braucht Blut, um sich zu nähren
- man verfällt tagsüber in einen schlafähnlichen Zustand
- der Anblick von Sonnenlicht kann zu Ausrastern führen (Rötschreck)
- man wird durch Sonnenlicht verletzt werden
- der Anblick von Feuer kann zu Rötschreck führen
- man wird durch Feuer extrem verletzt
- mit zunehmendem Alter nimmt der Durst auf Kainitenblut zu

Fällt euch noch mehr ein?
 
Das Tier mit seinem Instinkten nicht zu vergessen, also die möglichkeit in Raserei zu verfallen.
 
- als Vampir ist man unsterblich
- der "Schlaf" ist übrigens mehr ein Koma/Totenschlaf
- auf längere Zeit fällt man unter den Sterblichen aufgrund seines ewig gleichbleibenden Alters auf

Für Kain speziell besteht der Fluch in folgendem:

- er ist unsterblich und somit nicht mehr Teil der Schöpfung
- er kann nicht getötet werden
- er braucht Blut zum Leben; allen anderen Menschen ist das Trinken von Blut verboten (Judentum), denn Blut ist die Essenz eines jeden Wesens
- er hat sich von Feuer und Sonne fernzuhalten
- er wird als Nicht-Mensch erkannt (bis zur Begegnung mit Lilith auf jeden Fall)
- seine Kinder werden sich gegenseitig vernichten
 
Original geschrieben von Thor
[B
Für Kain speziell besteht der Fluch in folgendem:

- er kann nicht getötet werden
[/B]



Wieso sollte er nicht getötet werden können?

Natürlich kann er das. wäre mir doch neu wenn das theoretisch nicht möglich wäre.
 
das steht in vielen alten schriftenudn fragemnten (glaub ich auch die von ecryies), dass Kains Fluch von Gott es ist, dass er nicht getötet werden kann und nicht sterben wird, weil er das ende der zeiten ja miterleben soll.
 
Nö, im Buch Nod und auch in den Erciyes Fragmenten steht drinnen, da er gezeichnet wird auf das alle erkennen, dass kein Mann ihm Schaden zu fügen dürfe ohne Gottes Zorn auf sich zu ziehen. Also könnte Kain sehrwohl was getan werden, aber eben nicht ohne das Gott stinkig wird. wobei ja beide Werke sowieso Fälschungen sind.
 
Und man darf den Fluch X nicht vergessen! Der Fluch der erst in den letzten Nächten auftaucht und wahrscheinlich einer der Gründe für den untergang der Kainskinder sein wird (siehe Days of Fire).
 
Nö, im Buch Nod und auch in den Erciyes Fragmenten steht drinnen, da er gezeichnet wird auf das alle erkennen, dass kein Mann ihm Schaden zu fügen dürfe ohne Gottes Zorn auf sich zu ziehen. Also könnte Kain sehrwohl was getan werden, aber eben nicht ohne das Gott stinkig wird. wobei ja beide Werke sowieso Fälschungen sind.
Mag rein nach den Buchstaben richtig sein, aber auch die Bibel weist diese Stelle auf, was allgemein und auch im jüdischen Volksglauben als eine Unsterblichkeit Kains als Strafe für seine Verbrechen gesehen.
Inhaltlich muss man dazu natürlich auch die sozialen Strukturen zur Zeit der Entstehung der Schöpfungsgeschichte. Damals war es so das ein einzelnes Individuum ohne die Untertsützung seines Clans oder Stammes verloren und kaum überlebensfähig war. Ausgestossene überlebt meist nicht lange da die Angst vorherrschte sich mit dem Makel anzustecken.
 
Original geschrieben von Burncrow
Mag rein nach den Buchstaben richtig sein, aber auch die Bibel weist diese Stelle auf, was allgemein und auch im jüdischen Volksglauben als eine Unsterblichkeit Kains als Strafe für seine Verbrechen gesehen.
Inhaltlich muss man dazu natürlich auch die sozialen Strukturen zur Zeit der Entstehung der Schöpfungsgeschichte. Damals war es so das ein einzelnes Individuum ohne die Untertsützung seines Clans oder Stammes verloren und kaum überlebensfähig war. Ausgestossene überlebt meist nicht lange da die Angst vorherrschte sich mit dem Makel anzustecken.



Ja in der Bibel, in der Thora und im Koran stehen sehr viele interessante Dinge, aber was soll das mit dem Spiel VdM zu tun haben im engeren Sinne?

Wir reden ja hier davon, welche Flüche Kain in der WoD abgekommen hat und nicht wie ich Kain in der Bibel interpretiere, oder?

Da Kain ja nach der Bibel kaum ein Vampier wurde, stellt sich die Interpretation des Buches Moses als nicht so ganz sinnvoll in dieser Diskussion dar.

Aber auch im Buch Moses wird erwähnt, dass Kain ein Mal bekam und auch hier wird erwähnt, dass man ihn nicht erschlagen solle, aber das wenn es jemand tuen würde Kain siebenfach gerächte werden würde. Also auch hier, ist die Möglichkeit Kain zu schaden sehr wohl gegeben. Das man es nicht tun sollte, wenn man nicht Gottes Zorn auf sich ziehen will, ist natürlich eine andere Geschichte. Aber was kümmert das denn schon die meisten Kainiten? Man soll ja auch nicht töten und selbst daran hält sich kaum ein Kainit^^
 
Die Bibel ist in so fern relevant als das sich WW für WoD hier teilweise recht grosszügig bedient hat.
Der gesamte Komplex Kain&Lilith ist z.B. ebenfalls sowohl der Bibel inkl. Apokryphen als auch jüdischem Volksglauben entnommen.
Ich halt es für nicht allzuweit hergeholt das sie sich dort dann auch gründlich bedient haben.
 
