[Degenesis] Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Heinrich schrieb:
Hitler-Stalin-Pakt
Hitler und Stalin sind normal? Na willkommen im Wahn.

Heinrich schrieb:
Allierten des 2. Weltkrieges
Siehe oben, siehe Stalin, sieh auch Stichwort: GUlag

Heinrich schrieb:
Kaum unüberbrückbare Gegensätze, im Gegensatz zu den Degen-Kulten wollen die sich nicht umbringen, stehen sogar auf dem Boden der selben Verfassung--> als Beispiel hier ungeeignet.

Heinrich schrieb:
Siehe Stichworte: Islamische Fundamentalisten, Sieh dringend nochmal: NORMAL

Heinrich schrieb:
Augustus und römische Senat
Ein Diktat durch den Sieger eines Bürgerkrieges ist kaum eine gleichberechtigte Partnerschaft.

Buchtipp hierzu:
Lugscheiß, Klaus, historische Vergleiche vergewaltigen dann aber richtig!, Hintertuppfing 200X.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Die Richter sind in den meisten Runden noch einer der einfachsten Kulte (nicht bei uns, aber wir sind überproportional mit echten Juristen gesegnet, da sieht man die Denkfehler im Richterkodex und die Diskussionen schweifen ab. Von daher verzichten wir auf den Kult).

Die Richter haben so eine Leben und Leben lassen einstellung. Das einzige Problem bei den Richtern ist denen einen Grund zu geben mit dem Rest abzuhängen. Da muss der SL sich schon eher anstrengen.

Das Problem ergibt sich bei dem Spiel meistens aus den Spezialisierteren Kulten: Die Schrotter und Sipplinge machen überhaupt wenig Probleme, weil sie breit angelegt und ohne eine Kulthierarchie sind. Gleiches gilt ein wenig eingeschränkt für die Apokalyptiker. Aber der Rest macht manchmal echte Schwierigkeiten.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Ich hab mal folgenden Ansatz genutz um die Gruppe zusammenzubringen.

Chronisten suchen ein Artefakt, schicken einen der ihren aus. Bezahlen ein paar Helvetiker für Rundumschutz, einen Spitalier zum zusammenflicken und einen Richter erbitten sie sich auch, weil es sich um das "Hoheitsgebiet von Justitian" handelt.

Die Leute wollen vielleicht am Anfang nicht zusammenarbeiten, müssen aber. und damit lernen sie sich kennen.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Wenn du mich beleidigen musst werde ich nicht mit dir reden, das zeigt dein Niveau.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Hitler-Stalin-Pakt
Gegenseitige Abersicherung, aber keinesfalls Zusammenarbeit.
Außerdem hat jeder dem anderen den Bruch übelgenommen (Hitler Stalin Betuckerei bei der Teilung Poles, Stalin Hitler den Angriff auf Russland)


Allierten des 2. Weltkrieges
Geeint durch einen Feind, wobei man von 'Allierten' eigentlich nur von England, Amerika und den diversen 'Freies-Schlagmichtot'-Verbänden reden konnte, weil dort wirklich militärische Zusammenarbeit staatfand.

Das meinst du nicht ernst, oder?



Gemeinsamer Feind. Und wieder hat einer dem anderen die Sachen sehr übel genommen und würde kaum nochmal zusammenarbeiten.
Augustus und römische Senat
Die einen wollten macht und versuchten das Rad zurückzudrehen, er brauchte Legitimation.
Und ihm wurde auch sehr übel genommen, dass er sie beschissen hat.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Heinrich schrieb:
Wenn du mich beleidigen musst werde ich nicht mit dir reden, das zeigt dein Niveau.

Das Leute die vollkommen haltlose historische Beispiele heranziehen nicht mehr mit mir reden wollen zeigt mein Niveau, hey das ist eines der besten Komplimente die ich je bekommen hab.
Trotz versuchter Anbiederei sei hier mal wieder angemerkt: Wer klugscheißen will, der sollte wissen wo die Kloschüssel ist.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Burncrow schrieb:
Zitat: Hitler-Stalin-Pakt

Gegenseitige Abersicherung, aber keinesfalls Zusammenarbeit.
Außerdem hat jeder dem anderen den Bruch übelgenommen (Hitler Stalin
Betuckerei bei der Teilung Poles, Stalin Hitler den Angriff auf Russland)
Also ich finde schaon, das das ne Zusamenerbeit ist. Du denkst meiene Schweinereien ich decke deine.
Und das beide Seiten den verraten erwarten wenn sich die zusammen abeit nicht mehr lohnt. Heisst ja nicht das man nicht zusammen arbeitet.

Burncrow schrieb:
Zitat: Allierten des 2. Weltkrieges

Geeint durch einen Feind, wobei man von 'Allierten' eigentlich nur von England, Amerika und den diversen 'Freies-Schlagmichtot'-Verbänden reden konnte, weil dort wirklich militärische Zusammenarbeit staatfand.
Geeint durch den Feind ist der Grund für die zusammenarbeit aber kein Argument gegen das Beispiel.
Und auf starategischer Ebene, hat die Zusammenarbeit mit Russland auch statt gefunden.
Kalr war die zwischen den Westmächten besser.


Zitat: Große Koalition

Das meinst du nicht ernst, oder?
Nicht wirklich, aber ich wollte ja nicht nur die extremen Wiedersprüche nenen.


Zitat: Cia und Taliban

Gemeinsamer Feind. Und wieder hat einer dem anderen die Sachen sehr übel genommen und würde kaum nochmal zusammenarbeiten.
Einwände annerkant, obwohl ich mir da nicht unbedingt sicher bin, und ich denke das zumindest ander Fundamentalisten für die USA wieder Partner sind wenn die Umstände entsprechen sind.

Zitat: Augustus und römische Senat

Die einen wollten macht und versuchten das Rad zurückzudrehen, er brauchte Legitimation.
Und ihm wurde auch sehr übel genommen, dass er sie beschissen hat.

OK also wenn es dir um Bündnisse die rein aus freiem willen geschlossen werden hats du recht. Die schliesst dann kein normaler Mensch.
Aber das ist auch bei Vampire so. Und ich finde die Clansdifferenzen bei Vampire nicht so exterm(mit Aussnahmen) und Ahnen stehen häufig über so etwas.

Und in der Welt von Degenesis gibt es viel Aüßerfaktoren die zur zusammen arbeit zwingen. Ohne diese würde das Protektorat nicht existieren.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Ohne diese würde das Protektorat nicht existieren.
Das widerspricht eigentlich explizit dem GRW, wo die Einung des Protektorats eher als Schutzgelderpressung auf regionaler Ebene dargestellt wird.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Gut an der Stelle ist das GRW nicht ausführlich, der Eindruck das es einfach aus der Schutzgelderpressung der Protektoren besteht. Aber nach Lektüre des GRW's sollte man auch gemerkt haben das die Protektoren nicht so stark sind.(Wie oben bereits erwähnt gibt's ja pläne Söldner als schutztruppen anzuwerben)
Und wenn man mal Justitian ließt weiß man auf was für wackeligen Beinen das Machtgefüge steht. Da sind 12 Kult mit mehr oder weniger Stark dabei ihre Interressen zu vertreten und jeder dieser Kulte hat das potential das Gleichgewicht zu kippen wenn es besser für ihn ist.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Also wenn ich mir Justian anschaffe habe ich noch mehr halbgare Fakten, die nicht ins Bild passen (Stichwort: Schrottermasaker)?
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

