Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
:D Mir kam da so eine nette, kleine Grundidee für einen hauptsächlich auf Intrigen und Krimiplots ausgelegtes Zwischendurch-Abenteuer und würde gerne wissen, was ihr aus diesen Grundideen so machen würdet.

Zunächst gehe ich mal von Folgendem aus: Ähnlich wie im Europa der frühen Neuzeit dürfte Kakao als Luxus-Getränk der Reichen und Adeligen bekannt sein. Nur der Schokoladenkonfekt, wie wir ihn heute in Form von Schokoriegeln und Schokoladentafeln kennen, dürfte in Aventurien unbekannt sein. Mit diesem Abenteuer ändert sich das allerdings.

Der Erfinder der aventurischen Schokolade ist der Brilliantenzwerg und aventurienweit bekannte Gourmetkoch Toblerosch, Sohn des Zolthan. Toblerosch führt in irgend einer größeren mittelreichischen Stadt ein bekanntes Gourmet-Restaurant und eine gut gehende Konditorei, die auch den örtlichem Adelshof als Hofkonditorei dient. Durch harte Arbeit ist Toblerosch an einiges Vermögen gekommen und kann auch exotischere Zutaten für seine Gaumen kitzelnden Köstlichkeiten ankaufen. Toblerosch ist fasziniert von der Kakaobohne aus dem Süden Aventuriens und hat nach langer Experimentierei eine Methode erfunden um einen "wohlfeylen und zartschmelzenden Cacaoconfect" herzustellen. Diese (noch recht simple) Blockschokolade enthält neben Kakao auch Rosinen, gehackte Mandeln, Weinbrand und Krokant. Somit ähnelt sie in etwa unserer heutigen Trauben-Nuss-Schokolade. Die neue Leckerei erfreut sich momentan wachsender Beliebtheit unter dem mittelreichischen Adel (normale Bürger dürften sich Schokolade wohl nicht leisten könnten, zumal Toblerosch der einzige Konditor Aventuriens ist, der Schokolade herstellt) und der Ruf von Toblerosch ist nun auch über die Grenzen des Mittelreiches hinausgedrungen. Es verwundert wohl nicht, daß dieser immense Erfolg Toblerosch den Hass seiner weniger erfolgreichen Kollegen in der Konditorengilde eingebracht hat.
Der horasische Adelige Antonio De´Sarotti hat für die Hochzeitsfeierlichkeiten seiner Tochter Constanze De´Sarotti eine Menge des exquisiten neuen Konfektes bestellt. Die Aufgabe der Helden soll nun darin bestehen, Meister Toblerosch und seine Trauben-Nuss-Schoki sicher von XY im Mittelreich zum Landsitz des Barons De´Sarotti im Horasreich zu geleiten.
Was für Steine würdet ihr dem Schoki-Transport in den Weg legen und was für Verbrechen ließen sich in diesem Zusammenhang begehen ?
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Als allererstes natürlich eine überraschende Hitzeperiode

Als zweites naschsüchtige Bären

eventuell Räuber, die glauben, es handele sich bei den schwer bewachten Wagen um einen Goldtransport

Am Schluß vielleicht eine Nußallergie der Braut...
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

eventuell Räuber, die glauben, es handele sich bei den schwer bewachten Wagen um einen Goldtransport
Dazu können noch engagierte Diebe der Neider von der Konkurrenz dabei sein, die ein paar Proben haben wollen, um hinter das Rezept zu kommen und gleichzeitig den Ruf des Zwergen etwas zu schädigen.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Ladung der neuen Ware warscheinlich preislich aufzuwiegen ist mit Gold.
(Toblerosch?... Toblerone?... Witzbold :D)
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Ich würde das ganze noch intriganter, in Richtung Shadowrun aufziehen! In dem Wagen ist garnicht die Schokolade, sondern der Transport ist ein Lockvogel, während die echte Ware vom Schöpfer selbst transportiert wird, der jedoch selbst in schwierigkeiten gerät und hilfe braucht,...
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

und nicht zu vergessen die namenlosen anhänger, die mit der schokolade das volk verführen wollen:] und auch die praioten nicht vergessen, eine substanz die so gut schmeckt aber in der sonne keinen bestand hat mus ein werk der niederhöllen sein8o
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

und auch die praioten nicht vergessen, eine substanz die so gut schmeckt aber in der sonne keinen bestand hat mus ein werk der niederhöllen sein
Yea ! Der Punkt gefällt mir ! Schokofeindliche Inquisitoren haben was !
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Was für Steine würdet ihr dem Schoki-Transport in den Weg legen?
Den Hunger der Helden.
Eine Angebetene der Helden, die unbedingt etwas von der Schoki haben will.
Einen geheimen Hinweis an die Helden, dass bereits zweimal ein Schoki-Vorkoster ums Leben kam. Offensichtlich wurden also bereits Schokolieferungen für Giftanschläge genutzt.
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Das nenne ich ja mal eine richtig geniale Idee! Und witzig obendrein.

Feindliche Söldner, die den Transport aufhalten und im Namen der Konkurrenz von Toblerosch die Schoki klauen sollen, wurden ja schon genannt.

Vielleicht - je nach Jahreszeit - könnten als kleiner Nervtöter auch Bienen und Wespen fungieren, die durch das Süße Etwas angelockt werden.

Vielleicht ist es wirklich zu warm, so dass der Transport unter einem gewissen Zeitdruck steht. Vielleicht bricht ein Wagenrad des Transports.

Vielleicht wird Toblerosch obendrein noch überfallen und die Gauner ergattern eine Kopie des Rezeptes. Die Helden sollen das Rezept zurück bringen und heraus finden, wer hinter allem steckt. Vielleicht ist das Rezept aber auch falsch und alles andere als köstlich...

