Der Eiserne Thron

die Fette Katze

Neuling
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
27
hi
ich hoffe das es hier leutz gibt die das spiel besitzen oder "regelmäßig" spielen

vom prinziep finde ich dieses spiel recht ansprechend, da es sich wie eine Mischung von den simplen strategie spielen (wie Risiko, is mir zu glücksabhängig) und den wirklich komplexe sachen anhört.

kann ich mit dem spiel auch jemanden "begeistern" der schon risiko für komplex hält, bez. nix anderes kennt, und wie lange braucht mann "ungefähr" bis mann die regeln einigermaßen drin hat ohne ständig im regelheft nachzuschauen?

ich würde mich sehr über eure meinung freuen, damit ichs dann nich alleine spielen muss :D
 
AW: Der Eiserne Thron

Hmpf! Würde ja gern was dazu sagen, habe ich aber noch nie was von gehört. :nixwissen
 
AW: Der Eiserne Thron

Der Name erinnert mich zeimlich baldur's Gate 1, dort wo Sarevok Vorsitzender war
 
AW: Der Eiserne Thron

Ah, A Game of Thrones von Fantasy Flight Games. Gibt es noch den Zusatz "A Clash of Kings" für, mit dem man dann auch mit sechs Leuten spielen kann.

Ein sehr nettes Spiel, das allerdings aufgrund des enorm taktischen Anteils und der immer gleichen Startpositionen etwas leidet. Wenn man weiß, was der beste Anfang ist, bzw (besonders als Lannister) in einen bestimmten Eröffnungszug gezwängt wird, ist es doch schade. Auch ein Spiel in dem man schnell mal einen Mitspieler komplett auslöschen kann, was ich doch immer nur ungern tue, wenn es schon so schwer war ausreichend Spieler an einen Tisch zu bekommen.
 
AW: Der Eiserne Thron

Kenn einen Roman der Todsteztler (Auwei hoffentlich richtig so) von Simon R. Green, ist ne Coole sehr dunkle Fantasy trift Mittelalter trift Spaceopera.

Aber das spiel kenn ich net.
 
AW: Der Eiserne Thron

ahhhhh genau :) Der eiserne Thron ist die "deutsche Ausgabe" davon, für mich hört es sich wie gesagt gut an, nur ist es eh schon schwer genug in zeiten von wow noch jemanden für ein "abend" füllendes Bretspiel zu begeistern, wir sind 4 leutz und schaffen es kaum alle 4 wochen ma ein warhammer spiel austragen :(
 
AW: Der Eiserne Thron

Hmmm, scheint schon seit ziemlich langer tot zu sein dieser Thread... aber da ich das Spiel erst seit kurzem kenne versuche ich ihn nochmal wiederzubeleben.

Also wie der Tietel schon sagt geht es hier um das Brettspiel "Der eiserne Thron". Mich würde es interessieren, wer es von euch kennt und spielt? Was ihr davon haltet und ob jemand was über die Erweiterungen erzählen kann?

Ich habe bisher nur das Basisspiel gespielt, bin aber sehr begeistert. Obwohl die taktischen Überlegungen die man anstellen muss schon sehr anspruchsvoll sind, macht es mir jedesmal wieder n heiden Spaß ( auch wenn danach die Birne qualmt :D ). Und das das SPiel kommplett ohne Würfel auskommt, finde ich auch top, da dadurch der Zufalls-/Glücksfaktor schon mal raus ist.
 
AW: Der Eiserne Thron

Kann das jemand mal ein wenig genauer beschreiben und sagen, worum es geht, etc.? Madras hat es kürzlich auf der RatCon gewonnen, aber ausprobiert haben wir es noch nicht.
 
AW: Der Eiserne Thron

Hier mal n Edit von amazone :

DER EISERNE THRON erzählt eine epische Geschichte, angesiedelt in einem rauen Land mit einem dunklen Vermächtnis. Die Spieler herrschen über eines der großen Adelshäuser: Lannister, Stark, Baratheon, Tyrell oder Greyjoy. Durch Planung, Diplomatie und kluges Ausspielen der Karten wird versucht, die Kontrolle über die Mehrzahl der Festungen und Städte zu erlangen, um den Eisernen Thron für sich und sein Haus zu beanspruchen. Im Kampf um den Eisernen Thron gibt es nur Sieg oder Vernichtung.

Wie schon Oben geschrieben, kämpfst du mit deinem Haus um die Herrschaft im Königreich. Dabei gewinnt der jenige, der als erster 7 Festungen/Städte eingenommen hat, oder der welcher nach 10 Spielrunden die meisten Festungen/Städte besitzt.

