Das System, über das man nicht streiten kann...

AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Hast Du meinen Post nach ihrem gelesen ? In dem ich bereits dem Satz zugestimmt HATTE ?

Und egal wie oft Du es sagst, bis Du mir das Gegenteil beweisen kannst glaube ich Dir nicht, das Skifahren eine Wissensfertigkeit is, nicht wenn ich es ausüben will und nicht nur die Skifahrer der letzten 10 Jahre bei Jeopardy nennen kann.

Ah wir sind wieder beim Fußstampfen und dem üblichen Alanna- "Doch, Doch"
Schau in das verdammte Regelwerk rein, es gibt den Begriff der Hobbyfertigkeit (die eine Unterkategorie der sonst als Wissensfertigkeiten behandelten Gruppe ist, wenn Skifahren kein Hobby ist, ist man Profisportler und die spielt man bei SR eher selten.)

Ja wenn man eine Kampagne in den Alpen als Bergtruppen spielen will, dann würde ich wohl auch verlangen, dass die Leute es als Aktionsfertigkeit bezahlen, wenn das ganze in Seatlle-Innenstadt läuft, bestimmt nicht.

Ansonsten, jepp das macht dein Posting noch abstruser da du erstmal per se Shadowrun abgesprochen hast so etwas überhaupt abzudecken und dann Kazujas Einschränkung der selben Aussage (die im SELBEN Post stand) zugestimmt hast. (Das beides zusammengehörte war dir nicht aufgegangen?)
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Lassen wir es ok ? Du suchst nur wieder Streit und ich habe mich mit Kazuja sehr gut auch über unterschiedliche Positionen ohne einen Funken Agression unterhalten können.

Ich schau mal ins Regelbuch, bei Gelegenheit, wenn ich viel Lust habe.
Ich habe bisher dreimal bewiesen bei solchen Gelegenheiten ( nicht bei Dir ) das ich recht hatte, dann war immer Funkstille. Ist mir das die Mühe wert ? Ich glaub nicht.
Ansonsten schau Du in das verdammte Regelwerk was unter Wissensfertigkeiten steht.

Und was DU als SL verlangen würdest, ist hier gar nicht Thema, sondern was in den Regeln steht. Also schau da noch mal nach.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Meines Wissens nach Du. Skifahren ist keine Wissensfertigkeit. Immer noch nicht.

Am ehesten eine Spezialisierung von Gymnastics:

SR4 S.114:

Gymnastics involves acrobatic feats and balance (...)

War das beim 3er noch einfach... Da fiel der ganze Sportkram bis auf Tauchen und Fallschirmspringen unter Athletik.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Lassen wir es ok ? Du suchst nur wieder Streit und ich habe mich mit Kazuja sehr gut auch über unterschiedliche Positionen ohne einen Funken Agression unterhalten können.

Ich suche bitte was? Du hast unter Kazujas, meiner Meinung nach ziemlich korrekte Einschätzung das man "Flavor-Skills" wie sie DSA en Masse anbietet auch bei SR haben KANN, geschrieben das sei nicht richtig. Dazu wollte ich gern wissen wo das falsch war. Ja vermutlich was das in sich schon wieder eine Beleidigung, Streit suchen und dir gegenüber ganz furchtbar gemein. Was genau soll ich machen? Hinter jedes Posting schreiben "Dies ist kein persönlicher Angriff auf Alanna!" ? Am besten noch vorbeugend selbst wenn du in dem Thread nicht vertreten bist?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich suche bitte was? Du hast unter Kazujas, meiner Meinung nach ziemlich korrekte Einschätzung das man "Flavor-Skills" wie sie DSA en Masse anbietet auch bei SR haben KANN, geschrieben das sei nicht richtig. Dazu wollte ich gern wissen wo das falsch war. Ja vermutlich was das in sich schon wieder eine Beleidigung, Streit suchen und dir gegenüber ganz furchtbar gemein. Was genau soll ich machen? Hinter jedes Posting schreiben "Dies ist kein persönlicher Angriff auf Alanna!" ? Am besten noch vorbeugend selbst wenn du in dem Thread nicht vertreten bist?

