Den Spielleiterjob aufteilen?

Ich habe auch schon mal überlegt ein Abenteuer mit zwei Leuten durchzuplanen und einer davon wäre später der SL, der andere Spieler. Funktioniert natürlich auch nicht unbedingt.

Bei diesem Absatz muss ich mich jetzt einfach zu Wort melden, denn ich habe erlebt, dass es absolut GAR NICHT funktioniert hat.

Wie du hatte ein SL in meiner Runde die Idee bei einer laufenden Kampagne einen Spieler zum Co-SL zu machen aus der einfachen Tatsache heraus, dass der Spieler und der SL die selbe Roman-Reihe gelesen hatten, von der sich der SL inspirieren lies.

Das hatte einen mehr als negativen Effekt:
Dadurch, dass der Co-SL mehr Hintergrundinfos hatte, als der Rest der Gruppe, teils durch die Roman-Reihe, teils durch seine Tätigkeit als Co-SL, hat sein Charakter eine Wendigkeit innerhalb des Spiels bekommen, die ihm keiner nachmachen konnte. Vorallem in dem Moment, wo Spieler- und Charakterwissen nicht mehr klar von ihm getrennt wurde und er plötzlich wie selbstverständlich auf "Probleme" reagierte, vor denen wir, sowohl als Spieler und Chars, aufgrund von Unwissen standen.

Deswegen würde ich dir empfehlen, wenn du es mit einem zweiten Planen willst, dann such dir jemanden, der NICHT mitspielt
 
Zurück
Oben Unten