So kann man das wohl sehen, seit dem Justitianband haben wir es bei den Richtern ja mit einem bösen (halb)faschistoiden Überwachungsstaat zu tun, der auf der anderen Seite absolut nix unter Kontrolle hat.
"Strandgut"? Gehört den Apos gehn wir nich hin, Schrotterviertel (Technikcentrum)? zu verzweigt gehn wir nich hin. Wiedertäufer? Lassen wir besser in Ruhe, schon weil wir das Wasser aus Liqua brauchen. Spitalier? Ähm ja Verbündete die einfach mal eben so ständig Leute in Flammen aufgehen lassen. Chronisten? Achja unsere "heimlichen" Chefs, die uns mit ihren Lautsprecherdurchsagen dauernd durch die Gegend hetzen. In den Cluster gehen? Ähm ne dürfen wir nicht.
Stellt sich die Frage wenn die Überwachungsfanatiker da eigentlich noch überwachen, außer sich selbst.
Was einem dabei Sorgen machen sollte ist, dass Gruppierung Nr. 1 damit von "Hat ein paar Wiedersprüchlichkeiten" (im GRW) zum totalen Witz degradiert worden ist und was einem wirklich Sorgen machen sollte wenn man Degenesis weiterspielen will ist die Tatsache, dass die Richter die bislang einzige Gruppierung mit Kultband sind. Irgendwie will ich gar nicht wissen was aus den anderen Kulten dann jeweils wird, wenn die ihren eigenen Band kriegen.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Was die Richter kontrollieren? die Sipplinge. Die stellen ja (zumindest bei mir) 75 bis 90% der Bevölkerung.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

Ardettes schrieb:
Was die Richter kontrollieren? die Sipplinge. Die stellen ja (zumindest bei mir) 75 bis 90% der Bevölkerung.
Sehen wir einen Moment über den Fußpilz hinweg den ich jedesmal bekomme wenn die Normalbürger Justitians als Sipplinge bezeichnet werden (Soll hier kein Angriff auf dich sein der Blödfug stammt ja von den Machern.), dann sollte Sarkasmus meiner Meinung nach immer noch halbwegs erkennbar bleiben, selbst wenn er nicht mit Warnschildern versehen ist.
Das Bild des Richters das nach dem Justitianband bleibt ist doch bestenfalls das eines früh-Pratchettianischen Nachtwächters, (Lies: Eine Witzfigur). Sie patrouillieren bestenfalls in den Gebieten der Stadt in denen keine oder nur kleine Probleme zu erwarten sind.
Auf der anderen Seite werden dann da genozidähnliche Mordtaten reingeschoben (Allerdings zusammen mit den SS-Ärzten im Taucheranzug) und das Ganze zum fiesen Überwachungsapparat raufstilisiert, was irgendwie zu den Witzfiguren wieder überhaupt nicht passt. Bleibt also, konsequent zuende gedacht, ein Haufen feiger Hunde die den Bürgern das Leben unangenehm machen und wenn sie sich im Rudel zusammenrotten, Leute totschießen. Der Chef des Rudels gehört eigentlich in die Geschlossene und währenddessen zündet seine "vernünftige" rechte Hand halbe Stadtviertel an. Als Parodie hätte das sicherlich was, aber irgendwie sollte das ernst gemeint sein.

Ähem achja und außerhalb Justitians sieht das dann natürlich wieder ganz anders aus, da hatte der Autor dann vermutlich irgendwo mal nen Wyatt Earp-Bild vor Augen und hat den Richter als tapferen Beschützer auch noch gleich mit rein gesetzt (Siehe Kriege gegen Kannibalenstämme bei denen über 100 Richter fielen und die Gegend halbwegs sicher machten.), womit der Schwampf dann vollends windschief wird.
 
AW: Wie führe ich eine glückliche (Gruppen-)Beziehung?

kann hier nur von "meiner" Gruppe reden:

1 Chronist Reeboot "Ähm..jaa..und..genau!!"

2 Hellvetiker: Atos und Vogt "*militärisches Gemurmel*

1 Spitalier : Leonard Rijnes "Ich und mein Brenner räumen hier schon auf!"

1 Schrotter:B. McDull

1 Apokalyptikerin: Tasha "Feather" Chashaddyn


und alle verstehen sich prächtig.. naja der Schrotter udn der Spitalier zanken ab udn zu..aber unter Feuer arbeiten alle zusammen...

woran könnt das liegen? :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten