Deadlands: Reloaded deadlands reloaded - fragen zu waffen

Nathaniel1974

Halbgott
Registriert
25. August 2010
Beiträge
12
Hallo miteinander,

im Player´s Guide steht unter der Rubrik double action revolvers: "These revolvers can´t be fanned, but single shots can be fired quickly, allowing the hombre to double tap".
Was bedeutet "double tap"? Zweifachschuss? Müssten dann die double action revolvers nicht auch eine Feuerrate von 2 haben? In den Tabellen haben aber alle Revolver (single / double action) eine FR 1?!

Eine weitere Frage zu gatling-Waffen:
"gatling weapons cannot fire single shots ans must fire at their full rate of fire".
Bedeutet dies, dass diese Waffen nur vollautomatisches Feuer anwenden können, oder kann man mit ihnen auch Salvenfeuer (eben genau 2 Kugeln bei einer FR 2 mit jeweils +1 auf Schießen und Schaden) abgeben?
Wieso ist die "gatling gun" unter "automatics", während gatling pistol, -rifle und -shotgun unter der Rubrik "gatling guns" aufgeführt werden? Besteht da ein Unterschied? (die gatling gun ist wahrscheinlich die Militär-Version (100 Schuss), während die anderen drei Waffen eher von Agenten und verrückten Wissenschaftlern benutzt werden (12 Schuss)?!

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Double Tap heißt auf deutsch "Doppelschuss" (in der GERTA auf Seite 109).

Feuerrate 2 bedeutet nicht "zwei Schuss", sondern "etwa 2-4 Schuss" und kommt nur bei automatischen Waffen zum Einsatz, wo der Munitionsverbrauch aufgrund der hohen Feuerrate etwas abstrahiert wird.
 
Und damit du dir darunter auch was vorstellen kannst (zumindest soweit ich das selbst verstanden hab. ;) ):
Bei einer Single Action-Waffe wird durch das Betätigen des Abzuges nur eine Handlung (action) ausgeführt: Das Lösen des Hahns.
Da schießt man, und muss dann wieder spannen. Also beim Revolver diesen kleinen Hahn hinten zurückziehen.
Darauf basiert das "fanning".
Normalerweise läuft ein Schuss aus einem Single-Action-Revolver folgendermaßen ab:
Man spannt den Hahn. Dabei wird die Trommel gedreht und die nächste Patrone in die richtige Position gebracht. Wenn man nun den Abzug zieht, wird der Hahn gelöst, knallt auf die Patrone, die Treibladung in der Patrone explodiert durch den plötzlichen Druck, dehnt sich selbst aus und treibt die eigentliche Kugel nach vorne (woanders kann sie nicht hin) aus der Patrone.
Die Aufgabe des Abzuges ist also hier lediglich, den Hahn zu lösen.
Beim Fannen hält man den Abzug einfach fest und zieht mit der anderen Hand so schnell man kann den Hahn zurück. Das Spannen des Hahns dreht die Trommel und dank des gehaltenen Abzugs nicht mehr festgehalten, knallt der Hahn sofort auf die nächste Patrone und kann sofort wieder zurückgezogen werden. Das geht unheimlich schnell und sieht unheimlich cool aus, ist aber völlig unpräzise und schlecht für die Mechanik. Aber da greift hier einfach die Hollywood-Physik. ;)

Bei Double-Action Waffen wird durch ziehen des Abzugs nicht nur der Hahn gelöst, sondern auch die Trommel bewegt: Zwei Handlungen.
Dadurch muss man einerseits den Hahn nicht mehr extra spannen (kann man aber bei manchen Revolvern trotzdem machen), aber die Trommeldrehung ist jetzt an den Abzug gebunden. Deshalb geht das Fannen nicht mehr. Dafür muss man eben nicht mehr umständlich mit der Hand den Hahn spannen. Deshalb geht eben der "Double Tap". Weil man eben zum Schießen nur noch den Abzug betätigen muss.

"Automatisches Feuer" bezieht sich darauf, dass sich die Waffe automatisch spannt. Bei Pistolen etwa durch das zurückfahren des Schlittens (der dann wieder den Hahn spannt) mit Hilfe der kinetischen Energie des Schusses. Diese Pistolen muss man allerdings vorher einmal mit der Hand spannen (dieses zurückziehen des Schlittens, das man in Filmen immer sieht bevor es los geht). Deshalb nennt man das Halbautomatisch. Es gibt zwar auch halbautomatische Revolver, aber die haben sich nie so recht durchsetzen können. Und waren zu Deadlands-Zeiten auch wirklich noch nicht erfunden.
Halbautomatische Waffen sind natürlich ein gutes Stück schneller als welche, die noch vor jedem Schuss per Hand gespannt werden müssen.
Vollautomatische Waffen (wie die Gatling Gun) muss man dann gar nicht mehr mit der Hand aufziehen. Da wird das dann anders geregelt. Wodurch die natürlich nochmal schneller werden.

Nathaniel schrieb:
Wieso ist die "gatling gun" unter "automatics", während gatling pistol, -rifle und -shotgun unter der Rubrik "gatling guns" aufgeführt werden? Besteht da ein Unterschied? (die gatling gun ist wahrscheinlich die Militär-Version (100 Schuss), während die anderen drei Waffen eher von Agenten und verrückten Wissenschaftlern benutzt werden (12 Schuss)?!
Ich nehme an, weil die Gatling Gun eine historische Waffe ist, die auch in den Grundregelwerken vorkommt (hab ich jetzt aber nicht nachgeschlagen), während Gatlingpistolen und -Gewehre eben fiktive, Deadlandsspezifische und wirklich nur mit Weird Science erklärbare Waffen sind.
 
Double-Action Revolver = Abzugsspannrevolver, funktioniert wie von Rocky beschrieben.
Da hier beim zweimaligen Betätigen des Abzugs KEINE "Pause" zum Spannen des Hahns notwendig ist, kann man hier die Schieß-"Taktik" des Double-Tap verwenden (beispiel mit halbautomatischer Pistole, geht auch mit Abzugsspannrevolver):


Single-Action Revolver = Einzelspannrevolver, funktioniert wie oben beschrieben.
Da hier beim Ziehen des Abzugs die Trommel NICHT bewegt wird, sondern nur der VORGESPANNTE Hahn ausgelöst wird, muß man erst die Trommel bewegen und den Hahn spannen. Das erlaubt aber sehr unterschiedliche Schießweisen, die man nur mit solch einem (altertümlichen) Revolver hinbekommt.
Im folgenden Video zu einem neueren Produkt mit dieser alten Abzugstechnik sieht man sehr gut das Spannen und Feuern als zwei separate Handlungen.


Im folgenden Video sieht man unterschiedliche Methoden zum Spannen des Hahns direkt beim Ziehen.

Man sieht hier Ziehen, Spannen und Hip-Shooting, sowie bei mehr als einem Ziel eben auch das berühmte Fanning.

Im folgenden Video sieht man die Geschwindigkeit UND die Genauigkeit beim Schießen mittels Fanning:


Im SW-Regelwerk bedeutet Double-Tap eine einzelne AKTION, in der ZWEI Schüsse abgegeben werden, bei der aber nur EINMAL der Treffer und ggf. der Schaden bestimmt wird. Der zusätzliche Schuß erhöht einfach die Trefferwahrscheinlichkeit und den Schaden. Das ist eine Abstraktion dessen, was ein Schütze mit einer Double-Tap-Schieß-Taktik zu erreichen versucht: Den Gegner sicherer auszuschalten.
Die Waffe, welche für Double Tap geeignet ist, hat nach wie vor Feuerrate 1.

Mittels Fanning kann man aus einem Single Action Revolver bis zu Feuerrate 6 herausholen - mit den damit verbundenen Abzügen. (Im neuesten SW-Grundregelwerk, der SW Deluxe Edition, kann man statt nur mit Single Action Revolver und Fanning auch mit JEDER anderen Feuerrate 1 Feuerwaffe im Rahmen des "Rapid Shot"-Manövers (Variante von Rapid Attack, das auch im Nahkampf geht) diese hohe Feuerrate mit erheblichen Abzügen erreichen. - Das kann man gut finden, ich finde es KEINE sinnvolle Regelergänzung in der SWDE.)

Gatling-Waffen könnten NUR vollautomatisch schießen. Das heißt, man bekommt IMMER den Abzug für vollautomatisches Feuer und feuert IMMER die volle Feuerrate. Man kann nicht, wie bei Maschinenpistolen u.a. moderneren Waffen, auch nur Einzelschuß oder Dreiersalve oder dergleichen abgeben. Mit einer Maschinenpistole kann man - so es nicht explizit ausgeschlossen ist - auch Double Tap ausführen, aber nicht mit einer Gatling-Waffe.

Wie schon richtig dargelegt, ist die Gatling Gun eine historische Waffe, die mit "normaler" Technik realisiert werden kann.
Die anderen Gatling-Waffen, wie die Gatling-Pistole, etc., sind NUR mittels verrückter Wissenschaft, Ghost Steel, etc. erstellbar - und daher werden sie separat gelistet. Sie sind durch und durch "unhistorisch".
 
Zurück
Oben Unten