Das große Turnier

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Nahezu jedes Prügelspiel hat als Aufhänger ein großes, weltweites Kampfsportturnier bei dem verschiedenste Kampftechniken eingesetzt werden. Auch Comicbereich ist es ein beliebtes Thema (beispielsweise bei Dragonball, Naruto oder Dragonhalf). Bei Exalted hingegen wurde dieses Klischee erschreckenderweise vernachlässigt. Dieser Umstand soll hier geändert werden.

Wo würde es ausgerichtet?
Wer würde an dem Turnier teilnehmen damit die üblichen Prügelspielpositionen besetzt sind?
Wer würde solch ein Turnier ausrichten?
Und wer steht wirklich hinter dem Turnier und würde als 'Endgegner' auftreten?

Generell wäre es am interessanten wenn verschiedene Leute jeweils Turnierteilnehmer entwerfen würden.
 
AW: Das große Turnier

In Nexus, definitiv in Nexus. Denn dort könnten eventuell sogar Anathema teilnehmen, ohne noch in der Stadt von der Wyld Hunt gejagt zu werden.

Allerdings habe ich keine Ahnung wer so etwas ausrichten würde und warum...
 
AW: Das große Turnier

Öhm. Das Thema und das zugehörige Turnier werden doch in Scroll of the Monk ziemlich ausführlich behandelt...
 
AW: Das große Turnier

Zudem muss ich sagen: Die Serien mit sowas find ich dämlich und die Idee auch nich viel besser. Eventuell als Oneshot, oder um den Spielern die Kampfregeln näher zu bringen, oder als NSC-Bastel-Übung. Aber ansonsten?
 
AW: Das große Turnier

Tatsächlich. Irgendwie musste ich die Passage in Scroll of the Monk überlesen haben. Wobei in erster Linie das Turnier von Kokage in Frage kommen dürfte. Wobei man dennoch ein neues Turnier erfinden könnte.

@Cry:
Ich will nicht Naruto und erst recht nicht Dragon Ball verteidigen. Aber was hast du gegen Dragon Half? Ich halte es für solide Fantasycomedy.

Erschreckenderweise habe ich vergessen G Gundam zu erwähnen.

Desweiteren wäre das Turnier lediglich der Hintergrund des Szenarios. Natürlich würde den Kämpfen ein gewisser Platz eingeräumt werden. Aber ebenso so der sonstigen Interaktion zwischen den Beteiligten. Deshalb ist es ja auch notwendig diese einigermaßen auszuarbeiten.
 
AW: Das große Turnier

Ich kenne Dragon Half nicht, aber ich kenne Dragon Ball und Naruto - und die sind dämlich; und das sage ich als jemand, der sich nicht schämt zuzugeben, alle Folgen von Inuyasha gesehen zu haben. Aber es gibt eine Grenze. *g*


Aber wie gesagt, also ich denk, wenn man es nicht wie in Dragonball aufzieht, sondern eher wie in Fearless oder so: Das könnte cool sein. Es gibt sehr ausgeprägte MA-Traditionen in Exalted, warum sollten die nicht untereinander um Prestige ringen?
 
AW: Das große Turnier

Das einzige Problem was ich bei einem solchen Ansatz sehe (als Spielbeginn) ist, daß man 5 Kampfcharaktere bekommt, was für weitere Abenteuer eher problematisch wird. Viel eher (als einem reinen Turnier) könnte ich mir mehrere (unterschiedliche) Wettbewerbe vorstellen, wo im Hintergrund eine Intrige läuft.

So rein als Beispiel:
Wer richtet die Sache aus?
Ganz klar der Gott des Wettkampfes. Könnte auch ein Gott des Krieges sein.

Wo richtet er ein solches Turnier aus?
Auch ganz logisch, in Yu Shan.

Wer würde teilnehmen?
Jeder sehr fähige Kämpfer (Wert 5) wird eingeladen.

Was für Wettkämpfe gibt es?
Kämpfe nach Fähigkeiten orientiert. In jeder Fähigkeit ein Wettbewerb (wobei das sicherlich schwierig würde zu simulieren). Die 25 Gewinner werden dann in 5 Teams gelost und auf eine Queste geschickt.

Was ist der Sinn dahinter?
Vielleicht will der Gott des Wettkampfes etwas wichtiges vergeben, vielleicht auch einfach Macht delegieren. Auf jedenfall sind viele Interessensgruppen an der Sache interessiert.

Endkampf?
Nunja...die Hauptkonkurrenten der Gruppe schalten nach und nach jede andere aus und zuletzt sind nur noch die beiden übrig.
 
AW: Das große Turnier

Naja Martial Artists sind in Exalted eigentlich selten reine Kampfcharaktere, einfach wegen der esotherischen Aspekte der meisten Stile - jedenfalls wenn man einen "richtigen" Martial Artist spielt, nicht einfach irgendeinen Prügeloger, der zufälligerweise MA als Waffe verwendet.

Aber Immaculates, Kampfmönche etc. - die haben eine Philosophie dahinter. Und viele MA-Charms haben Anwendungsmöglichkeiten außerhalb des Kampfes.
 
