Munchkin Quest Dauer einer Runde

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Dauern bei Euch die Runden auch so ewig?

Damit meine ich nicht das gesamte Spiel, sondern bis man wieder dran ist vergehen Ewigkeiten.
Jeder Spieler erforscht mal eben drei neue Räume mit Montser Bekämpfen usw. ist man da schon eine weile beschäftigt.
Man langweilt sich fast währenddessen.
Bei 5 oder 6 Spielern wird es ja dann noch schlimmer... die Erweiterung ist ja schon angekündigt.

Was könnte man machen um das zu verbessern?
 
AW: Dauer einer Runde

Weniger neue Räume erforschen und mehr Räume durchsuchen. Das verkürzt die Runden um einiges und neue Ausrüstung/Level haben auch noch niemandem geschadet ;)

Als äh... quasi passionierter Spieler sag ich mal folgendes: Das erste MQ-Spiel das man spielt ist immer schei**... Alles dauert ewig, außerdem noch das Nachblättern in der unübersichtlichsten Anleitung der Welt und dann noch die blöden Sprüche der Mitspieler wenn man nach dem Bullrog auch noch den Plutoniumdrachen begegnet...

Hm mit drei Spielern läuft es eigentlich ganz rund. Vier Spieler sollten sich miteinander unterhalten können.
Für 5 und 6 sehe ich allerdings schwarz. Das wird dann echt öde.
 
AW: Dauer einer Runde

Man sollte vielleicht die Bewegung der Spieler auf 2 reduzieren, evtl. (bei 5 & 6 Spielern) sogar auf 1. Das würde zumindest die Züge der einzelnen Spieler stark verkürzen und das Spiel sollte dadurch wesentlich flüssiger laufen!
 
AW: Dauer einer Runde

Bewegung verkürzen schränkt mehr ein als es hilft. Das ist so als würde man beim Auto Gänge wegnehmen...
 
AW: Dauer einer Runde

Hat schon jemand Erfahrung mit einer reduzierten Bewegung gemacht?

Wir hatten auch das Gefühl, lange Zeit nichts machen zu können, bis man wieder an der Reihe ist. Mit 5 oder 6 Spielern kann ich es mir im Moment nicht vorstellen.

Abgesehen davon ist MQ ein sehr schönes Spiel.
:)
 
AW: Dauer einer Runde

Neue Idee: Die Runde eines Spielers endet, nachdem er einmal gegen ein Monster gekämpft hat.
Oder: Man darf nur einmal pro Runde kämpfen, aber vorher und nachher mit seinen Bewegungspunkten anstellen, was man will!
 
AW: Dauer einer Runde

Zählt ein Monster, gegen das man am Anfang seiner Runde kämpfen muss, weil es sich in demselben Raum aufhält, auch gegen das Limit?
 
AW: Dauer einer Runde

Neue Idee: Die Runde eines Spielers endet, nachdem er einmal gegen ein Monster gekämpft hat.
Oder: Man darf nur einmal pro Runde kämpfen, aber vorher und nachher mit seinen Bewegungspunkten anstellen, was man will!

Das funktioniert leider nur bedingt, da "Raum erforschen" automatisch wieder mit kämpfen verbunden ist....
 
AW: Dauer einer Runde

Das hab ich schon bedacht, dann beschränkt sich das erkunden nunmal auf einen Raum pro Spieler pro Runde.
Das würde die Spieler dazu zwingen, mehr zu plündern oder Deals zu nutzen, was meist ziemlich schnell in Vergessenheit gerät, wie ich in den drei Tagen Munchkin Quest Support auf der RPC wieder feststellen konnte!
 
AW: Dauer einer Runde

nun seit essen und neu auch die demos auf der rpc muss ich sagen, 2 aktionen pro spieler schränkt apsolut nicht ein. um so flüssiger ist es. auch könnte man die levels erhöhen und auf stufe 5 anfangen. die demos spiele ich immer mit diesen zwei optionen. so dauert eine runde ca 1-2h.

hoffi muss ich recht geben, bei 6 spieler könnte dies enorm zeitaufwendig werden und eine runde dauert ca 6h. entweder die obigen beiden varianten nutzen oder es spielen immer zwei spieler gleichzeitig. ähnliches hatten wir schon beim mixer gemacht.
 
AW: Dauer einer Runde

Habe heute mal MQ mit Erweiterung gespielt...

Wir waren zu 5. und haben sagenhafte 7 Stunden gespielt. Dazu kamen dann noch vorher das erklären der Regeln (2 der Spieler kannten Munchkin Quest noch nicht und die anderen hatten es auch schon seit einem halben Jahr mindestens nicht mehr gespielt) und auf- und abbauen... .

Am Ende waren 3 Spieler auf Stufe 10 und hätten wahrscheinlich in einem ihrer nächsten Züge das Bossmonster besiegt. Da ein Spieler gehen musste haben wir allerdings vorher abgebrochen.

Das Spiel hat mir schon Spaß gemacht (allerdings lief es für mich ab einer gewissen Stufe auch recht gut) und ich finde es hat gegenüber Munchkin auch seinen eigenen Charme. Aber auch wenn ich das Spielerlebnis mag kann es aus mehreren Gründen wieder mindestens ein halbes Jahr dauern bis wir MQ wieder auspacken.

1. Zeit: Ich habe bisher ca 3-4 mal Munchkin Quest gespielt und bin noch nie bis zum Bossmonster gekommen. Sicher kann man es schaffen bis zum Boss zu kommen und sicher dauern die Spielerzüge eventuell irgendwann nicht mehr ganz so lange aber die Spielzeit ist schon enorm.
2. Zeit: 3-5 Spieler für eine so lange Zeitspanne zusammen zu bekommen ist am Wochenende häufig schwierig. In der Woche neben Arbeit/Schule/Studium wird man (zumindest bei uns) keine Gelegenheit dazu finden.
3. Zeit: Die Züge der einzelnen Spieler dauern relativ lange. Bei 5 Spielern dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man wieder dran ist. Bei 6 Spielern verstärkt sich der Warteeffekt noch und wenn man dann in seinem Zug noch nicht mal etwas sinnvolles machen kann wird Munchkin Quest bei vielen Spielern keinen guten Eindruck hinterlassen.

Zusammen mit den üblichen Nachteilen eines Brettspiels (mehr Platzbedarf, viele Einzelteile, etc) werde ich das nächste mal wenn ich Munchkin spielen möchte lieber wieder zum Kartenspiel greifen.
 
Zurück
Oben Unten