Das Siebte Siegel

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Wer kennt das? Wer kann etwas darüber erzählen? Und wer tut das auch?
Ist es Empfhelenswert? Um was geht es?
 
AW: Das Siebte Siegel

Ja hat es, wir haben jeden zweiten Montag eine Runde.

Is schon ziemlich cool, man wird von einem der Vier Erz Engel auserwählt gegen das Böse zukämpfen. Hat unterschiedliche Fähigkeiten.

Ich finds toll.

Jeder der SC's hat ein Mal das zeigt von welchem Engel er gesegnet wurde. Die bösen haben die Nr. des Biests auf der Stirn oder Arm "666".
 
AW: Das Siebte Siegel

Also, ich persönlich sehe das ganze ein wenig anders...

Ich hatte es mir im Doppelpack mit 'Der letzte Exodus' geholt, und während ich von zweiterem ausgesprochen positiv aufgrund der Freiheiten und Abenteuermöglichkeiten überrascht war, kotzte mich das Siebte Siegel schon bei der Charaktererschaffung einfach nur an!

Übelst restriktiv!
Lediglich Vor und Nachteile täuschen etwas Freiheit vor, aber selbst die sind sehr beschränkt!

Das ganze stinkt imho nach einem von einer christlichen Organisation verfassten Rip Off von 'Jäger die Vergeltung' , nur weniger gut (und das schreibt jemand, der Jäger für nicht besonders gut bzw in der WOD für überflüssig hält), auch, wenn man an manchen Stellen im Buch was anderes schreibt...

Besonders unausgegoren kam mir das Glauben und Sünde System vor, das mich an die Menschlichkeit bei Vampire erinnert hat, aber abgesehen von Möglichkeiten für den SL, die Spieler in ihren Möglichkeiten zu beschneiden nicht viel zu bieten hat!

Vor allem ist es etwas unsinnig, einem Erzengel des Tötens zu folgen, wenn man es eigentlich nicht darf.....:rolleyes:

Das passt imho einfach nicht!

Die Abenteuer-Vorschläge im Buch hielt ich für sehr hirrnrissig und peinlich.

Lediglich die Dämonen weiter hinten im Buch sind recht schick aufgelistet und das Konzept der Knoten-Magie hat mir auch gefallen, wenn es auch wieder zu beschränkt ist!

Also, mir persönlich hat das Siebte Siegel nicht gefallen und selbst ich würde jederzeit Interessierten eher Jäger Die Vergeltung empfehlen!

Schade, es gibt imho wirklich bessere Systeme, die eine deutsche Veröffentlichung verdienen... :(


H
 
AW: Das Siebte Siegel

Und? Wann spielt es? Jetztzeit, Vergangenheit, Zukunft? Ist es so wie Engel oder wie?
 
AW: Das Siebte Siegel

Es ist ein Jäger-Verschnitt...also Jetztzeit! ;)

Man spielt erwählte Krieger Gottes bzw der Erzengel im Kampf gegen Dämonen und deren Diener!


H
 
AW: Das Siebte Siegel

Jetztzeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab es nurmal oberflächlich durchgeblättert. Mich hat es eigentlich auf den ersten Blick angesprochen, aber da ich keinen genaueren Blick riskiert habe, kann ich Horrors Argumente nicht wirklich entkräften.

Das System soll ziemlich einfach sein. An die WoD-Regeln angelehnt, aber mit W6 statt W10.
 
AW: Das Siebte Siegel

Das System ist imho definitiv für Rollenspiel Einsteiger geeignet!

Die Charaktererschaffung geht von Berufen aus, denen 5 (oder so) Fertigkeiten zugeordnet sind, auf die man ein paar Punkte verteilen kann und muss, und das war es hauptsächlich!
Ein paar Bonuspunkte für andere Fertigkeiten sind meist auch noch übrig,
(Wie ich schon meinte..ziemlich restriktiv, aber das ist ja für Einsteiger sehr gut, da leicht.)


H
 
AW: Das Siebte Siegel

Wir spielen das ganze ohne Charabogen und Würfel, mit den Arkana Karten und unser SL is schon spitze, da macht das ganze recht spass.
 
AW: Das Siebte Siegel

Es ist bis auf einen Spieler die selbe Gruppe mit der wir Engel gespielt haben und somit sind wir alle etwas vorgeschädigt, wenns drum geht etwas mit engeln zu spielen ;)

Aber ich versteh deine Einwände voll Horror. Teilweise ist es schon ziemlich unschlüssig.
 
AW: Das Siebte Siegel

Kurz mal "halb-off-topic":

Horror schrieb:
Das ganze stinkt imho nach einem von einer christlichen Organisation verfassten Rip Off [...]

"Interessanter" Gedanke. Ob es wohl Propaganda-RPGs von religiös oder gar politisch motivierten Gruppierungen gibt? Könnte mir nicht vorstellen das sowas auch nur teilweise erfolgreich wäre. Auch wenn man es verstecken würde.
(Ich sage jetzt nicht das "Das siebte Siegel" sowas ist.)
 
AW: Das Siebte Siegel

Ich gehe einfach einmal davon aus dass Das Siebte Siegel eine Übersetzung von The Seventh Seal ist - wer hat den übersetzt beziehungsweise wer hat die deutsche Version veröffentlicht?

mfG
fps
 
AW: Das Siebte Siegel

@ b_u_g müsste bei neo publishing erschienen sein

Und bislang danke schon mal für die infos und meinungen.
 
AW: Das Siebte Siegel

Das ganze stinkt imho nach einem von einer christlichen Organisation verfassten Rip Off

DAS würde mich nicht mal stören. Wenn ein RPG gut gemacht ist und Spaß beim Spielen macht würde es mich nicht im Geringsten jucken wenn es von der Kirche wäre. (Es gibt da doch soweit ich weiß ein skandinavisches RPG, das von einer Kirche herausgegeben wurde. Spielt zur Zeit der Christianisierung Norwegens und soll ziemlich gut sein. Kennt das zufällig einer hier ?)
 
AW: Das Siebte Siegel

Ich persönlich glaube gar nicht unbedingt, das da eine größere Organisation hinter steht, aber es liest sich halt, als wenn es von religiös überzeugten Menschen geschrieben worden wäre....und das ist es, was mich einfach ein wenig stört, da sie im Buch etwas anderes behaupten!

Aber zB beim Engel des Richtens bzw Tötens prallen Überzeugung und Spielbarkeit und Ziele gegeneinander...das passt einfach nicht wirklich!


H
 
AW: Das Siebte Siegel

Ich kenn den Übersetzer von Seventh Seal ("Das Siebte Siegel") flüchtig. Auf mich hat er nicht den Eindruck gemacht als sei er ein zutiefst religiöser Mensch. ;)
 
AW: Das Siebte Siegel

Ich kenn den Übersetzer
Tja, und eben nicht den Autor, grins.......
Nein, mal im Ernst, ob der religiös ist oder net spielt ja auch nicht so die Rolle;
entscheident ist, ob das Spiel gut oder schlecht spielbar ist, und soweit ich das hier lese scheinen ja derbe Logikfehler drin zu sein. Das würde mich viel mehr stören als eine eventuelle konservativ-christliche Ausrichtung des Autoren.
 
AW: Das Siebte Siegel

T.Dorst schrieb:
Ich kenn den Übersetzer von Seventh Seal ("Das Siebte Siegel") flüchtig. Auf mich hat er nicht den Eindruck gemacht als sei er ein zutiefst religiöser Mensch. ;)

Ich kenne einen der Autoren, und für den gilt das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten