[Degenesis] DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Patrick Cole

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Ist DeGenesis eurer Meinung nach der Spitzenreiter im Endzeit-RPG-Bereich?
Oder gibt es andere, deutlich bessere RPGs im aehnlichen Setting?

Wer findet Deadlands besser? Koennt Ihr eure Favoriten dann mit DeGenesis vergleichen? Staerken und Schwaechen jeweils?
 
AW: DeGenesis vs. anderes Genrevertreter

Patrick Cole schrieb:
Ist DeGenesis eurer Meinung nach der Spitzenreiter im Endzeit-RPG-Bereich?

Nein.

Oder gibt es andere, deutlich bessere RPGs im aehnlichen Setting?

Ja.

:D

mfG
nsl

PS: Ja, es musste sein. ...wirklich! Ich werde ganz krank, wenn ich das nicht hin und wieder tue. ;)
 
AW: DeGenesis vs. anderes Genrevertreter

Wenn man von unserem "Fallout" Marke Eigenbau absieht ist Degenesis sicherlich ein Hammersystem. Engel, das man vllt. vergleichen könnte, kann nicht mit der Vielfalt und detailierten Welt von Degenesis mithalten.
Sogar das antike Gamma World hat mit diesem Spiel einen sehr würdigen Nachfolger!
Auch wenn die KatharSYS Regeln noch nicht der Weisheits letzter Jubelschrei sind. Trotzdem ein Hammer für ein Gratis RPG!

Eure Reichspornografieministerheit, wollt ihr und vielleicht erleuchten welche Endzeitsysteme euerer Meinung nach Degenesis übertreffen?
 
AW: DeGenesis vs. anderes Genrevertreter

Redline.

Redline ist nämlich das, was Degenesis frevlerischer Weise nicht ist.

Redline ist The Road Warrior.

mfG
nsl
 
AW: DeGenesis vs. anderes Genrevertreter

Kommt ja immer darauf an, was für eine Endzeit ich so haben will......
Will ich eine spaßige, cineastische Endzeit, nehme ich Redline oder Deadlands:HOE (letzteres kann man ja fast schon als Fun-Endzeit spielen),
will ich eine düstere hoffnungslose Horror-Endzeit, nehme ich Degenesis.
Engel würde ich bei Endzeit ausklammern wollen. Da ist Europa ja schon vollständig wiederaufgebaut und von der Stimmung her dürfte es als "Fantasy" wesentlich besser funktionieren als Postapokalypse....
 
AW: DeGenesis vs. anderes Genrevertreter

Waldviech schrieb:
Deadlands:HOE (letzteres kann man ja fast schon als Fun-Endzeit spielen),
Ich erinnere dann mal daran, dass Machoweiber mit dicken Kanonen auch Postapocalypse ist. :D
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Patrick Cole schrieb:
Ist DeGenesis eurer Meinung nach der Spitzenreiter im Endzeit-RPG-Bereich?
Ganz und Gar nicht, weil es meiner Meinung nach kein Endzeit-RPG ist.
Das ganze ist "dem Untergang" einfach viel zu sehr entrückt. Die Zivilisation hat sich schon wieder gefestigt und ist schon dabei sich zu erholen, statt langsam zu krepieren. Die überreste der Vergangenheit sind schon zu vergammelt als das man sie noch glaubhaft ausbuddeln kann(für mich eines der schönste features der Post-Apo: Archäologe spielen ;)) und es kündigt sich eigentlich schon der nächste große Konflikt an, also eher prä-Apo.

Man hat IMHO gut daran getan es nicht als Post-Apo, sondern als Primel-Punk zu verkaufen. Auch wenn ich mir unter PrimalPunk wenig vorstellen kann/konnte, so kann ich den Machern zumindest nicht vorwerfen es falsch angepriesen zu haben :)

Oder gibt es andere, deutlich bessere RPGs im aehnlichen Setting?
Ich könnte einige Spiele nennen, die mir in bezug auf "wirkliche Endzeit" besser gefallen, aber ähnliche Settings mit einem ähnlichen Spielgefühl kenne ich nicht viele(evtl. Tribe8 & Engel), ein Vergleich ist deshalb eigentlich nicht fair.

