Multiplayer "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Jetzt wo zum Beispiel mit SW:TOR und GW2 zwei große AAA Titel parallel in Entwicklung ist es wieder einmal schön zu sehen.

Fanboys auf beiden Seiten bashen sich was nur geht. Man streitet darüber welches Spiel die größeren Eier hat, welches kein WOW Clon ist und welches Spiel ohnehin ein Monat nach dem Release verrecken wird. Klar, die Sache ist nichts neues. Vor allem WOW Fanboys haben das schon immer gerne gemacht und die Fanboys von anderen Spielen ebenfalls.

Okay.. den Streit um das "welches Spiel ist besser" kann ich ja verstehen. Ein kleiner Nerdrage zu der Thematik ist ja immer wieder lustig und es gehört zum Fansein dazu. Das tun die Leute ja auch in anderen Bereichen.

Doch eines was ich mich doch nun wieder verstärkt frage: Warum wünschen sich Menschen, dass das andere Spiel failed?

Rein objektiv betrachtet profitieren wir Spieler nur davon wenn es am Markt mehrere gute Titel gibt. Wir können ausweichen, wenn das eine Spiel langweilig wird. Die Devs müssen sich mehr anstrengen um mit der Konkurrenz mitzuhalten bzw sie können Idee von anderen übernehmen und in ihr Spiel einbauen. Und eventuell.. irgendwann.. vielleicht, sinken auch mal die Preise dieser Spiele, auch wenn ich das Gefühl habe die Devs/Publisher haben da irgend einen Packt geschlossen. Konkurrenz ist gut, es belebt den Markt!

Man könnte dieses Bashen natürlich nur auf die Dummheit der Leute schieben was ja durchaus auch richtig wäre... diese Leute sind dumm. Aber mich würde schon interessieren welche genauen Verhaltensstrukturen dahinter stecken. Der Hass eines Hordespielers auf die Allianz ist verständlich.. es ist das gegnerische Team, man muss es schlagen und alles was es tut ist schlecht. Doch kann es mir als WOW Spieler nicht scheiß egal sein wenn GW2 ein Erfolg wird? GW2 wird WOW nicht töten, niemals. GW2 wird Tor nicht töten sofern Tor gut ist. Der Markt ist groß genug und man braucht keine Angst haben, dass ein Spiel wegen einem anderen Spiel ausstirbt, aber dennoch wird da drauf rumgehackt als gäbe es so etwas wie eine Goldmedaille für den treuesten Fanboy ^^

Jemand eine ernsthaftes Theorie woher dieses Verhalten kommt?
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Theorie:

Man will wohl auf der "Gewinnerseite" sein. "Mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein MMO...".

Deswegen gibt es ja auch Menschen, deren favourisierter Fußballverein wechselt. Und ich habe mal eine Studie über das Verhalten bei politischen Wahlen gesehen, die besagte, dass ein nicht unerheblicher Teil die Partei wählt, die die größten Chancen haben. Nur weil sie halt "gewinnt"...

"dumm" trifft es schon ganz gut in meinen Augen.
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Ich schließe mich Erans Theorie mal an. Menschen wollen Anerkennung und Aufmerksamkeit. Dafür sind wir bereit, eine Menge Zeit zu opfern, teilweise mehr. Wenn unsere Wahl auf einen "Verlierertitel" fällt, erhalten wir einfach weniger davon. Die Folge ist gerne mal Missgunst und Neid. Nicht auf das Spiel, oder den Fussballverein, sondern auf die Anerkennung und die Aufmerksamkeit, welche die andere, vermeindlich bessere Wahl erhält. Und solche negativen Gefühle erschaffen natürlich auch Verachtung, und den inneren Wunsch, dass der andere stolpert und fällt.
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

so betrachtet ergibt das ganze natürlich Sinn. Wenn wir bei dem Vergleich zum Fußball bleiben hab ich den Wechsel zu einem anderen Verein mit dem Reroll einer Klasse zu dem FOTM nur in Betracht gezogen oder eventuell zu einem Fraktionswechsel. Zwei Spieltitel hab ich in dem Bereich so betrachtet wie zb Eishockey und Fußball. Klar kann man darüber streiten welcher Sport interessanter ist, aber der Erfolg des einen Sports beeinflusst relativ wenig den Erfolg des anderes Sports.

Betrachtet man aber das Genre MMORPG macht das natürlich Sinn. Rein objektiv hinkt das natürlich weil man zb ein Spiel wie Darkfall nicht mit WOW Vergleichen kann usw. Aber okay das wäre dann ja auch zuviel von dem Fanboy verlangt

danke das ihr mich auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht habt :)
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Und am besten einigt man sich am Ende auf (m)einen Kompromis:
MMOs sind grundsätzlich alle Schrott.
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

*Iolet wegschubst*.. komm schon, geh mit andernen kleinen Kindern spielen

edit: aber hier sieht man ein Exemplar Mensch welches unser zuvor besprochenes Verhalten auf das gesamte Gamegenre ausbreitet^^
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Das Leben ist doch auch viel leichter zu ertragen wenn man etwas hat, auf das man einprügeln kann. So als Ventil für Frust und generelle Unzufriedenheit im Leben. Wenn ich mich nicht mehr über andere amüsieren könnte weil sie mal wieder am bashen sind wäre mir langweilig.
Außerdem bin ich gerne auch mal selber Streitlustig, macht doch auch irgendwie Spaß so ein Diskurs. Kann auch gerne mal in Lagerdenken ausarten. Ich zB verabscheue alle Konsolenspieler :p (wobei ich selber für paar Titel eine Konsole habe ^_^)
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Warum sind denn alle MMOs Schrott?
Die Aussage war passend zum Threadthema absichtlich übertrieben und verallgemeinert. Ich hatte auch schonmal ein bisschen Spaß mit nem MMO gehabt, aber insgesamt halte ich wesentlich mehr davon, alleine zu spielen oder mit Leuten, die ich kenne und bei denen ich weiß, dass sie eine ähnlich Vorstellung von dem Spiel haben.

Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass die meisten MMO-Spieler reine Gamer sind - ich hingegen tendiere stark richtung stimmungsspieler. Wenn ich in nem Spiel etwas entdecke, dass einen taktischen Vorteil bringt, der mMn nicht tatsächlich in der Spielwelt gerechtfertigt ist, dann verzichte ich auf den Vorteil, weil ich mich in die Spielwelt hineinversetzen möchte.
Computergegner verhalten sich meist genauso, meine Stimmungsspieler-Freunde ebenfalls. Reale MMO-Gegner/-Mitspieler jedoch nicht. Das ist für mich immersionsschädigend und zerstört damit einen der Hauptreize eines für mich guten Spiels.

Insofern sind es eigentlich die MM die Schrott sind und denen begegnet man nunmal in MMOGs ;)
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Ich hatte mal ne zeitlang so ein Golf-MMO gespielt. Die Erfahrungspunkteverteilung verlief dabei so, dass man auch für gute Schläge der Gegner XP bekam, so dass man sich gefreut hatte, wenn einer der Gegner einen guten Schlag geschafft hatte (außer vielleicht, wenn er einem am letzten Loch den Sieg wegschnappte). Das Spiel hatte dadurch eine richtig tolle entspannende und freundliche Atmosphäre, die mMn gut zum Setting passte.

Bei Rollenspielen und Egoshootern hingegen habe ich wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Rollenspiel reduziert sich dann meist noch extremer auf reines Hack&Slay-Charakter-Skillen als dies schon bei den Offline-Spielen der Fall ist, wo man wenigstens noch in Ruhe ein wenig Stimmung genießen kann. Und wenn ich in einem Kriegsshooter (also ein düsteres, ernstes Genre von dem ich mir eine bedrohliche Stimmunger hoffe, die von Adrenalinstößen durchbrochen wird) gegen einen Haufen hüpfender Clowns spiele, die wild mit dem Kopf hin und her wackeln, Haken schlagen und gleichzeitig gezielte Kopschüsse verteilen, dann macht mir das keinen Spaß.
 
AW: "Dein Multiplayerspiel ist viel blöder als meins!!!"

Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass die meisten MMO-Spieler reine Gamer sind - ich hingegen tendiere stark richtung stimmungsspieler. Wenn ich in nem Spiel etwas entdecke, dass einen taktischen Vorteil bringt, der mMn nicht tatsächlich in der Spielwelt gerechtfertigt ist, dann verzichte ich auf den Vorteil, weil ich mich in die Spielwelt hineinversetzen möchte.
Computergegner verhalten sich meist genauso, meine Stimmungsspieler-Freunde ebenfalls. Reale MMO-Gegner/-Mitspieler jedoch nicht. Das ist für mich immersionsschädigend und zerstört damit einen der Hauptreize eines für mich guten Spiels.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. In den meisten MMORPG liegt das Gameplay und das Spiel an sich klar im Mittelpunkt. Dinge wie Story und Stimmung rücken in den Hintergrund. Das ist ja auch so ein Punkt bei MMORPGs die versuchen auf "Stimmung" zu bauen. Mal ehrlich.. ein Geisterhaus kann noch so spannend aufgebaut sein, wenn 20 Leute da rumlaufen verliert es an Spannung. Da bleibt den Devs nichts anderes übrig als diese Bereiche zu instanzieren wo jedoch wieder der Konflikt auftritt ob man solche Dinge überhaupt in einem MMORPG tun sollte. Das gleiche gilt ja zum Beispiel auch für die Phasingtechnologie aus WOW. Dadurch können zwar besser Geschichten erzählt werden (je nachdem wie weit man in der Story ist befindet man sich in einer anderen "Ebene" des Spiels), das Spiel verliert aber auch an MMO Faktor da die Spieler über diese ganzen Ebenen verteilt sind.

Aber ich denke hier muss man auch unterscheiden zwischen jemand der sich von einem Spiel "unterhalten" lassen will oder jemanden der sich als "Gamer" bezeichnet. Ich als Rollenspieler will schöne Storys und so. Wenn ich aber vorm Schirm etwas spiele bin ich primär Gamer und ich will SPIELEN. Die Story ist da nebensächlich, haben wir eine Story gebraucht für Tetris? Für Donkey Kong oder für Counterstrike? Nein. Wenn man sich so anguckt was zur Zeit sehr der Renner ist sind es Spiele die man allgemein als SKillshotgames bezeichnen kann. Spiele mit wenig bis gar keiner Story dafür einen hohen Mass an persönlicher Herausforderung im bezug auf das Gameplay (LoL, BLC, HoN und wie sie alle heißen mögen) und auch MMORPGs gehen stark in diese Richtung.. und an Spitze dieser Richtung stehen alle Spiele die es in den E-Sportsbereich geschafft haben.

aber dazu fällt mir wieder dieses alte You Tube Video ein was zwar klar übertrieben ist aber im Kern recht hat

[video=youtube;n7VAhzPcZ-s]http://www.youtube.com/watch?v=n7VAhzPcZ-s[/video]

.. und btw: wer immer da was zu den Abkürzungen und Begriffen geschrieben hat.. warum hast du deinen Post gelöscht? :/ Ich wollte doch was dazu schreiben aber so macht es keinen Spaß


edit: auch wenn ich nun gerne über das Thema Off Topic quatschen würde.. das Wochenende ruft und werde erst ab MO wieder Online sein :D
 
Zurück
Oben Unten