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich suche bitte was? Du hast unter Kazujas, meiner Meinung nach ziemlich korrekte Einschätzung das man "Flavor-Skills" wie sie DSA en Masse anbietet auch bei SR haben KANN, geschrieben das sei nicht richtig. Dazu wollte ich gern wissen wo das falsch war. Ja vermutlich was das in sich schon wieder eine Beleidigung, Streit suchen und dir gegenüber ganz furchtbar gemein. Was genau soll ich machen? Hinter jedes Posting schreiben "Dies ist kein persönlicher Angriff auf Alanna!" ? Am besten noch vorbeugend selbst wenn du in dem Thread nicht vertreten bist?

Mensch bitte. Was soll denn das ? Lies doch bitte doch mal den Post, den Du von mir zitiert hast, Bitte.

Darin wirst Du sehen, das ich ihr da schon zu dem Punkt recht gegeben habe, den Du Dir nachher herauspickst.

Also warum tust Du dann so, als wenn ich plötzlich meine Meinung geändert hätte ?

Hier noch mal als gekürzte Fassung:
Das ansich ist nicht die Besonderheit. Die Besonderheit ist, dass diese Skill auch schon gleich auf dem Charakterbogen drauf stehen und viele Klassen die Dinger gleich mitliefern, so dass man häufiger auf die Idee kommt sich mit denen auseinanderzusetzen und nicht gleich wegzuignorieren...


Deine letzte Anmerkung ist sicher auch nicht falsch, es kann gut sein das einem das in DSA nur bewusster gemacht wird.


Entweder kommst Du mal von Deinem Alanna ist doof und kann perse nie recht haben herunter und liest meine Beiträge ganz, oder lässt es. Ich habe auf dieses Niveau der Unterhaltung einfach keine Lust.

Ich kann mich doch auch problemlos mit anderen unterhalten, ohne Streit zu haben, auch wenn wir unterschiedliche Positionen vertreten. Können wir das auch versuchen ? Frieden ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

OffTopic
Wobei ich in meinem englischsprachigen SR4 (S.114) gerade sehe, daß es bei Gymnastics schon RAW die Spezialisierung Balance gibt. Das sollte mMn ausreichen, um das aktive "Sich-auf-den-Brettern-halten" darzustellen.


Ich bin auch nach wie vor der Meinung, daß besagte Flavor Skills völlig befriedigend als billige "Wissens"-Fertigkeiten dargestellt werden können, wenn sie, wie zB Häkeln, Glasbläserei oder Kunstschnitzen, nicht im Spielfokus liegen, auch wenn es sich um Tätigkeiten handelt.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich nehm das Alanna mit der SR Sache wirklich nicht übel. Aber falls das in der SR Diskussion untergegangen sein sollte und weil ich mich wirklich gerne selbst zitiere.

Ich glaube schon, dass die bloße Erwähnung eines Skills im Regelwerk direkt damit zusammenhängt wie viele Charaktere ihn tatsächlich auch haben. Bei L5R gibt es beispielsweise den Wissensskill (Knowledge: Bushido) in Kauf-Abenteuern wird der relativ häufig verwendet, im Grundregelwerk wird dieser Skill allerdings mit keinem Wort erwähnt...
Rate mal was ich meinen Spielern als Erstes sage, wenn sie sich einen Samurai zusammenbauen... Nehmt euch Knowledge: Bushido der Skill kann euch das Leben retten!

Ich denke das ist wirklich ein enormer Vorteil von DSA, wobei ich mich immer gefragt hab, ob Viehzucht mir tatsächlich mal das Leben retten kann...
Bei solchen Skills frag ich mich dann immer ob das nicht zu viel des Guten ist...
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Stone, richtig. Bei SR muss das auch so sein, weil Du sonst nämlich keine Punkte mehr hast, die Du dringend brauchst.