Jeder Spieler (3-5 können mitspielen) startet auf dem jeweiligem Grundbesitz seines Hauses und versucht sich mit hilfe seiner Armeen auszubreiten. Armeen bestehen aus normalen Soldaten , Schiffen oder Rittern. Dabei muss auf die Versorgung der Armeen geachtet werden, d.h. möglichst genügend Reichsgebiete besetzten in denen es Rohstofe gibt. Je mehr solcher Länder man besitzt umso größere Armeen kann man befehligen...verliert man im Laufe des Spiels diese Felder, muss man auch seine Armeegröße anpassen.

Es gibt drei Ereigniskartenstapel, die jeweils eine Phase einer Spielrunde symboliesieren. Zu beginn jeder Phase, wird eine Ereigniskarte gezogen die vorgibt, was in dieser Phase geschieht. Es sind Ereignisse wie Rekrutierung von neuen Einheiten, neu Berechnung von Rohstoffen oder Spiel der Throne und viele andere mehr möglich.
Nach den drei Phasen kommt die Befehlsphase.Jeder Spielfigur ( einzelne Soldaten,Ritter oder Schiffe zählen nicht als Armee) die sich auf dem Spielfeld kann man Befehlsmarken zuordnen. Diese repräsentieren Befehle wie angreifen/vorrücken, verteidigen, plündern, unterstützen oder ausbeuten.
Diese Befehle werden anschließend in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt.

Ein wichtiger Bestandteil des Spieles ist das Spiel der Throne. Wenn diese Ereignisskarte gezogen wurde, bieten die die Spieler auf drei verschiedene Machtstrukturen.

1) Der eiserne Thron - Der Spieler der diesen beherrscht darf z.B. als erster einen seiner Befehle ausführen. Der Spieler der das zweitmeiste Geld auf diese Position geboten hat ist als zweiter dran usw. Der Spieler der den Thron besitzt darf unteranderem auch bei einem Unentschieden in verschiedenen Situationen Entscheiden.- Er ist halt der König und hat das Sagen

2) Schwert - Der spieler der hier an erster Position ist, gewinnt alle Unentschieden im Kampf. Außerdem bringt ihm das Schwert einen +1 Bonus in einer kampfrunde.

3) Hofintriegen - Der Spieler der am meisten auf diese Position geboten hat, darf drei Speziallbefehle während seiner Befehlsphase spielen, Speziallbefehle sind aufwerdungen von normalen Befehlen. Je weiter man in dieser katekorie hinten liegt, um so weniger Spezialbefehle darf man spielen.

Jedoch sollte man darauf achten nich all sein Geld in der auktionsphase zu verbrauchen, da es immer wieder mal vorkommen kann das die Horden des Nordens ins Königreich einfallen und von allen Mitgliedern zurückgreschlagen werden müssen. Dieses geschieht auch mit geheimen Einsatz von Geld.

Kämpfe um Reichsgebioete zwischen zwei spielern werden errechnet und zwar durch die Stärke ihrer jeweiligen Armeen ( Ritter 2Punkte, Soldaten 1P und Schiffe 1P ). Spezialbefehlen können auch weitere Boni auf die Angriffs/Verteifigungs Stärke bringen, sowie die unterstüzenden Einheiten. Außerdem besitzt jeder Spieler noch Hauskarten, welche im Kampf gespielt werden können und weitere Boni bringen.

Ein weitere gutr Punkt an dem Spiel ist, dass sihc Spieler untereinander absprechen können um Allianzen zu gründen usw., jedoch darf man nich vergessen das es am Ende nur einen Sieger gebenm kann.


Hoffe ich konnte das Spielprinziep einigermassen deutlich erklären.
Aufjedenfall macht es ne menge Spaß auch wenn es taktisch sehr Anspruchsvoll ist.
 
AW: Der Eiserne Thron

Ich hab das Spiel auch schon ein paar mal bei einem Kumpel von mir gespielt, der das hat. Das Problem ist, das er die englische Version hat und wir uns nie sicher waren, die Reglen wirklich komplett richtig verstanden zu haben.

Ich muß aber auch Harlekin zustimmen: es kann sehr schnell passieren, daß man sich durch einen unglücklichen Zug selbst ausmanövriert oder von einem versierteren Spieler ausmanövriert wird, so daß man eigentlich kaum noch eine Chance hat, das Spiel zu gewinnen. (erinnert mich in der Hinsicht ein bißchen an das Warcraft-Brettspiel, Scully weiß, wovon ich rede :D)

Nichtsdestotrotz hat es mir als Liebhaber von taktisch extrem anspruchsvollen Brettspielen sehr gut gefallen und steht ziemlich weit oben auf meiner Brettspiel-Wunschliste.
 
