Dead-Channel

jcorporation

SpacePirate
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
129
Dead-Channel

ist ein freies Cyberpunk Rollenspiel. Es spielt in einer Welt, in der eine riesige Kluft zwischen Arm und Reich existiert. Weltumspannende Konzerne korrumpieren die Regierungen. Fortgeschrittene Techniken wie Cyberware bestimmen das Leben der Reichen. In der Mittelschicht und in den Slums regiert die Verzweiflung und Armut. Der Spieler spielt einen Cyberpunk der sich gegen das System wehrt, aber trotzdem ein Teil des Systems ist. Europa und China stehen in einem immerwährenden Wettkampf um die Vormachtstellung.


 
Und jetzt noch ein wenig mehr Information, und ein wenig weniger Werbung, und ich bewege mich annähernd in die Richtung von "zufrieden". :D

Weshalb sollte ich ausgerechnet zu Dead-Channel, und nicht zu einem der diversen anderen Cyberpunk-Systeme dort draussen greifen?

mfG
jdw
 
dead-channel ist der klassische cyberpunk, von der grundstimmung vergleichbar mit cp2020, in der tat entstand dead-channel als modifikation zu cp2020. dead-channel beschreibt eine fiktive cyberpunk welt im jahre 2050 mit moderner technik. die menschheit oder besser die konzerne haben den mond besiedelt, auf dem mars gibt es erste labore. ein weltraumaufzug hat dies erst möglich gemacht. Europa ist sozusagen noch das eldorado dieser welt. Europa wetteifert mit China um die Vormachtstellung auf der Welt. Die Oceane sind durch einen Anschlag auf das OceanClean Projekt verseucht, nur das mittelmeer, das durch den gibraltardamm abgegrenzt ist, hat noch ein funktionierendes ökosystem. der golfstrom ist abgeschächt sodass nordosteuropa zu einer tundra geworden ist. Das Internet zerbrach durch viren/würmer und die konzerne gründeteten das arcnet. TCPA ist in jeder Hardware vorhanden- RDIF Chips sind flächendeckend im Einsatz.

das system hat weder charakterklassen noch stufen. es benutzt nur einen würfelmechanismus: attribut + fertigkeit + 1W10 > Mindestwurf
Der Einsatz von Cyberware wird durch EMP (Elektromagnetische Verstrahlung) Punkte geregelt und beschränkt.
 
jcorporation schrieb:
dead-channel ist der klassische cyberpunk, von der grundstimmung vergleichbar mit cp2020, in der tat entstand dead-channel als modifikation zu cp2020. dead-channel beschreibt eine fiktive cyberpunk welt im jahre 2050 mit moderner technik.

Mit anderen Worten: Wenn ich bereits Cyberpunk2020 mein Eigen nenne, dann gibt es keinen Grund für mich zu Dead-Channel zu greifen.
Bist du dir sicher, dass das gerade ein gutes Verkaufsgespräch war? ;)

Try again? Y/N

mfG
jdw
 
Mal ganz zu schweigen davon, daß der Cyberpunk sowohl als Subgenre des Science-Fiction als auch als Rollenspiel wieder in ein Nischendasein zurückgekehrt ist (und dort wohl auch erstmal verbleiben wird).

Bis dann, Bücherwurm
 
Als Rollenspiel? Da habe ich eigentlich weiterhin den Eindruck, dass Cyberpunk, statt Science Fiction (im allgemeinen), das dritte grosse Genre, neben Fantasy und Horror, ausmacht.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Als Rollenspiel? Da habe ich eigentlich weiterhin den Eindruck, dass Cyberpunk, statt Science Fiction (im allgemeinen), das dritte grosse Genre, neben Fantasy und Horror, ausmacht.
Der Eindruck täuscht, würde ich mal behaupten.

Shadowrun war sowohl in Deutschland als auch in Amerika ein Überraschungserfolg, der aber gerade in Amerika schon ein ganzes Weilchen wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Cyberpunkt hatte zwar eine Hochphase, aber die ist auch schon lang vorbei (und scheint sich auch nicht zu wiederholen).

In Amerika gibt es zunächst mal das Fantasy-Genre (mit BigOnes wie D&D und D20), dann kommt eine Weile nix, dann kommt Horror. Dann kommt erstmal ganz, ganz lange gar nichts und dann kommt Science-Fiction (mit Dingen wie Traveller und Rifts), dann kommen Anime-angehauchte Spiele (wie BESM, Exalted) und dann kommt der ganze Rest.

