SR4 Das neue Berlin Quellenbuch

Wie heiß bist Du auf das neue Berlinbuch?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Rechtzeitig zur SPIEL in Essen im Oktober 2010 wird es da sein: Das neue offizielle Berlin-Quellenbuch zu Shadowrun im Jahre 2073.

Zunächst wird eine Limited Edition mit Wendecover (also: 2 Covern) erscheinen, die man von vorne oder hinten lesen kann (nämlich: Konzernsicht oder Anarchosicht). Eine reguläre Edition (mit nur 1 Cover, normal von vorne nach hinten durchzulesen) kommt dann etwas später.

berlin_2073_gedaechtniskirche_by_raben_aas-d2xrbdo.jpg


Also was bietet das neue Berlinbuch? Vielleicht erstmal was es NICHT bietet: "mein" Berlin, das sich bisher auf den Rabenwelten befand. Ich sage bewusst schonmal "befand", denn das dort geparkte bisherige Berlin-Setting wird verschwinden, und zwar wird es ersetzt werden durch ein "Berlin Add-On", d.h. durch um- und neu geschriebenes Material, dass dann voll kompatibel zum offiziellen Berlinsetting ist.

Das neue Setting wird natürlich grandios. Das muss ich sagen, denn ich habe es in Teilen mitverbrochen, und es ist durchaus kein Geheimnis dass es mehr mit dem Knochensplitter-Setting gemein hat als mit Uralt-DidS1 oder auch dem "Zweite-Mauer-Berlin" von DidS2/WaPuSI. Es ist trotzdem anders.

Okay, anders. Was heißt das. Verständlicherweise gibt es zwei Sorgen: Dass Berlin zu Anarcho sein könnte (was den alten Schwachsinnsfaktor zurückbrächte) oder aber zu wenig Anarcho (womit es zu einem zweiten Seaatle, Denver, Hamburg oder whatever würde). Nun tut man Berlin natürlich unrecht, wenn man die Stadt als Setting "NUR" am Anarcho-Aspekt festmacht, und ich bin sehr froh dass in dem Buch auch noch ein paar andere Aspekte eine Rolle spielen, etwa Berliner Mentalität, die eigentümliche Haltung der Berliner zu "ihrem" Kiez, die doch andere Zusammensetzung der hiesigen Bevölkerung in 2070, die stärkeren slavischen Einflüsse (auch was Glauben/Magie angeht) etc.

Was die Anarcho-Mischung angeht, so denke ich wurde ein sehr guter "Mittelwert" erreicht. Anarchismus gehört zu Berlin so fest wie die Mau... äh Currywurst und Kalashnikov. Eine Mauer gibt es nicht (ein ganz persönliches HURRA! von mir!!!!), dafür jede Menge Konfliktpotenzial sowohl zwischen Konzernen und Anarchos als auch zwischen den Konzernen und zwischen den Anarchos und zwischen diesen und einigen anderen/neuen Akteuren in den Schatten der Stadt.

Das echte Highlight ist aber – neben dem Material, der Schreibe, dem Artwork, den Ingame Ads – dass Berlin im Vergleich zu anderen Städtebänden viel mehr echtes Spielmaterial bietet, also Pläne, Daten, Werte, Missionsansätze, Regeloptionen etc. Und das auf eine Art und Weise präsentiert, dass sich ein Großteil des Materials selbst dann nutzen lässt, wenn man gar nicht in Berlin spielt!

Mit anderen Worten: Ein Buch, auf dass man sich ruhigen Gewissens freuen darf.
Ich tu es jedenfalls. :)

berlin_from_above_by_raben_aas-d2xrb6p.jpg
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Vielleicht erstmal was es NICHT bietet: "mein" Berlin, das sich bisher auf den Rabenwelten befand. Ich sage bewusst schonmal "befand", denn das dort geparkte bisherige Berlin-Setting wird verschwinden, und zwar wird es ersetzt werden durch ein "Berlin Add-On", d.h. durch um- und neu geschriebenes Material, dass dann voll kompatibel zum offiziellen Berlinsetting ist.
Ist auf Rabenwelten nicht genug platz für zwei Berlin-Settings? Ein Punkt "alternatives Berlin-Setting" in der Navigation, der auf eine passende Seite mit passenden Eunführungstext führt, finde ich besser als alle alten Artikel einfach zu löschen. Order musst du sie löschen, weil der Verlag es verlangt?

Wo genau unterscheidet sich dein Berlin von dem offiziellen Berlin?
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Mein Vote: "Lässt mich eher kalt. Meine Gruppe spielt eh woanders."

Ich hab 1 mal in den ADL gespielt und das war schon nicht so wirklich prickelnd. Ich glaube nicht das sich die ADL 2073 verbessert haben.

Wenn ich zufällig mal die Finger an das Buch bekomme, seh ich sicherlich rein.
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Deine Vorstellung fixt mich durchaus an, nur bin ich leider absolut kein Shadowrunner. trotzdem gehört es zu den 2% an SR Büchern in die ich mal reinsehen würde...
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Wirds ein PDF zu kaufen geben? Ich lebe ja leider in den Staaten und wenn dann hätte ich schon gerne die Wendecoverversion :)
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Hört sich interessant an, zumindest mal wie ein Buch was viele Ideen präsentiert, die so hoffe ich nicht 0815 sind. Bin gespannt und hoffe, dass man die 2Coverversion nicht nur auf der Spiel erhalten kann.

