Myranor Das HC

AW: Das HC

Ich hab das HC, spätestens nach dem ERscheinen des neuen Magiebandes, kann man auch noch das Magiekapitel in die Tonne kloppen.

Hmmm... ist die myranische Magie der aventurischen Regeltechnisch so ähnlich, daß man WdZ 1:1 für Optimaten benutzen kann? Sorry, das ist das einzige Wege-Buch, daß ich noch nicht habe, von daher kenne ich die Verknüpfungen noch nicht. Aber IIRC war in der alten Magie-Box nirgends die Rede von myranischen Zauberern und den völlig anderen magischen Bedingungen in Myranor.

Braucht man das WdZ wirklich, um myranische Zauberkundige spielen zu können? Was steht denn im Magiekapitel des HC, das mit WdZ obsolet geworden ist?

NACHTRAG: Ich sehe gerade, das wohl eher "Myranische Mysterien" gemeint war denn WdZ, sorry :nixwissen:

Ist es denn nicht eher so, daß MyrMyst das Magiekapitel deutlich erweitern soll?
 
AW: Das HC

Die Mysterien waren die Magieregeln der ersten "Edition". Jedenfalls konnte ich mit dem Buch dann endlich einen vernünftigen Optimaten basteln.
 
AW: Das HC

Die myranische Magie funktioniert ganz anderes als in Aventurien.
Das geht so nach einem Baukastensystem, der zwar in der Grundidee nicht schlecht ist, aber in der DSA-Ausführung halt wieder sehr verkompliziert wird.
Wenn du dieses Baukasten-Magie-System durchschaut hast, brauchst du WdZ gar nicht.
"Myranische Mysterien" bietet eine gute Übersicht wie dieses System funktioniert, und Beispiele sind auch endlich drinnen (die sind nur unzureichend erklärt beim Myranor-Grundregelwerk). Auch der Schamanismus wird da abgehandelt und Stabzauber und Optimaten-Professionen ("Häuser").
Es ist eine Neuauflage geplant, nennt sich "Myranische Magie", die zum neuen HC passend sein soll. Fürs Spiel mit der alten Box würde ich schauen, dass ich irgendwo "Myransiche Mysterien" auftreibe, das genügt dann völlig.
 
AW: Das HC

Oder einfach auf das neue Magieregelwerk warten, dass laut Ulisses noch dieses jahr erscheinen wird. Voher kann man auch mit den abgespeckten regeln aus dem HC spielen. Man muss nur ein bisschen improvisieren.
 
AW: Das HC

Wege der ZAuberei ist für Myranor nicht nötig! Wege der Helden ist hilfreich, aber kein muss. Wege des Schwertes sind nötig, da der Kampf dort erklärt wird und alle Talente darin enthalten sind. Der HC ist derzeit ebenfalls Pflicht, da dort der Hintergrund vorgestellt wird.

Eine Überarbeitung des HC ist angedacht, wird aber wohl nicht vor Ende 2009/Anfang 2010 erscheinen. (Nicht drauf festnageln, ist rein spekulativ.)

Errata waren in Arbeit, wurden aber auf Eis gelegt, bis die MAgie fertig ist, die sicher noch dieses Jahr kommt, wahrscheinlich zu Messe in Essen, spätestens zur Dreieich-Con.

LG
Tabuin
 
Zurück
Oben Unten