[Degenesis] Inspiration für Degenesis

G

Gelöschtes Mitglied 1391

Guest
Welche Bücher, Filme und Videospiele haben das Flair von Degenesis?
Ich war bis jetzt eigentlich nie ein so großer Fan des Genres, daher kenne ich auch nur Mad Max, Die Klapperschlange und Fallout.
Was sollte man als Degenesis-Spieler und SL auf keinen Fall verpasst haben?
 
Re: Inspiration für Degenesis

Degenesis ist allerdings nicht Mad Max. Das ist ja mein grösstes Problem mit dem System.

mfG
bvh
 
Re: Inspiration für Degenesis

Kennt jemand noch die uralt Serie Krieg der Welten(hies vielleich etwas anders, spielte aber in der Welt)? In der zweiten und letzten Staffel lebten die Helden in einer Endzeitwelt. Dort hausten sie in einem alten Bunker und unter den Menschen außerhalb des Bunkers waren halt noch die versteckten Aliens die verantwortlich für den ganzen Kram waren. Ich finde die Stimmung dort paßt enorm gut zu Degenisis.
 
Re: Inspiration für Degenesis

Silvermane schrieb:
Das Tribe8-Regelbuch.

-Silver
Hey, dan kenne ich. Zumindest zum Teil.

Ist das so Ähnlich? Wenn ja, warum dann noch Degenesis?
 
Re: Inspiration für Degenesis

Die Maddrax-Romanreihe ist sehr inspirierend für Degenesis-Sachen!
 
Re: Inspiration für Degenesis

Terminator, ein klein wenig (die Szene wo man die 'Endwelt' sieht).
Die dreibeinigen Herrscher, vom Kontrast High und lowtech.
 
Re: Inspiration für Degenesis

Für mein Empfinden, meine Vorstellung von Degenesis, liegen die meisten hier genannten Referenzen (weit) daneben. Zu action-betont, zu pulpig vielleicht sogar. Denn trotz aller Roboter und Cryoschläfer und Psychonauten und Killerpilzinsekten hat Degensis (und das ist der Grund aus dem ich es in seine (nicht ganz) eigene kleine Endzeit-Kategorie einordne) für mich viel mehr die beklemmende Atmosphäre sehr viel bodenständigerer, sehr viel... "realistischer" Endzeitvisionen. Mir stehen die Bilder von "Wenn der Wind weht" vor Augen, wenn ich an Degensis denke. Oder Photos aus Chernobyl. Für mich ist das gleichzeitig die grösste Stärke und die grösste Schwäche von Degensis, denn hier fehlt in meinen Augen dieser dünne Überzug von Abenteuer, von Coolness, von Aussteiger-Romantik wie man ihn sonst so oft im Endzeit-Genre findet - hier gibt es einfach nur nacktes, erbärmliches menschliches Elend. Das sind meine Inspirationen. Das ist meine Sicht.

mfG
bvh
 
Re: Inspiration für Degenesis

Hm, "When the wind blows"... Das erste Blitzlicht das mich anspricht, und das dann auch noch im falschen Thread.
 
Re: Inspiration für Degenesis

Ist das so Ähnlich? Wenn ja, warum dann noch Degenesis?

Beide funktionieren besser, wenn man sie als Fantasy-RPGs aufzieht, und nicht als Postapokalypse. In beiden Fällen ist die Katastrophe, die zum Niedergang der Zivilisation geführt hat längst Geschichte und kalter Kaffee. Sie beziehen ihren Horror nicht aus dem langsamen, aber unaufhaltsamen Zerfall von Zivilisation und Infrastruktur, sondern präsentieren in beiden Fällen eine von der heutigen Realität völlig getrennte Welt, bestenfalls noch mit ein paar technischen "Einsprengseln", die genausogut als "Magie" bezeichnet werden könnten.

-Silver
 
Re: Inspiration für Degenesis

Vom Freakigkeitsfaktor passt vielleicht Die Welt in 10 Millionen Jahren von Ralph Bakshi, auch wenn man die Intention des Films für Degenesis ignorieren sollte. Mad Max passt gar nicht, Road Warrior vielleicht ein bisschen aber Beyond Thunderdome trifft eigentlich ganz gut (auch wenn ich den Film ziemlich scheiße fand). Da ist die Katastrophe nämlich dem Eindruck nach mittlerweile uninteressant und neue Gesellschaften begginen sich (brutal) zu formieren.
 
Re: Inspiration für Degenesis

blut_und_glas schrieb:
..Für mich ist das gleichzeitig die grösste Stärke und die grösste Schwäche von Degensis, denn hier fehlt in meinen Augen dieser dünne Überzug von Abenteuer, von Coolness, von Aussteiger-Romantik wie man ihn sonst so oft im Endzeit-Genre findet - hier gibt es einfach nur nacktes, erbärmliches menschliches Elend. Das sind meine Inspirationen. Das ist meine Sicht.

mfG
bvh
Nicht unbedingt. Einige Kurzgeschichten gehen gerade in diese Richtung. Aber generell kommt schon diese enorm trostlose und hoffnungslose Atmosphäre rüber, daß es eh sinnlos ist zu versuchen etwas bewegen zu können.
Aber gerade das bewegt vielleicht eine Heldengruppe zu spielen, die versucht die Gesellschaft und Spezies Mensch zu retten. Generell mag ich das an Degenesis. Es gibt einen Metaplot, es gibt haufenweise Rätsel und Geheimnisse, es gibt viele Fraktionen wie bei WoD, womit man sich klasse Konflikte ausdenken kann..Reichlich Stoff an sich, um spannende Geschichten zu basteln.
Was mich persönlich stört ist das Regelsystem welches einfach viel zu tödlich ist.
Wenn der Wind weht ist wirklich genial. Hab als Kind den Comic und später den Film gesehen und ich fand ihn enorm deprimierend und gruselig. Genial.
The Day After ist natürlich auch genial. Am besten finde ich den Part vor dem Einschlag und der Einschlag selber.
 
AW: Inspiration für Degenesis

Das Endland-GRW ist hier natürlich auch zu nennen. Und das wird nicht nur an den Illustratoren Klaus Scherwinski und Marko Djudjevic liegen...
 
AW: Inspiration für Degenesis

"Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" ist zwar streng genommen keine Endzeit, aber die Szenen auf dem mittelalterlichen Planeten sind auch so herrlich kaputt und trostlos wie man sich eine Degenesis-Kultur vorstellen könnte. Der Kontrast High-Tech - Low-Tech ist natürlich auch drin..
 
AW: Inspiration für Degenesis

Ich meine auch streng genommen nur den mittelalterlichen Planeten selbst mit seiner absolut trostlosen Landschaft und seiner brutalen Primitivität....natürlich nicht das Raumschiff...
 
AW: Inspiration für Degenesis

Ein wenig gewagt aber wie ist es denn mit der Verfilmung von "The Time Machine" ? Die Primal Punk-Thematik des Films findet sich ja in Degenesis wieder. Einzig das Fehlen des High/Low-Tech Verhältnis in seiner Gänze irritiert mich in diesem Vergleich... naja, der "Bibliothekar" ist ja zumindest ein Ansatz.

Für mich ist Degenesis vor allem die Frage, ob der Mensch unter widrigeren Bedingungen weiterhin sich als "Krone der Schöpfung" behaupten kann.
 
Zurück
Oben Unten