Herr der Ringe Der Eine Ring unter den fünf besten Rollenspielen 2011 – jedenfalls laut wired.com

RSS-Uhrwerk

RSS-Roboter
Registriert
16. März 2011
Beiträge
753
Unser neues Herr der Ringe-Rollenspiel “Der Eine Ring” ist – in seiner englischen Originalversion – vom Redakteur Geekdad auf der renommierten Seite wired.com zu einem der fünf besten RPGs des vergangenen Jahres gewählt worden. Die Box, die im Uhrwerk Verlag als Hardcover erschienen ist, landete in seinem Ranking auf dem vierten Platz. Als Gründe hierfür nennt Geekdad die wunderschönen Illustrationen und das stimmungsvolle Regelwerk. Die Original-Meldung findet ihr hier.

Click here to view the video on YouTube.

Continue reading...
 
Wow. Also das Konzept von Do: Pilgrims of the Flying Temple klingt mal wirklich interessant. DAS nenn ich mal ein ECHTES storytelling System (auch wenn es nicht wirklich ein Rollenspiel im herkömmlichen Sinne ist).
Aber ich finde es etwas seltsam das sich "Pathfinder" in der Liste befindet. Es ist schließlich NICHT 2011 auf den Markt gekommen. Das neue ist halt die BOX Version. Nach der Richtlinie könnte ich dann auch SWGE-Revised als meinen Favoriten für 2011 anführen.

Ich hatte keine Ahnung was 2011 alles so rausgekommen ist, aber nach kurzer Suche habe ich folgende Liste gefunden.

Ich kenne leider keines der RPG's dieser Liste. Aber den Kurzbeschreibungen zufolge klingt Nobilis nach einer interessanten Grundidee, und trotz des Namens bzw Genres finde ich das "Panty Explosion: a psychic schoolgirl adventure game" einen interessanten Storytelling-Mechanismus hat (Erfolge werden von Freunden, Mißerfolge von Rivalen innerhalb der Gruppe beschrieben).

Edit: Invaderz klingt auch nach einer interessanten Idee !
 
2011 Top5? Hm...

Das Deutsche D1R ist leider sehr inhomogen übersetzt, wenn auch ein mMn sehr geniales System. Das Potential zu einem richtig guten Spiel hat es, man muss sich halt ein wenig durch den Text kämpfen. Da hier aber die englische Original-Version nominiert wurde, kann ich das durchaus akzeptieren.

Airship Pirates ist für mich ein Newcomer-Juwel von 2011, das definitiv den Sprung unter meine persönlichen Top 5 schafft, das wird mein nächstes Spiel, das ich als SL leiten werde, sobald das RL etwas mehr Luft zulässt.

Und als VtM Fan war natürlich das V20 auch eines der Highlights 2011.

Die anderen Nominierungen kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen, da ich sie noch nicht gelesen habe... Abgesehen von Airship Pirates habe ich mich dieses Jahr hauptsächlich in bereits seit längerem erschienene Systeme eingekauft...
 
Aber ich finde es etwas seltsam das sich "Pathfinder" in der Liste befindet. Es ist schließlich NICHT 2011 auf den Markt gekommen.
Es geht explizit um die Beginner's Box, nicht um das Grundregelkwerk, und die Box ist 2011 rausgekommen.

Und was die Nominierung von The One Ring angeht, verstehe ich es voll und ganz, das Buch sieht großartig aus, und das System wirkt (zumindest nach dem Durchlesen, Spielen steht noch aus) sehr, sehr gelungen.

Ich habe 2011 nicht so schrecklich viel neues gekauft, aber Hollowpoint macht einen sehr guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten