Sonstiges Der feine Unterschied

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Hallo,
ich hab das neue Pathfinderregelwerk leider noch nicht und hab mich auch noch nicht so wirklich viel damit beschäftigt, aber ich hätte mal gern gewusst, welche Regeländerungen die Jungs und Mädels von Ulisses im Gegensatz zur Edition 3.5 vorgenommen haben. Vielleicht kann ich mich dann schneller dazu entscheiden mir das Ding zu holen, denn rein Optisch macht es richtig was her!!!

Gruß
Valsharoon
 
AW: Der feine Unterschied

Alle Klassen wurden überarbeitet.

Fighter > hat nun von sich aus Waffentraining/Rüstungstraining was ihn zum stärksten Nahkämpfer macht.

Sorceror > D6 HD. Blutlinien die ihm mehr Optionen für Hintergrund und Thematik geben und ihn etwas stärker machen.

Wizard > D6 HD.Hat die Option erhalten anstatt eines Vertrauten einen Gegenstand zu nehmen der ihm Vorteile einräumt, und er zieht nun noch zusätzliche Fähigkeiten aus einer Schul-Spezialisierung.

Ranger > Darf nun Medium Armor tragen, D10, erhält glaube ein zusätzliches Combat Feat. Kann Beute auswählen wie ein Hunters Mark gegen welches er mehr Bonis erhält. Er kann zusätzlich zu Favoured Enemy noch Favoured Terrain wählen was ihm nochmals starke Vorteile einräumt. Achja er hat außerdem die Möglichkeit anstelle eines Tierbegleiters die Fähigkeit zu erhalten seinen Favoured Enemybonus auf die gesamte Gruppe zu übertragen.

Paladin > Erhält Smiteevil welches solange aktiv bleibt wie der gewählte Gegner lebt. Es gibt ihm Cha auf AC und AB gegen den gewählten Feind. Er kann anstelle des Reittiers einen Bund mit seiner Waffe eingehen und diese Magisch verstärken. Lay on Hands wurde überarbeitet (Cha + 1/2 Stufe pro Tag 1W6/2 Stufen heilen) und es heilt gleichzeitig mit den Mercys noch bestimmte Negativ Konditionen. Er hat nun einen guten Willsave. Zum casten hat er nun Charisma anstatt Weisheit.
Außerdem erhielt er Auren die in 3m Umkreis der Gruppe große Boni einräumt. Er wird beispielsweise durch die Aura of Courage immun gegen Angst und alle seiner Companions erhalten in seiner Nähe +4 auf Saves gegen Fear. Er hat 5 oder mehr dieser Auren. Sein Smite Evil erhält später die Möglichkeit zusätzlich ein Banishment zu wirken.

Rogue > 10 Zusatztalente, die entweder aus einer sehr netten Schurkenfeat Liste gewählt oder aus der allgemeinen Featliste genommen werden können. Sneakschaden wirkt nun auf viel mehr Kreaturen und wenn ich nicht total blind bin sogar auf jeden Angriff. Anstelle der Exklusivität mit dem Fallen finden/entschärfen erhält er deftige Boni darauf durch die Klasse.
Die Roguefeats ermöglichen dem Schurken sogar einige Grad 0/1 Spells zu emulieren.

Bard > Erhält je nach Performance Typ Bonis auf Skills. Kann nun Perfomen und gleichzeitig noch andere Aktionen ausführen. Kann später sogar Gegner mit seiner Musik töten. Ist auf jedenfall eine ganze Ecke stärker geworden. Performance ist nun X Runden / Tag. Er hat viele Möglichkeiten Fertigkeitswerten kurzzeitig hohe Boni zu geben, was ihn zwar insgesamt nicht ganz an einen Schurken rankommen lässt in der Zahl der Fertigkeiten, aber wohl in der Qualität der Würfe.
Es wurden ein paar neue PErformance Arten eingeführt wie Oratory (glaube Rethorik) und Comedy (Possen/Witze reissen) um mehr Möglichkeiten zu haben. Einen Witz reissen der jemanden dazu bringt sich buchstäblich tot zu lachen ist sicher recht amüsant...

Barbarian > Hat 10 Ragepowers als Feats, die ihm im Rausch Boni einräumen, Rage wird in Runden/Tag abgehandelt.

Cleric > Domänen sind viel stärker geworden, dafür keine Schwere Rüstung mehr von Anfang an. Mit Channel Positive Energie ein AoE Heal der extrem viel heilt (1W6 auf alle im Umkreis auf Stufe 1)

Monk > Hat im großen nur Anpassungen bekommen um mit dem Combat Maneuver Defense/Bonus noch gut mit den Sonderangriffen arbeiten zu können. Einige kleine Verbesserungen, und der Flurry of Blows hat nun einen höheren Angriffsbonus (+18 statt +15). Als Featreihe hat er was sehr fieses erhalten. Scorpionstyle + Gorgonsfist + Medusas Wrath senkt mit dem ersten Angriff die Bewegung auf 5feet und ermöglicht dann +2 Angriffe (auch mit Flurry > 9-10 Angriffe)

Druid > hat die Domänen wie ein Cleric die er wählen kann was ihn auch stärkt. Wildshape ist vereinfacht worden (Medium Animal = +2 ST/GE + Special Movement wie das Tier) aber auch abgeschwächt. Achja der Animal Companion ermöglicht nun auch größere / krassere Tiere früher zu erhalten die dann ein wenig abgeschwächt sind und dann später sozusagen aufsteigen.

Ansonsten gibts einige sehr nette Änderungen.
- Grad 0 Zauber sind mittlerweile At Wills
- Es gibt einige Featreihen wie Critical Focus welche dann bei kritischen Treffern zusatz Effekte erzeugen.
- Favoured Class wurde geändert. Die erste Klasse ist die Favoured. Für das weiter aufsteigen in der gewählten Klasse erhält man entweder +1TP pro Stufe oder +1 Skillpunkt.
- Viele Skills wurden sinnvoll zusammengefasst. z.B. Search + Spot + Listen = Perception. Oder Climb + Tumble + Balance = Acrobatics. Was es mit den Skillpunkten einfacher macht klar zu kommen.
- Konzentration wurde durch einen Casterlevelcheck ersetzt.

Erstmal Grob ^^

Edit:

Rassen wurden abgeändert. Halbelf und Halbork haben +2 auf ein frei wählbares Attribut erhalten.
Ansonsten haben alle Rassen für gewöhnlich +2 auf 2 Attribute und -2 auf ein anderes. LA Rassen gibts bisher noch nicht.

Mittlere und Schwere Rüstungen wurden alle um 1 RK Punkt angehoben um sie lukrativer zu gestalten.

Feats erhält man nun 10. auf allen ungeraden Stufen. Im Gegensatz zu Fighter Bonus feats die man auf geraden erhält.
Ein Menschlicher Fighter erhält insgesamt 23 Feats.

Das Klassenskill Modell wurde abgeändert. Man kann nun alle Skills mit 1/Lv für 1 Skillpunkt zu steigern, alle Klassenskills erhalten allerdings einen +3 Bonus auf lv 1. An sich erhält man also pro level (auch auf dem ersten) Int + Klassenskill + eventuell Favoured Classbonus an Skillpunkten die man 1 zu 1 verteilt bis zu einem lv 20 maximum von 20 bzw. 23 wenn es ein Klassenskill ist.

Ein Fighter hat die Möglichkeit mit Armor Training den maximalen GE Bonus um 4 zu erhöhen was eine Fullplate zu:
RK 9 - Max Ge 5 macht. Was wiederum Fightern eine unheimlich hohe RK ermöglicht.

