Aeonverse Der Aeonverse-Plot

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Über Trinity/Aeon, Aberrant und Adventure soll sich ein Plot verteilen, der nur bei Kenntnis aller dreier Spiele zum Tragen kommt.

Ich kenne diese wohl zu wenig. Worum gehts dabei? (Bei Bedarf bitte spoilern.)
 
AW: der Aeonverse-Plot

Ichs elbst hab bis jetzt nur die deutschen Trinity-Sachen gelesen, aber die Linien, die da durch alle Spiele gezogen werden, kann man da auchon schon erahnen, aber für genaueres kenne ich mich halt auch nicht gut genug aus...
 
AW: der Aeonverse-Plot

Zumindest sind einige Figuren wohl durchgehend dabei...aber so wirklich fit bin ich mit der Materie leider auch nicht! :(


H
 
AW: der Aeonverse-Plot

AFAIK hat es u.a. mit der AEon Society for Gentlemen zu tun, die in Adventure! zentral auftaucht. Aber ich müsste auch ein wenig forschen, da ich mich eher in der Adventure! Ecke tummele. Die Mitglieder der AEon Society waren so etwas wie die Vorläufer der Novas (Aberrant) bzw der Psions (Trinity) und es sind einige davon durch die Zeit in den Folgesettings erhalten geblieben.
 
AW: der Aeonverse-Plot

Keiner scheint sich in allen drei Spielen auszukennen, so wie es aussieht.
Die Aeon Trinität ist übrigens die Welt umspannende Organisation in Trinity.
Vielleicht sollte mal jemand prüfen, ob die Ordensvorsteher bei Trinity auch in den anderen Spielen auftauchen, da angedeutet wird, daß sie über Kräfte verfügen, die jenseits dessen ist was normale PSIoniker ereichen können. Das würde darauf hin deuten, daß sie viel älter sind als alle anderen PSIoniker.
 
AW: der Aeonverse-Plot

Naja, die Aberrants aus dem gleichnamigen Spiel kehren ja in Trinity, was so 60(?) Jahre später spielt zurück. Der Großteil ist schwer mutiert, doch einige konnten sich ihre normale Form bewahren und arbeiten mit Psionikerorden zusammen. Mehr weiß ich auch nicht... ich kenne Aberrant und Adventure so gut wie überhaupt nicht.
 
AW: der Aeonverse-Plot

Ah... da muss der Saint wieder ran (der alle drei Spiele auf einem Altar huldigt).

Also (das ist ALLES schwer gespoilert hier. Lest weg, falls ihr JEMALS nochmal das Spiel spielen wollt. Andererseits ist der Plot ziemlich geil):

Das ganze beginnt in den alten Tagen von Maxwell Anderson Mercer. Der ist Millionär und Gentleman, bei sich hat er seinen wackeren Sidekick Whitley Styles und seinen guten Kumpel Michal Daemon Donighal. Die machen sich auf zu einem Experiment in der Hammersmith Villa in London. Bei diesem Experiment macht der gute Dr. Hammersmith einen Fehler, das Ding fliegt in die Lust und überall stahlen Z-Wellen. Diese Z Wellen machen aus den Anwesenden mehr als Menschen. Whitley Styles (der von einem Thug Kult indoktriniert war) kann Menschen beeinflussen und sich unsichtbar machen, Michael Donighal wird noch intelligenter als er sowieso schon war (zumindest sieht es so aus). Mercer verschwindet ganz. Als Mercer mehrere Monate zurückkommt (aus dem Nichts) gründet er mit den beiden und ein paar Kumpels die "Aeon Gesellschaft für Gentleman", einen Club um das Böse auf der Welt zu bekämpfen. Über die Jahre gibt es einen Konflikt zwischen Michael Donighal - oder Dr. Primoris, wie er jetzt vorzieht genannt zu werden. Die beiden zerstreiten sich über eine grundlegende Frage: Sollen die neuen Übermenschen die Menschheit zum höheren Wohle anführen (sagt Primoris) oder sollen sie die Menschheit nur schützen (sagt Mercer). In den vierzigern verschwindet Mercer wieder und sein Sohn, Michael Mercer führt die Gesellschaft an. Der sieht fast genauso aus wie Papi, ist nur jünger (Manche werden jetzt hoffentlich erkannt haben das Maxwell durch die Zeit reisen kann und das ausgiebig getan hat) . Und er kommt gerade zur Rechten Zeit, denn Dr. Primoris greift Amerika mit einer Zepellin Armada an. Es stellt sich heraus das Primoris über seine Kräfte gelogen hat, er ist ein GOTT unter Menschen. Er kann alles was er will. Aber die Aeon Trinität schlägt den alten Freund zurück und rettet die Welt. Danach nimmt der Z-Strahlen Level ab, die Welt geht zurück zu normal... bis...

