Der Unheimliche Westen Deadlands - Abenteuer für Anfänger

Thallion

Gott
Registriert
24. November 2010
Beiträge
82
Könnt ihr mir Abenteuer (keine One-Shots) für Anfänger mit ca. 10 EXP (Reloaded-Regeln) empfehlen? Gerne auch Classic-Abenteuer, die ich dann savagen würde.

Viele DL-Abenteuer scheinen für sehr hochstufige Chars konzipiert.

Gruß
Thallion

Edit: Ah, sehe gerade "This Harrowed Ground" und "Last Stop" wurden schonmal empfohlen. Weitere AB's zu empfehlen?
 
Du kannst viele der Dime-Novels für DL Classic versavagen (und es gibt auch DL:R-Spielwerte für die meisten auf der Pinnacle-Seite zu finden).

Perditions Daughter, Worms!, Independence Day, Skinners, The Forbidden God, und natürlich Night Train kann ich empfehlen. Die meisten davon hatte ich schon vor Erscheinen von DL:R mit SW-Regeln geleitet. Die laufen bestens. - Night Train ist SEHR TÖDLICH für ALLE Arten von Charakteren!

Die Tödlichkeit der anderen Dime-Novels hängt SEHR von der Vorgehensweise der SCs ab. Sind die SCs wenig findig und nicht trickreich, dann beißen sie halt im Weird West so oder so ins Gras. Besonders bei Worms!

Es gibt auch noch für GURPS Deadlands ein paar Dime-Novels, von denen ich leider nur eine habe, die aber ganz OK ist.

Legion hatte auch vor DL:R-Erscheinen drei interessante für Anfänger-SCs geeignete Dime-Novel-Abenteuer rausgebracht und einen SEHR empfehlenswerten Regionenband zu Neufundland.

Die anderen, längeren Abenteuerbände für DL-Classic sind eher für SEHR erfahrene Charaktere gedacht (SEHR erfahrene DL-Classic-SCs heißt das, also Legendary Rank SCs in DL:R).

Man kann noch mit Anfängern die Szenarien "Comin' round the mountain" aus dem Deadlands Classic 2nd Ed. Marshal's Handbook, "Abracadrabra an arab cadaver" ais Hucksters&Hexes und - schon nicht mehr so anfängergeeignet - "The Mission" aus Fire&Brimstone spielen.

Wenn Du WIRKLICH Einsteiger-Abenteuer für DL:R suchst: Hol Dir mit "The Flood" oder "The Last Sons" einen der beiden Plot-Point-Kampagnen-Bände. In diesen wird nämlich von 0 XP aufwärts ausgegangen. (Anders als bei "Return to Manitou Bluff", wo man unter 80 XP Legendary Rank besser nicht einmal anfängt.)

Die PPK-Bände haben JEDE MENGE Dime-Novel-Länge-Abenteuer unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu bieten! Wirklich VIELE! Viele-viele! - Mit nur einem Band wie "The Flood" dürfte Dir das Spielmaterial eigentlich sogar über Jahre nicht ausgehen, weil da allein schon mehr drin ist, als man wirklich alles komplett durchspielen könnte.
 
Danke dir für diese tolle Zusammenstellung! Hatte "The Flood" und "Last Sons" irgendwie als hochstufige Kampagne im Hinterkopf. Hol ich mir jetzt auf jeden Fall.

Gruß
Thallion
 
Wenn Du anfängst bei "The Flood" oder "Last Sons", dann bist Du bei niedriger Stufe, aber Charaktere, die diese Kampagnen jeweils bis zum Ende gespielt habe, dürften alle satt im Legendary Rank sein. (Manitou Bluff schildert z.B., daß Charaktere aus The Flood direkt im Anschluß Manitou Bluff spielen könnten, weil sie die nötige Erfahrung so oder so mitbringen sollten.)
 
Coffin Rock, halt ich so wohl für einsteigergeeignet, als auch für ein ziemlich tolles Abenteuer. UNd es hat auch gleich Reoladed Werte.
 
Ich häng mich mal einfach hier ran:

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den Mini-PPKs aus den Trail Guides gemacht? Sind diese für absolute Neulinge in Deadlands geeignet oder doch lieber Coffin Rock?

Gruß

Marduk
 
Jede der Mini-PPKs in den Trail Guides ist HART. Die in Alaska würde ich sogar als EXTREMST HART einstufen.

Für Anfänger, Neulinge in Deadlands:Reloaded halte ich KEINE wirklich für geeignet. Die in Mexiko sagt schon gleich erst ab Legendary Rank (was nicht nur erfahrene Charaktere, sondern auch erfahrene SPIELER voraussetzt!), die in Alaska sollte man auch besser erst ab Legendary Rank versuchen (auch wenn hier der Einstieg Heroic ist, aber wohl nur für verdammt erfahrene Spieler). Am ehesten ist wohl noch die Sasquatch-PPK für Charaktere mittlerer Erfahrungsränge geeignet, auch wenn die wiederum HART ist. - KEINE der PPKs ist für unerfahrene Spieler geeignet.

(The Flood oder The Last Sons - also die "dickeren" PPK-Hardcover - sind hingegen für SCs ab Novice Rank geeignet und können auch mit Neueinsteigern in DL:R begonnen werden.)

Coffin Rock ist da deutlich besser zum Einstieg geeignet - oder die neuere Trilogie "Blood Trail", wo es um einen längeren Viehtrieb geht (auch wenn diese etwas arg railroadig und somit "anti-PPK" aufgesetzt ist).

Wenn man wirklich ABSOLUTE Neulinge in Deadlands:Reloaded mit dem Setting und dem Spielsystem vertraut machen möchte, dann empfehle ich eine Handvoll der DL:R-One-Sheets miteinander handlungsseitig zu verknüpfen. Das ist für den Einstieg wirklich brauchbar (habe ich selbst einige Male erfolgreich so gemacht).

Und dann Coffin Rock, wenn die Spieler schon etwas vorsichtiger sind und ihnen klarer ist, was alles an "Weirdness" im Weird West so rumspringen könnte.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Was die One-Sheets betrifft, gibt's da welche, die besonders gut geeignet sind, um sich mit dem Setting und dem System vertraut zu machen? Oder gibt es gar welche von denen Einsteiger lieber die Finger lassen sollten?

Gruß

Marduk
 
Nutzen kann man die eigentlich alle. Ghost Town, finde ich, ist schon ein ziemlich fertiges und typisches Deadlands Szenario. Da muss man wenig Fleisch auf das One Sheet Gerippe bringen um los zu spielen.
 
Ich habe für den Einstieg die fertigen, nicht offiziellen Abenteuer von Felix „MB" Münter genommen, die ich durch googlen von "Deadlands Abenteuer PDF" gefunden habe. 3 der 4 habe ich gespielt und war ganz zufrieden, insbesondere da 2 davon aufeinander aufbauten ;)

Die Abenteuer aus den verschiedenen Ergänzungen (Buch der Toten/Great Maze) sind mir meist zu sehr auf den jeweiligen Band abgestimmt...

Mal schauen, dass ich demnächst einen Dime Novel kriege und sehen kann, wie der so wird.
Für den Notfall liegt auch noch die Übersetzung von "Letzter Halt" irgendwo rum ^^
 
Zurück
Oben Unten