Durch die Regelmechanik bei DSA kannst Du diese Sachen aber dennoch nehmen, ohne auf zuviel verzichten zu können. Und das finde ich eben das schöne. Das macht den Charakter runder.

Und wenn es um Sachen wie Häkeln, Kochen und so geht, würde ich das auch noch als Wissensfertigkeiten gelten lassen, aber Skifahren nun mal nicht, auch Tauchen nicht.

Ich nehm das Alanna mit der SR Sache wirklich nicht übel. Aber falls das in der SR Diskussion untergegangen sein sollte und weil ich mich wirklich gerne selbst zitiere.

Danke :) War auch gar nicht böse gemeint.

Ich denke das ist wirklich ein enormer Vorteil von DSA, wobei ich mich immer gefragt hab, ob Viehzucht mir tatsächlich mal das Leben retten kann...
Bei solchen Skills frag ich mich dann immer ob das nicht zu viel des Guten ist...

Naja, sicher sind die nicht lebensrettend. Aber man kann sie nehmen, ohne gleich einen Gurkencharakter bauen zu müssen, weil überall die Punkte fehlen, und das macht den Charakter runder.

Bei SR:

Nee, kochen ? Ich ? Kann ich nicht, ich musste Feuerwaffen auf 4 haben, da war nichts mehr über. Ne, ich habe auch keine Hobbies, die Punkte gingen alle für meine Sprachen drauf.

Solche Gespräche hast Du bei DSA eher seltener denke ich.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Stone, richtig. Bei SR muss das auch so sein, weil Du sonst nämlich keine Punkte mehr hast, die Du dringend brauchst.

Durch die Regelmechanik bei DSA kannst Du diese Sachen aber dennoch nehmen, ohne auf zuviel verzichten zu können. Und das finde ich eben das schöne. Das macht den Charakter runder.

Und wenn es um Sachen wie Häkeln, Kochen und so geht, würde ich das auch noch als Wissensfertigkeiten gelten lassen, aber Skifahren nun mal nicht, auch Tauchen nicht.

Wobei solche Fertigkeiten, soweit sie in den Professions- und Kulturpaketen auftauchen, auch bei SR4 vorhanden sind, wo die "Fertigkeitsstufe 0" solches "Jedermannswissen" darstellt:

SR4 S.108
Rating 0 Untrained
The general baseline of training shared by society. This is not incompetence, it is the standard level of untrained knowledge held by any Joe Average.

Das liegt wohl zum Teil einfach daran, daß die Fertigkeitsmechaniken der beiden Systeme unterschiedlich feine Auflösungen haben.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Wobei solche Fertigkeiten, soweit sie in den Professions- und Kulturpaketen auftauchen, auch bei SR4 vorhanden sind, wo die "Fertigkeitsstufe 0" solches "Jedermannswissen" darstellt:

Das verstehe ich nicht ? In DSA habe ich da richtige Punkte. Ich habe Kochen auf 4 oder 5. Tanzen auf 7. Gaukelei auf 6. Schneidern auf 4, Singen auf 3, Sagen erzählen auf 6, Wettervorhersage auf 2.

Einfach weil es zum Charakter passt, scheissegal ob es etwas bringt oder nicht. Ich will einen guten Tanz hinlegen können. Ich möchte akzeptables Essen kochen können. Sie reist viel, sie MUSS Erfahrung in der Wettervorhersage haben etc etc. Es ginge auch effektiv ohne all das.

Das ist doch kein jedermannswissen ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Und trotz der ganzen 'überflüssigen' Talente denke ich, das meine auch ein sinnvoller Charakter ist, der die Gruppe weiterbringen kann.

Kommt denke ich stark auf den Kraftspieleranteil in der Gruppe an... ^^

*g*

Das ist wahr, und ich mag den Ausdruk. Der klingt so harmlos :)
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Mensch bitte. Was soll denn das ? Lies doch bitte doch mal den Post, den Du von mir zitiert hast, Bitte.