Was auch eine Idee wäre, wäre eine vertrackte verwechslungssituation. Vielleicht beobachtet die Konkurrenz die Kutsche genau und treibt eine ähnliche Kutsche mit ähnlichen Pferden auf. Und wenn die Helden irgendwo Rast machen werden die Kutschen ausgetauscht...

Vielleicht ist das Abenteuer auch die Geburt des "Patents". Kann auch sein, dass Toblerosch sich am Ende mit einem der Konkurrenten verbündet und dabei noch bessere Schokolade heraus kommt... ein Herr Lindt, Lantz oder sonstwer. *grins*
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

:ROFLMAO:
Das ist mal ein Plot!!!

Wie wäre es, wenn De´Sarotti persönlich hinter der Sabotage steht, weil er in Wirklichkeit der Financier eines befreundeten Konditors ist und Toblerosch eine Schlappe einbringen will, indem er die Schokolade durch minderwertigen oder vergifteten Kram eintauscht und selbst seiner Tochter dafür einen Flinken Difar riskieren würde? Natürlich fiele das auf und Töchterle reagiert entsetzt:
"Vater!!! Wie kannst du nur?"
"Ich hab es doch auch für dich getan, mein Sahnehäubchen."

Im übrigen würde ich Sarotti ganz leicht umändern, denn genau die gleichen Namen wie die irdischen sind doch eher ungebräuchlich. Dann eher Saratti - uh, da steckt doch "Ratt(e)" drin! - oder Soratti. Oder Ittoras von den Zyklopeninseln. :p

Hey, wie wäre es, wenn bei all der zwischenzeitlichen Direkt-Sabotage im vornherein schon schlechte Ingredienzen untergejubelt wurden und die Schokolade zum Teil an Mehlwürmern krankt?

Oder ein fieser Antagonist hat etwas hinzugefügt, um es zu verderben, doch das neue Produkt ist kaum schlechter.
"Wieso ist sie denn weiß? Mhh... schmeckt aber auch gut!" :D

Eventuell hapert es schon an der Kakaobohnenlieferung durch einen Moha-Stamm, der den Raubbau als Schändung an den Tapams von Hassenichgesehen ansieht? Da kann man diplomatisch oder brutal vorgehen, aber in den Dschungel muss man dann doch. Vielleicht diesen Teil mit einer wildniserprobten Gruppe spielen und die Reise durch die Zivilisation mit Gesellschaftscharakteren. Da kann man sogar den mitarbeitenden Zuckerbäcker spielen, der sich im Zuge der verdächtigen Anzeichen als Schlaufuchs mit detektivistischen Fähigkeiten entpuppt. :p

und auch die praioten nicht vergessen, eine substanz die so gut schmeckt aber in der sonne keinen bestand hat mus ein werk der niederhöllen sein8o

Hahahaaaa... ich könnt mich beömmeln! :schildlol

Vielleicht könnten auch verfressene Grolme auf die Idee kommen, unbedingt an die Schokolade heranzukommen? Ein wenig Naschsucht stünde doch auch ihnen gut zu Gesicht und dank Magie und Verstand und mangels Körperkraft kann man dabei eher geistreiche Stolpersteine kreieren als feindliche Waffengewalt. Da wurde ein Mitarbeiter mit Edelsteinen gekauft, hier haben sie den Kutscher kurzzeitig geblendet und somit einen Unfall verursacht, dort bieten sie das so sehr benötigte Wagenrad zum Kauf an. Gegen Schokolade! In Gewicht aufgewogen! :D
"Das Wagenrad sieht so aus wie jenes, was uns vor vier Tagen geklaut worden ist, oder?"
"Jau, haben wir ein Glück. Das MUSS dann ja zu unserer Kutsche passen. Kaufen wir´s!"
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Der Plott ist genial! Große Idee...und bei einem Abenteuer um Süßtspeisen darf natürlich ein Brückentroll nicht fehlen, wenn der im Horasreich irgendwo glaubwürdig unterzubringen ist (bin da nicht der große Fachmann in der Gegend...). Dann müssen die Helden entscheiden: den Troll bekämpfen (sollte dann in einer Situation sein, wo es auch wirklich gefährlich ist), oder etwas Schokolade abgeben...und dann kriegt der Troll Appetit auf mehr, weil's so lecker ist...und holt seine Familie... :D
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Wenn man keinen absoluten DSA-Hardcore-Puristen in seinen Reihen hat, dürfte ein "kleiner" Brückentroll im Horasreich wohl net das Problem sein ;). Es ist eben ein Horastroll mit Schlapphut und püscheligen Federn am Hutband :D
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

mwahahahahh..ich glaub das schreit geradezu nach einer testspielrunde.. *sich die idee mal aufschreibt*

Ich geb dann mal bescheid wies gelaufen ist ^^
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Was ist mit einem verzweifelten Medicus, der gehört hat, dass das Suggerat der Kakaobohne ein exzellentes Mittel gegen den flinken Difar sein soll... und seine Tochter liegt darnieder und darbet und darbet...
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Ihgitt... wenn man in dem Zusammenhang sich "darbet und darbet" versinnbildlicht... :D
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Aaaaber...vielleicht hat auch ein pöser Zauperer die Vermutung, daß sich diese Kulinarische Neukreation vortrefflich als Paraphernalium / alchemistisches Substitut eignet?
 
AW: Das horasische Schokoladendebakel - ein Ideensammelthread...

Oder eine Horde nivesischer Steppenreiter? Die sidn doch ganz wild auf süßes.. so a la Dschingis Khan :D
 
Zurück
Oben Unten