Aventurien das Eigentümliche an DSA

Was aber nicht wirklich schlimm ist. Dafür wird ja Uthuria kolonisiert und hinter dem Ehernen Schwert gibts ja auch noch genug Landmasse.
 
Das, was ich bislang von Uthuria durch den Boten mitbekomme, ist aber eher mäßig. Mich stört auch eher, dass im Boten nun aufgrund der Aufteilung in Aventurien, Uthuria, Myranor und DSA 5 enorm wenig zum eigentlichen Aventurien bleibt.

Momentan wirkt Uthuria (noch?) nicht wirklich eigenständig bzw. arg bemüht. Mich sprechen weder Setting noch Thema an und auf andere Kontinente auszuweichen, weil im eigentlichen Land schon alles beschrieben wurde, hm, weiß nicht, gefällt irgendwie nicht. Da ist schnell die Gefahr der Beliebigkeit da.
 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung wie Uthuria ist - ich wollte nur aufzeigen, dass es noch genug weiße Flecken auf Dere gibt. Nur Aventurien ist eben komplett beschrieben. Das ist nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil, doch dort wird man eben das Rad nicht neu erfinden (können) sondern eher ganz ähnliche Inhalte in gewissen Zeitabständen neu auflegen und höchstens in der zeitlichen Schiene weiterentwickeln. Oder man geht sogar in andere Globulen, aber dann wird es wirklich beliebig.

Für mich war das jetzt aber nie ein Problem, weil ich ohnehin die Regionalboxen und Bücher als Ausgangspunkt gesehen habe. Wirklich neugekauft hab ich mir allerdings auch keine Hardcover, wenn die Vorgängerbox schon vorhanden war.
 
Was ich gerne noch zum "Geldverdienen" ergänzen würde: Es wäre schön, wenn neue Publikationen nicht zu 90% gecopypastet wären, wie es die Wege-Bücher zB waren und wie es auch viele andere Werke sind.
 
Naja, die Wege waren ja keine neue Edition, sondern nur die zweite, leicht überarbeitete Auflage. Dass man zugleich das Format (Box zu Buch) geändert hat war wohl eine Entscheidung von Ulisses, die ja kurz zuvor die Lizenz übernommen haben. Übrigens wurde auch DSA 4.1 immer nur im Netz von Spielern als Begriff geprägt. Auf meinen Hardcovern steht nur "überarbeitete 4te Edition". Das trifft es auch eher. Selbe Regeledition, selbe Inhalte, minimale Änderungen. 4.1 soll wohl an ein gepatchtes PC-Spiel erinnern. Kann man auch machen, aber die meisten Spiele funktionieren auch gut ohne patch (Außnahmen gibt es leider)

Wenn man daraus jetzt schließt, dass man die Wege auch haben will, weil ja 10% neue Inhalte drin sind, ist das eine freiwillige (und sehr unwirtschaftliche ;-) ) Entscheidung. Ich hab mir z.B. die Wege zugelegt, weil meine erste Gruppe die Boxen als Miteigentum erworben hatte und wir uns irgendwann getrennt haben.

Wenn ich weiterhin alle Boxen gehabt hätte, wär ich nicht im Traum auf die Idee gekommen das nochmal nachzukaufen. Meine meisten alten Charaktere wurden auch mit den Boxen erstellt und nach den ersten paar AP fällt das kaum auf. Dann hätte ich eben (unter Umständen) ein paar GP mehr zur Verteilung gehabt - na und ?
 
Naja, die Wege waren ja keine neue Edition, sondern nur die zweite, leicht überarbeitete Auflage. Dass man zugleich das Format (Box zu Buch) geändert hat war wohl eine Entscheidung von Ulisses, die ja kurz zuvor die Lizenz übernommen haben. Übrigens wurde auch DSA 4.1 immer nur im Netz von Spielern als Begriff geprägt. Auf meinen Hardcovern steht nur "überarbeitete 4te Edition". Das trifft es auch eher. Selbe Regeledition, selbe Inhalte, minimale Änderungen. 4.1 soll wohl an ein gepatchtes PC-Spiel erinnern. Kann man auch machen, aber die meisten Spiele funktionieren auch gut ohne patch (Außnahmen gibt es leider)
Nein. Für eine Neuauflage haben sich die Regeln zu sehr verändert. Es ist ohne massives Hausregeln nicht möglich mit 4.0 und 4.1 gemischt zu spielen.
Wenn man daraus jetzt schließt, dass man die Wege auch haben will, weil ja 10% neue Inhalte drin sind, ist das eine freiwillige (und sehr unwirtschaftliche ;-) ) Entscheidung. Ich hab mir z.B. die Wege zugelegt, weil meine erste Gruppe die Boxen als Miteigentum erworben hatte und wir uns irgendwann getrennt haben.
Ist es leider nicht. Versuch mal irgendwo Hilfe zu der Charaktererschaffung nach 4.0 zu kriegen oder ne Gruppe für 4.0 zu finden. Man muss das neue Kaufen, wenn man keine feste Runde hat und Spieler suchen muss.
Wenn ich weiterhin alle Boxen gehabt hätte, wär ich nicht im Traum auf die Idee gekommen das nochmal nachzukaufen. Meine meisten alten Charaktere wurden auch mit den Boxen erstellt und nach den ersten paar AP fällt das kaum auf. Dann hätte ich eben (unter Umständen) ein paar GP mehr zur Verteilung gehabt - na und ?
So egal ist es den meisten nicht...
 
Dann bring doch mal Beispiele - ich hab beides gespielt und es kam mir nämlich wie das gleiche vor ;-)
Wenn es dir so wichtig ist, alles up to date zu haben - tja, dann musst du wahrscheinlich wirklich das jeweils aktuelle Buch kaufen, aber sonst hat man doch keinen Zwang. Oder schleppt bei euch jeder Spieler immer alle seine Bücher mit ? Bei uns war das immer alles 1 Mal vorhanden. Wenn ich jetzt bei einer Gruppe einsteigen würde, die noch nach den Boxen spielt, wären meine neuen Helden aber nicht weniger tauglich. Die Erschaffung selber wird überbewertet. Sobald erstmal die ersten paar tausend AP da sind, ist doch völlig egal, ob man jetzt extra GP für eine Kultur ausgegeben hat oder nicht.

Gut, der online Support fehlt, aber wir reden von keinem PC-Spiel sondern einem Pen&Paper RPG. Dann muss man eben Hand anlegen und klickt sich nicht alles zusammen. Oder du klickst dir was zusammen und siehe da - ein Charakter nach den aktuellen regeln kommt dabei raus. Was wieder das Problem löst, wenn du als Besitzer der Boxen in einer HC-Gruppe spielen willst. Hat jedenfalls bei dem Sebastian (einer der Spieler aus meiner 2ten Gruppe) gut funktioniert.

Was die Gruppen selber angeht: Wenn man sich übers Netz organisiert sind die Chancen hoch, eine HC-Gruppe zu finden. Denn das sind die Spieler die viel zeit investieren um up to date zu sein.

Wer wuer einsteigt muss sich eben an das halten, was er vorfindet. Wenn du dir ein paar Kollegen schnappst, die ohnehin kein Material haben, wären es wohl die alten Boxen und wenn du gleichgesinnte findest wohl auch.
 
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