Darin wirst Du sehen, das ich ihr da schon zu dem Punkt recht gegeben habe, den Du Dir nachher herauspickst.

Also warum tust Du dann so, als wenn ich plötzlich meine Meinung geändert hätte ?

Langsam verstehe ich warum du dich in beinahe jedem Thread mit jemanden streitest - niemand versteht dich.
Wenn tatsächlich " Deine letzte Anmerkung ist sicher auch nicht falsch, es kann gut sein das einem das in DSA nur bewusster gemacht wird. " - du hast recht heissen soll, dann ist klar wieso die Welt dich nie versteht!
Für mich bedeutet deine Antwort:" Ich finde deine Anmerkung ist falsch..."

Macht einfach Spass deine Postings zu verfolgen - ist immer was los...
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

OffTopic
Bei SR:

Nee, kochen ? Ich ? Kann ich nicht, ich musste Feuerwaffen auf 4 haben, da war nichts mehr über. Ne, ich habe auch keine Hobbies, die Punkte gingen alle für meine Sprachen drauf.

Solche Gespräche hast Du bei DSA eher seltener denke ich.

Das kenne ich anders. Ich erlaube mir auch nicht offensichtlich nützliche Sekundärfertigkeiten* und die SR-Spieler, mit denen ich zu tun habe, ebenfalls. Eigentlich macht mir SR das sogar relativ leicht, da ich bei der Charakter-Erschaffung Punkte für Sekundärfertigkeiten über Int (SR3) bzw Int+Log (SR4) "gefühlt kostenlos" bekomme, während "Aktions"-Fertigkeiten BP kosten.

*Ich nenne die jetzt einfach so anstatt "Wissensfertigkeiten".
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Freut mich das Du es amüsant findest Khalam.

Langsam verstehe ich warum du dich in beinahe jedem Thread mit jemanden streitest ..

Es ist Dir nicht aufgefallen, das es auch immer dieselben Leute sind ?

Meine Aussage war:
Deine letzte Anmerkung ist sicher auch nicht falsch,

Die bedeutet.
Deine letzte Anmerkung ist sicher auch nicht falsch.

Oder auch
Das ist auch ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte, weil..

Und nicht
Ich finde deine Anmerkung ist falsch..."

Und komisch, ich fühle mich hier nur von einigen unverstanden, und nicht vom Grossteil, den Du zu implizieren versuchst.
niemand versteht dich.

@Stone:
Ich sage ja, im Bereich der Wissensfertigkeiten, die Du sekundäre nennst, gebe ich Dir insofern recht, das man da ein paar bekommt.

Aber wollen wir mal vergleichen, wie viele 'unnütze' Fertigkeiten Du in SR hast und ich in DSA ? :) Ich glaube, das man bei DSA einfach mehr dazu tendiert, freiwillig 'Füllstofftalente' zu nehmen, weil es nicht so teuer ist und durch die Völker und Professionen etc schon mindestpunkte mitgeliefert werden. UNd das finde ich gut.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Das verstehe ich nicht ? In DSA habe ich da richtige Punkte. Ich habe Kochen auf 4 oder 5. Tanzen auf 7. Gaukelei auf 6. Schneidern auf 4, Singen auf 3, Sagen erzählen auf 6, Wettervorhersage auf 2.

Einfach weil es zum Charakter passt, scheissegal ob es etwas bringt oder nicht. Ich will einen guten Tanz hinlegen können. Ich möchte akzeptables Essen kochen können. Sie reist viel, sie MUSS Erfahrung in der Wettervorhersage haben etc etc. Es ginge auch effektiv ohne all das.

Das ist doch kein jedermannswissen ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Da haben wir uns wohl wirklich mißverstanden. Was ich meine, ist folgendes:
Die Basisaustattung an Fertigkeiten, die vA über die Kulturpakete geliefert wird (dieses ganze Hauswirtschaft +1, Ackerbau +1 etc...) stellt das Wissen dar, das jeder besitzt, und dieses Grundwissen läuft bei SR4 über die "Fertigkeitsstufe 0", die eben auch jeder hat.

