Star Wars Das Erbe der Jedi-Ritter

Spellsinger

Sohn Gottes
Registriert
19. Juli 2006
Beiträge
39
Kennt jemand die Buchreihe "Das Erbe der Jedi-Ritter"? Handelt es sich um
eine fortlaufende Geschichte, um Einzelromane oder um lose verknüpfte Geschichten? Wie ist die Qualität der Romane?

Danke für die Hilfe.
 
AW: Das Erbe der Jedi-Ritter

Also ich bin inzwischen bei Band 4 angekommen.
Spielt zeitlich 25 Jahre nach der Schlacht um Yavin.
Bedeutet: Neue Republik, neuer Jedi-Orden.
Im Prinzip ist es eine fortlaufende Geschichte.
Von der Qualität her eigentlich sehr gut.
Gibt ja ein Haufen SW Bücher die nichts taugen.

Mfg Skeletti
 
AW: Das Erbe der Jedi-Ritter

eine fortlaufende Geschichte, um Einzelromane oder um lose verknüpfte Geschichten? Wie ist die Qualität der Romane?

O.K., ich musste gerade nochmal nachsehen, aber es ist die "New Jedi Order". Es handelt sich um eine eigentlich vortlaufende Geschichte, wobei man hier und da schon sagen kann, dass einzelne Bücher stärker miteinander verknüpft sind als andere. Aber auf jeden Fall ist es besser, dass ganze am Stück zu lesen, weil man hier und da durchaus einige Sachen nicht verstehen kann. (Die ganze Serie umfast ja einen Zeitraum von mehreren Jahren, der mal mehr mal weniger stark verknüpft erzählt wird.)

Wie bereits gesagt: Neue Republlik, neuer Jedi-Orden. Aber: Der "imperial Remnant" (also die Restwelten des Imperiums, welcher unter der Herrschaft des Moff-Konzils stehen) sind nicht länger ein unbedeutender Feind, sondern ein Verbündeter der Neuen Republik. (Und das ist eigentlich auch einer der Kernpunkte, warum die ganze Serie in Fan-Kreisen so angegiftet wurde: Es musste ein neuer Feind her - die Yuzhan-Vong - der darüber hinaus auch noch mit einigen für Star Wars sehr "unlogisch" wirkenden "Technologien" aufwartet. - Und darüber hinaus auch noch wirklich überlegen wirkt.))

Im Moment ist leider das "Projekt Star Wars"-Forum down. Dort hättest du dir die einzelnen besprechungen zu den jeweiligen Büchern sonst mal durchlesen können. Aber vielleicht tuns auch die Rezis von *Click me* "StarWarsbooks" für einen groben überblick. Ich mochte die Serie (und die anschließende Trilogie um die "Swarm Wars", aber das ganze sagt halt nicht jedem zu.
 
AW: Das Erbe der Jedi-Ritter

Wobei man dazu sagen sollte, daß die NJO bzw. EdJR fast alle losen Enden der vorherigen Romane aufgreift, Charakter wieder auftauchen und Plots weiter-/zuende geführt werden. Je nachdem wieviel man vorher gelesen hat kann einem einiges entgehen.
Insgesamt ist die Reihe von guter Qualität, auch wenn sie nicht so zu 100% mein Fall war. Die folgende Dark Nest Trilogie finde ich sehr schwach, aber die Legacy of the Force Reihe die dann kommt, macht bisher qualitativ einen hervorragenden Eindruck, auch wenn man ein wenig den Eindruck hat, dem EU würden langsam inovative Plotideen ausgehen.
 
AW: Das Erbe der Jedi-Ritter

Wobei man dazu sagen sollte, daß die NJO bzw. EdJR fast alle losen Enden der vorherigen Romane aufgreift, Charakter wieder auftauchen und Plots weiter-/zuende geführt werden. Je nachdem wieviel man vorher gelesen hat kann einem einiges entgehen.

Ich gehe jetzt im Moment einfach mal davon aus, dass auf jeden Fall die "Thrawn"-Triologie, die "Jedi Akademie"-Triologie, sowie die "Hand of Thrawn"-Duologie gelesen worden sind. :rolleyes:

Zumindest sind das die drei Zentralen Bücher-Ansammlungen, die am meisten Erklärungsbedarf klären würden.

Insgesamt ist die Reihe von guter Qualität, auch wenn sie nicht so zu 100% mein Fall war. Die folgende Dark Nest Trilogie finde ich sehr schwach, aber die Legacy of the Force Reihe die dann kommt, macht bisher qualitativ einen hervorragenden Eindruck, auch wenn man ein wenig den Eindruck hat, dem EU würden langsam inovative Plotideen ausgehen.

In dem Zusammenhang möchte ich dann aber auch noch eben auf die Comicserie "Legacy" aufmerksam machen, die ja ganz klar die Weitererzählung von Star Wars in einigen Generationen nach der Buchreihe ist und gerade mit einigen neuen Elementen für deutlich frischen Wind sorgt.
 
AW: Das Erbe der Jedi-Ritter

In dem Zusammenhang möchte ich dann aber auch noch eben auf die Comicserie "Legacy" aufmerksam machen, die ja ganz klar die Weitererzählung von Star Wars in einigen Generationen nach der Buchreihe ist und gerade mit einigen neuen Elementen für deutlich frischen Wind sorgt.

Naja, gerade die finde ich furchtbar uninteressant, weil hier wirklich alte Geschichten aufgekocht werden. Man hätte soviel aus Star Wars machen können, warum braucht man wieder ein Imperium und Sith? Das geht übrigens nicht nur mir so, hier ist das bei den Stammpostern inzwischen sowas wie allgemeiner Konsenz. - Leider, wie ich betone. Ich hätte mir mehr vom EU erhofft.
 
Zurück
Oben Unten