AW: Der Eiserne Thron

Odin schrieb:
Ich muß aber auch Harlekin zustimmen: es kann sehr schnell passieren, daß man sich durch einen unglücklichen Zug selbst ausmanövriert oder von einem versierteren Spieler ausmanövriert wird, so daß man eigentlich kaum noch eine Chance hat, das Spiel zu gewinnen.

Das stimmt schon, aber durch die möglichkeit dich mit anderen Spielern zusammenschließen zu können, kann man auch einem erfahrenen und ausgefuchstem Spieler gut einheitzen :D , und selber durch lang geplante Intriegen und Vertragsbrüche doch noch an den eisernen Thron kommen.
 
AW: Der Eiserne Thron

Schon, aber wenn man selber derjenige ist, gegen den die anderen sich zusammentun, ist man ziemlich am A***h! :D
Und dann nur aus Gnade mit noch einem Land am Leben gelassen zu werden, damit man nicht ganz aus dem Spiel fliegt, ist auch irgendwie arm!
 
AW: Der Eiserne Thron

:D dann muss man halt selbst erst zum Speichellecker werden :D

aber verstehe schon was du meinst. Durch die Schiffe bekommst du doch aber ne Menge Bewegungsmöglichkeiten...und kannst schnell an einer anderen Stelle des Kontinentes siedeln und erobern!
Außerdem findest sihc doch bei 5 Leuten immer jemand der einem positiv gegenüber gesinnt ist. Außer du bist ein Lannister
 
AW: Der Eiserne Thron

Ich habe ja nicht gesagt, daß es unmöglich ist, aber wenn man Pech hat, weil man einen oder zwei eigene Züge vergeigt hat und die "Mitspieler" noch auf einem rumhacken, ist es wirklich schwierig.
Außerdem kann der Gegner mit seinen Schiffen auch prima Barrikaden bauen! ;)
 
AW: Der Eiserne Thron

Danke für die Spielbeschreibung. Klingt echt interessant und sollte mal ausprobiert werden, denke ich. Obwohl ich Spiele, bei denen man so-und-so-viele Objekte ergattern muss (á la Siedler) nicht sonderlich interessant finde, muss ich sagen. Aber ausprobieren kann man es ja dennoch mal.

Odin schrieb:
(erinnert mich in der Hinsicht ein bißchen an das Warcraft-Brettspiel, Scully weiß, wovon ich rede :D)

Öhm... ehrlich gesagt nicht, denn ein Warcraft-Brettspiel hab ich noch nie gezockt... :nixwissen:
 
AW: Der Eiserne Thron

Scaldor schrieb:
Obwohl ich Spiele, bei denen man so-und-so-viele Objekte ergattern muss (á la Siedler) nicht sonderlich interessant finde, muss ich sagen.

Auf s sammeln läuft das spiel nicht hinaus. Die meißten Häuser haben schon zwei Fässer in ihrer Heimatstadt und das kann durchaus schon zum Sieg reichen. Kommt halt ganz auf dein taktisches Vorgehen drauf an. Bist du ein Diplomat und hast Verbündete, reicht ne kleine Armee. Bist du aber der brutale Kriegsherr, solltest du schon lieber ein paar Ritter in der Hinterhand haben.

Odin schrieb:
Außerdem kann der Gegner mit seinen Schiffen auch prima Barrikaden bauen!

Stimmt! Schiffe sind schon was feines! :D
 
AW: Der Eiserne Thron

Scaldor schrieb:
Öhm... ehrlich gesagt nicht, denn ein Warcraft-Brettspiel hab ich noch nie gezockt... :nixwissen:

Doch, auf der Blutschwerter-Con in Münster! Mit mir, Ragdalf und dem Typen von Spielkultur! Schon vergessen? :D
 
AW: Der Eiserne Thron

Tut mir echt leid, aber WARCRAFT ganz sicher nicht. Auf der Blutschwerter-Con hab ich am Brettspielen hauptsächlich DESCENT gezockt und sonst nur DSA. Sieht man doch auf den Photos! :p
 
AW: Der Eiserne Thron

Hmm, dann war das wohl nur mit Rag!
Aber bei Descent war ich auch dabei! :D
 
Zurück
Oben Unten