Dead Rising 2

D

Deleted member 317

Guest
Bevor ich jetzt anfange über das Spiel zu schwafeln:

Darf ich hier darüber reden oder ist es ein Nogo? Der Vorgänger ist beschlagnahmt, der zweite Teil aus genau diesem Grund gar nicht erst hier erschienen, somit unbewertet seitens der USK und der BPjM und deshalb im Grunde safe. Ich möchte eben nur nicht hier mit irgendwem anecken und weil Tellurian ja nicht mehr der zuständige Mod ist und ich weiß wer jetzt für diesen Bereich verantwortlich ist eröffne ich einfach dummdreist den Thread. Falls nicht okay bitte löschen und eine kurze PM an mich. Ansonsten schreib ich da in den nächsten Tagen was zu.
 
AW: Dead Rising 2

Okay, dann wollen wir mal.

Zur Story: Man spielt einen jungen Vater dessen Ehefrau bei der ersten großen Zombiewelle aus Teil getötet wurde und dessen Tochter von der Mutter gebissen wurde. Um zu verhindern, dass sie ebenfalls zum Zombie wird muss sie alle 24h eine Dosis Zombrex bekommen, welches von der Firma, die es herstellt zu höchstpreisen gehandelt wird (ziemlich sinnlos in meinen Augen, wenn die Welt überrannt ist von Zombies und es eigentlich keine funktionierende Wirtschaft mehr gibt). Um an die Kohle zu kommen kämpft Chuck (so der Name des Helden) in einer Arena mit, in der Zombies rumlaufen und ein paar Kombatanten auf Bikes versuchen die Viecher kaltzustellen. Es kommt wie es kommen muss: Die eingepferchten Zombies kommen frei und die gesamte Umgebung (Fortune City als Ersatz für Las Vegas, mit Mall, Spielkasinos, U-Bahn und allem was dazu gehört) wird zur Katastrophenzone. In 72h kommt das Militär und holt die Überlebenden raus. In diesen 72 Stunden (1h Spielzeit = 5 Minuten Echtzeit) muss Chuck regelmäßig Zombrex an seine Tochter verteilen (die wie alle Überlebenden im Safe Room sitzt), Überlebende finden und in den Schutzraum geleiten und seine Unschuld beweisen ... immerhin versucht man ihm die Schuld an der Katastrophe in die Schuhe zu schieben.

Das Spiel zeichnet sich durch 3 Dinge aus:

1. MASSEN an Zombies. Stellenweise über 500 auf einem Bildschirm und das ganze bei recht konstanter Framerate
2. Permanenter Zeitdruck - egal was man tut: Man hat immer die Uhr im Nacken. gerade beim ersten Durchlauf wird man es garantiert nicht schaffen alle zu retten.
3. Nahezu alles kann als Waffe verwendet werden: Ob Roulettespindeln, Parkbänke, Propangasflaschen, Rollstühle, Baseballschläger, Schaufensterpuppen ... alles was irgendwie zu greifen ist, kann man den Zombies an den Kopf knallen. Werkstätten geben dem Erfindergeist darüber hinaus die Möglichkeit bis zu 50 Waffenkombinationen zu entwerfen, die mehr Prestige Punkte bringen und besonders effektiv sind. Darunter: Baseballschläger mit Nägeln, Eimer mit Bohrern drin, Paddel mit Kettensäge dran

Der permanente Zeitdruck sorgt dafür, dass das ewig gleiche Spielprinzip nicht zu schnell langweilig wird. Dadurch, dass die Waffen nach knapp 40 Schlägen brechen ist man auch immer wieder auf der Suche nach neuem Metzelwerkzeug und kann sich nicht das ganze Spiel mit DER Überwaffe vergnügen. Chuck levelt mit. Je mehr Leute er rettet und je mehr Custom Weapons er einsetzt desto mehr Prestige Points (PP) sammelt er und desto besser werden seine Fähigkeiten. Kann er Anfangs kaum Zombieangriffe aushalten und kaum Ausrüstung transportieren, während er lahmarschig durch die Mall juckelt ändert sich das dramatisch wenn er denn mal bei Level 50 (cap) angekommen ist.
Weil das Spiel keine Fehler verzeiht und speichern nur auf Toiletten möglich ist, darf der Spieler jederzeit das Spiel mit seinem jetzigen Chuck abbrechen und von vorn starten, ohne dabei gesammelte Waffenkarten oder Fähigkeiten einzubüßen. In meinen Augen ja ein billiger Trick um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen.