1998 explodiert der Satelit Galatea und lässt radioaktives Material auf die Erde regnen. Zur gleichen Zeit versucht ein Feuerwehrmann einen Schulbus voller Kinder zu retten der gerade verbrennt. Er greift ein und scheint die Flammen in sich aufzusaugen. Das Feuer ist gelöscht und der Feuerwehrmann ist in den Asphalt eingebrannt. Der erste Aberrant, der Fireman, ist da. Über die nächsten Jahre erscheinen immer mehr dieser "Novas" wie man sie nennt. Sie werden sofort von den Medien begeistert auf dem Altar des Merchandising geopfert, die ganze Welt wird jetzt von Göttern regiert gegen die normale Menschen völlig machtlos sind. Erschreckenderweise werden die Novas allerdings von zuviel Macht korrumpiert. Die Menschheit wird verteidigt von T2M (Team Tommorow) des Project Utopia, der Aeon Gesellschaft. Aeon zahlt für die Ausbildung der Mutanten und führt mit Utopia die Mutanten zu einer Gesellschaft zusammen. Gegen T2M steht ihr Erzfeind, die Terragen, welche Glauben das die Novas über die Menschen zu ihrem eigenen Wohl herrschens sollten. Angeführt werden sie vom charismatischen Divis Mal (wer sich jetzt das Credo der Terragen anschaut, dem sollte auffallen woher Divis Mal kommt - und dann stellen sich die Nackenhäärchen auf wenn man langsam ahnt das Mal für die Galatea Explosion verantwortlich ist). 2008 wurde ein Mitglied des T2M, Jennifer "Slider" Landers, ermordet und ihr Teamkollege, Andrew Corbin dafür verantwortlich gemacht. Und hier fängt die wahre Bösartigkeit von Aberrant an:
Slider war hinter die Pläne von Aeon gekommt. Aeon hat in den Trainingscentern den Novas Mittel injiziert um sie unfruchtbar zu machen. Das "Projekt Proteus" unter der Leitung von Dr. Montressor (da kribbelts gleich nochmal im Nacken, abwarten) soll dafür sorgen das die Nova Population nach einer Generation ausstirbt. Ein präemptiver Genozid. Slider wusste das, und darum wurde Slider von Aeon ermordet. Corbin gründet im Untergrund die Aberrants, während an der Spitze der Welt, Caestus Pax, Anführer von T2M (der MÄCHTIGSTE Nova auf der Welt) von Divis Mal die Fresse poliert bekommt (naja, nicht so mächtig anscheinend). Spielercharaktere kriegen das alles in der Aberrant Kampagne raus. Und damit Möglicherweise die Öffentlichkeit. Und die Öffentlichkeit ist sowieso genervt von den Novas. Wer bewacht die Menschen vor den Novas, ist gar keine so dumme Frage. Leider ist der letzte Kampagnenteil von Aberrant nie erschienen, darum ist alles weitere etwas... nebulös. Es kommt jedenfalls zum offenen Krieg zwischen den Novas und den Menschen (den die Menschen erstmal verlieren). Auftritt, China - China verkündet das man alle seine Führer ins All gebracht hat und es jetzt zwei Möglichkeit gibt: Die Mutanten verpissen sich oder China macht aus der Erde einen nukleares Ödland (Es heißt das am Ende der Kampagne der Holocaust tatsächlich eingetreten wäre, nur um die Erde durch die Gottgleiche Kraft der Aberrants und ein eingreifen von Mercer wieder auferstehen zu lassen. Egal. Spekulation). Divis Mal zündet den Chef der Uno an, sagt "Your Legacy is our future!" und verschwindet mit dem Rest der Mutanten im All. Die Menschheit beginnt wieder aufzubauen.

