Allgemein Das Ende von Bioware - und irgendwas mit Mass Effect 4

Tam

The 1%
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
2.855
Nachdem Bioware mit ihren letzten Spielen immer schlechter wurden, haben sich Ray Muzyka und Greg Zeschuk nun abgesetzt und wenden sich anderen Dingen als Videospielen zu: http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/bioware,45851,3005083.html

Damit sollte BiowEAre endgültig am "rock-bottom" angelangt sein und im Casual-Markt verschwinden. Meine Rollenspielhoffnungen liegen zumindest seit langem bei anderen Firmen (CD Red, Obsidian). Oder wie seht ihr das?

Gleichzeitig plant Bioware Mass Effect 4 und will dazu input von Fans haben: http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-4/news/mass_effect_4,48839,3005090.html

Die einzige Möglichkeit was daraus zu machen ist imo, Casey Hudson sonstwo hinzuschicken und dafür Drew Karpyshyn das alleinige Szepter über die Story in die Hand zu drücken. Der darf dann das Ende von Mass Effect 3 fixen (aka Indoctrination Theory als Ausgangspunkt nehmen) und das ursprüngliche Dark-Energy-Ending machen.
 
Nun imho war zumindest Dragon Age 2 schlechter als Dragon Age.
Naja und imho könnte man behaupten das zumindest das Ende von Mass Effekt 3 wohl etwas geschludert war.
 
Meine Rollenspielhoffnungen liegen zumindest seit langem bei anderen Firmen (CD Red, Obsidian). Oder wie seht ihr das?

Ist bei mir ähnlich. Ihre Spiele ab Dragon Age 2 konnten mich so gar nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, von daher stimmt mich der Weggang nun auch nicht traurig. Sie sind keine Firma mehr, deren Weiterentwicklung ich verfolge, dazu stört mich an den neueren Spielen zu viel.

Das ist nun keine Bitterkeit oder kein Groll - wenn mir die Spiele einer Firma irgendwann nicht mehr gefallen, dann ist das eben so. Kein Grund zu flamen, Foren zu stürmen oder den "guten alten Zeit" nachzutrauern.
Ist halt nicht mehr mein Geschmack - muss es ja aber auch gar nicht sein.

Was CD Projekt und Obsidian angeht, stimme ich zu. Das ist bei mir auch schon länger so, von daher kann ich nicht klagen, keine Alternativen zu haben. ^^
 
Mass Effect 3 war geil, scheiß auf das Ende. Casey Hudson darf von mir aus da bleiben, wo er ist, was der schon wieder verbrochen haben soll, hab' ich nicht mitbekommen. Unter seiner Federführung erhoffe ich mir zumindest eine vernünftige Weiterführung der ME-Franchise.

Die zwei Kerls wollen halt was anderes aus ihrem Leben machen, da sag' ich nur: viel Glück!
 
schaun wir mal was draus wird...und ja die spiele wurden immer schlechter..wenn man schon alleine auf SWTOR schaut was BW da verbockt hat...

nur die Geschichte um Com. Shepard war als Trilogie geplant...Mass Effect ,bzw die Welt, selbst nicht und sie wollten noch paar titel rausbringen in dem universum...irgendwo gabs mal nen interview dazu ,muss ich mal suchen
 
SWTOR war ja mal sowas von kacke... das hätte so genial werden können *blutdruck tabletten nimmt*
 
Und was ist mit Dragon Age 3? Das sollte ja wieder mehr Richtung Dragon Age 1 gehen. Ist das gestorben?
 
Ob Dragon Age 3 gewinnen kann, wenn man nur einen Inquisitor spielen darf?!
Wenn man wie bei 1 wieder Tage am Lagerfeuerfeuer verbringen kann, habe noch etwas Hoffnung...

Irgendwie liegt ja die Vermutung nahe, dass es etwas mit EA zu tun hat.... ;) oder doch lieber :(
 

Anhänge

  • Bioware_und_ea.jpg
    Bioware_und_ea.jpg
    65 KB · Aufrufe: 18
Für mich ist Mass Effect allein schon wegen der Releasepolitik gestorben, hab mir bereit das Dritte nicht mehr angetan.
Es gibt sinnvolle Add-ons für Spiele, für die man gern auch etwas bezahlt (Missionseditor, Modding Tools, Art Book, Soundtrack), aber bei ME3 wurde der Bogen definit überspannt.
Ein Computerspiel ist keine Salami die man Scheibchenweise verkauft - und dieser ganze "Diese Waffe/Rüstung/Mission kannst du nur mit dem Ultimate Collectors Super Special Preorder-Pack bekommen"-Scheiß erinnert immer mehr an Gotta-catch-them-all-Pokemon. Wenn das so weiter geht sind Computerspiele bald die neuen CCGs.
 
Wieso sollte Bioware am Ende sein? Die freien Posten werden halt neubesetzt.

Und ich bin so froh, dass dieser Indoktrinationsbloedsinn nicht offiziell anerkannt ist, so dass mir auch ME4 wie ME 1-3 Spass machen wird.
 
Wie gut das mit dem "freie Posten halt neu besetzen" funktioniert sieht man ja bei GW. Gerade beim Spieldesign sind es oft einzelne Leute die mit ihren Visionen einen ganzen Betrieb (bzw. ein ganzes Spielsetting) prägen.

Ändert aber nichts daran dass das Ende scheiße war und nicht im Ansatz das hielt was vorher so großmundig versprochen wurde.
 
Meinst du nach dem Reinfall von TOR wagen sie sich direkt wieder an ein MMO?
Dann können sie halt echt schonmal nen Grabstein gravieren gehen. :D
 
Wie gut das mit dem "freie Posten halt neu besetzen" funktioniert sieht man ja bei GW. Gerade beim Spieldesign sind es oft einzelne Leute die mit ihren Visionen einen ganzen Betrieb (bzw. ein ganzes Spielsetting) prägen.

Und wenn eine solche “tragende“ Figur ausgetauscht wird, dann gibt es halt Aenderungen. Manchmal zum Guten und manchmal zum Schlechten. Keine Ahnung, wie das bei GW ist, aber grundsaetzlich ist es sogar oft sinnig sogar Fuehrungspersonal inkl. Firmengruender auszitauschen.

Und wenn jetzt diese beiden Wutze Bioware verlassen, was soll daran schlimm sein. Dem Gequacke nach haben sie ihren Job zum Schluss beschissen erledigt. Also bestehen gute Chancen, dass die Nachfolger es besser machen.
Ändert aber nichts daran dass ich das Ende scheiße finde und nicht die Ansagen erfuellt sehe, die von Bioware vorher abgegeben wurden.

Fixed it for you.

PS: An der Releasepolitik hab ich auch nix auszusetzen. Nichts, was zum Spielen wichtig ist, fehlte und man musste nur den Bonuscontent (wie ein paar alberne Waffen und Ruestungen) musste man extra erwerben. Anders Starcraft 2
 
PS: An der Releasepolitik hab ich auch nix auszusetzen. Nichts, was zum Spielen wichtig ist, fehlte und man musste nur den Bonuscontent (wie ein paar alberne Waffen und Ruestungen) musste man extra erwerben. Anders Starcraft 2
Und außer der Protheanergeschichte (die - außer in der Specialsupersondercollectorsedition - nicht im Originalspiel dabei war, die man aber ab dem Releasetag kaufen konnte) und der Leviathangeschichte.
Was fehlt denn bei SC2? (außer LAN-Support)
 
Zurück
Oben Unten