DSA 5 Das Layout...

Elsurion

Amtsschreiber der 3. Qualifikationsstufe
Registriert
5. November 2013
Beiträge
140
Hallo zusammen!


Habt ihr auch schon das neue Layout gesehen?
Original: https://www.facebook.com/fshopde/posts/853351928051261


Liest sich in meinen Augen gut und sieht auch übersichtlich aus. Schade ist irgendwie, dass sich die DSA-Elfen immer mehr in Richtung Mainstream-Elfen entwickeln... aber was soll's. Man kann nicht immer nur am alten Zeug hängen bleiben. Interessant fände ich auch noch einen Einblick in das Softcover. Das habe ich mir auch noch als Hauptarbeitspferd geordert (das "gute Stück" kommt ins Regal;)).

Was haltet ihr vom ersten Einblick? Und was schätzt ihr: wie oft wird in der finalen Version noch "Seite XXX" statt der echten Seitenzahl im Text stehen? :p
 
Man kann sicher beim Layout einiges versemmeln, aber ist doch irgendwie ein Nebenschauplatz, oder?

Revolutionäres hab ich nicht erwartet, von daher alles gut, oder?

Ja, das Layout des Softcovers wäre sehr interessant gewesen. Schließlich hat das ja viele viele Seiten weniger.

Wird es eigentlich ein PDF geben? Ein Bundle wurde ja ausgeschlossen. Aber auch welcher Basis wäre das dann, Soft- oder Hardcover?

Ein Kommentar auf FB lautete
Sieht mir ein bisschen aus wie wenn man maximal 14 Jahre alt sein darf um die Bilder schön zu finden...
Da habe ich letztens auch drüber nachgedacht. So richtig coole Illustrationen gibt es bei DSA (fast) nicht. Alles okay bis gut, aber eben nichts, was so richtig anmacht. Manchmal vermisse ich das, wenn ich nach Charakterbildern google.
Jeehyung, Gilberto Magno, Jesse Sandifer, Wayne Reynolds, Simon Gocal, Luke Mancini, Bilberry Cat, Chase Stone, KD Stanton, Darius Kalinauskas. Bei solchen Künstlern finde ich sofort ikonische Charktere - eben mit Charakter, mit denen ich sofort losspielen will. Das fehlt mir bei DSA ein wenig.
 
Ah prima. Also muss ich mir das HC kaufen. :)
 
So richtig coole Illustrationen gibt es bei DSA (fast) nicht.

Das mit dem "14 Jahre sein, um es gut zu finden" kam mir so ähnlich auch schon in den Sinn. Es sieht schon knuffig und niedlich aus (Attribute, die ich eigentlich nicht im Zusammenhang mit Helden sehe)... Ich wollte es aber nicht wirklich aussprechen, weil ich mir einfach gedacht habe, dass ich in meinem Alter auf das alte Zeug geeicht bin und einfach nur den aktuellen Zeitgeist nicht so verstehen/mitgehen kann (ich mag die bedingungslose "früher war alles besser"-Fraktion nicht besonders).

Könnte man unterstellen, dass sich das Marketing (oder überhaupt wer) gedacht hat, dass man mit einer Knuffifizierung neue/jüngere Käuferschichten ansprechen kann?
 
Könnte man unterstellen, dass sich das Marketing (oder überhaupt wer) gedacht hat, dass man mit einer Knuffifizierung neue/jüngere Käuferschichten ansprechen kann?
Möglich.

Die haben ja auch Pathfinder im Übersetzungsprogramm und sehen ja, was da so geleistet wird. Der Pathfinder-Anspruch ist aber sicher auch deutlich teurer. Insofern ist es naheliegend eine andere Nische besetzen zu wollen.

Wir müssen uns dann halt damit abfinden, dass Aventurier irgendwie alle ein wenig lieb sind.
 
Ich finde, da passt noch viel mehr Text auf die Seiten, hab' die Lücke da unten links doch genau gesehen.
 
Ich finde, da passt noch viel mehr Text auf die Seiten, hab' die Lücke da unten links doch genau gesehen.
Mal ein ganz anderer Layout-Vorschlag:

10470802_10153420136110987_5381917276419388050_n.jpg

Oder im Ernst: Mehr Richtung "Traumsaat", mehr "Tractatus contra Daimones" wäre noch mein Favorit gewesen. Man könnte halt so ein Regelbuch viel mehr ingame aufbauen. Aber das kommt halt nicht.
 
Um das hganze wirklich mal Wetneutral zu betrachten.

Ja, genau so sieht DSA aus, und ich glaube das die meisten DSA Spieler das auch so sehen.

Das Design ist Mainstream, genau wie die meisten DSA Spieler. Daher passt es, finde ich.
 
Das Design ist Mainstream, genau wie die meisten DSA Spieler. Daher passt es, finde ich.
Das ist traurig, aber wahr. Zumindest was mich betrifft. Einerseits würde ich mir etwas radikal neues wünschen, andererseits bin ich aber froh wenn ich sehe, dass es doch wie das bisher Gewohnte aussieht.
 
Wenn es um Ingame-Aufbau geht, ist Earthdawn noch mein Favorit. Aber ED ist in so vielen Dingen mein Favorit.
 
Zurück
Oben Unten