AW: Das große Turnier

Da beim großen Turnier in Yu Shan auch hin und wieder Mortals als Sieger hervorgehen, ist sogar davon auszugehen, dass die Wettkämpfe nich einfach in der Anhäufung von Martial Arts Charms entschieden werden...
Aber ein Turnier ist doch ein super Hintergrund. Nicht nur hat man einen Anlass neue Charaktere zusammenfinden zu lassen, sondern hat gleich auch noch jede Menge Abenteueraufhänger:

- Das Turnier ist gezinkt und in die ganze Sache sind der Gott des Glücksspiels, und eine Reihe von Little Gods verwickelt. Doch wie hält man sie auf, wenn jede unpassende Beteiligung außerhalb der Arena als Sabotage zur Disqualifizierung führt?
- Einer der Teilnehmer lässt anscheinend seine Konkurreten vergiften / provoziert Kämpfe außerhab der Arena / stiftet unannehmliches Chaos. Doch welcher ist es und wie legt man ihm das Handwerk, ohne selbst zum Opfer seiner Machenschaften zu werden?
- Ein geheimnisvoller Sifu erwählt der Legende bei jedem Tunier einen der Verlierer und nimmt ihn mit, um ihm einen längst vergessenen Kampfstil beizubingen, um in Zukunft den Sieg davon zu tragen. Dolch welcher der vielen Zuschauer ist es, und welchen Kampf muss man verlieren, um am Ende doch als Gewinner dazustehen?
- Die Pfirsiche der Unsterblichkeit, der aktuelle Siegpreis, wurden gestohlen und alle Finalistengruppen müssen dem Affenkönig durch alle 5 Himmelsrichtungen hinterherjagen, um das Turnier zu entscheiden. Wo hält er sich versteckt, und wie bezwingt man den himmlischen Dieb?

...
 
AW: Das große Turnier

Eine weitere Serie mit starkem Turnieraspekt wäre Ueki no Housuke / Law of Ueki. Oder, schauder, Yu Gi Oh. Und selbst Charaktere die nicht kämpferisch sind können in solch einem Szenario durchaus ihren Platz haben wenn sie zum Tross eines der Teilnehmer gehören. Wobei, wie Cry schon anmerkte, die meisten Charaktere eine vernünftige Mischung aus kämpferischen und sonstigen Fertigkeiten haben.
Natürlich muss das ganze interessant gestaltet werden in dem man nicht nur einfache Zweikämpfe hat sondern auch Gruppenkämpfe oder Kämpfe in Spezialarenen oder mit besonderen Regeln.
 
AW: Das große Turnier

Und vor allem viel Tam-Tam außenrum, wie z.B: durch Husks vorschläge. Aber man hat die einzigartige Gelegenheit einen Haufen enorm fähiger Kämpfer auf wenig Platz zu vereinen - da muss ja irgendwas passieren.
 
AW: Das große Turnier

Bei mir gab es mal ein Kampfsportturnier als Plotaufhänger. Das war nachdem wir in der Gruppe Fearless gesehen hatten, da musste unbedingt ein Turnier her ;)

War nicht so ganz ernst, und natürlich die klassischen Settings fürs Kämpfen: Ein Bambuswald, ein Bambusgerüst, ein hüfthohes Wasserbad... viel Fläche für fabelhafte Stunts halt!

So konnten sich meine Spieler (als mächtige Solars) gegen alles mögliche an Kung-Fu Klischee Godblooded erstmal abreagieren bevor das Kampfturnier wegen wichtigerer Ereignisse erstmal unterbrochen werden muss! ;)

Kampfsportturniere passen perfekt in Exalted, auch wenns mal ein bisschen simpler gestrickt wie in DragonBall, Naruto oder sonstigen Battle Manga zugeht ;)
 
AW: Das große Turnier

Ich hatte Dragonball und Naruto vor allem wegen des höheren Bekanntheitsgrades genannt. In Serien wie Ueki no Housuke oder G Gundam steht das Turnier einerseits deutlich stärker im Vordergrund, andererseits haben sie gerade im Vergleich zu Dragonball deutlich mehr Handlungsstränge die über das gegenseitige Bewerfen mit Energiekugeln hinausgehen. Romanzen, Freundschaften, Verschwörungen über das Schicksal der Welt, geheime Experimente mit verbotenen Techniken, alles was ein anständiges Turnier so ausmacht.

Und was genau ist Fearless? Ich kenne da in erster Linie das Miniaturenspiel aus den 90ern.
 
AW: Das große Turnier

Ein chinesischer Propagandafilm mit Jet Li über die Zeit der chinesischen Besatzung vor der Boxerrevolution, und die (teilweise Wahre) Geschichte eines Kung-Fu Meisters, der von den Besatzermächten gefordert wird, gegen Vertreter aus Japan und Europa anzutreten - und dann
auch gewinnt.
 
AW: Das große Turnier

@Cry:
Danke. Lohnenswert oder ist Hero der bessere chinesische Propagandafilm mit Jet Li?
 
AW: Das große Turnier

Hero ist der bessere chinesische Propagandafilm mit Jet Li, aber Fearless ist auch exzellent - verschwendet hast du die 90 Minuten da auch nicht. Er ist ein bisschen weniger schwülstig als viele der anderen Martial Arts epen. Aber dennoch natürlich nicht Klischeearm - aber das ist bei vielen Filmen die nicht aus Hollywood oder Europa kommen so, da sind viele Dinge über die wir nur müde lächeln einfach nur unverbraucht - das zu verurteilen wäre gemein.
 
Zurück
Oben Unten