Rezension Das Königreich der Schatten (Diablo #3)

Nepharite

Erstgeborener
Registriert
27. August 2004
Beiträge
1.330
Richard A. Knaak - Diablo Band 3: Das Königreich der Schatten


[User-Rezi] von Nepharite


Tief verborgen in den dunklen Dschungeln Kehjistans liegt die sagenumwobene Stadt Ureh. Einst ein Bollwerk des Lichtes gegen die dunklen Armeen Baals, dem Chaosbringer, Mephistos, dem Herrn des Hasses und Diablos, der Manifestation des Schreckens und der Alpträume, wurde sie und ihre Bewohner zu einer Existenz zwischen den Welten der Menschen und der Götter verflucht; und nur für wenige Tage in einem Äon existiert eine Verbindung zwischen diesem Limbus und dem Reich der Sterblichen.

Auf der Suche nach dem Gold und dem Wissen Urehs kämpft sich eine kleine Schar Abenteurer, geführt von dem machtbesessenen Vizjerei-Magier Quov Tsin und dem Söldner Kentril Dumon, durch Wälder voller tödlicher Gefahren. Als die Menschen schließlich die verfluchte Stadt erreichen, gelingt es ihnen tatsächlich, den Pfad in das Reich der Schemen zu betreten. Und sie sind nicht die einzigen Sterblichen, die der Weg nach Ureh führt: der Nekromant, Zayl, Bewahrer des Gleichgewichts der Kräfte des Himmels und der Erde, fühlt sich aus seinem Glauben heraus berufen, die Stadt zu erlösen oder aber zu vernichten, denn die Unsterblichkeit der Bewohner Urehs bedroht die kosmische Balance.

Mit überschwänglicher Freude und vollkommener Gastfreundschaft werden die "Außenweltler" von dem Monarchen der Stadt, Juris Khan, und seiner liebreizende Tochter, Atanna, empfangen. Diese beiden mächtigen Zauberer hoffen, mit Quov Tsins und Kentril Dumons Unterstützung den Fluch zu brechen. Und tatsächlich: ihr Plan scheint zu gelingen. Dann aber stellt sich heraus, dass nicht alles so ist, wie es scheint und dass sich die Helden mit uralten Kräften eingelassen haben, die weit jenseits ihrer Macht liegen. Als immer mehr der Abenteurer spurlos verschwinden, erkennen Dumon und Zayl, dass sie nur gemeinsam das Rätsel um Ureh lösen können.

Nach "Das Vermächtnis des Blutes" ist "Das Königreich der Schatten" Knaaks zweiter Diablo-Roman. Schon in den ersten Kapiteln wird klar, dass sich der Autor mit diesem Buch von der Computer-Spiel-Vorlage deutlich gelöst hat und eine eigene Geschichte zu erzählen weiß, die nur noch am Rande des Diablo-Universums bedarf, um zu "funktionieren". Zwar finden verstreut spezifische Namen und Begriffe Verwendung, doch das Einzige, was sowohl handlungsbestimmend, als auch original Diablo ist, sind die Fähigkeiten und Motive des Nekromanten Zayl, welche wiederum ihrerseits um eigene Facetten erweitert werden.

Die Geschichte selbst ist temporeich, recht geradlinig, ohne große Sprünge, nicht herausragend originell, aber dennoch fesselnd. Der Roman bietet in dieser Hinsicht somit solide Sword & Sorcery-Unterhaltung: von Göttern, Kämpfern und Magiern bis hin zum obligatorischen "schwachen Weib", welches vom tapferen Helden gerettet werden will ...

Die Protagonisten sind in ihren Motiven wohldosiert gezeichnet, weder zu ausschweifend, noch zu knapp, ohne größere Ecken und Kanten, z.T. etwas stereotyp; doch wer erwartet schon ernsthaft psychologische Tiefe in einer klassischen S&S-Story. Einzig Zayl entspricht nicht dem genreüblichen Bild eines Nekromanten, ist er doch mehr Bewahrer und Hüter als gewissenloser Ausbeuter der Toten.

Will man etwas bemängeln, so die Tatsache, dass Knaak dem Aufbau einer unheimlichen, düsteren Atmosphäre, wie sie sich gerade in dieser Story anböte, nicht genug Aufmerksamkeit widmet und die Geschichte etwas zu sehr auf Kosten des Grauens, das in den uralten Gassen und Mauern Urehs umgeht, vorantreibt, indem er Bilder und Beschreibungen von Handlungsorten und Nebencharakteren auf ein Minimum beschränkt.

Fazit: Für Genre-Fans, die Sword & Sorcery-Abenteuer à la Conan lieben, ist dieses Buch als kurzweilige, spannende, flüssig geschriebene Unterhaltung eindeutig zu empfehlen.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten