[Degenesis] Nahkampf

Piper

Schrotter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
17
Also wir haben letzte Woche mal probiert zu spielen und da ich wie im Live einen Nahkämpfer spiele wollte ich mir mal die Nahkampfregeln anschaun.
Leider finde ich nur Kampfregeln für Schußwaffen :hunt:, oder bin ich doch Blind? :opa:
Könnte mir jemand mal eine Seite im Regelwerk nennen? Habe auch in der PDF schonaml nach Nahkampf suchen lassen, aber ohne Erfolg. Kann mir da jemand was zu sagen?

:Shmmm:
 
AW: Nahkampf

Also wenn der gegenüber den ich angreiffe sagt, ich blocke, ist meine Erschwernis erhöht zb. um +5?
 
AW: Nahkampf

Hmm... nein. Man kann ja am Anfang einer Kampfrunde sagen, dass man sich "defensiv verhält".
Das bedeutet dann, dass jeder, der denjenigen angreift, eine Erschwernis von bis zu 5+ hat, man selbst hat aber auch bei der eigenen Handlung eine Erschwernis von 5+.

Afaik kann sich das auch hochstapeln. Z.b. wenn zwei Kontrahenten sich defensiv verhalten, der eine mit 4+ und der andere mit 5+, dann haben beide eine Erschwernis von 9+ auf ihre Angriffe...

Eine direkte Parade gibt es in Degenesis nicht, ähnlich wie in nWoD.
Falls dir das ganze nicht dynamisch genug ist, kannst du ja Mal in meine oben genannten Alternativregeln reinschauen, vielleicht sagen sie dir eher zu.
 
AW: Nahkampf

Also ich finde das so schon ganz gut.
Es wird sich zeigen ob es weniger gewürfel gibt und ob es so ein schöneres spiel gibt. Meine Angst ist nur das manch ein Spieler immer mit einem defensiv verhalten in ein Kampf geht und so die methode aushebelt, bzw den Spielspaß killt.
Danke für deine hilfe Magemaster. :)
 
AW: Nahkampf

Meine Angst ist nur das manch ein Spieler immer mit einem defensiv verhalten in ein Kampf geht und so die methode aushebelt, bzw den Spielspaß killt.

Wäre ja schön blöd, weil man dadurch wie gesagt auch den eigenen Angriff erschwert.

Ich glaube, das defensive Verhalten macht nur dann Sinn, wenn man Zeit schinden und den Kontrahenten nicht direkt umbringen möchte. Oder sobald man gegen mehrere Gegner kämpft (Anm.: Man selbst hat die Erschwernis von 5+, aber jeder andere Angreifer auch... bei zwei Angreifern sind das dann 2 x 5+ als Erschwernis, für jeden eine...)
 
AW: Nahkampf

Aber im Prinzip ist die Erschwernis von 5 auch nicht so der Bringer, denn man muss ja "nur" über 5 kommen und mit 2 W10 ist das eigendlich häufig machbar. Wirklich von Bedeutung ist es erst dann, wenn noch weitere Erschwernisse hinzukommen, wie mehrfache, oder gezielte Angriffe, oder besondere Umstände, ...

Unnütz ist es sicherlich nicht, aber auch kein richtiger Block.
 
AW: Nahkampf

Was nützt defensives Verhalten im Kampf? Es unterbinden weitgehend zwei Taktiken der Gegner: Gezeilte Angriffe werden sehr erschwert (Erschwernis von 5 durch defensives Verhalten + Eerschwernis von 4 bei gezielten Treffern auf den Kopf ergibt schon eine Erschwernis von 9 - das verringert die Erfolgschance des Gegners schon um rund 50%!).

Außerdem ist man so ziemlich sicher vor Mehrfachangriffen, da auch in diesem Fall die Erschwernis dramatisch ansteigt.

Taktisch hat dies zur Folge, dass es eine gute Taktik ist, wenn man einen Torsopanzer trägt und auch sonst viele Fleischwunden aushalten kann.

Hat man aber einen eher leichtgerüsteten Kämpfer im Nahkampf, so sollte man sich eher aggressiv verhalten und versuchen, den Gegner an ungerüsteten Partien zu treffen. Aber auch hier kann es sich lohnen, sich defensiv zu verhalten, vor allem, wenn der Gegner das auch tut: Dann liegt die Erschwernis auch bei bis zu 10 - dann sollte man seine Taktik gemäß der eigenen Initiative ausrichten.

Sind Schusswaffen im Spiel gibt es andere gute Möglichkeiten: z.B. Deckung, die ganze Körperpartien bedeckt (diese zwingen dem Gegner einen gezielten Angriff auf), gekoppelt mit defensivem Verhalten ist der Bringer: Ich erhalte nur eine Erschwernis von bis zu 5, mein Gegner aber bis zu 7 oder 9 (je nachdem, ob er auf einen Arm oder meinen Kopf zielt).

Und hier sollte man auch nicht vergessen, dass man seine Ausdauerpunkte einsetzen kann, um die eigene Erschwernis zu reduzieren: Da kann man die eine oder andere Runde sich defensiv verhalten, dem Gegner Erschwernisse auflegen und trotzdem eine gute Trefferchance behalten...

Beim KatharSys sollte man sich merken, dass Erschwernisse in dem Moment unangenehm werden (durch due Normalverteilung), sobald sie gestapelt werden und Werte über 5 oder 6 erreichen - dann sinkt die Erfolgschance beträchtlich.
 
Zurück
Oben Unten