Dein Bild

Ascaso

Partysan
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
2.611
ein neuer thread, eine neue frage ...

was verwendet ihr beim spiel fuer bilder? verwendet ihr ueberhaubt bilder? SCs, NPCs und landscape, oder nur die wichtigsten? gemalt oder fotografiert, moeglichst "echt" oder lieber (surreal, comic, manga)?

wo sucht ihr, und was sucht ihr. lieblings zeichner/photograf?
und kennt ihr das auch. ihr seht ein bild und habt gleich lust dazu einen charakter zu generieren?






PS: moeglicher weise kann mensch sich ja auch austauschen ... ;)
 
Naja. Bisher war das meist ein skizzenhafter Entwurf im Charbogenfenster (Ein wenig zeichnen kann ich immerhin), ansonsten aber: Nö nicht wirklich. Der Meister in meiner Gruppe verwendet vorgefertigte Bilder aus dem ABenteuerbuch, durch wir uns derzeit kämpfen. Und würde mein derzeitiger Waldläufer (und sein "Villian") ein Bild brauchen denke ich, würde ich wohl zu einer fotographischen Lösung tendieren (Problem ist nur, ich bin kein Larper und habe dementsprechend weder Ahnung von Makeup noch die notwendige "Vekleidung", um da irgendwas zu reißen.)
 
Ich verwende im Spiel immer sehr gerne Bilder, Karten sind meistens auch praktisch, aber da reicht meistens eine Bleistifft Skizze auf dem nächstbesten Papier (Für spezielle Geschichten kann man natürlich auch mehr Aufwand betreiben)
Generell zeichne ich gerne meine Characktere ob als Spieler oder Spielleiter(zumindest die die ich längerfristig benutze), daß hilft mir immer, sie mit mehr leben zu füllen und besser beschreiben zu können (Über die Quälität meiner zeichnerischen Fähigkeiten habe ich bisher von meinen (Mit)Spielern jedoch noch keine Rückmeldung bekommen (Ich verwende nur Bleistift zum Zeichnen und habe es mir größtenteils selbst "beigebracht" und meinen eigenen Stil gefunden)).
Photographien verwende ich eigentlich nur ungern (außer es handelt sich um einen Spieler der seinen Charackter verkörpert oder wenn es nicht ganz ernst gemeint ist, aber daß gab es bisher bei uns noch nicht).
Hin und wieder zeichnen auch die anderen in unserer Gruppe Bilder von ihren Charackteren, was entweder für aufheiterung oder für lebendigere Characktere sorgt.
 
Ich kann überhaupt garnicht zeichnen. Selbst meine "Kunstwerke" auf der Battle-Mat lösen oftmals Befremdung aus und machen ein langsames und deutlicheres Neuzeichnen bisweilen nötig. *seufz*

Daher verwende ich gerne (je nach Genre) Bilder, Photos (z.B. für CoC oder modernere Settings), Zeichnungen, was auch immer mir sonst so in die Finger kommt bzw. aus dem Web gesaugt und z.T. überarbeitet wird. Auch Photos kann man so mit einem kostenlosen Bearbeitungsprogrämmchen weit genug verfremden, daß sie sich in sonst eher von Zeichnungen bestimmte Darstellungen einfügen. Andererseits ist die Methode, die Art der Zeichnung, der Umgang mit graphischen Darstellungen das immer stark vom Setting und der Vertrautheit der Spieler mit den Lokationen im Setting abhängig. Bei Engel mache ich mir sehr wenig Aufwand mit Bildersuche, da das meiste rein verbal abgeht. Bei Firefly mache ich mir derzeit viel Aufwand mit Suche nach Photos, Screenshots etc. da mir das im Moment die reingesteckte Zeit wert ist.

Ich ermutige aber jeden meiner Spieler, der sich zu zeichnen traut, seine Zeichnungen von Charakteren, Raumschiffen, Waffen etc. anzufertigen und einfließen zu lassen. Ich selbst bin auf diesem Gebiet leider minderbemittelt (das ist u.a. ein Grund, warum ich Kauf-Abenteuer oder freie Szenarien aus dem Web beziehe - da ist die künstlerische Arbeit nicht nur besser, als ich es leisten könnte, sondern ich kann die Darstellungen auch in anderem Kontext wiederverwenden - z.B. eine Deadlands-Stadtansicht aus einem Abenteuer für ein selbstgebasteltes Firefly-Abenteuer).
 
Habe auf meiner Festplatte eine jetzt schon recht große Datenbank von Bildern. Ob Männer, Frauen, Werwölfe, Wölfe, Monster. Vieles ist dabei. Meist kommen mir die Ideen zu einem Charakter erst durch das Bild. Das wird dann noch ausgearbeitet.

Also immer auf der Suche im Web nach guten Portraits
 
@mIrRoR
vielleicht sollten wir uns mal kurzschliessen ... :rolleyes:

-------
bei mir sind es nur zeichnungen. zumeist 2D, aber auch schonmal 3D - wenn sie sehr gut sind.
meine eigenen zeichnungen sind ... na ich kann diese unschuldigen (langweiligen) maedchengesichter ganz gut zeichnen, aber wer braucht das? und es gibt so geniale zeichner da draussen ...

bye the way ... (z.t. verkleinert, wer`s gross haben will - melden)
 
naja, ich lasse mich gerne inspirieren von Bildern, allerdings finde ich dann doch nie ein Bild das genau auf den jeweiligen Charakter passen würde. mal davon abgesehen beschreibe ich unglaublich gerne wie meine Chars aussehen
 
mIrRoR schrieb:
Also immer auf der Suche im Web nach guten Portraits
Portraits kann man m.E. im Web ja noch ganz gut finden, aber wenn man mal für einen Flyer oder so Bilder von Abenteurer-GRUPPEN sucht, dann kann man schon alt und grau werden.

Ich habe den Eindruck, daß die meisten Fantasy-Künstler ein Porträt oder eine Szene mit zwei, drei Gegner und einem Helden oder so bevorzugen.

Was mir weniger für das eigentliche Spiel, wo Portraits gut passen, fehlt, sondern eher für Werbeflyer für Rollenspielvereine, Con-Aushänge etc. sind Bilder, auf denen man eine Gruppe sieht, deren Zusammenhalt spürt und eben das - zumindest für Fantasy - recht typische "Fellowship of the Ring"-Feeling mitbekommt. Ein gutes Beispiel dafür waren die älteren Midgard-Cover (gerade in der 2. Auflage mit der Gruppe vor "Neuschwanstein" auf dem Regelwerk und derselben Gruppe mitten im Kampf auf dem Ergänzungsband).
 
Ich hatte mal vor eine Diashow mit Landschaftsbildern untermalt mit Musik an meinem Rechner vor zu bereiten, dazu ists aber nie gekommen ...
 
Ja. Cool. Danke. - Gerade das mittlere ist für das Piraten-Setting "50 Fathoms" wie geschaffen.

Da wäre dann nur noch die Frage, ob man diese Bilder in einem Flyer z.B. auf einem Con oder so einsetzen darf. Eine Urheberrechtsfrage, bei der ich bislang eigentlich stets ein "im Prinzip ja, aber nur nach expliziter Lizenz des Künstlers" bekommen habe. Das bedeutet, man kann sich nicht einfach was aus dem Web ziehen und auf seinen Flyer per copy&paste knallen, ohne sich einer Urheberrechtsverletzung (mit möglichen finanziellen Folgen) schuldig zu machen.

Die Bilder werde ich auf alle Fälle aber "intern" verwenden. Nochmals danke.
 
immer wieder gerne. brauchst du noch piratenbilder?

was das urheberecht angeht. ja, nicht ohne ausdrueckliche erlaubniss des erfinders ... hmmm, aber naja, mit photoshop und ein paar "unauffaelligen" veraenderungen (hintergrund, montagen und der gleichen) ist es wieder voellig legal.

falls jemand noch bilder in richtung dieser beiden gestallten hat. ich bin fuer alles offen ... (aber auch alte menschen, farbige und angezogene[!] frauen sind gefragt. zeitlich: jetzt +) ;)
 
also, aufgrund der ein oder anderen PM die bei mir eingetrudelt ist, werd ich jetzt einfach mal eine linkliste rauswerfen (ich hab ja leider keine flatrate ...).
die ersten drei sind vorzugweise "nacktfrei", was sehr angenehm ist. da habe ich so das meiste her.

http://www.cgtalk.com/forumdisplay.php?f=138 3d und (eher mein fall) 2d, sehr gute sachen.

http://socar.epilogue.net/art/ richtig gut.

http://digitalart.org/ genauso!

http://www.pen-paper.net/modules.php?op=modload&name=gallery&file=index&include=albums.php sehr umfangreich und mit den werken von diesen ganzen rollenspiel illustratoren.

http://www.artrenewal.org/index.html "echte" kunst, aber nicht so ganz mein fall.

http://www.renderosity.com/ halt dieser 3d kram ...

http://www.studio3art.com/gallery/ seite mit comic bildern jeder art.

enjoy :)
 
AW: Dein Bild

Ich für meinen Teil zeichne meine Chars am liebsten selber, obwohl ich auch schon mal just for fun (weil ich nicht so viel Zeit hatte) auch die Hero Machine verwendet habe.

Und bei einem Char (Lady Victoria) war ich so faul, nur schnell ein passendes Bild in einem viktorianischen Kleid zu ergooglen. Ich wollte die schon immer mal selber umsetzen, aber mein übliches Problem ist leider die mangelnde Zeit.

Hier kann man den Kram sehen: http://infinity.homelinux.net/wod/index.html#characters

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Dein Bild

Ich benutze eigentlich meist Photos, wobei ich diese meist mit Photoshop noch so verändere, daß sie mir mehr zusagen. Schließlich spiele ich einen "realen" Charakter und keine Comicfigur. Wenn ich gezeichnete Bilder verwende, zeichne ich diese selbst.
 
AW: Dein Bild

Also eigentlihc hab ich nur von einem Char ein Bild und das hat mir, auf Anraten von Felix, Sabine Weiss gemalt. *Felix knuddel*
 
AW: Dein Bild

Chronikbau:

Zeichnungen sind wichtig, Skizzen reichen manchmal auch aus, Fotos...können im Vorfeld inspirierend sein, Landkarten machen eventuell Sinn, was aber abhängig vom Wo ist, ob man schonmal da war, ob man gutes Material findet.

Ansonsten sind beschreibungen das "Ah-und-Oh", also die detaillierten Vorstellungen im Kopf, die man dann möglichst bildreich erzählt.
Finde es zum Beispiel besser zu erzählen, wie ein NSC aussieht, Auffälligkeiten zu nennen, so dass die Spieler irgendwann selbst bilder vor Augen haben und daran NSCs erkennen.

Gefällt mir wesentlich besser, als z.B. zu sagen: "Du gehst ins Elysium, da steht Hans-Peter, den Du gesucht hast."
Oder: "Da hängt ein Haufen Gangrel ab."
Da könnte die Frage lauten: "Woran erkennt man die denn? Sehen die alle gleich aus? haben die ein Schild dabei: 'Wir: Gangrel' oder haben die alle Hasenohren?"

Wichtig ist auch, dass die Spieler ab und an mal wieder erwähnen, wie die Chars aussehen, weil man sonst gar keine Vorstellung hat.

Als Spielerin:
Zeichnungen von Chars. Wie erwähnt habe ich auch schon mit einem "PHantombildgenerator" und `nem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet, Ergebnis: Mein Avatar, leider sieht man die Details kaum.
Mein Avatar ist das Bild meines V:tM-Chars Kleophea, Mondclanlerin.

Beschreibungen sind ebenfalls wichtig.
 
AW: Dein Bild

Hm, also ich zeichne meine Charaktere immer selbst.

Früher war das dann eher im Manga-Stil, weil ich nur das konnte. Und heute versuche ich ein bisschen davon wegzukommen, weil ich finde, dass mir das zu wenig Freiraum in der Gestaltung lässt (hat schon mal jemand versucht, einer Manga-Figur ein als das zu erkennendes Nasenpiercing zu verpassen?!).

Wenn ich Spielleiter bin, habe ich immer eine bildliche Vorstellung meiner NSCs, zeichne die dann auch, wenn ich Lust zu habe. Aber diese gezeichneten Bilder zeige ich nicht meinen Spielern, da ich deren Vorstellungen nicht zerstören will. Ich beschreibe markante Dinge des NSC-Aussehens lieber, so dass die Spieler selbst in ihren Köpfen kreativ werden können. :)

Komischerweise sehe ich allerdings als Spielerin die von meinem derzeitigen P&P-Spielleiter gezeichneten Charakterbilder sehr gerne. ;)
 
Zurück
Oben Unten