Noxious
Neuling
- Registriert
- 11. Januar 2006
- Beiträge
- 15
Okay, ich denke die meisten von euch können zumindest nachvollziehen, dass in DIESER Welt Reisen in die Vergangenheit nur dann möglich sind, wenn man in den eigenen Körper zurückreist und keinerlei Erinnerungen mitnimmt, weil alles andere zu einem echten Paradoxon führen würde, sofern man Spielereien wie Paralleluniversen/Dimensionen ausser Acht lässt.
Nun stellen aber Paradoxa, Eingriffe in die Kausalität und das Realitätsgefüge in manchen Bereichen der WoD schon eher die Regel als die Ausnahme dar, zwei Systeme geben mit Temporis und der Zeitsphäre sogar die Mittel in die Hand selbst Zeitreisen durchzuführen.
Meine eigentliche Frage ist nun, hat schon irgendwer eine erfolgreiche Chronik mit Zeitreisen gespielt?
Mir kommen da nämlich erhebliche Zweifel ob das überhaupt möglich ist:
1. Wie verhindere ich das die Spieler das als Lösung jedes Problems verstehen, so nach dem Motto "Meine Freunde sind tot, die Technokratie/der Wyrm/Kain/der Imperator/das lila Tentakelmonster/(beliebigen oberbösen Obermotz einsetzen) beherrscht die Welt, aber das alles macht nichts, denn ich hab ja meine Zeitsphäre".
2. Wie bringe ich glaubhaft rüber, warum die Feinde der Spieler sowas nicht machen? Warum gehen sie nicht zurück in der Zeit und verhindern deine Geburt?
3. Wie mache ich die Gefahr deutlich die mit der Veränderung der Zeit einher geht? Das finde ich nämlich in "Zurück in die Zukunft" und anderen Filmen äusserst peinlich geregelt, indem man der Zeit eine Art "Trägheit" verpasst.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungsberichte und Vorschläge hier posten könntet.
Abschliessend noch zwei Entschuldigungen:
Die Erste falls dieses oder ein ähnliches Thema bereits existiert, jedenfalls hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt.
Die Zweite für den völligen Verzicht auf "Esszett" in diesem Beitrag. Ich bin der deutschen Orthographie durchaus noch mächtig, aber die spanische Tastatur vor mir beherbergt ein solches Zeichen leider nicht und der zugehörige ASCII-Code ist mir leider auch entfallen.
Nun stellen aber Paradoxa, Eingriffe in die Kausalität und das Realitätsgefüge in manchen Bereichen der WoD schon eher die Regel als die Ausnahme dar, zwei Systeme geben mit Temporis und der Zeitsphäre sogar die Mittel in die Hand selbst Zeitreisen durchzuführen.
Meine eigentliche Frage ist nun, hat schon irgendwer eine erfolgreiche Chronik mit Zeitreisen gespielt?
Mir kommen da nämlich erhebliche Zweifel ob das überhaupt möglich ist:
1. Wie verhindere ich das die Spieler das als Lösung jedes Problems verstehen, so nach dem Motto "Meine Freunde sind tot, die Technokratie/der Wyrm/Kain/der Imperator/das lila Tentakelmonster/(beliebigen oberbösen Obermotz einsetzen) beherrscht die Welt, aber das alles macht nichts, denn ich hab ja meine Zeitsphäre".
2. Wie bringe ich glaubhaft rüber, warum die Feinde der Spieler sowas nicht machen? Warum gehen sie nicht zurück in der Zeit und verhindern deine Geburt?
3. Wie mache ich die Gefahr deutlich die mit der Veränderung der Zeit einher geht? Das finde ich nämlich in "Zurück in die Zukunft" und anderen Filmen äusserst peinlich geregelt, indem man der Zeit eine Art "Trägheit" verpasst.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungsberichte und Vorschläge hier posten könntet.
Abschliessend noch zwei Entschuldigungen:
Die Erste falls dieses oder ein ähnliches Thema bereits existiert, jedenfalls hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt.
Die Zweite für den völligen Verzicht auf "Esszett" in diesem Beitrag. Ich bin der deutschen Orthographie durchaus noch mächtig, aber die spanische Tastatur vor mir beherbergt ein solches Zeichen leider nicht und der zugehörige ASCII-Code ist mir leider auch entfallen.