> Rechnung z.B. :
14 Fullplate +5
5 Geschick
9 Towershield +5
5 Natural Armor Amulett +5
5 Ring of Protection +5
2 Shield focus, Greater Shieldfocus
1 Dodge (gilt nun gegen alle Feinde)
4 Combat Expertise (bin da gerade aber nicht ganz sicher wies jetzt funktioniert, noch nicht bewusst gelesen)
10 Base
55 RK auf lv 20

Ist aber natürlich nur ein Gedankenspiel welches recht Unsinnig ist.

Pathfinder nutzt ein anderes Point Buy.

8 - (-2)
9 - (-1)
10 - 0
11 - 1
12 - 2
13 - 3
14 - 5
15 - 7
16 - 10
17 - 13
18 - 17

Epic PB ist 25 Punkte.
Standard glaube 15.

Einige Zauber wurden angepasst und abgeändert. Vor allem alle Gestaltwandelartigen Zauber.
Es gibt nun Beast Shape, Dragon Shape, Shape Change und so weiter. Alle haben sehr einfache Grundregeln die zwar insgesamt denke ich wesentlich schwächer sind wie die alten Zauber aber wesentlich einfacher zu handhaben.
(Dazu muss ich aber gestehen das ich mich mit den alten Zaubern nie wirklich auseinander gesetzt habe, ich habe nur in vielen Foren gelesen das man mit Transmutation sehr üble Dinge anstellen konnte).

Alle Kampfmanöver werden nun gegen einen Wert mit einem Wurf ausgeführt.

Jeder Charakter hat einen Combat Maneuver Defense Wert. Dieser ist sozusagen die Rüstungsklasse gegen Kampfmanöver wie Grapple, Bullrush, Trip, Disarm etc. Und jeder der ein solches Manöver ausführen will nutzt dazu seinen Combat Maneuver Bonus.
Wie die genau zusammen gesetzt sind hab ich auswendig nicht drauf aber es vereinfacht vieles, wenn auch wohl Balancing technisch einige kuriose Situationen enstehen können.

Oben zwar schonmal angemerkt aber nochmal, die Hitdice der Klassen wurden teils geändert.

D12 - Barbarian
D10 - Paladin, Fighter, Ranger
D8 - Rogue, Bard, Druid, Cleric, Monk
D6 - Sorceror, Wizard

Die EP Verteilung für Gegner wurde auch vereinfacht. Anstelle einer Tabelle die in Abhängigkeit von Gruppenstufe und Monster CR einen Wert angibt den man durch die Teilnehmer Anzahl dividieren muss, wird nun ein fester Wert für Monster bestimer CR`s in einer Tabelle aufgeführt (wie gut/schlecht/sinnvoll kann ich aber derzeit noch nicht sagen, da wir noch das alte System nutzen, warum auch immer /facepalm)

Was Pathfinder auch sehr interessant macht ist die Tatsache das viele Conditions stark gefördert werden. Es gibt schöne Listen für Gifte und Krankheiten etc. Und viele Gegner erhalten nun einige fiese Fähigkeiten die insgesamt für mehr Abwechslung sorgen. Gegner nutzen stärker Gifte als Standardverhalten, Klassen erhalten mehr Möglichkeiten mit diesen Zuständen fertig zu werden etc.

Das Ableben wurde auch geringfügig abgeändert. Man stirbt nun wenn man einen Minus-TP-Wert in Höhe der eigenen Konstitution erreicht. Und ich glaube der Stabilisierungswurf wurde auch geändert aber da müsste ich nochmal schauen.

Bei den magischen Gegenständen sind auch einige Dinge geändert worden. Es gibt nun +2/+4 und +6 Attribut Bonis.
Allerdings auch in Kombination.
So z.B. Gloves of Ogre Strenght mit +2 Stärke
Dann Belt of Physical "......" mit +2 auf Stärke und Geschick, oder Stärke und Konstitution.
Und als Krönung Belt of Physical Perfection mit +2 auf ST, GE und KO.
Und natürlich das Gleiche für geistige Attribute.

Hmm... *weitergrübel*

Ach genau, was sehr wichtig ist, ist die Tatsache das die Adventure Paths einfach nur genial sind. Die sind Stimmungsvoll, gut ausgearbeitet, die Gegner und Charaktere sind wirklich schön ausgearbeitet. Die Begegnungen machen immer viel her und jedes AP (soviel ich gesehen hab) bietet einen Playersguide (damit man sich auch als Spieler auf die Kampagne vorbereiten kann, zB Favoured Enemy Wahl Vorschläge) und Charakter Hooks die einem einen Platz in der Welt geben.
Man wird also sozusagen schon in die Geschichte eingebaut durch bestimmte Extras die am Anfang vergeben werden.
Crimson Throne macht das zB. über eine gemeinsamen Hintergrundteil, welcher durch bestimmte Umstände jeden der Gruppe mit einem Hintergrund versorgt und einführt. Ich weis ich schreib ziemlich chaotisch, und finde gerade nicht so richtig die passenden Worte *g*.

Auf jedenfall sind die APs ihre paar Euro wirklich Wert. Man spart nicht nur Arbeit, sondern erhält wirklich qualitativ hochwertige, sehr durchdachte Abenteuer. (ohne wirklich spürbares/störendes Railroading)
 
AW: Der feine Unterschied

wow, das hört sich wirklich gut an. Danke schon mal für die Einführung.
Dann werd ich mir das wohl wirklich mal näher anscheun.

Gruß
Valsharoon

PS: Falls noch jemandem was einfällt, zögert nicht es zu schreiben, ich kauf
mir das Ding ja nicht gleich morgen:)
 
AW: Der feine Unterschied

Die Seite ist echt gut, dann sag ich wieder mal danke.
Pathfinder hat richtig Potenzial, wiso spielen wir noch 4th :D

Gruß
Valsharoon
 
AW: Der feine Unterschied

Ich hätte sicher das PRD als Link posten können, danke dir Niedertracht, das du das übernommen hast *g*

Ich war zu euphorisch und dachte es ist sicher schöner es ein wenig aufgelistet zu sehen mit leichten Einschätzungen. Weil das PRD ist ja recht unübersichtlich. Da muss man jede Änderung einzeln raussuchen.

Aber so passt das super. Jetzt hab ich grob Zusammengefasst. Und im PRD findet Val nun die genauen Daten.

Ich persönlich finde das Pathfinder mehr Charme hat wie die 4. Edition. Aber das ist subjektiv und ich hab mich zwar mit der 4. E auseinander gesetzt aber sie nie gespielt. Aber das kannst du, Val, ja sicher gut vergleichen wenn du gerade DnD 4 spielst.
 
AW: Der feine Unterschied

Ich war zu euphorisch und dachte es ist sicher schöner es ein wenig aufgelistet zu sehen mit leichten Einschätzungen. Weil das PRD ist ja recht unübersichtlich. Da muss man jede Änderung einzeln raussuchen.
Das ist richtig, aber mir war das einfach zu müßig.
 
AW: Der feine Unterschied

Ich bin auch der Meinung das Pathfinder und die D20 Produkte mehr Sinn machen, aber das ist ja Geschmackssache und bevor wir ein was ist besser Gespräch vom Zaun brechen lassen wir das lieber :D

Aber Pathfinder hat im Bezug auf 3.5 wirklich gute Neuerungen und ich bin froh das Voice mir die so
übersichtlich auftischt. Das war sehr hilfreich, und in Zusammensetzung mit der Homepage hab ich dann
100% Nutzen daraus gezogen!

Danke noch mal euch beiden.

Und ich werd weiterhin beides spielen:)

Gruß
Valsharoon
 
AW: Der feine Unterschied

Ich spiele auch beides. Jedes hat seine Vorteile und aber auch seine Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten