Spiele Comic

Der Eiserne Thron - 2 Edition

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von Vergeet, 31. Januar 2012.

Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. Vergeet

    Vergeet Lord Helmchen

    Hat es schon jemand und kann mir erzählen, ob sich der Umstieg lohnt?
     
  2. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Kann Dir nur so viel sagen, wie diese Anzeige auch:
    FFGDer Eiserne Thron Die Schlachten von Westeros
    Der Eiserne Thron: Das Brettspiel 2. Edition

    Englischer Titel: A Game of Thrones: The Board Game 2nd Edition
    König Robert Baratheon ist tot, und die Adelshäuser des Landes rüsten zum Krieg um die Thronfolge. Haus Lannister, aus dem Roberts Gemahlin Cersei stammt, beansprucht den Thron für deren Sohn Joffrey. Von seiner Heimstatt auf der Insel Dragonstone macht Roberts jüngerer Bruder seinen rechtmäßigen Anspruch auf die Königswürde geltend. Haus Greyjoy bereitet von den Eiseninseln aus eine neue Rebellion vor. Im Norden zieht Haus Stark seine Truppen zusammen, um für Gerechtigkeit und Gesetz zu kämpfen. Im Süden nährt Haus Tyrell seinen uralten Wunsch den Eisernen Thron zu besteigen, und auch die Entschlossenheit und der Rachedurst von Haus Martell darf von keinem anderen Haus unterschätzt werden. Doch während die Adelshäuser sich untereinander bekämpfen, zieht von jenseits der Mauer im hohen Norden ein Sturm heran, der alles zu verschlingen droht.

    Überblick

    Spieleranzahl 3 - 6
    Spieldauer 2:00 - 4:00 Std.
    Alter ab 14 Jahre
    Autor Kevin Wilson, Christian T. Petersen
    Verlag Fantasy Flight Games
    DeutschEnglisch
    Art.Nr. HE416 FF679
    EAN 4015566011964 9781589947207
    Empf. Verkaufspreis 39,95 € 59,95 €
    Veröffentlichung Januar 2012 Oktober 2011
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Eiserne Thron: Das Brettspiel basiert auf der berühmten Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Die Spieler übernehmen die Führung der großen Adelshäuser von Westeros und rüsten sich für den epischen Kampf um den Eisernen Thron. Vor dem Hintergrund von Das Lied von Eis und Feuer entfaltet sich ein intensives Spiel, in dem strategisch geplant, Ressourcen gezielt eingesetzt und die Mitspieler in gerissenen Verhandlungen auf die eigene Seite gezogen werden müssen, um den Eisernen Thron zu erklimmen.
    Diese überarbeitete zweite Aufl age des erfolgreichen Brettspiels bringt viele Neuerungen in das System von Der Eiserne Thron. Elemente der früheren Erweiterungen, wie Häfen, Garnisonen, Wildlingkarten und Belagerungsmaschinen, wurden direkt in das Grundspiel eingearbeitet. Hinter den neuen Sichtschirmen können leichter geheime Vorbereitungen getroffen werden, und das Modul Schlachtenglück bringt eine unberechenbare und tödliche Komponente in die Kämpfe.

    Quelle:
    http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/der_eiserne_thron_brettspiel_2_edition/
     
    G.I.Giovanni gefällt das.
  3. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Sieht wohl so aus, als haben sie da die Erweiterungen zusammen gefasst. Was der Sichtschirm bringt, ist mir noch nciht ganz klar. Das Modul Schlachtenglück könnte ähnlich funktionieren wie der Ansatz, den dieses eine Fanprojekt hatte (das Fanprojekt war eine "Bastelanleitung", wie man aus zwei Grundspielen und einer Erweiterung ein Spiel für 10 Spieler macht. Es enthielt eine Manövertabelle. Jeder Spieler konnte bei einem Kampf ein Manöver wählen (Frontalangriff, Umgehung, etc. ) und die Kombination der Manöver hat dann zu einem Modifikator für die beiden Parteien geführt).
     
  4. Runenstahl

    Runenstahl Gott

    Dem Text nach scheint es sich um eine Auflage zu handeln die die alte "Grundbox" und die besten Zusatzregeln der Ausbaukästen in sich vereint. Insofern ist die Box wohl eher an diejenigen gerichtet die Spiel+Ausbaukästen noch nicht haben.
     
  5. LushWoods

    LushWoods Guest

    Würde ich auch sagen.
    Wegen Spielerschirmen und einem zusätzlichen Glückselement werde ich mir die neue Box sicher nicht kaufen.
     
  6. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Ach ja, und die Figuren sind jetzt nicht mehr aus Holz, sondern aus Plastik ;)
     
  7. LushWoods

    LushWoods Guest

    Ok, dann is das insgesamt eigentlich ein Rückschritt.
    Weg von der Originalität und hin zur Massentauglichkeit.
     
  8. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Ich bin ja eigentlich schon neugierig auf das Teil... allerdings habe ich hier bei mir im Regal die erste Edition und beide Erweiterungen... irgendwo sehe ich es da nicht ein, mir die neue zuzulegen.

    Interessant wäre auch, ob das Balancing in Hinsicht auf 4 und 6 Spieler optimiert wurde... das war ja im Grundspiel der ersten Edition noch ein Problem, konnte aber mit beiden Erweiterungen dann hervorragend gelöst werden (auch wenn bei uns trotzdem noch nie ein Tyrell gewonnen hat...
     
