Anime Das wandernde Schloss

Robyn

Neuling
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
65
Hat schon jemand den Film "Das wandernde Schloss" gesehen? Wollt mir den Film nämlich anschauen. Wenn ja, wie ist er denn? Sehenswert?
 
AW: Das wandernde Schloss

Wie so ziemlich jeder Ghibli-Film (besonders wenn Miyazaki mitarbeitet) absolut sehenswert.

Ist zwar ein "Kinderfilm" (was man ihm auch an einigen Stellen anmerkt), aber trotzdem auch fuer Erwachsene sehenswert (wobei der Film fuer die ganz Kleinen doch an einigen Stellen etwas "uebel" sein duerfte)

Fazit des Films:
Krieg ist besch***en und Liebe ist staerker als jede Magie
 
AW: Das wandernde Schloss

Hölle!!! Dreck!!! Jede Sekunde war eine Qual und meine Freunde konnten mich nur mit Müh und Not davon abhalten mir das Hirn mit einem Korkenzieher aus dem Schädel zu zerren!!! Das schlimmste an dieser Ausgeburt der japanischen Zeichentrickhölle war: Es wurde nichts erklärt! Man hatte den gesamten Film über nicht die leiseste Ahnung wer da was warum und weshalb machte! Man bekam nicht den Hauch einer Information über die dargestellten Charaktere, ihre Motivationen irgendwas zu tun oder auch nur ob sie gut oder böse sind. Beispiel "Die Hexe aus dem Nimmerland" oder wie ich sie nennen:"Die fette olle Wachtel die dahin zurück soll wo der Pfeffer wächst": Sie wird ein paarmal als böse erwähnt, kommt dann in den Hutladen, verflucht das Mädchen und geht wieder. Sophie trifft sie auf der Treppe zum Palast wieder, redet belanglosen Mist, irgendwas passiert und die Hexe ist für den Rest des Films brabbelndes Gemüse, dass von "den Guten" (wie gesagt- es gibt keine Bösen...) mitgeschleift wird. Das ist im übrigen symphtomatisch für den Streifen. Es ist Krieg aber keiner geht hin...

Das einzig lustige war der Feuerdämon (über den hab ich ein paarmal herzlich gelacht) und das der kleine Junge "Makel" hiess... jaja, "der kleine Makel" *hihi* -den haben seine Eltern bestimmt fast so sehr gehasst wie ich!
 
AW: Das wandernde Schloss

Malkav schrieb:
Hölle!!! Dreck!!! Jede Sekunde war eine Qual und meine Freunde konnten mich nur mit Müh und Not davon abhalten mir das Hirn mit einem Korkenzieher aus dem Schädel zu zerren!!!
Hmm... war da jemand zu sehr in der Realitaet verwurzelt und nicht bereit sich auf "phantastische Welten" einzulassen?
Das schlimmste an dieser Ausgeburt der japanischen Zeichentrickhölle war: Es wurde nichts erklärt!
Und das ist das schoene an den japanischen Filmen... Man wird nicht "an der Hand genommen" wie in Amifilmen und kriegt (oft genug UEBERdeutlich) gesagt was man da sehen sollte sondern darf es selbst "erleben".
Man hatte den gesamten Film über nicht die leiseste Ahnung wer da was warum und weshalb machte!
Dann hast du nicht richtig hingeschaut.
Man bekam nicht den Hauch einer Information über die dargestellten Charaktere, ihre Motivationen irgendwas zu tun oder auch nur ob sie gut oder böse sind.
Ist dir schon der Gedanke gekommen dass die Charaktere nicht notwendigerweise in die Kategorien "gut" oder "boese" passen muessen?
Nicht nur schwarz oder weiss sondern auch grau...
Beispiel "Die Hexe aus dem Nimmerland" oder wie ich sie nennen:"Die fette olle Wachtel die dahin zurück soll wo der Pfeffer wächst": Sie wird ein paarmal als böse erwähnt, kommt dann in den Hutladen, verflucht das Mädchen und geht wieder.
Sie hat Sophie nicht einfach nur verflucht...
Sie wusste bereits dass ihr "Angebeteter" sich fuer eben dieses Maedchen interessiert hat (ihre Schergen haben die beiden ja verfolgt), daher sorgte sie dafuer dass er sich nicht mehr fuer das Maedel interessierte und sich IHR zuwenden kann (OK, DAS ist Wunschgedanke von ihr)
Sophie trifft sie auf der Treppe zum Palast wieder, redet belanglosen Mist, irgendwas passiert
Naja... ich wuerde einen Fluch schon als mehr als "irgendwas" bezeichnen.
Kleiner Tipp... Ghibli Filme NICHT "nebenbei" schauen sondern sich voll und ganz auf die Filme einlassen.
und die Hexe ist für den Rest des Films brabbelndes Gemüse, dass von "den Guten" (wie gesagt- es gibt keine Bösen...) mitgeschleift wird. Das ist im übrigen symphtomatisch für den Streifen. Es ist Krieg aber keiner geht hin...
Komisch... dann habe ich einen anderen Film gesehen.
In dem Film den ich gesehen habe war Krieg und die Leute sind nicht nur hingegangen sondern haben auch noch kraeftig mitgemischt.
Das einzig lustige war der Feuerdämon (über den hab ich ein paarmal herzlich gelacht) und das der kleine Junge "Makel" hiess... jaja, "der kleine Makel" *hihi* -den haben seine Eltern bestimmt fast so sehr gehasst wie ich!
Im englischen hiess der Junge uebrigens Markl (Im Original Marukuru)
 
AW: Das wandernde Schloss

Mein Lieber Freund und Kupferstecher: Zunächst einmal will ich feststellen, dass ich 6,60 Euro investiert habe und mit 2 Freunden zur unchristlichen Zeit von 15:30 im Kino war um diesen Film zu sehen und mich da auch sehr drauf gefreut habe! Dann sei hinzugefügt, dass ich von uns dreien den Film noch am besten fand. Übrigens lebe ich durchaus in dem Glauben, cineastisch bewandert zu sein und ich könnt mich nicht erinnern, dass mir irgendwer jemals vorher vorgeworfen hat mich nicht auf irgendwas genügend "einlassen" zu können. Ich könnte mich genauso gut den ganzen Tag lang auf "Hellsing" einlassen und das würd ihn nicht besser machen! Ernsthaft, haben wir den selben Film gesehen? Hast du auch den Film gesehen, in dem die Vogelscheuche am Ende völlig sinnlos der Prinz des gegnerischen Volkes war und dann fröhlich auf einem Stock von dannen ritt?! Den Film in dem die erst völlig ohne Sinn und Verstand das Schloss zerstören und dann 5 Sekunden später wieder reingehen? Der Film war schlicht scheiße und selbst Pokemon hat besser ausgefeilte Charaktere, sonst nix! Gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt...


Ist dir schon der Gedanke gekommen dass die Charaktere nicht notwendigerweise in die Kategorien "gut" oder "boese" passen muessen?
Nicht nur schwarz oder weiss sondern auch grau...

Der Film hat die Palette um "farblos" erweitert!
 
AW: Das wandernde Schloss

Malkav schrieb:
Den Film in dem die erst völlig ohne Sinn und Verstand das Schloss zerstören und dann 5 Sekunden später wieder reingehen?

Ohne Sinn und Verstand?
Zuerst musste Sophie die Verbindung von Hauru zum Schloss "trennen" - damit er dadurch nicht noch weiter geschwaecht wird - um dann durch einen eigenen Pakt mit Calcifer das "neue" Schloss in Bewegung zu setzen.
 
AW: Das wandernde Schloss

Malkav schrieb:
Übrigens lebe ich durchaus in dem Glauben, cineastisch bewandert zu sein

(RPG)Nomen est Omen
Ich glaube, mein Kühlschrank spricht gerade zu mir ... :D

Nebenbei: Filme zu kennen, heißt nicht unbedingt, sie zu verstehen. ;)
 
AW: Das wandernde Schloss

Da ich absoluter Studio Ghibli-Fan bin, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen. Was ich nur schade finde, ist die Tatsache, das er überall nur in der deutschen Synchronisation gezeigt wird ... also heißt es für das japanische Orginal wieder auf die DVD warten.
 
AW: Das wandernde Schloss

Also jetzt muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu abgeben! :D

Malkav schrieb:
Man bekam nicht den Hauch einer Information über die dargestellten Charaktere, ihre Motivationen irgendwas zu tun oder auch nur ob sie gut oder böse sind.

