Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Welches Abenteuer ist genau richtig um 3-4 Spieler mit Rollenspiel Erfahrung aber ohne CoC hintergrund in das Spiel ein zu bringen ?
Von der Zeit etwa 2 Abende zu warscheinlich 6 Stunden (Grade die Zeit für Abenteuer einzuschätzen fällt mir immer schwer)

Ich habe CoC jetzt noch nicht sooo oft gespielt und erst ein paar mal geleitet habe durch Aktionen relativ viel Material (D-land Box, America Box, eine "recht gut" erhaltene auf den Inseln Box sogar fast vollständig ;) ) bin mir aber nicht sicher ob ich was daraus nehemen soll. Mein Problem ist das ich normalerweise so gut nie nach Abenteuern Leite, es aber sehr schwer finde in CoC zu Sandboxen wie ich es aus anderen Spielen gewohnt bin.
(Dabei kommt eigendlich nichts wirklich Call of Cthulhu mässiges raus wenn die Spieler machen was sie wollen)

Zudem habe ich in die Meisten Abenteuer noch nicht rein gesehen (Eigendlich wollte ich Dieses Spiel NIE leiten sondern nur spielen) -Eben ein Dilema des Samlers...

Und ich muss zugeben ich kann einfach nicht gut nach Abenteuern Leiten da nach spätestens 2 Abenden die Handlung nur noch ansatsweise an das Orginal erinnert (Wie gesagt ich mach sonst fast nur Sandbox Runden)
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Schau dir doch mal die Abenteuer im GRW an. Am Rande der Finsternis könnte ganz gut passen.
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Wenn du etwas sehr "freies" suchst, kann ich aus der Zeitschrift "Cthuloide Welten", Ausgabe 15 das Abenteuer "Abwärts" empfehlen. Es gliedert sich grob in zwei Teile (d.h., du kannst ohne größeren Atmosphärenverlust das Abenteuer auf zwei Abende verteilen) und ist (zumindest in der zweiten Hälfte) 100% frei gehalten. Es eignet sich übrigens auch gut für ein bisschen Live Action.
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Ist aber für Cthulhu Now wenn ich mich recht erinnere. :opa:
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Ja es ist für Cthulhu Now und wie man es auf 2 Abende aufteilen will, ohne die Dynamik zu verlieren ist mir schleierhaft. Abwärts spielt sich am besten unter Zeitdruck und die mir bekannten SLs haben max. 4 Stunden bis dato dafür gebraucht. Dann ist es aber auch vorbei.
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Hmm, für zwei Abende ist echt nicht einfach. Die meisten Abenteuer die ich kenne, sollten entweder in einem durch gespielt werden, oder sind für noch länger ausgelegt...
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Ja gut zu gunsten Guter stimmung die Outtime zeit begrenzen oder ein Oneshot in einem Abend anstelle von 2 ist nicht so sehr mein problem als wenn mann viel (Füll-)Material auf 2 Abende strecken muss.

Cthulhu Now habe ich leider nicht und auch im moment auch nicht die Zeit mich bis dahin auf druch ein Hardcover zu Arbeiten um Abenteuer nutzen zu können, besonders wenn meine Spieler durchaus Ende 19 bis frühes 20. Jahrhundert erwarten.

Normalerweise würde ich mir wegen der Spieldauer überhaupt keinen Kopf machen aber dieses Mal währe die Zeitbegrenzung schon gegeben da ich größtenteils mit Klassenkamaraden Spiele und zwischen Kausuren und Praktika nur 2 Wochenenden zeit ist und dann erst mal 10 Wochen garnicht mehr in der zusammensetzung.

Hat jemand erfahrungen mit Kerkerwelten gemacht ?
Ich habe die Befürchtung das es für den Einstieg ein wenig sehr "High Fantasy" is und die Spieler entweder erschlagen oder den lieben ehmaligen Dungencrawlern ein falsches Bild von CoC geben würde.
Für mich ist es verlockend als Abenteuer da man es eh 100% Railroding ist (Ich mach es auch nur wegen der Zeitbeschränkung und weil einige der Spieler keine andere weise gewöhnt sind so wie ich sie einordne noch sehr durch ein Abenteuer gefürt werden müssen)
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Wie wäre es mit Kinder des Käfers aus Kinder des Käfers. Kann man eigentlich gut zweiteilen (wenn es denn sein muss) und es ist gut für Anfänger geeignet, wenn auch nicht nur Railroding. Habe es damals mit einer Anfängerrunde gespielt und es hat wunderbar funktioniert. Alle hatten ihren Spaß, waren von Cthulhu sehr angetan und wollten wieder spielen.

Von Kerkerwelten halte ich nicht viel und Anfängern würde ich es nicht zumuten.
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Grundsätzlich sind für Anfänger / Einsteiger gerade die Abenteuer aus dem Spielleiterhandbuch geeignet. Kinder des Käfers wäre auch okay, der Band ist leider oop und daher schwer zu bekommen.
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Ich würde auch "Am Rande der Finsternis empfehlen". Hat alles was man für eine Einstimmung auf Cthulhu-Classic (1920er) braucht.

Und am zweiten Abend noch ein anderes kurzes Einsteigerabenteuer.
Meine Empfehlungen:
"Das entsetzlich einsame Haus im Wald" (neues SL-Handbuch oder´Cthuloide Welten)
"Blues für Marnie" (SL-Handbuch)
"Nachts im Schwarzwald" (SL Handbuch)
"Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" (aus dem neuen SL-Handbuch)
"Das Nest" (aus dem Band Labyrinthe wenn du ihn hast)
 
AW: Das Perfekte Einstiegsabenteuer ?

Ich denke ich werde "Das Nest" probieren
 
Zurück
Oben Unten