  9. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

  10. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

  11. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    Seid gegrüßt werte GoT Fans,

    ich bin ein größer Fan des Brettspiels und habe bereits viele Stunden mit meinen Freunden um Westeros gekämpft. Dabei hatten wir oftmals mehr Anfragen als die 6 möglichen Spielerplätze hergeben. Also habe ich mir die Mühe gemacht und eine neue Karte für bis zu 11 Spieler entwickelt. Zusätzlich gibt es jetzt ingsamt 11 spielbare Häuser, neu sind Bolton, Tully, Arryn, Aegon Targaryen und Deanys Targaryen.
    Die Karte hat mehr Gebiete und ist ausgedruckt 1,8m x 84 cm groß.
    Die Rundenanzahl erhöht sich auf 14.
    Es gint eine Vierte Westeros Phase.
    Die Versorgungsleiste ermöglicht größere Armeen.
    Die Königshofeinflussleite erlaubt dem 1. Platz 4 Sternchenbefehle zu legen.

    Eine optionale Spielvariante mit "General" Spielfigur.
    "Ein Fest für die Krähe" Variante für die 6 Standarthäuser mit 72 Missionskarten.

    Eine detailierte Anleitung und alle Materialen zum kostenlosen download findet Ihr unter http://www.got-brettspiel.de.
    Ich habe mir vorher die Erlaubnis des Heidelberger Verlages eingeholt, ihr könnt es also bedenkenlos runterladen.
    Über euer Feedback freue ich mich und wünsche euch viel Spaß

    Beste Grüße
    Th0ms3n

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][/URL]
    [​IMG][/URL]
    [​IMG][/URL]
     
    G.I.Giovanni, Hoffi und Runenstahl gefällt das.
  12. Runenstahl

    Runenstahl Gott

    Coole Sache.

    Macht es wirklich Sinn die Armeen zu vergrößern ?
     
  13. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    Im Hinblick auf die Größe der Karte braucht man zur fortgeschritteneren Stunde auf jeden Fall mehr Armeen und eine 5er Armee macht das ganze auch interessanter.
    Freut mich wenn es dir gefällt.
     
  14. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    Gibt ein kleines Update mit Fehlerbehebung.

    Ist denn hier jemand aus dem Raum Berlin der an einer Partie Intesse hat?
     
  15. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    Es gab nochmal eine kleine Korrektur, ein Sichtschirm hatte die falschen Startpositionen. Korrektur ist schon online.
     
  16. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    NEUES KARTENDECK FÜR DIE WESTEROSPHASE IV IST IM DOWNLOADBEREICH VERFÜGBAR![​IMG] [​IMG]
     
  17. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    HIERMIT STEHT EUCH EIN NEUES ADD ON ZUR VERFÜGUNG. ES BESTEHT AUS EINEM ZUSÄTZLICHEN KARTENDECK, DEN “GEFLÜSTER DES KRIEGES” KARTEN.

    ES IST MIT DEM ORIGINAL UND MIT MEINER ERWEITERUNG SPIELBAR. HIER KÖNNT IHR ES RUNTERLADEN.

    [​IMG]

    ZIEL DES ADD ONS:

    DIE KARTEN MACHEN DAS SPIEL DURCH IHRE EIGENSCHAFTEN STRATEGISCHER UND UNBERECHENBARER. ES GIBT INSGESAMT 56 KARTEN, BESTEHENT AUS 2×24 “NORMALEN” KARTEN UND 8 SPEZIALKARTEN.

    REGELN

    DER SPIELER KANN EINE KARTE FÜR 3 MACHTMARKER KAUFEN
    KARTEN KÖNNEN AB ALSO DER 2. RUNDE UND WERDEN DANN IMMER VOR DER PLANUNGSPHASE GEKAUFT
    ES WIRD DER REIHE DER THRONFOLGELEISTE NACH GEKAUF
    EIN SPIELER DARF MAXIMAL 3 KARTEN AUF DER HAND HABEN
    EIN SPIELER DARF PRO ZUG (NICHT RUNDE) EINE KARTE SPIELEN, DIESE MUSS DANACH OFFEN VOR DEN SICHTSCHIRM GELEGT WERDEN
    DIE AUSGESPIELTEN KARTEN WERDEN GESAMMELT; ERST NACHDEM DER ZUGSTAPEL VERBRAUCHT IST WIRD NEU GEMISCHT
    KARTEN DÜRFEN NICHT GETAUSCHT ODER GEHANDELT WERDEN

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. Th0ms3n

    Th0ms3n Halbgott

    Hallo GoT Fans,

    ich habe mein Spiel nochmal etwas überarbeitet. Die zweite Version von "Die Schlacht um Westeros und Essos" steht jetzt als 12 Spieler Version zum download bereit.
    Schaut doch mal vorbei auf : www.got-brettspiel.de

    Beste Grüße Tom

    [​IMG]
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Der eiserne Thron - das Kartenspiel 2. Edition Trading Card Games 30. November 2015
Der Eiserne Thron - Das Brettspiel (Zweite Edition) [Team-Rezi] Gesellschaftsspiele 8. Mai 2012
Fehler der 2. Edition in der 4. Edition Cyberpunk 22. Dezember 2011
Zombies!!! - 2. Edition – Widescreen Edition Gesellschaftsspiele 3. September 2010
Der Eiserne Thron Gesellschaftsspiele 14. Juli 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden