Deadlands: Reloaded [Deadlands Reloaded] Dealing with the Devil

smoki

Gott
Registriert
25. März 2010
Beiträge
37
Ich habe zwei Fragen zum Huckster, wenn er mit dem Teufel ein Geschäft macht :D

Die erste Frage kann ich glaube ich selbst beantworten:

Darf man normales Mana mit den Mana vom Deal mischen?

-> Ich würde sagen das geht nicht, weil der Dämon ja die Magie in diesem Fall ausübt und nicht der Huckster.


Wenn man einen Spruch macht, kann man dann auch mehr als 6 Mana bekommen? Darf der Huckster versuchen einen Spurch bei den er mehr als 6 Mana benötigt zu sprechen und auf bspw. einen "Flush" hoffen? Oder benötigt er eine andere Hand?

Danke schon mal!

Gruß
Christian
 
AW: [Deadlands Reloaded] Dealing with the Devil

1) Ich meine mich zu erinnern, das der Huckster ENTWEDER seine eigene Power, ODER die aus dem Pokerblattt nutzen darf. Steht evtl. auch bei den Regeln, ich hab das Buch grad nicht griffbereit.
2) Wenn 6 PP die letzte genannte Zahl ist, würde ich sagen das eben nicht mehr rauskommen kann. Natürlich kannst Du aus dem für 6 Punkte benötigten Blatt extrapolieren, wie viel PP ein höherwertiges Blatt einbringt. Das Risiko ist für den Huckster ja entsprechend größer zu versagen.
 
AW: [Deadlands Reloaded] Dealing with the Devil

Darf man normales Mana mit den Mana vom Deal mischen?

-> Ich würde sagen das geht nicht, weil der Dämon ja die Magie in diesem Fall ausübt und nicht der Huckster.
Die Antwort stimmt, aber die Begründung nicht ganz.

Nicht der Manitou "übt die Magie aus", sondern IMMER der Huckster selbst. Aber: Entweder zehrt der Huckster von seinen eigenen magischen Energievorräten (den Power Points) ODER er zieht die KOMPLETTE Energie für den Zauber einem Manitou ab. Er quetscht den Manitou sozusagen aus. Je besser sein Blatt, desto mehr muß der Manitou magische Energie ausspucken, die der Huckster sofort zum "Antreiben" seine Zaubers nutzen kann und auch sofort nutzen MUSS, da sie sonst in den unendlichen Weiten der Ewigen Jagdgründe verströmt.


Wenn man einen Spruch macht, kann man dann auch mehr als 6 Mana bekommen? Darf der Huckster versuchen einen Spurch bei den er mehr als 6 Mana benötigt zu sprechen und auf bspw. einen "Flush" hoffen? Oder benötigt er eine andere Hand?
Das ist eine interessante Frage.

Normalerweise sind die Powers ja mit 6 PP als expliziter Punkte-Angabe gut abgedeckt. Es gibt aber einige wenige Powers, bei denen man MEHR als 6 PP benötigen könnte. - Z.B. Barrier. eine 10" breite Barriere übersteigt die 6 PP, die man mittels eines Straights bekommt.

Das DL:R-Settingbuch (egal ob 1st Ed. oder 2nd Ed. Players Guide) gibt als nächsthöhere Stufe beim Deal with the Devil an, daß der Zauber bei einem Flush mit einem Raise gelingt (soweit das in der Power-Beschreibung einen zusätzlichen Effekt hat). Es werden KEINE weiteren PP-Punkte angegeben. Der Zauber GELINGT einfach - und zwar mit Raise!

Nochmal ganz explizit: Braucht man MEHR als 6 PP für einen Zauber, so benötigt man AUF JEDEN FALL ein Flush! Der Zauber gelingt dabei UNABHÄNGIG davon, wieviele PP genau notwendig wären, mit einem Raise.


Dazu noch die folgende weitergehende Betrachtung:

Ein Seasoned Rank Huckster mit eigener magischer Energie von 15 PP möchte Barrier zaubern. Er möchte es auf mehr als 6" Länge zaubern, so daß auf jeden Fall ein Flush notwendig ist.

Da aber mit dem Flush sozusagen ALLE notwendigen PP inklusive sind, entscheidet er sich nicht zu kleckern, sondern zu klotzen und will Barrier rund um die Wagenburg seiner Kumpels ziehen: das sind 60" Umkreis! Damit bräuchte er eigentlich 60 PP! Aber das Flush-Ergebnis stellt ja ALLE notwendigen PP zur Verfügung, so what. Laß krachen!

Nicht ganz.

Diese Frage wurde hier im Pinnacle-Forum geklärt: Maximale PP-Einsätze bei Deal with the Devil

Offizielle Klärung: Ein Huckster kann nur maximal so viele PP per Deal with the Devil aus einem Manitou rauspressen, wie der Huckster an eigenem PP-Maximum hat (nicht der aktuelle PP-Wert, sondern das Maximum ist hier die entscheidende Größe).

Im obigen Beispiel hätte der Huckster also mit EINEM Zauber maximal für 15 PP eine Barriere herbeizaubern können. Ein Heroic Rank Huckster mit 30 PP hätte hingegen für 30 PP eine Barriere hinbekommen. Da KEIN Zauberer jemals 60 PP haben kann (10 PP plus maximal fünf mal +5 PP = 35 PP maximal), ist eine 60"-Umkreis-Barriere für keinen DL:R-Huckster hinzubekommen.


Danke für diese interessante Frage!
 
AW: [Deadlands Reloaded] Dealing with the Devil

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das klärt die Frage so, wie ich es auch angenommen hatte. Nur die Maximal PP das ist natürlich eine wichtige Information, die ich noch nicht kannte!
 
AW: [Deadlands Reloaded] Dealing with the Devil

Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich Dealing with the Devil:

Habe ich etwas übersehen oder ist ein erfahrener Huckter (Veteran...) mit "Dealing with the Devil" nicht schon sehr Power-Gaming unterwegs?

Besonders in folgender Kompination

Grit 3 = Veteran
Grit 4 = Weil "True Grit"

Das sind doch schon mal 9 Karten.

Plus "Highroller" sind 10 Karten.
Plus "Improved Highroller" sind sogar 11 Karten.

In der Regel bekommt der Huckster ja dann eigentlich immer mit 11 Karten einen "Straight" oder "Flush" oder mehr zustande und kann mit einem Raise einen Bolt sprechen = 3W6 (und häufig +W6 für den Raise?!) und zwei Zielen.

Und das jede Kampfrunde.

Mit 11 Karten besteht ja auch wenig Risko, dass man den "Joker" auch einsetzen muss. Und daher kommt es nur ganz selten mal zu einem "Backfire". Selbst "Backlash" sind durch den häufigen "Flush" oder höher ja ehr selten...

Habe ich etwas essentielle übersehen oder ist das tatsächlich genau so?

Danke!
 
AW: [Deadlands Reloaded] Dealing with the Devil

Du sprichst von einem VETERANEN, der sich auch noch mit DREI Edges ausgestattet hat. Der SOLLTE schon ordentlich was reißen, wenn er bis dahin überlebt hat!

Außerdem: Bei Bolt ist immer noch ein Trefferwurf fällig, der in einer 1 auf dem Spellcasting Die enden kann. - Soll er also ruhig lauter OFFENSICHTLICHE magische Effekte raushauen. - Du weißt doch, daß die Normalbevölkerung wenig Unterschiede zwischen einem "nicht ganz so bösen" Huckster und einem "EVIL BLACK MAGIC WARLOCK" macht. Beide BRENNEN am Pfahl gleich gut!


Nachtrag: Vergleiche das mal mit einem Grundregelwerks-Magier mit Spellcasting d12, Wizard Edge und Improved Rapid Recharge (1 PP / 15 Minuten). Der reißt auch ordentlich was, selbst ohne mit anderen "Über-Spellslingern" wie dem DL:R-Blessed, der schon im Novice Rank voll ausgemaxt sein kann und JEDE seiner Powers automatisch beherrscht oder mit Mad Scientists mit mehreren Powers und Improved Rapid Recharge, die schier ENDLOSE Powerpoints in ihren Gizmos haben, konkurrieren zu müssen.

Wenn irgendein Arcane Background in DL:R "überpowert" ist, dann der AB: Miracles in der Version der Blessed. Der ist wahrlich der HAMMER!
 
Zurück
Oben Unten