In Deutschland besetzt Rang 3 eindeutig die ganze Post-(Post-)Apokalyptische Schiene (Degenesis, Endland, Engel, Lodland, etc.) und da kommt aber relativ dicht dahinter der ganze Rest (wozu auch Shadowrun zählt).

Bis dann, Bücherwurm
 
Bücherwurm schrieb:
Der Eindruck täuscht, würde ich mal behaupten.

Möglich. Sehr gut möglich. Aber ich denke es kommt da dann auch noch ein wenig auf die Herangehensweise an. ;)
So beispielsweise, ob man Rifts tatsächlich als Science Fiction betrachten möchte. ;)
Und es fragt sich auch ob man von Verkaufs-, Spieler- oder meinetwegen "System"-Zahlen ausgeht.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Möglich. Sehr gut möglich. Aber ich denke es kommt da dann auch noch ein wenig auf die Herangehensweise an. ;)
So beispielsweise, ob man Rifts tatsächlich als Science Fiction betrachten möchte. ;)
Und es fragt sich auch ob man von Verkaufs-, Spieler- oder meinetwegen "System"-Zahlen ausgeht.
Grundlage meiner Erläuterung:

Verkaufszahlen entspricht aktiver Spielerzahl entspricht Größe/Bedeutung eines Genres

Die Zahl der Systeme würde ich für unbedeutend halten.

Über Rifts könnte man streiten, aber der Hauptschwerpunkt liegt wohl eindeutig auf technoider Science-Fiction (auch wenn es da Fantasy, Post-Apokalyptische und andere Anteile gibt).
Aber wenn man es ausklammern wollte, würde es wohl am ehesten zusammen mit GURPS dick und breit als "Universal-/Mischsystem" auf Platz 3 der USA (dann kann man aber Traveller auch gleich zu GURPS ganz dazuzählen) sitzen. Science-Fiction würde dann auch unter die vielen, kleinen Fallen.
Wo ich so drüber nachdenke, macht das eigentlich sogar noch mehr Sinn! Danke für den Hinweis.

Bis dann, Bücherwurm
 
blut_und_glas schrieb:
Mit anderen Worten: Wenn ich bereits Cyberpunk2020 mein Eigen nenne, dann gibt es keinen Grund für mich zu Dead-Channel zu greifen.
Bist du dir sicher, dass das gerade ein gutes Verkaufsgespräch war? ;)
eigentlich schon, aber vielleicht hab ich es auch etwas komisch erklärt.
dead-channel wie cp2020 widmen sich dem klassischen cyberpunk, das muss jetzt aber nicht heisen das dead-channel deswegen überflüssig ist...
dead-channel bietet im gegensatz zu cp2020 folgende merkmale
- moderne welt mit moderner technologie
- flexibles und schnelles regelwerk
- ein internet system auf knotenbasis

mit anderen wortem wenn du schon cp2020 dein eigen nennst, kann dich dead-channel eigentlich nur interessieren...

dead-channel versucht nicht den klassischen cyberpunk mit anderen genres zu verschmelzen wies andere rollenspiele tun, dead-channel soll klassischer cyberpunk bleiben
 
Ich sehe jetzt immer noch keinen Punkt warum ich mir unbedingt Dead-Channel ansehen sollte, wo es doch schon so viele schöne Cyberpunk Systeme gibt.
Also: Fix mich an! Ich bin sicher du kannst das besser. :D

mfG
jdw
 
ok dann versuch ich es doch mal mit einem vergleich zu cp2020:

cp: veraltete technologie gemischt mit moderner cyberware und bioware
dc: moderne technolgie mit passender cyberware

cp: bio und cyberware sind bunt gemischt
dc: trennt bio und cyberware

cp: beschreibt nur amerika etwas genauer, oder täusch ich mich da hab nich arg viel material zu cp2020
dc: beschreibt die ganze welt und unterteilt diese in machtgebiete die dann genauer beschrieben werden, es sind settings für amerika, europa, asien, islamische union und pazifik raum in arbeit, die settings dort unterscheiden sich da teilweise auch stark, z.B. ist der gus/russland raum etwas wie mad-max in der tundra

cp: das matrix system ist langsam
dc: schnelles matrixsystem, das aktuelle entwicklungen wie tcpa mit einbezieht

cp: das cyberware system zwingt die spieler irre zu spielen wenn sie zu viel cyberware einbauen oder auch beim einbau schlecht würfeln
dc: das cyberware system hat keinen zufallsfaktor und eingebaute cyberware macht sich "nur" durch emp bemerkbar

