oD&D/AD&D Das Problem mit dem Dieb

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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10. September 2003
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Unter anglophonen Oldschoolern wird die Einführung der Diebesklasse in Supplement I häufig als das betrachtet, was das Spiel ruiniert und das Hobby zerstört hat.

Als Kernproblem gilt das Protoskillsystem, das nur zwei Schlüsse zulässt:
1.) Nur Diebe können überhaupt versuchen, Schlösser zu knacken, Wände zu erklettern, sich zu verstecken, zu horchen etc., was anderen Klassen die Chance darauf nimmt und so die SoD bricht, da man nicht mehr alles versuchen kann was man plausibel gesehen mit erntzunehmender Erfolgschance probieren könnte.
2.) Alle Klassen können solche Sachen versuchen - womit die Diebesklasse ziemlich sinnlos wird, da diese Protoskills ihr einziges Pfund sind, mit dem sie gegen den Rest wuchern können. (Als Besonderheit bleiben da nur noch der schnelle Stufenaufstieg und der Diebesgildenkontakt, was den Kohl nicht wirklich fett macht.)

Spätere Inkarnationen ab 3.x haben versucht, das ganze zu kitten indem sie Fertigkeiten von den Klassen entkoppeln, und indem sie den Dieb zum Damage Dealer mit der Sneak Attack umfunktioniert haben um ihm immer noch eine Existenzberechtigung zu geben, aber das ist wohl nicht was die meisten Nutzer alter D&D-Editionen suchen.


Wie geht ihr mit dem Problem um? Ist es für euch überhaupt ein Problem?
Nutzt ihr die Regeln wie geschrieben?
Erlaubt ihr anderen Klassen, mit mieseren Chancen Diebessachen zu probieren?
Habt ihr die Diebesklasse gekickt (wie es zumindest ein paar Leute auf theRPGsite gemacht haben)?
Oder habt ihr sie irgendwie umgestrickt?
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

War für uns weder mit RBD&D, RCD&D, AD&D oder AD&D2 ein problem. Ansonsten hast du nichts um deinen Feiertag in anspruch zu nehmen?
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

Ich habe da auch kein Problem mit und spiele Diebe wie es sich laut Buch gehört.

Bei BECMI-D&D oder Lab Lord ist der Dieb ohnehin zu Beginn eine derartige Flasche, dass es anstrengend genug ist, ihn am Leben zu halten.
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

"Offiziell" heißt bei euch a.) nur Diebe können Wände hochklettern etc. oder b.) jeder kann es probieren, nur mit mieseren Karten?
Man kann nämlich aus dem reinen Vorhandensein der Protoskills beides schließen.

IT:
Deine Gegenfrage verstehe ich überhaupt nicht. Fehlt da nicht ein Teil im Satz?
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

"Offiziell" heißt bei euch a.) nur Diebe können Wände hochklettern etc. oder b.) jeder kann es probieren, nur mit mieseren Karten?
Man kann nämlich aus dem reinen Vorhandensein der Protoskills beides schließen.


Also eine Hauswand mit Vorsprüngen, Regenrinne und Co. kann in meinen Runden auch ein Durchschnittsdepp mit einer geringen Chance erklettern. Sobald es richtig haarig wird, wird ein Dieb benötigt, der die Vorarbeit leistet, sich hochzieht und ein paar Kletterhaken als Seilführung reinknallt.
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

Genauso handhabe ich es auch. Übrigens mit allen Diebesfertigkeiten. Warum sollte nicht auch ein Kämpfer oder ein Magier einen Taschendiebstahl versuchen können, warum nicht ein Kleriker mit etwas Glück beim Würfeln eine Falle entdecken? Allerdings, und damit auch unabhängig der Geschicklichkeit fehlt allen Charakteren außer dem Dieb die nötige Übung und Erfahrung in solchen Sachen. Daher ist die Probe auf Diebesfertigkeiten bei Nicht-Dieben auch dementsprechend schwer.

Ich bleibe beim Zocken immer dem Grundsatz treu, dass grundsätzlich alles möglich ist.
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

Die Sneak Attack? Ist das dieThe Gamers Szene mit der Belagerungswaffe?
 
AW: Das Problem mit dem Dieb

Servus,
Als Kernproblem gilt das Protoskillsystem, das nur zwei Schlüsse zulässt:
1.) Nur Diebe können überhaupt versuchen, Schlösser zu knacken, Wände zu erklettern, sich zu verstecken, zu horchen etc., was anderen Klassen die Chance darauf nimmt und so die SoD bricht, da man nicht mehr alles versuchen kann was man plausibel gesehen mit erntzunehmender Erfolgschance probieren könnte.
2.) Alle Klassen können solche Sachen versuchen - womit die Diebesklasse ziemlich sinnlos wird, da diese Protoskills ihr einziges Pfund sind, mit dem sie gegen den Rest wuchern können. (Als Besonderheit bleiben da nur noch der schnelle Stufenaufstieg und der Diebesgildenkontakt, was den Kohl nicht wirklich fett macht.)
Wir hatten damals die verschiedensten Hausregeln um dieses Problem zu lösen. Unsere endgültige war: jeder kann sich an diesen "Fertigkeiten" versuchen, die Chancen dafür sind allerdings sehr gering: die Hälfte (abgerundet) eines Stufe 1 Diebes.

Bei meinen "Nostalgie-Heartbreaker" wird es so laufen: die entsprechenden "Fertigkeiten" werden über Attributsproben abgewickelt und Diebe erhalten einen stufenabhängigen Bonus.
 
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