Wenn Du über Profession oder Talent-GP weitere Punkte darauf gelegt und einen höheren Wert hast, wäre das dann bei SR tatsächlich auch ein "expliziter" Fertigkeitswert, auf den Du dann eben BP oder "Wissensfertigkeitspunkte" verwandt hättest.

Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich meine.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Dennoch habe ich zb bei DSA Kochen, Tanzen, Singen, Gauklerei, Schneidern, Wetter vorhersagen, Angeln. Habe ich, meine Hexe. Solche Fertigkeiten hätte ich in der Gesamtheit sicher in keinem anderen System.

Solche absoluten Aussagen sind immer gefährlich. ;)

Keine Ahnung, vpn welchen Quellenbüchern redest Du da bitte ?

Ach, werfen wir doch gleich das As auf den Tisch: Shadowbeat.

mfG
mpu
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Da haben wir uns wohl wirklich mißverstanden. Was ich meine, ist folgendes:
Die Basisaustattung an Fertigkeiten, die vA über die Kulturpakete geliefert wird (dieses ganze Hauswirtschaft +1, Ackerbau +1 etc...) stellt das Wissen dar, das jeder besitzt, und dieses Grundwissen läuft bei SR4 über die "Fertigkeitsstufe 0", die eben auch jeder hat.

Wenn Du über Profession oder Talent-GP weitere Punkte darauf gelegt und einen höheren Wert hast, wäre das dann bei SR tatsächlich auch ein "expliziter" Fertigkeitswert, auf den Du dann eben BP oder "Wissensfertigkeitspunkte" verwandt hättest.

Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich meine.

Ah ok, das verstehe ich besser.

Aber es hat doch gar nicht jeder ? Also sagen wir mal, alle Tulamiden haben als Beispiel Tanzen +2, weil das da so gern gesehen wird.

Dann können es Tulamiden von Haus aus, aber sonst keiner. Vielleicht bin ich auch ein Waldmensch, der bei Tulamiden aufwächst. Ich weiss gerade nicht, ob Waldmenschen einen Tanzbonus haben, aber beispielsweise könnte das sein. Sprich, ich kann jetzt schon, ohne einen Punkt direkt da rein investiert zu haben, schon besser Tanzen als die meisten Aventurier, und ich habe nicht mal mit der Profession angefangen, von Punkteverteilung ganz zu schweigen.


Ich stimme Dir ja zu, das es bis dahin ein recht generischer Wert ist, der aber eben verschiedene Aspekte berücksichtigt, die ich so aus SR zb nicht kenne.
Und das System fördert es auch besser, solche unwichtigen Dinge später auch noch mit Punkten zu erhöhen.

Solche absoluten Aussagen sind immer gefährlich. ;)

Touche, da hast Du recht. Ich ergänze es um : kein System das mir bekannt wäre .-)

Ach, werfen wir doch gleich das As auf den Tisch: Shadowbeat.

Huh ? Sprachen wir nicht von 4.01 ? Wie alt ist Shadowbeat ?
Aber selbst wenn wir die Version mal aussen vorlassen. Was steht denn da zu Talenten/Fertigkeiten drin, was meiner Ansicht widerspricht ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich denke das ist wirklich ein enormer Vorteil von DSA, wobei ich mich immer gefragt hab, ob Viehzucht mir tatsächlich mal das Leben retten kann...
Bei solchen Skills frag ich mich dann immer ob das nicht zu viel des Guten ist...

Naja, wenn man nur leistungsorientiert an ein RPG rangeht sicher - aber irgendwie finde ich es sind die kleinen Freuden bei DSA, wenn einen der Bauer mal in seinem Kräutergarten lässt, weil der Krieger, der auf dem Bauernhof groß geworden ist mit seinem Viehzucht-Wurf der Kuh beim Kalben helfen konnte...
 
Zurück
Oben Unten