Rund um Bücher Der ebook-Thread

Orakel

DiplFrK
Registriert
16. März 2004
Beiträge
8.910
Ahh... wo packe ich jetzt bloß dieses Thema hin? Es geht um ebook-reader, demnach wäre Technik passend, es geht um Software im weitesten Sinne, die das Internet betrifft, also passt es hervorragend in einen entsprechenden Bereich dort und es geht um ebooks. Also passt es hervorragend in den Bereich Literatur. Kritische Medienkompetenz zu betreiben ist frustrierend.

Also, dann mache ich einfach mal einen allgemeinen ebook-Thread für das gesamte Konvolut an Themen auf.

So, mit dem Trekstor-Teil von Weltbild, dem Kindle von amazon und dem oyo von Talya sind ja jetzt mehr oder weniger gute Geräte im Bereich von "kann man drüber nachdenken, sich das anzuschaffen" angekommen. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich schon ein paar mehr Leute hier jetzt "endlich" ein solches Teil angeschafft haben, nachdem sich im verlauf der letzten Jahre dann doch relativ häufig eher kritische Stimmen meistens verbreitet haben.)

Und dementsprechend macht es jetzt auch Sinn, sich mal auf der Metaebene allgemein mit dem kompletten Themenkomplex ebooks auch hier im Forum zu beschäftigen. (Ich erspare uns mal die großen Werbe-Links der Marke "ebboks sind so toll und überhaupt" und gehe mal in die etwas skeptischere Materie hinein):

Adieu, Kindle.Von den Gefahren, die lauern, wenn man sich von Printprodukten verabschieden und auf eBooks umsteigen will

Lies, Damned Lies, and Ebooks (Ich weiß, das ist ein sogenannter Rand. Aber ich finde es zumindest informativ zu erfahren, was sich eigentlich hinter dem epub/mobi/sonstiges versteckt.)
 
Ich persönlich bin momentan auch auf der Suche nach einem entsprechenden Reader.
Kindle klingt für mich zwar interessant, aber ich möchte mehr lesen, als nur eBooks. Ich habe gerade im Rollenspielbereich mehrere GB an Literatur, teilweise in Farbe, also fällt für mich Kindle oder ein reiner eBook-Reader flach.

Momentan lese ich s/w PDFs auf dem Handy, das ist eine gute Zwischenlösung (v.a. weil ich das TEil immer dabei habe).

Allerdings sehe ich momentan die Lösung für mich eher in einem Tablet. iPad, Samsung 10' oder evtl. Archos... allerdings lässt das Bankkonto noch keine neue Anschaffung zu und so lange kann man ja locker warten, dass sich auf dem durchaus schnelllebigen Tablet Markt etwas tut...
 
Naja, das die ebook-Formate auf irgendeinem bekannten Prinzip aufbauen müssten hatte ich schon länger vermutet. Das die Lösung dann aber anscheinend so Einfach/bekannt ausfallen würde war dann doch überraschend. ^^
 
Vor allem wäre es ja wirklich kein Problem auf den Geräten mit eink einfach einen "normalen" browser laufen zu haben und einfach alle Bücher als normale html zu speichern.
 
Zurück
Oben Unten