Was das gut&böse betrifft: Das ist in japanischen Produktionen absichtlich oft nicht eindeutig. Die Japaner mögen diese Kategorien nämlich nicht. Stattdessen zeigen sie auf, dass jemand eben nicht nur gut oder nur böse ist, sondern dass auch ein "guter" Mensch manchmal Seiten an sich hat, die wir für vielleicht verwerflich oder gar "böse" halten oder dass ein "Böser" aus bestimmten Motivationen heraus handelt und der Zuschauer den Charakter besser verstehen kann, eventuell ja sogar Mitleid o.Ä. empfindet. :)

Zu den Namen:
Dass der Junge Makel heißt, liegt an der meist schwierigen genauen Übersetzung westlicher Namen ins Japanische. Bei der deutschen Synchro haben sie nämlich vom Japanischen zurückübersetzt und sich dabei nicht an die Originalnamen der Buchvorlage gehalten. Eigentlich hieß er übrigens Michael.
So auch bei "Hauru". *graus* Der gute Junge heißt im Original Howl. Aber wenn man das ins Japanische überträgt, dann kommt geschrieben eben "Hauru" heraus, auch wenn man das nahezu wie Howl ausspricht.

Ich fand den Film übrigens sehr schön! :] Ich mag Märchen und Studio Ghibli-Filme sowieso. Auch wenn manche Dinge vielleicht nicht 100%ig erklärt werden, kann ich ihn trotzdem empfehlen, wenn man generell auf sowas steht. Wer "Chihiros Reise ins Zauberland" mochte, wird imo auch "Das wandelnde Schloss" mögen.

Ach ja: Das Buch kann ich im Übrigen ebenfalls nur empfehlen! :D Ist von Diana Wynne Jones.
Wie zu erwarten ein bissel anders als der Film, aber auf gar keinen Fall schlechter. Da wird auch mehr erklärt. ;)
 
AW: Das wandernde Schloss

hm... hab den film auch gesehen und fand ihn an einigen stellen etwas zu "gedankenlastig" für einen kinderfilm (wenn man das so nennen kann)
der film an sich war natürlich super animiert, wie man das von ghibli-filmen gewöhnt ist.
als passionierter gemetzel-fan fand ich das schloß ganz sehenswert, wobei jeder ja ne andere meinung hat...
 
AW: Das wandernde Schloss

So, nachdem ich dieses Thema angesprochen hab, muss ich mich nochmal dazu äußern:
Mittlerweilen hab ich den Film gesehen und mir hat er sehr gut gefallen. Nicht nur die Animation (, die wie zu erwarten super war,) sondern vor allem die Kleinigkeiten, die die Geschichte ausgemacht haben. Schon allein, dass Makel sich jedes Mal, wenn Besuch kam, diesen tollen "Bart- Zauber- Umhang" angezogen hat... Klasse! Und natürlich vieles mehr. Ich glaube gerade diese Kleinigkeiten sind es, die diesen Film zu etwas Besonderem machen. Ein Märchen halt! ;-)
 
AW: Das wandernde Schloss

War vorhin auch drin!

Sehr sehr schön, nur der Schluß war ein bißchen platt (ich sage nur 'Das Geheimniss um Rübe' ) und fast schon unverschämt!

Aber auf jeden Fall auch Pflicht für jeden Castle Falkenstein und Steampunk-Fan!!! :)


H
 
AW: Das wandernde Schloss

Hab mir vor ein paar Wochen auch mal das wandernde Schloss angesehen und muss sagen es setzt leider nicht die Tradition von "Die letzten Glüchwürmchen", "Prinzessin Mononoke" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" fort. Dieser Film ist dieses Mal wirklich eher was für die kleineren Zuschauer und nicht so hintergründig wie die anderen. Aber schön ist er trotzdem. Seltsam fand ich nur das Ende mit dem Prinzen, dass mir wirklich zu fantastisch und beinahe schon an den Haaren herbei gezogen war.

Aber alles in allem bietet er gute Unterhaltung. ;)

@Agro: Das muss wohl ne Krankheit bei dem Film sein. :rolleyes:
 
AW: Das wandernde Schloss

Ne, aber das war wirklich auffällig.
Wir waren inkl. mir 5 Leute im ganzen Saal (da passen zwischen 70 und 90 oder sogar mehr rein); 3 davon waren Kinder und die anderen 2 waren mein Freund und ich.
 
Zurück
Oben Unten