Hi Leute,

ob Kain nicht mehr Teil der Schöpfung sein soll. weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber die Begründung, dass er deswegen kein Teil der Schöpfung sein soll, weil er unsterblich ist, halte ich theologisch für Quatsch. Schließlich sind auch die Engel gemäß Christentum Teil der Schöpfung (und ihre "Genossen Vetter" die Dämonen), und die sind ja auch unsterblich.

und @Khalam
Wenn wir uns in der WoD befinden, wird in der Zeit die Bibel generell wörtlich gesehen. Das ändert sich erst mit der Aufklärung (18. Jh.), und auch da nicht bei allen Menschen - von den Kainiten mal ganz zu schweigen. Nach wörtlicher Auslegung der Genesis gab es - zumindest für unsere mittelalterlichen, renaissance- und rokoko-Beißerchen - in dem Moment, in dem Gott Kain verfluchte, noch keine Clans oder Stämme, sondern nur Adam, Eva, Abel und Kain.

Tschö

Sangria
 
Hallo Sangria und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter.

Die Unterteilung in Clans gab es auch schon in der Frühgeschichte, ansonsten stimm ich dir zu.
 
Original geschrieben von Burncrow
Die Bibel ist in so fern relevant als das sich WW für WoD hier teilweise recht grosszügig bedient hat.
Der gesamte Komplex Kain&Lilith ist z.B. ebenfalls sowohl der Bibel inkl. Apokryphen als auch jüdischem Volksglauben entnommen.
Ich halt es für nicht allzuweit hergeholt das sie sich dort dann auch gründlich bedient haben.



Ja, natürlich haben sie sich da bedient, aber es ist dennoch nicht unbedingt eine Quellenangabe für die WoD, da ja hier recht viel von den heiligen Schriften abweicht. Aufgrund von einer Interpretation der Genesis kann man schwer oder kaum Rückschlüsse auf die WoD ziehen.




@ Sangria:

Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite aus!


Das an mich adressierte ist auch mir klar und sehr einleuchtend. Aber ich komme nicht ganz dahinter was du mir damit sagen willst.
Das inTime die Sicht der Dinge von Charakter zu Charakter, von Zeit zu Zeit und von Glauben zu Glauben recht unterschiedlich ist, ist doch ganz normal, dennoch hat das für das Regelwerk und den Metaplot der WoD keine Aussagekraft. Ich gehe ja hier davon aus, dass wir darüber reden, was laut WoD die Flüche Kains sind und da spielt es an sich keine Rolle was der Rokokokainit denkt oder als Wahrheit ansieht.


Und ja, laut der Genesis gab zu zu dem Zeitpunkt an dem Gott Kain verfluchte nichts anderes ausser den vier genannten. Aber das trifft ja nicht auf die WoD zu, da es in der der WoD zu diesem Zeitpunkt sehr wohl andere Menschen gab. Zwar keine Clans, weil die erst noch erschaffen werden mussten, aber andere Menschen gab es.(laut Dämon, Die Gefallenen)
 
Theologie oder nicht, wobei ich mich hier eher der Sozial-historisch-kritischen Exegese bedient habe, ist im Endeffekt sowieso nicht von Belang. Ich bin der Meinung das hier auch wieder eine Sache des Glaubes ist. Entweder man glaubt das WW das auch aus der Bibel bzw. der jüdischen Folklore geklaut hat oder man glaubt es nicht.
 
Ähhhmm, was hat das mit Glauben zu tun?

Wir wissen, dass sie es teilweise geklaut haben und denoch kann man ja nicht die Bibel oder sonst eine heilige Schrift als Quellenangabe nutzen.

Ich glaube wir reden hier grade an einander vorbei *G*.


Es ist doch völlig unwichtig was in einer RL echten heiligen Schrift steht, wenn ich über die Rollenspielwelt der WoD rede. Natürlich hat man sich da bei diverseren Religionen und Mythen bedient. Das macht ja auch einen der Reize der WoD aus, aber man kann dennoch nicht wegen Auszügen aus solchen "echten" Schriften etwas für die WoD herleiten, da dies in der WoD nicht stimmen muss.

Wenn wir hier über die Flüche Kains im Bezug auf das Kainitentum reden, sind die einzigen gültigen Quellen doch nur die Publikationen von WW. Das jeder sich seine WoD nach seinen eigenen Vorlieben verändern kann ist selbstverständlich, aber das Regelwerk und der Metaplot der WoD und damit die Handlung in Sinne des Kanons, kann nicht durch irgendwelche Quellen hergeleitet werden die nichts mit WW zu tun haben oder?



@ PLG:

Du hast den Fluch X erwähnt. Um was handelt es sich denn da genau? Steht der in Days of Fire drinnen oder sprichts du etwas anders an, dass ich einfach nicht mit dieser Bezeichnung in Zusammenhang bringen kann?
 
ich frage mich gerade warum gott, der kain stafen wollte ihm auch noch ein paar nicht unbedeutende vorteile mitgibt...
vor allem stellt sich ja die frage warum er den 'fluch' an andere menschen weitergeben kann.
ich würde es schon fast nicht mehr fluch nennen, da man als vampir ja nun eine beträchtliche macht hat. auch mit den nachteilen.
 
Nein, Gottes Fluch hat an sich keinerlei Vorteile, bis auf die Unsterblickeit, die Kain erhielt damit er über seine Taten nachdenken kann, alle weiteren Vorteile des Vampirseins erlernte er erst später von anderen Wese.
 
Zurück
Oben Unten