Myranor Das HC

mardugh orkhan

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Beschäftigt sich zunächst mit der Geschichte des Imperiums, deren wichtigste Ereignisse beschrieben werden, daraufhin folgt eine Beschreibung der Sitten und Gebräuche des Imperiums, seines Aufbaus und seiner Herrscher. Hierbei ist das natürlich nicht in dem Ausmaß eines Regionalbandes ausgearbeitet, aber es ist dennoch aufschlussreicher, als die Artikel der GA wenn diese eine aventurische Region beschreiben. Das ganze wird etwas detaillierter in den Südlichen Horasiaten. Balan Cantera wird als einzige Stadt genauer besachrieben (zb werden wichtige Würdenträger namentlich genannt.)
Daraufhin folgen die abgefallenen Provinzen.
Der nächste Teil liefert kurze Informationen über die angrenenden reiche und ihre Herrscer, wobei auf Draydalan genauer eigegangen wird .
Es folgen die verschiedenen Völker, die teilweise im Imperium leben bzw in den nicht beschriebenen nördlichen Regionen.

Der Generierungsteil enthält keine Tiefgrifenden Regelerklärungen, listet die Schritte aber im Stil der Erweiterungsbände wie S&H auf. Spielbar sind Südimperiale Menschen, Bansumiter und diverse Spezies wie Feliden Neritsu etc
Es werden kurz die Regeln der BA Box zudsammengefasst. Die Magie wird kurz erklärt und es flgt ein Anhang mit myranischen Waffen, Dienstleistungen und nutzgegenständen, SFs der diversen Völker und ein kleiner Ausflug in die Tier und Pflanzenwelt
ungefähr 3 Seiten widmen sich dem Rolenspiel i Myranor und dem Thema Aventurier in dem Güldenland.
Ein paar Archetypen schließen den band gefolgt von einem Index ab.

Soviel zum Aufbau

Regeltechnisch ist alles mit Aventurien kompatibel. Die Generierung ist in kleinen Detailsm unterschiedlich (es werden veteran und breitgefächerte Bildung anders abgewickelt und das Sozialstatusminimum ist schon in die Proifessionen eingebaut) aber die Ergebnisse sind werte und regeltechnisch auch ohne Probleme auf dem anderen Kontinent zu spielen.
(Der Efferdwall existiert allerdings nach wie vor)
Die Magie ist auf dem jeweils anderen Kontinent mit einem Malus von 7 behindert, kann mit der Zeit aber mit einer SF abgebaut werden (um die zu erlernen muss der Held aber mindestens ein Jahr in dem fremden Astralgefüge verbringen)
Die SF, aus S&H,G&D und Z&H werden nicht erklärt. Nur die Grundregeln werden in diesem band erläutert.
Die (Optimatische)Zauberei ist etwas dürftig ausgearbeitet und Priester fehlen (Ausnahme: der Wanderprediger) völlig.

Mein Fazit:
Gruppen die schon das DSA4 Regelwerk besitzen, erhalten durch die Box einen großen Kontinent mit vielen Freiheiten für sich und vor allem den Meister.
Kleinere Lücken wie die fehlenden Priester können mit dem Berechnungsmodell aus AH problemlos geschlöossen werden und auch die Magie kann mit etwas Improvisationstalent ausgeschöpft werden, ohne dass man auf den Band für Zauberei und Götterwirken warten muss, dessen Erscheinen noch in den Sternen steht. Das Setting ist exotischer und etwas düsterer als das in Aventurien (aber immernoch heller als die SL). Tolkinsche Elemente fehlen komplett. Wenn man also nicht auf seine Elfen, Zwerge und Orks verzichten will, ist man mit Myranor nicht gut beraten.
Ich seolbst finde das Fehlen dieser Rassen nicht schlecht und Abwechslungsreich, zumahl stattdessen etliche anderew Fantasyrassen auf diesem Kontinent existieren.
Alles in allem ein guter Band, den ich nicht als neues System sondern als ein gegenstück zu GA betrachte (Geographia Imperii oder so)
 
AW: Das HC

Schade, das das Ding so S.....teuer ist! Inhaltlich hat sich ja nicht wirklich viel getan, wenn man von den Regeländerungen (DSA 4.1) mal absieht!
Werds mir in näherer Zukunft wohl erstmal nicht zulegen, da sind genug andere Sachen, die vorher noch gekauft sein wollen! :D
 
AW: Das HC

Kurze Frage: Reicht das Myranor HC um auf Myranor zu spielen oder brauche ich noch andere DSA Bücher?
 
AW: Das HC

Das HC hat alles was ein Myranorer braucht.
Für Aventurier in Myranor brauchst du ohnehin die aventurische Generierung. ;)
 
AW: Das HC

Das ist so nicht richtig. Mit dem HC alleine kann man nicht vollständig spielen, da die gesamten Grundregeln (Kampf, Talente etc.) ebensowenig darin erklärt werden wie die nicht-myranorspezifischen Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten.
 
AW: Das HC

Na super. Ein unvollständiges Regelwerk... gibts da irgendwo eine offizielle Ergänzung oder muss ich mir als nicht-DSA'ler echt noch Basisregeln kaufen um Myranor nutzen zu können?
 
AW: Das HC

Ja.

Myranor basiert auf den DSA-Regeln und benötigt zum "Betrieb" zumindest die Basis-, besser aber wohl die ganzen Regeln (zumindest die profanen) gem. Wege des Schwerts. Das HC selbst soll mE nur das enthalten, was zum spielen in Myranor zusätzlich benötigt wird.

So gesehen ist das HC ja auch kein Regelwerk, sondern eher ein Settingband mit Ergänzungsregeln für dieses Setting.
 
AW: Das HC

Ich schätze mal sie haben da aus der Erfahrung gehandelt dass die Zielgruppe "Leute, die bereit sind Myranor zu kaufen und DSA nicht sowieso schon haben" so klein ist dass es sich nicht gelohnt hat die ganzen Grundregeln nochmal in ein ohnehin schon extrem dickes Buch zu packen.
 
AW: Das HC

Kurze Frage: Reicht das Myranor HC um auf Myranor zu spielen oder brauche ich noch andere DSA Bücher?


Betrachte das Myranor HC als "Regionenband". Da ist alles drin was du für diesen Kontinent zum Spielen brauchst inkl. Generierung.
Für die Regeln brauchst du das DSA-Regelwerk, es genügt aber "Wege des Schwertes" (für die Kampfregeln).
Die myranische Magie funktioniert anders, da sollte demnächst der Magieband "Myranische Mysterien" erscheinen.

Den Götter-Band "Wege der Götter" brauchst du natürlich auch nicht, die Myranischen Götter sind ja auch anders.
 
AW: Das HC

Tatsächlich hat einem da 4.1 einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht, zu 4.0-Zeiten brauchte man nur das HC und die S&H-Box um spielen zu können, jetzt braucht man vom regulären DSA anders als hier behauptet nicht nur WdS (für die Grundregeln) sondern zusätzlich auch WdH wenn man wirklich vollständig arbeiten will, da nur hier zB die vollständigen Vor- und Nachteile beschrieben sind.
 
AW: Das HC

Was wohl nicht GANZ so schlimm ist, da ich mal davon ausgeh daß einiges der neuen Vor/Nachteile (hab nur vor einiger Zeit mal 4.0 gelesen) regionalbezogen ist, was für Myranor wohl nicht nötig (oder auch nur sinnig) wäre.....:rolleyes:
 
AW: Das HC

Myranor krankt meiner Meinung nach ein wenig daran, daß Regeln und Hintergrund von den Publikationen her nicht klar getrennt werden!
Aber im Arsenal und dem Bestiarium ist Ulisses da schon auf einem vernünftigen Weg. Wenn sie das für den Magieband und den Regionalband zum nördlichen Imperium konsequent weiterführen hab ich da dann auch nix mehr zu meckern!
Ich denke, wenn Myranor mal in die nächste Regeledition geht, vorrausgesetzt der Umsatz rechtfertigt das, wird da auch wohl hoffentlich strikter getrennt.
Im Ulisses Forum gibt es übrigens die gesammelten Infos aus den Myranor-Workshops auf der RPC. Sehr interessante Planungen, die mich für die Zukunft Myranors doch hoffen lassen!
 
AW: Das HC

Betrachte das Myranor HC als "Regionenband". Da ist alles drin was du für diesen Kontinent zum Spielen brauchst inkl. Generierung.
Für die Regeln brauchst du das DSA-Regelwerk, es genügt aber "Wege des Schwertes" (für die Kampfregeln).
Die myranische Magie funktioniert anders, da sollte demnächst der Magieband "Myranische Mysterien" erscheinen.

Den Götter-Band "Wege der Götter" brauchst du natürlich auch nicht, die Myranischen Götter sind ja auch anders.

Danke :) Mit der Aussage kann ich was Anfangen.

Was ist WdH? (Ich bin kein DSA Spieler und verfolge DSA auch nicht mehr seit 1990)
Myranor interessiert mich nur, da ich den Kontinent seltsam finde im Vergleich zu Standardfantasy.
 
AW: Das HC

Wege der Helden, das Hardcover dass die gesamte Charaktererschaffung umfasst. Nun interessiert dich das zu 90% wirklich überhaupt nicht da dir aventurische Rassen, Kulturen und Professionen ja völlig am Allerwertesten vorbeigehen leider sind aber einzelne Sachen wie nicht-myranorspezifische Vor- und Nachteile drin die du im HC nicht finden wirst. Wobei ich denke dass das nicht mehr als eine Handvoll Seiten sein dürften die dir da fehlen, nicht dass ich hier zu irgendwelchen potentiell illegalen Aktionen aufrufen will aber ich würd nicht den vollen Preis für ein weiteres nicht billiges Hardcover dafür zahlen...
 
AW: Das HC

Oder du nimmst ein (generisches) System deiner Wahl und Vorliebe zur und bastelst dir ne Conversion, wenn du die DSA Regeln nicht haben willst...
 
AW: Das HC

Hm, und ich hatte mir schon überlegt die überarbeitete Myranorfassung zu kaufen ... aber da ich das alte Zeug schon habe und dafür nicht auch noch die DSA-Schinken kaufen muss ... Mist, ich hätte das dicke Buch schon gerne, aber bei dem Preis muss es schon Sinn machen ...
 
AW: Das HC

Ich hab das HC, spätestens nach dem ERscheinen des neuen Magiebandes, kann man auch noch das Magiekapitel in die Tonne kloppen.
Vielleicht lohnt es sich ja dann für Ulisses eine "Revised Edition: Myranor 4.1" rauszubringen.

Falls nicht, wüsste ich ein Errata-PDF zu schätzen. Sonst mach ich mir wirklich noch die Arbeit und konvertiere Myranor auf Savage Worlds(momentan eingestellt, ich hab genug andere Rollenspielrunden in Aussicht:D)
 
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