Ich spiele die PC Version und die ist technisch ... durchwachsen. Mal wieder sieht das Bildgeschehen nicht so aus, wie es die Promobilder versprochen haben. Die Texturen wirken matschig, die Farben wenig knallig und überhaupt hat man den Eindruck, dass das grafisch bereits vor 2 Jahren überholt war. Zugute muss man dem Spiel halten, dass die Zombiemassen auch in den höchsten Einstellungen sehr flüssig über den Bildschirm wanken. Solange man keinen Wert auf Hohes AR, AF und den Unschärfefilter (welcher drastisch Leistung zieht) legt.
Etwas dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist Capcoms Entscheidung, dass die Tastatur und Maus nicht frei belegt werden kann. Umstellen kann man nur umständlich in der ini und auch da klappts eher schlecht als Recht. Wer WASD nicht gewohnt ist (ich zähle dazu) oder eine Gamermaus sein Eigen nennt (check) wird also heftige Umstellungen über sich ergehen lassen müssen. Auch Gamepads werden nicht erkannt - außer dem X-Box 360 Pad (angeblich, ich hab keins).

Tja ... noch bin ich guter Dinge. In 56h kommt das Militär, die Kämpfe werden schon teils nervig, aber die Überlebenden zu finden und zu retten macht bereits jetzt nen Heidenspaß. Es gibt auch zahlreiche Zwischenvideos und Skriptsquenzen, die den Spielfluss immer mal wieder auflockern. Ich find auch gut - bzw. hab mich mittlerweile dran gewöhnt - dass man permanent unter Strom steht und großes Ausprobieren und erkunden de facto nicht drin ist. Das ist einerseits clever, weil das Spielprinzip doch recht billig ist und so angenehm kaschiert wird, andererseits sorgt es eben auch dafür, dass man genau abwägen muss wann man welchen Umweg in Kauf nimmt und wann nicht.

Summasumarum ist das Spiel ganz nett. Es hat nen Coop Modus (wobei nur der Hoster den Spielfortschritt gutgeschrieben bekommt) und ist für die kleine Klopperei zwischendurch mehr als geeignet. Schön eben, dass hier wirklich von einer Zombieapokalypse geredet werden kann.

7.0/ 10.0

[edit]

Könnte das bitte mal jemand in den Singleplayer Bereich verschieben?
 
AW: Dead Rising 2

Ich hab' den Trailer gesehen und gesabbert. Und wenn ich nicht noch 'ne Weile mit RDR beschäftigt wäre und herausfinden wollen würde, ob der Zombie Trailer für das Spiel auch der Wahrheit entspricht, wäre DR2 in jedem Fall direkt die nächste Sache, die ich mir anschauen würde.
 
AW: Dead Rising 2

1. MASSEN an Zombies. Stellenweise über 500 auf einem Bildschirm und das ganze bei recht konstanter Framerate
2. Permanenter Zeitdruck - egal was man tut: Man hat immer die Uhr im Nacken. gerade beim ersten Durchlauf wird man es garantiert nicht schaffen alle zu retten.
3. Nahezu alles kann als Waffe verwendet werden: Ob Roulettespindeln, Parkbänke, Propangasflaschen, Rollstühle, Baseballschläger, Schaufensterpuppen ... alles was irgendwie zu greifen ist, kann man den Zombies an den Kopf knallen. Werkstätten geben dem Erfindergeist darüber hinaus die Möglichkeit bis zu 50 Waffenkombinationen zu entwerfen, die mehr Prestige Punkte bringen und besonders effektiv sind. Darunter: Baseballschläger mit Nägeln, Eimer mit Bohrern drin, Paddel mit Kettensäge dran

1. Was auch spass macht, aber auch verhindert etwas von Las Vegas genießen zu können. Aber spätestens beim eintreffen des Militärs wirds einfach nur Nervtötend (Mehr sag ich dazu nicht um nicht)
2. Was man vielleicht sagen sollte ist das dieses Spiel die Daten sammelt und man jederzeit die Story neu starten kann. Gerade wenn man das Spiel anfängt sollte man komplett auf Storyverlauf verzichten und sich erstmal alles ansehen. Trotzdem nerft es doch etwas, gerade wenn man ganz neu ist, vorallem weil Chuckyboy so kriecht.
3. Und es nervig ist das Waffen nach 10-20 Zombies kaputt gehen. Ich hab mir fürs 2te mal spielen einen Trainer runtergeladen um die Waffen vom zerbrechen abzuhalten... macht so wesentlich mehr Spass und Sinn als ein Breitschwert das nach ein paar Zombies zerbricht. Waffen hab ich trotzdem fleisig gewechselt. Dieses mal jedoch weil ich es wollte und nicht weil sie mir in der Hand zerbrachen wenn ich sie am meisten brauchte.

4. Extrem nerftötent waren die Psychos. Dank ihrer Myriaden an HP. Da ballert man einen Menschen dann 10 mal mit einem Barret Scharfschützengewehr mitten ins gesicht und der steht immer noch und lacht blöd. Zombies splättert das gewehr reihenweise... aber psychos nicht.
 
AW: Dead Rising 2

Also bei mir und meinem Freundeskreis macht es echt Laune,
das problem mit dem Waffezerbrechen hab ich auch mit nem Trainer gelöst da man mit einer Waffe snst gerade mal die direkt vor einem Stehenden zombies erledigen kann aber wenn man auf halber strecke ist geht die Waffe zu bruch.
Wobei ich die idee mi den Werkbänken einfach sau geil finde.
Vorallem derzeit arbeite ich mich im Jedi Style durch die Zombies mit nem selbsgebauten Laserschwert ^^
 
AW: Dead Rising 2

Aber generell hat mich das gesamte Spiel abseits von der Solokampagne etwas enttäuscht.

Also mir ist immer noch nicht so ganz klar wie man das Spiel im Multiplayer or Coop spielen will... Multiplayer ist es langweilig und Coop, da macht es mehr Spass alleine durch die Gegend zu schlachten.. ein sonderlichen Mehrwert bekommt man kaum dadurch das ein anderer im Spiel ist. Und eigentlich sind es so viele Zombies überall, die auch nie wirklich abnehmen, das es kaum einen Sinn macht sich wirklich durchzuschlachten. Das ohne Trainer die Waffen in kürzester Zeit kaputt gehen macht das Schlachten von Zombies wenn es nicht unbedingt sein muss irgendwie überflüssig.

Entsprechend macht das Spiel wirklich nur im Singleplayer spass, Trainer angeworfen für Unendlich Munition und Waffenhaltbarkeit und dann einfach nur die Zombieapokalypse genießen... umgeben von 100ten von Zombies... einfach Braindead spielen... und Zombies Fraggen.
 
AW: Dead Rising 2

Ich glaub du spielst das falsch ... bzw. nicht-intendiert. Ich hab nicht so sehr das Gefühl, dass es darum geht die Zombies zu Tausenden zu schnetzeln, sondern eher den ganzen Kram einigermaßen zu überleben. Mit Waffentrainer stell ich mir das Spiel viel zu leicht vor. Da reicht ja schon die Nagelkeule für fantastische Ergebnisse und nem einigermaßen angenehmen Level-Up Gefühl.
 
AW: Dead Rising 2

Ach man kann neuerdings wieder falsch spielen? Ich finde ich spiele es (für mich) richtig.

Das "überlebens" Feeling hab ich beim ersten mal durchspielen gehabt und es hat mich mehr genervt als mir das Spielvergnügen bereichert. Wenn ein Breitschwert oder eine Machete nachdem man 10-20 Zombies fraggt kaputt geht, dann lauft da einfach was an der Spielmechanik falsch. So hart ist ein Zombieschädel jetzt nun auch wieder nicht. Wie dem auch sei... ich hab nach dem ersten mal durchspielen jetzt meinen Spass wie ich ihn will... und der liegt ganz eindeutig im Zombiefraggen und nicht im langweiligen "oh fasst mich nicht an!" Spielstil der einem aufgrund von Munitionsmangel und zerbrechenden Metalwaffen aufgezwungen wird. Und mir macht das Spiel so nun eine Menge mehr Spass als beim ersten mal durchspielen.
 
AW: Dead Rising 2

Ich bin in der Videothek mal drübergestolpert und habe es ausgeliehen.

Naja, was soll ich sagen, das ist das erste Spiel, daß ich direkt nach ein paar Stunden wieder zurückgebracht habe, weil es mir die Leihgebühr für einen weiteren Kalendertag nicht wert war.
 
AW: Dead Rising 2

Also ich muss sagen das mir das Spiel sehr viel spaß gemacht hat, gerade wen man einige der überlebenden mit ordentlichen Waffen ausrüstet und als Verstärkung mit nimmt werden die Psychos lustiger.
das die Waffen nur eine bestimmte Haltbarkeit haben mact für mich sogar sehr viel Sinn vor allem wen man bedenkt das dem lieben chuck eigentlich wenig Mittel zum reparieren zur Verfügung stehen (ein Bastartschwert ist nach 40 Zombieschädeln wahrscheinlich wirklich nur noch stumpf und auch ein Baseballschläger wird da anfangen zu splittern). gestört hat mich eigentlich nur das man für schussfwaffen keine Munition aufheben kann und einige der dinge die nach eintreffen des Militärs passieren
 
AW: Dead Rising 2

Entsetzlich langweilig leider. Hätte man ja auch was draus machen können. Es hatte so nette Ansätze.
 
Zurück
Oben Unten