50 Jahre später ist es dann auch so weit. Die Mutanten kommen zurück. Und sie sind sickig und greifen die Erde an. Auf dem Flughafen von Sidney werden sie von mysteriösen Streitern mit übernatürlichen Kräften allerdings vernichtend geschlagen. Auftritt - Psi Orden. Die Aeon Trinität, gegliedert in die Neptun Division als Kommando, die Triton Division als Wissenschaftler und die Proteus Divison (!) als Streitmacht haben die Still und heimlich einen Haufen Menschen zu Psionikern ausgebildet. Psioniker werden nicht korrumpiert und können die Menschen verteidigen. Das Echo ist... verhalten. Das wird nicht dadurch besser das ein ganzer Orden, die Chitra Banu ausgelöscht werden muss weil sie mit "Mutanten paktieren" (gelogen). Kurze Zeit darauf verschwinden alle Upeo Wa Macho (Teleporter) und die Esperanza, Europas größte Raumstation verwüstet Frankreich, Spanien und Deutschland. Europa geht's dreckig, wird nur zusammengehalten durch die Heiler der Aeskulapianer, die aus der Montressor (!) Klinik in Basel operieren. In diese Welt kommen tapfere Ordensmitglieder zu einem Routine Einsatz (das ist die Kampagne jetzt). Auf dem Mond sind einige komische DInge geschehen, Menschen sind verschwunden, ein stollen ist eingestürzt. Die Ermittlungen führen zu einem Geheimprojekt, der Huang-Marr Verschwörung die Experimente mit Menschen macht (man schnippelt Novaimplantate in sie rein). Während der Kampagne verfolgt man immer tiefer und tiefer die Verschwörung, bis man merkt das die Aeskulapianer und Orgotek (ein Konzern/Orden) bis an die Wurzeln involviert sind. Währenddessen wird die Erde von Chromaten, Mysteriösen Lichtaliens (Wie die Viecher in Alien, nur das die natürliche Laser schießen können und Tarnmöglichkeiten haben) angegriffen. Die Charaktere verteidigen die Menschheit, brechen dann mit einem Sprungschiff auf (ohne Teleporter hat man lange gebraucht einen Ersatz zu finden) um die verlorenen Weltraumkolonien wieder zu finden. Dort angekommen findet man einige Spezialisten für Chromatenkampf und einen der verlorenen Upeo Wa Macho. Achja, und die Information das eine Riesenstreitmacht auf dem Weg zur Erde ist. Mit der Teleporterin geht's zurück zur Erde, zur Trinität, die aber gar nicht angetan von der Info ist und erstmal bürokratische Prozesse einleitet (zwei Orden werden gerade nämlich öffentlich durch die Mangel gedreht) und die SC festsetzt. Die SC dringen in das Uno Gebäude auf dem Mond ein (da läuft grad der Huang-Marr Prozess) und melden vor der ganzen Welt den Angriff der Chromaten. Währenddessen findet man einige Details über die Esperanza heraus: Die PsiOrden sind durch eingreifen einer Ausserirdischen Spezies, den Doyen entstanden. Diese Doyen können Menschen "besetzen". Die Chitra-Banu waren ein Fehlschlag, darum wurden die anderen Orden angewiesen die zu vernichten. Die Upeo Wa Macho hatten ein Problem mit den anderen Orden weil sie nur als Werkzeug benutzt wurden und fürchteten bald von den anderen Orden festgesetzt zu werden um ihre Loyalität zu sichern. Als die Streitkräfte der anderen Orden vorrückten wurde gerade die Esperanza von Aberrants attackiert. Die Upeo hielten das für ein Täuschungsmanöver und flohen von der Erde. Tragischerweise vernichtete man so das Leben einer Milliarde Menschen, weil die Esperanza nicht verteidigt werden konnte. Die geflohenen Upeo wurden dann von den Doyen in Richtung Chromaten gesteuert, damit diese Teleporter bekommen um die Erde zu vernichten (Doyen sind sich untereinander uneins). Am Ende vernichten die SC das Mutterschiff der Chromaten und den Doyen der sie kontrolliert und sind die Verteidiger der Menschheit.

In der nächsten Kampagne dreht sich dann alles um die Invasion der Menschen bei den Chromaten, die damit endet das die Menschen und Chromaten beginnen zu verstehen wie die anderen denken (Chromaten sind keine Star Trek Aliens - die sind FREMDARTIG und denken ganz anders. Die Kultur basiert auf Licht, und das merkt man deutlich). Derweil passiert auf der Welt etwas merkwürdiges - die ISRA, Hellsichtige, die die Zukunft sehen können verlieren die Fähigkeit über das Jahr 2122 hinauszusehen. Viele sehen das als Anzeichen das die Welt dann untergehen wird, einige Namhafte Israner begehen aus Angst selbstmord. Am Ende geht die Erde allerdings nur in eine neue psionische Phase ein und auf der ganzen Welt entstehen neue Novas - und wieder "Daredevils, die man bei Adventure schon hatte". Was die Zukunft bringt - wer kann es sagen, da Trinity sich leider nicht verkauft hat. Schaut in die Wühlkisten, dieses Spiel ROCKT.

Das war, viel zu komprimiert, der gesamte Aeonverse Plot und die Zusammenhänge. Fragt wenn ihr was wissen wollt.
 
AW: der Aeonverse-Plot

OK, ich habe deinen Post im anderen Thread gelesen und muss sagen DEN Kritikpunkt verstehe ich sehr gut (deswegen ignoriere ich Z-Strahlen weitgehend, und lasse sie in meinem Adventure eigentlich nur bei Mad-Science eine offensichtliche Rolle spielen).
 
AW: der Aeonverse-Plot

Ich mochte die letzten Schritte im Metaplot irgendwie überhaupt nicht.
Mir gefiel es viel besser, daß die Erde weil Mal wieder aufkreuzt von den Eden-Novas zusammen mit den Upeos einfach woanders hin teleportiert wird...
Zugegeben, drastische Maßnahme. Aber halt mal einer Mal auf. O_ó
 
AW: der Aeonverse-Plot

Ich mochte die letzten Schritte im Metaplot irgendwie überhaupt nicht.
Mir gefiel es viel besser, daß die Erde weil Mal wieder aufkreuzt von den Eden-Novas zusammen mit den Upeos einfach woanders hin teleportiert wird...
Zugegeben, drastische Maßnahme. Aber halt mal einer Mal auf. O_ó

Den Post versteh ich nicht ganz. Ist dieses Wegteleportieren ein Vorschlag von dir oder ist das im Plot wirklich passiert?
 
AW: der Aeonverse-Plot

Das ist nur ein Vorschlag.
Mal war definitiv weg und sollte wohl auch nicht mehr wieder kommen, in Trinity nahm er mehr die Rolle des großen bösen Buhmanns der Vergangenheit ein, wie Attila der Hunne.
Wir alle wissen das der die Römer ziemlich in Bedrängnis gebracht hat und wohl auch nicht gerade zimperlich war, aber normalerweise erwartet keiner dass er plötzlich vor deiner Tür steht um den Kühlschrank zu plündern.
Mals entgültiges Schicksal wurde nie geklärt und so soll es wohl auch sein.
 
AW: der Aeonverse-Plot

Divis Mal hat, nach Aussage der Designer in einigen Foren (Das Spiel wird ja nicht mehr fortgesetzt, ich mache BuG dafür verantwortlich) einfach seine eigene neue Erde geschaffen. Er ist ein Gott. Wenn die Menschen ihn ablehnen - hey, er macht sich seine eigenen Menschen. Mit Blackjack und Nutten.

Trinity rockt. Es ist so eine Schande das wir niemals Bright Continent und das ST Handbuch haben werden.

Auf der Spiel hab ich letztes Jahr 5 € für ein drittes Trinity Regelwerk und Luna Rising bezahlt (wer mir hilft dieses Jahr Aberrant komlett zu kriegen, dem sag ich auch wo ^^)
 
Zurück
Oben Unten