[Degenesis] Degenesischer "Alltag"

Kelenas

Gruppenlos
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
3.586
Wie sieht eurer Meinung nach bzw. in eurer Spielwelt der Alltag des durchschnittlichen Bewohners der Welt von Degenesis aus?

Oder gibt es den durchschnittlichen "Degenesier" vielleicht gar nicht, und man muss mehr zwischen den einzelnen Kulten bzw. deren Einflussgebieten, unterscheiden?

Interessieren tut mich dabei weniger, wie jetzt bei euch ein normaler Lebenstag abläuft, sondern eher was diesen ausmacht - insbesondere an technischen Gerätschaften, die dort noch (oder schon?) zum Einsatz kommen.

freundlichst,
Kelenas
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Man muss bei Degenesis ganz klar zwischen Kulturen sowie Techleveln unterscheiden. Der alltag eines Spitalers im Spital sieht definietiv anders aus als der eines Ostborcer Sipplings einer Steinzeitlichen Gruppe ;)
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Ich würde sogar noch mehr unterscheiden:
Die elitären Kulte:
Hellvetiker, Spitalier, Chronisten, Anubier, Neolybier

Die Bauernkulte:
Wiedertäufer, Jehammedaner

Und dann der Rest:
Geissler, Richter, Apokalyptiker, Schrotter, Sipplinge

Die elitären Kulte kennen eigentlich keine andere Beschäftigung als ihre Arbeit.
Ein Spitalier bekämpft ständig, mehr oder weniger unmittelbar die Fäulnis, Hellvetiker sind Berufssoldaten, die Anubier die ständige 'Priesterschaft', etc...

Die Bauernkulte machen dass was alle Leute tun, wenn sie nicht gerade ihre Feinde totschlagen:
Äcker bestehlen respektive Ziegen hüten, Häuser bauen, etc...

Was das Techlevel angeht:
Technik ist überall hauptsächlich Artefakt, deswegen bin ich der Meinung dsas egal welcher Kulturkreis oder welcher Kult, der Alltag des einfachen Unterlings kaum von Technik beeinflusst wird (abgesehen von erklärten Hochtechnikgruppen wie Chronisten, Hellvetikern, Spitalier, Neolybiern).
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Burncrow schrieb:
Die Bauernkulte machen dass was alle Leute tun, wenn sie nicht gerade ihre Feinde totschlagen:
Äcker bestehlen respektive Ziegen hüten, Häuser bauen, etc...
Äcker bestehlen? Ist das denn einträglich? :D
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Andersherum wird ein Schuh daraus: Sie nicht zu bestellen ist ziemlich abträglich. ;)

mfG
bvh
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Burncrow schrieb:
Und dann der Rest:
Geissler, Richter, Apokalyptiker, Schrotter, Sipplinge
Und was macht dieser Rest den lieben langen Tag?
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Geisseln, richten, Apokalyptiken... äh, pardon, klauen, stehlen, betrügen, schrotten und Artefakte suchen und die Sipplinge können ALLES machen je nachdem was für eine Sippe das ist.
Die Sipplinge sind ja quasi der Caitiff von Degenesis (im Sinne von: Kann alles sein).
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Ich spreche jetzt nur von MEINER Apo:

Sie schläft, sie vögelt, sie kocht, sie isst, sie geht in die Therme, sie stellt Burn her und vertickt es... und hin und wieder verprügelt sie wen^^

So sieht eigentlich ziemlich jeder Tag aus...
 
AW: Degenesischer "Alltag"

Ich spreche jetzt nur von MEINER Apo:

Sie schläft, sie vögelt, sie kocht, sie isst, sie geht in die Therme, sie stellt Burn her und vertickt es... und hin und wieder verprügelt sie wen^^

So sieht eigentlich ziemlich jeder Tag aus...


...und schändet Threadleichen, die seit anderhalb Jahren friedlich vor sich hinverwesen.

-Silver, geht einen großen, scharfen Klappspaten holen.
 
AW: Degenesischer "Alltag"

LOL!
Lyna deine Apo habe ich auch zum Fressen gern! [Patter hier!]

Also da ich meine Gruppe ein wenig Angst mit dem Dushani in einer total fremden Welt, natürlich nur für den Dushani, gemacht habe. Denke ich ich kann hier ruhig mal erzählen wie es bei uns Aussieht.

Ich gehe jetzt mal auf die Schrotter und Apos ein.

Ein Schrotter, der als Sammler unterwegs ist, hat folgendes Problem.
Er sammelt und bekommt nicht mit was in seinem Rücken passiert.
Schwups hat er ein Problem, wo er sich raus winden muss. Hat er nun seinen Gestell mit Artefakten und Schrott voll. Geht es in einen Stadt bzw. Dorf wo er sein zeug versucht los zu werden.

Bissel langweilig?
Naja wenn man davon ausgeht ihm passiert nichts. Bisher haben wir auf viele Plots verzichtet und haben uns mit normalen Degenesis alltags Problemen beschäftigt. Für Schrotter, wo bekomme ich mein Zeug her, es liegt ja nun nicht mehr auf der Straße. Es sei denn man erschlägt einen anderen Schrotter damit er was fallen lässt.
Was ich damit sagen will ist, friss oder stirb.
Schenken tut dir niemand was. Mit ausnahmen! *zu Lyna blick*

Ein Apo der sich auf das Glücksspiel oder auf die Gabe sich dem anderen Geschlecht (oder dem selben *zu Schattenwolf blick und fies Grins*) Spezialisiert hat, wird auf langer oder kurze Zeit mit dem Richter ein Problem haben.
Sollte der Apo ihm nicht genug bezahlt haben um ihn in ruhe zu lassen, bzw. ihn nicht ein paar nette stunden zu bescheren.
An sonnst ist der Apo genau wie der Schrotter auf sich gestellt und sollte sich einer Gruppe anschließen bzw. mit seiner Apofamilie, wenn man es denn so nennen kann.
Wenn eine Apo "Dame" zuviel rum Hurt, wird sie unter Umständen Schwanger, mit der Situation sollte sie mal konfrontiert sein.
Diebe, einfach Maulhelden oder gar Kämpfer können durchaus mal auf dem Markt stehen und ihr Handwerk ausführen.
>> Der Kämpfer auf dem Markt?
KLAR!
"Ich wette 3 Schuss mit dem jenigen, der es schaft, mich zu schlagen in einem 2 Kampf!"
Optional, bis zur Ohnmacht oder auf den ersten Treffer.
Übrigens ist es bestimmt sehr nett, wenn andere Apos wären des Kampfes die Zuschauer beklauen.

Es gibt auch diverse aufgaben in einem Dorf oder Stadt.
Ein Gendorudel vor der Stadt wird zu groß oder gar es ist überhaupt eins da, was ein Problem für Händler da stellt.
So haben sich ein paar Händler zusammen getan um eine Prämie auf jeden Gendokopf oder Schwanz ausschreiben.

Also wem das zu langweilig klingt. Kann gern mal im dunkeln aus der Stadt in den Wald gehen.
"Schneeflocken rieseln dir ins Gesicht.
Du stapfst durch den Schnee und hörst deine Schritte.
Doch irgendwie hörst du einen schritt zwischen deinen im Schnee. (Wahrnehmung geschafft)
Zum Glück kannst du dich im letzten Moment eines Bisses des Spaltenbiest, was dir gefolgt ist, ausweichen."
Vielleicht hat es dich wären des Kampfes mal erwischt, mit einer Kralle, Glück gehabt. Gebissen, tja schade, das Gift fängt an zu wirken.

Das ganze kann natürlich zur jeder Tageszeit geschehen.
Mein Fazit da zu, geh niemals ohne licht... nein, geh nicht allein!

Kneipenschlägerrein... und wer hat angefangen... der Richter!
Na klar, aber wahrscheinlich nur, weil er beklaut wurde und es bemerkte.

Schrotter die jemanden Blutig schlagen weil er mit verdorbenem Fleisch bezahlt hat oder gar mit schlechtem Burn gedealt hat.

Burn Karawanen die überfallen werden oder die Ankunft einer solchen. Wer braucht denn noch Burn von einem Apo, wenn die Karawane nicht nur an die Apos verkauft hat.

Also mir fallen noch eine menge alltags dinge ein, die es auch Interessant werden lässt, dass ein Charakter sich Hals über Kopf hinein stürzt.



Bitte denkt nicht, ich bin ein Alltagspieler, im Gegenteil. In anderen Systemen wie Shadowrun finde ich es sogar ziemlich langweilig und schwach. In Degenesis ist es anders. Dort ist der Alltag schon was ganz anderes als das was heute so passiert.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr am Thema vorbei getippt, ist ja schon spät.
Grüße Piper
alias Patter alias Schleicher alias L.F. alias Bifi alias Nebe (ja ist aus dem GRW, fand ich aber klasse)
 
Zurück
Oben Unten