den VW maxen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie maxt man den VW (Verteidigungswert) am besten aus?

Ich vermute, dass der Ausweichen-VW im Laufe des Spiels immer den Parade-VW überholen wird, da bei ihm ja die Legende mit ihm Spiel ist.

Aber welche Kniffe (oder gar Domänen-Segnungen) passen da noch gut ins Bild?
 
Moin Moin,

gibt es bei den Persern nicht ne Hauseigene Kraft mit der man
seine Legende kurzzeitig erhöhen kann?

Gruß
Valli
 
Hi,

der Verteidigungswert berechnet sich ja aus (Dex+Athletics+Legend)/2 + Epic Dexterity.

Dementsprechend hilft es natürlich am meisten, wenn man Dexterity, Athletics und Epic Dexterity so hoch holt, wie es nur möglich ist.
Folgende Knacks und Boons wirken direkt darauf:
Epic Dex: Untouchable Opponent - verdoppelt den Epic Dex Bonus auf dem Verteidigungswert (nicht den Parry Wert!)
Epic Wits: Rabbit Reflexes - verdoppelt alle DVs, wenn man überrascht wird (und sowas wie Environmental Awareness und ähnliches net hat, sonst funktioniert es net)
Boons aus Animal:
Animal Aspect (Animal ***) für Dexterity beim passenden Tier
Faunaphagia (Animal ***, Companion) für Athletics beim passenden Tier.

Zudem wären noch "Not the Face" (Epic Manipulation, Companion) und "Roll with it" (Epic Dex, God) interessant, wenn man den Schaden fernhalten will.

Ansonsten gibt es keine Boons und Knacks, die direkt Einfluss auf den Verteidigungswert nehmen. Darkness und Moon Boons sind nur im Ermessen des Spielleiters, ob es da Boni gibt, aber direkte Auswirkungen hat keiner davon auf den DV.

Mit den Persern hab ich mich nicht beschäftigt, aber die Chinesen können die Legende eines Charakters pushen, je mehr Chinesen mitmachen, desto höher sogar.

paar Cent von
mir.
 
Danke.

Im Hero steht bei den Kampfmanövern noch sinngemäß, dass schnelle (fliegende?) Gegner kaum zu treffen werden. Das wird aber meines Wissens nicht weiter ausgeführt außer in dem einen Abschnitt.
(?)

der Verteidigungswert berechnet sich ja aus (Dex+Athletics+Legend)/2 + Epic Dexterity.
Ist eigentlich die Höhe von Epic Dexterity oder die Bonuserfolge aus Epic Dexterity gemeint?
 
die Bonuserfolge, darum ist es ja so krass.

Das mit den schnellen Gegnern ist meines Erachtens eigentlich wie überall eher Flufftext. Natürlich geht man davon aus, dass schnelle Gegner schwerer zu treffen sind. Aber wenn man das im Rollenspiel noch weiter umsetzt, hier in Scion beispielsweise mit anderen Boni als "nur" über den Ausweichen-Verteidigungswert, dann wird das Ungleichgewicht nur noch größer.
 
und da die Bonuserfolge gemeint sind, machen wir das anders. Sonst ist der Kniff Untouchable Opponent nicht spielbar ;)
 
Ich übernehme ihn unverändert, aber ich bespreche das mit den Spielern. Klar ist: Gemaxte Kämpfer mit viel Stamina und Untouble Opponent sind zu hart. Deswegen bekommen das bei mir die Leute die eben nicht so die Kämpfer sind, oder nicht viel aushalten. Wenn man den mit Bedacht einsetzt und das den Spielern auch so kommuniziert, ist das kein Problem.

Ich spiele eine pazifistische Biologin und Tochter von Bastet. Die hat den auch. Die kann nicht gut kämpfen, aber sie wird auch nicht oft getroffen (eben durch UO) und kann so die Kämpfer supporten ohne in Kämpfen außen vor zu sein. Und wenn sie getroffen wird, gibts meistens kaum Schaden durch überzählige Erfolge, was dazu führt dass sie nicht mit einem Treffer tot ist. So ist sie auch ohne Epiische Stärke und Stamina halbwegs kampftauglich und nicht nur ein "Opfer".

Der Knack macht nämlich schon Sinn so, man muss ihn nur mit Bedacht einsetzen.
 
@swafnir: also soviel besser ist die Lösung auch nicht. ;)
So wie tobrise schon sagte, wir manipulieren beide die Regeln, damit es "spielbar" bleibt bzw. der Spaß beim Spiel nicht verloren geht
 
sagen wir es mal so:
Deine Biologin, Swafnir, wäre kämpferisch echt ne Bombe, wenn sie ne Waffe zur hand nimmt, selbst mit deinem 1er-Melee Wert, da du einfach ziemlich viel treffen würdest (dass du kaum Schaden machen würdest sehen wir ja an meiner Schützin ^^). Nur das Pazifist hält dich davon ab, eine untreffbare Mörderwaffe zu sein.

Aber das liegt daran, dass Scion total unbalanced ist, sobald man Demigod erreicht. Würde ich heute nochmal anfangen, würde ich vermutlich das Scionsystem über die Aberrant-Regeln legen. Die sind zwar auch nicht optimal, aber noch im WhiteWolf Bereich.
 
sagen wir es mal so:
Deine Biologin, Swafnir, wäre kämpferisch echt ne Bombe, wenn sie ne Waffe zur hand nimmt, selbst mit deinem 1er-Melee Wert, da du einfach ziemlich viel treffen würdest (dass du kaum Schaden machen würdest sehen wir ja an meiner Schützin ^^). Nur das Pazifist hält dich davon ab, eine untreffbare Mörderwaffe zu sein.

Aber das liegt daran, dass Scion total unbalanced ist, sobald man Demigod erreicht. Würde ich heute nochmal anfangen, würde ich vermutlich das Scionsystem über die Aberrant-Regeln legen. Die sind zwar auch nicht optimal, aber noch im WhiteWolf Bereich.

Quark. Ich würde null Schaden machen und hab immernoch keinen Soak.
 
Deine Biologin, Swafnir, wäre kämpferisch echt ne Bombe, wenn sie ne Waffe zur hand nimmt, selbst mit deinem 1er-Melee Wert, da du einfach ziemlich viel treffen würdest (dass du kaum Schaden machen würdest sehen wir ja an meiner Schützin ^^)
Dann würd ich die Taktik zB auf Entwaffnen legen. Dafür muss man nur treffen.
 
Ich benutze Heku 2 um die Gegner einzuschüchtern und kampfunfähig zu machen. Geht völlig ohne Kampf. Ich hab auch schon nen ganzen kampf ohne Waffe auf nen Gegner eingedroschen ohne einen Punkt Schaden zu machen. Und wenn ich mal mit ner Waffe kämpfen würde, bleibt ohne epische und normale Stärke selten was hängen.

Hab mal gegen nen halbgöttlichen NSC (Sojobo) nen Kampf testhalber ausgespielt. Da war ich nach einem Tick 4 oder 5 mal tot:D
 
Ich rede ja net davon, dass du Schaden machst - mach ich ja mit der Artemistochter im Regelfall auch net. Dafür treffe ich sogut wie immer. Und das würdest du mit der Bastettochter auch tun.
 
Zurück
Oben Unten