Gruß
Altansar
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

@yennico: Das Problem ist weniger der Platz als die mögliche Quelle für Verwirrung und auch ein wenig die Zielstellung des Blogs: Das dortige Berlinsetting sollte in der Zeit OHNE aktuelles Berlinsetting eine Lücke füllen. Nun, da dies geschieht – und das sogar in vernünftiger Form – macht es keinen Sinn mehr, das Knochensplitterberlin in bestehender Form zu hosten. Wenn überhaupt, dann könnte ich überlegen das bisherige Rabenwelten-Berlin auf einen Punkt in der Berliner Vergangenheit – z.B. 2065 – zu fixieren, eventuelle Widersprüche zum offiziellen Berlin von 2065 auszumerzen (was nicht so hart sein dürfte, da der damalige Zeitraum ja nicht offiziell detailgemäß abgebildet war) und dann 2073er Berlin Add-Ons separat zu hosten. Werd ich mir noch überlegen ...

@Apokalypse: Kann ich Dir nicht sagen. Das Thema PDF geistert immer wieder durch die Foren, aber ich habe keine ahnung was da der Stand ist. Am Besten mal Tigger direkt im Pegasus-Forum fragen, in bestimmten Threads liest er mit und meldet sich häufiger.

@Altansar: Die Frage ist eben immer was 0815 ist. Das alte DidS Berlin war nicht 0815, dafür war es aber 100% unglaubwürdig und als Setting broken. Wer Glaubwürdigkeit zu etablieren versucht, kommt an ein paar "drögen" Aspekten nicht vorbei. Ich persönlich flippe ja bei Settingbüchern aller Art sofort über Politik, Historie des Einkommenssteuersystems und andere Dinge hinweg und widme mich erstmal dem "good stuff". Das Prob ist eben dass SR-Runs viele Details brauchen und viele SR-Runden/Fans auch sehr detailversessen sind. In dem Sinne findest Du im Berlinbuch natürlich auch ein-zwei Kapitel über "ganz normale Aspekte von Politik und Infrastruktur", die man als Basic eben braucht und nicht einfach unterschlagen kann. Der ganze fette Rest des Buches aber ist satt gepackt mit so vielen Ideen, dass es geradezu unmöglich ist nichts zu finden, das man verwenden könnte. Hey, das Ding ist praktisch eine Kombination aus ADL-Update, Berlinbuch, Konzernguide und vor allem: deutschem Sprawl Sites!
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Schade, daß es "Dein" Berlin nicht ins Quellenbuch geschafft hat, aber auf den Band bin ich trotzdem schon sehr gespannt.
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Ich werd es mir definitiv ansehen.
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Schade, daß es "Dein" Berlin nicht ins Quellenbuch geschafft hat, aber auf den Band bin ich trotzdem schon sehr gespannt.

So Schade ist das nicht. Es mögen sich Bezirke und einige Facts geändert haben, dennoch gilt, dass Du Berlin in genau demselben Feeling weiterspielen kannst. Dass die Zahl der Bezirke von 30+ auf eine übersichtlichere Zahl geschrumpft ist, ist ein großer Vorteil, da die einzelnen Machtblöcke so greifbarer werden. Das Feeling der einzelnen Regionen hat sich meistenteils erhalten bzw. vieles von mir basierte ja auch älteren Berlin-Settings, und da diese fortgeschrieben wurden bleibt auch im "neuen" Berlin das Feeling der Bezirke weitestgehend erhalten.

Klar gibt es Abweichungen – z.B. ist Siemensstadt eben nicht DAS ultra-überbaute Schwerindustriezentrum, dass es bei mir war, Königswusterhausen bleibt einstweilen vor der Stadtgrenze und der Prenzlauer Berg ist definitiv anders als im alten Knochensplitter-Setting – dafür wurden aber die wesentlichen De-Weirdings übernommen und selbst das architektonische Highlight "Metropolis" hat es ins Setting geschafft.

Was den Brennpunkt Wedding betrifft, ist dieser zwar kein eigener Bezirk und gilt auch nicht als Anarcho-Randgebiet – andererseits gibt es im Berlinbuch keinen Passus, der explizit wiederspricht dass es im nördlichen Mitte bzw. dem südlichen Reinickendorf nicht auch eine Gegend (um den Leopoldplatz) gäbe die sehr anarchistich geprägt ist – schließlich zeigt dasneue Setting genug Beispiele dafür, wie mitten im schönsten Spießerbezirk plötzlich einzelne Straßenzüge oder ganze Ghettos herumrotten können.

Das neue Berlin ist also nicht "totdefiniert", was den meisten SLs die bisher in Berlin spielten die Option lassen wird, ihren ggf. ausgearbeiteten Kiez exakt so lassen (oder schlimmstenfalls ein paar Straßenzüge verlegen) zu können. Absolute Sprüche wie "der ganze Bezirk X ist ohne Ausnahme Y" gibt es nicht. Schlimmstenfalls sagt – wie üblich – eine Ingame Quelle, das es so und so "ist". Und Ingme Quellen dürfen ingame auch gerne Ingame STUSS erzählen :) (das finde ich bei SR immer sehr angenehm :) ).

Berlin bleibt also "Sandbox". Und ist am Knochensplitterberlin definitiv näher dran als an irgend einem anderen Berlinsetting, damit verrate ich kein Geheimnis.
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Ich werd's mir wohl mal anschauen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mir zulegen werde. Früher fande ich Berlin ein klasse Setting. In der neuen Edition habe ich es mir noch nicht so genau angeschaut. Potential hat es auf jeden Fall.
 
AW: Das neue Berlin Quellenbuch

Klingt spannend, auch wenn ich vergleichsweise wenig Bezug zu Berlin als Stadt habe.

Werd bestimmt mal einen Blick hinein werfen!
 
Zurück
Oben Unten