Koennt Ihr eure Favoriten dann mit DeGenesis vergleichen? Staerken und Schwaechen jeweils?
Eine generelle Stärke vieler RSPs gegenüber DeGenesis: Leichte Zugänglichkeit.

Dadurch das DeGenesis soweit weg von der normalen PostApo ist, benötigt es eine nicht geringe Einarbeitungszeit seitens des SL und der Spieler. Ich brauche bei vielen Endzeit-RSPs nicht lang und breit irgendwelche Fraktionen oder das Setting erklären, bei Degenesis bleibt das nicht aus, weil die Fraktionen ein nicht unbedeutender Teil der Charaktere sind. Auch habe ich als SL für die meisten EndzeitRSPs genügend Vorbilder um mal schnell ein Abenteuer zu improvisieren, bei DeGenesis fehlen diese nahezu vollständig(bzw. erscheinen mir die Vorbilder die ich normalerweise für EndZeit-RSPs habe, völlig unpassend).
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Welche RPGs mit "wirklicher Endzeit" meinst du? Der Thread ist ja gerade dazu gedacht, Namen zu nennen! :)
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Och Gott! Wie gesagt, der vergleich bietet sich nicht im geringsten an, aber was Settings zum Thema "Endzeit" angeht, gefällt mir folgendes besser als Degenesis(das ja IMHO gar keine Endzeit ist) :

-Das schon erwähnte (und von dir richtig verlinkte) Redline: Man mixe Fallout mit einer gehörigen prise Mad Max und du hast Redline. Einige werden das System schon aus Prinzip nicht mögen("d20 causes cancer"), aber für ein Fallout-ähnliches Spiel kann ich mir ehrlich gesagt kaum etwas besseres vorstellen(die d20-regeln sind dem CRPG wirklich alles andere als unähnlich, aber im Gegensatz zu diesen auch am Tisch spielbar).

-Gammaworld repäsentiert in verschieden Versionen die Spaßige "PseudoScience"-Seite der PA (und wer Fallout mag wird auch hier die d20-Version davon sehr wahrscheinlich zu schätzen wissen).

-HellOnEarth: Nicht ganz so abgedreht wie GammaWorld, weniger nüchtern als Redline: OK.

-Twighlight 2000, ist ein wirklich verdammt fieses Endzeitszenario.

-ZombieRun(eine Kurzkampange für Savage Worlds), ist entgegen dem Namen kein reines Zombie-survival-Spiel, sondern eher PA in Verkleidung. Das das System zudem gute Regeln für Verfolgungsjagden und Fahrzeugkämpfe hat ist umso besser! MadMax meets Zombies...

-Das recht nüchterne Morrow-Project, übergibt den Spielern die Rolle die in degenesis wohl den Schläfern zugesprochen würde(wenn sie nicht viel zu spät aufgewacht währen): Die Zivilisation wiederherzustellen.

-Octane, bringt eine Seite der Postapokalypse so gut zum vorschein wie kaum ein vergleichbares Setting: Man spielt auf der Müllhalde der Popkultur: Trash-Art eben ;) Ich muß zugeben das ich die Regeln dieses Spieles nicht mag, aber das Setting ist unglaublich inspirierend!

-EarthAD ist in jeder Hinsicht kurz und knackig, genau das richtige für zwischendurch, der Krasse Gegensatz zu Degenesis.
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Ich mag lieber Tribe 8, obwohl man da natürlich auch über Genre-Zuordnungen streiten kann. Der Hintergrund ist hier viel mehr mein Ding; die Regeln sind auch okay.
 
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Mutant Bikers of the Atomic Wasteland

Es gibt kaum ein Rollenspiel mit einem noch fieseren "düsteren Geheimnis" in der Spielwelt.
 
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Hm, eigentlich hab ich festgestellt, dass ich wirklich nach einem "Endzeit"-RPG suche, das wirklich nur wenige Jahre nach der Apokalypse (Virus, Atomkrieg, Naturkatastrophe,...) spielt und eine neue Gesellschaft noch nicht installiert ist. Es gibt keine grossen Gruppen und Klassen. Nur ein paar kleine Banden mit Warlords, die die Macht an sich ueber bestimmte Territorien reissen wollen.
Ansonsten ist die Welt frei von irgendwelchen Systemen, es herrscht Anarchie.
Ich will ein weitestgehend realistisches (nicht so abgedreht wie DeGenesis oder Deadlands), duesteres, RPG. Mad Max soll es eigentlich auch nicht unbedingt sein. Eher Stephen King's "The Stand" (allerdings ohne Randall Flagg :D ).


Hm, ne bessere Beschreibung faellt mir jetzt nicht ein. Ich weiss, ist sehr allgemein.:koppzu:
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Morrow Project, Twilight 2000, wenn du hart im Nehmen (und Kopfrechnen) bist auch Aftermath.

Ansonsten kann man mit EarthAD noch was Nettes basteln, aber erwarte da nicht zuviel Setting, das ist eigetnlich nur für zwischendurch gedacht.

-Silver, sucht eigentlich das Gleiche.
 
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Zu DeGenesis: dieser Versuch ein Bilderbuch als Rollenspiel zu verkaufen kann selbst meiner ältesten Gammaworld-Ausgabe von 1978 nicht das Wasser reichen. In keiner Weise.

(Für (k)eine andere Meinung zum wahrscheinlich hohlsten Gestell, seit es Rollenspiele gibt, siehe auch hier.)

Patrick Cole schrieb:
Hm, eigentlich hab ich festgestellt, dass ich wirklich nach einem "Endzeit"-RPG suche, das wirklich nur wenige Jahre nach der Apokalypse (Virus, Atomkrieg, Naturkatastrophe,...) spielt und eine neue Gesellschaft noch nicht installiert ist. Es gibt keine grossen Gruppen und Klassen. Nur ein paar kleine Banden mit Warlords, die die Macht an sich ueber bestimmte Territorien reissen wollen.
Ansonsten ist die Welt frei von irgendwelchen Systemen, es herrscht Anarchie.
Ich will ein weitestgehend realistisches (nicht so abgedreht wie DeGenesis oder Deadlands), duesteres, RPG. Mad Max soll es eigentlich auch nicht unbedingt sein.
Kennst Du die Fernsehserien "Jeremiah"? Diese Serie wurde im Wesentlichen von J.M.S - dem Macher von Babylon 5 - produziert (recht frei nach den Comics "Jeremiah").

Dazu ist auch ein Jeremiah-Rollenspiel bei Mongoose erschienen. Das trifft m.E. ziemlich genau auf Deine obigen Wünsche. Schau es Dir doch mal an (selbst wenn Du nicht auf D20 als System stehen solltest, so ist das Jeremiah-Setting doch ziemlich genau die "ereignisnahe" Endzeit, die Du geschildert hast).
 
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Es gibt auch ein recht ordentliches Post-Apoc für D20: Darwin´s World. Geht aber eher in Fallout Richtung, als die harte Road Warrior Schiene.
Das GURPS: Reign of Steel ist sehr schöner Ausgangspunkt für Abenteuer in der Terminator zukunft.

Natürlich sollte jeder Survival-DM bei jeder Post-Apoc- Runde ein gerüttelt Maß an Twilight:2000 Material im Regal haben. Alleine schon um genau zu wissen, wieviel Methanol man aus welchen Pflanzen gewinnenn kann, und wieviel die Fz jeweils verbrauchen.
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Wenn wir schon mit GURPS ankommen, kann man gleich sagen, dass selbst gemixt am besten schmeckt. (Nix gegen GURPS, auch wenn die Regeln nicht so dolle sind, die Bücher sind was Recherche, Informationsgehalt und Ideen angeht Spitzenklasse...)
De Genesis steht bei mir in der Nähe von Engel, wobei Engel mein derzeitiger Gedanklicher Autounfall ist (es ist TOTAL furchtbar, aber ich kann trotzdem nicht wegsehen auch wenn ich es gerne würde).
Ein Fallout (tm) Buch für GURPS (oder meinethalben auch D20, man kann die Regeln ja ignorieren und den Hintergrund einfach übernehmen für... ein gutes System) wäre wohl der Gewinner. Derzeit geht es von dem was ich KENNE an Endland. Aber ich habe mein ideales Endzeit RPG noch nicht gefunden.
Ideal wäre: Dritter Weltkrieg. Rumms. Menschen platt. Langsamer Wiederaufbau mit Mittelalterlichen (nix mit Neo- oder sonstigen unnötigen Modewörtern.) Verhältnissen. Mutanten und Psioniker sind erlaubt. Maggi nicht.
Oder auch: Biblische Apokalypse. Rumms. Menschen platt. Gucken bespaßt zu, wie sich Engelchen (meinetwegen auch Genetische Übermenschen aus einer anderen Dimension mit Power Armor) und Teufelchen (meinetwegen auch Gentechnisch aufgemotzte Biowaffenviecher/menschen aus anderer Dimension) auf Erden kloppen. Wäre alles kein Thema. Gibts aber so noch nicht. (Ich könnte mal dran arbeiten wenn ich die Zeit für fände... ~.~ )
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Oder auch: Biblische Apokalypse. Rumms. Menschen platt. Gucken bespaßt zu, wie sich Engelchen (meinetwegen auch Genetische Übermenschen aus einer anderen Dimension mit Power Armor) und Teufelchen (meinetwegen auch Gentechnisch aufgemotzte Biowaffenviecher/menschen aus anderer Dimension) auf Erden kloppen. Wäre alles kein Thema. Gibts aber so noch nicht. (Ich könnte mal dran arbeiten wenn ich die Zeit für fände... ~.~ )

Schau dir mal C. J. Carellas "Armageddon" an, das ist "nah dran".

-Silver
 
AW: DeGenesis vs. andere Genrevertreter

Ideal wäre: Dritter Weltkrieg. Rumms. Menschen platt. Langsamer Wiederaufbau mit Mittelalterlichen (nix mit Neo- oder sonstigen unnötigen Modewörtern.) Verhältnissen. Mutanten und Psioniker sind erlaubt. Maggi nicht.
Oder auch: Biblische Apokalypse. Rumms. Menschen platt. Gucken bespaßt zu, wie sich Engelchen (meinetwegen auch Genetische Übermenschen aus einer anderen Dimension mit Power Armor) und Teufelchen (meinetwegen auch Gentechnisch aufgemotzte Biowaffenviecher/menschen aus anderer Dimension) auf Erden kloppen. Wäre alles kein Thema. Gibts aber so noch nicht. (Ich könnte mal dran arbeiten wenn ich die Zeit für fände... ~.~ )
Wenn du alles gleichzeitig haben willst, nimm doch RIFTS ! :D ;)
*auf-prügel-und-schlachtes-Karma-warte*
Nein, jetzt mal im ernst - Endland hätte da vielleicht was sein können...
 
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Tellurian schrieb:
Ein Fallout (tm) Buch für GURPS (oder meinethalben auch D20, man kann die Regeln ja ignorieren und den Hintergrund einfach übernehmen für... ein gutes System) wäre wohl der Gewinner.
Wenn es dir nur um die Infos geht: http://fallout-rpg.narod.ru/PnP.html (Spielbar ist das nämlich IMHO nicht).

Außerdem gab's tatsächlich ein vielversprechendes Fallout d20 als Fanprojekt...

... finde immer noch das d20 das feeling des CRPG-Systems gut einfängt(Speziell wenn man mit den Rüstungs/LP-regeln von StarWars d20 spielt)...

...wahrscheinlich sehr leicht über Google zu finden.

-xorn, der glaubt genug für sein negatives Karma getan zu haben :opa:
 
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