cp: charakterklassen und würfelbasierter hintergrund

dc: keine charakterklassen oder spezialfertigkeiten, hintergrund frei definierbar

cp: monolithisches regelwerk das mit der welt / ausrüstung bunt gemsicht ist
dc: strikte aufteilung in regelwerk, welt und ausrüstung, regelwerk unterteilt sich in die core-rules und plugins, falls man manche sachen realistischer will

cp: kostet geld, es gibt dutzende hausregeln und erweiterungen, das macht das ganze unübersichtlich
dc: ist ein freies rollenspiel und es wird versucht den feedback den wir bekommen in die welt / regeln mit einzubauen und ein rollenspiel zu entwickeln das der cp community gerecht wird, jeder kann mitarbeiten oder änderungen vorschlagen wenn er will

noch was sehr wichtiges:
dead-channel ist noch in aktiver entwicklung, es gibt momentan leider noch keine downloadbare pdf version. es sind auch noch nicht alle aspekte ausgearbeitet
 
Ich will keinen Vergleich. Ich will angefixt werden. Gib mir irgend etwas auf das ich anspringen kann. Ich will keinen Vortrag. Ich will keine Web-Site durchlesen. Ich will begeistert werden. Die Strasse ist kalt und dreckig und ich gehe an einem verschmierten Schaufenster vorbei hinter dem Bildschirme flimmern - zeig mir was ich auf denen sehe - und lass es etwas sein, dass es wert ist, bei diesem beschissenen Wetter auf dieser beschissenen Strasse stehen zu bleiben und mir meine Nase an der Scheibe platt zu drücken.
Getrennte Cyber- und Bioware? Damit willst du mich hinter dem Ofen hervorlocken? Das ist alles?
Freies Rollenspiel? Ja, hübsch. Mir versuchen auch dauernd Leute freie Zeitungen auf der Strasse anzudrehen - die nehme ich auch nie.
Jetzt gib mir schon endlich einen verdammten Schuss, Mann!
Etwas prägnantes. Etwas fesselndes. Etwas für dass es sich lohnt alles andere stehen und liegen zu lassen. - Und keine Allgemeinplätze! Kein "klassischer Cyberpunk". Kein "flexible Regeln". Kein "moderne Technologie". Einen Slogan, einen Namen, ein Lied, irgendeine gottverdammte Besonderheit. Einen Schuss! Biete mir was! Von alleine komme ich nicht angekrochen...

mfG
jdw
 
Du würdest jetzt auf der Stelle Karma von mir kriegen blut_und_glas, wenn ich

a) dazu in der Lage wäre, weil ich noch nicht genug anderes verteilt habe

b) deine Anforderung nicht für unverschämt halten würde. Du kommst bei jedem Thread mit absoluten Mickerinfos und verlangst von anderen einen Wolf zu tippen.

So nich junger Mann :D
 
Er verlangt ja keinen langen Text. Er will das EXTRA. Das bißchen Information, das aus einem 08/15-Standardsetting etwas besonderes macht.

Und da muß ich sagen enttäuscht Kollege jcorporation auf ganzer Linie.

-Silver
 
ArchangelGabriel schrieb:
b) deine Anforderung nicht für unverschämt halten würde. Du kommst bei jedem Thread mit absoluten Mickerinfos und verlangst von anderen einen Wolf zu tippen.

Nein, genau das verlange ich nicht. Das ist sogar fast das exakte Gegenteil von dem was ich verlange. Wenn ich sage, dass ich angefixt werden möchte, dann möchte ich angefixt werden - und keine ellenlange Abhandlung lesen. Ellenlange Abhandlungen sind ein guter Garant dafür dass ich das Interesse verliere - es sei denn die ersten paar Zeilen sind so verdammt gut, dass ich weiterlesen muss - und das wiederum, ist wieder nichts anderes als das berühmte Anfixen.
Um genau zu sein ist diese Idee des Anfixens sogar einer der Gründe dafür weshalb ich immer solche "Mickerinfos" zu Systemen gebe. ;)

mfG
jdw

[edit]PS: Danke Silvermane. :)[/edit]
 
Hm, da springt auch bei eingehender Betrachtung der Webseite der Funke irgendwie nicht über.
Mal ehrlich und um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Was unterscheidet
dead-channel von der Konkurrenz? Und wo ist das Regelwerk?
Wenn du Werbung für dein Produkt machst will ich auch den Motor und die Ausstattung sehen und nicht nur Teile der Karosserie.
 
Zurück
Oben Unten